[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, hab ich dann wohl überlesen oder konnte man im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Hab nur das aufgeschnappt was hier so gepostet wurde.

Hatte ich gelesen, kannst ja nix für dafür, dass das Board besser geht. Sage auch nicht das Board wäre scheiße, ist es ja schließlich auch nicht. Hatte jetzt nur schon öfter das Problem, dass manche Leute mit günstigeren MSI Boards noch nicht mal die Ergebnisse von nem Hero nachstellen können. Wenn da ne CPU von nem Asrock ITX/Taichi/K6 zu denen wandert werden die Unterschiede extrem und das Geheule ist vorprogrammiert.

Ist auch ziemlich scheiße, dass die Boards auch noch innerhalb der Serie einer ziemlich derben Serienstreuung unterliegen. 16mV wären ja ok, aber teilweise ist das ja nicht mehr feierlich...btw. frohe Weihnachten (get it? feierlich?...:fresse:)

Streuung unter den Boards ist nervig, verkaufst ne Perle, ne läuft bei mir 2-3 Stufen schlechter ja toll, hört sich blöd an aber es ist das Board :bigok:

Schöne Feiertage :wink:

Tips für die Asus MB Besitzer (kann nur von dem Hero sprechen). Viele Wissen es aber manche eben auch nicht.

Screens vom Bios:
USB Stick einstecken und im Bios F12 drücken macht wunderbare screens.
Bitte nicht die .BMP screens posten (zu groß) sondern in JPG umwandeln.

PC bootet nicht wegen Bios Einstellungen:
Für Safeboot den Einschalter vom Rechner gedrückt halten bis der Rechner aus geht (ca. 5 Sek.). Dann erneut einschalten und das MB macht einen Safe Boot.

An Euch alle hier ein Frohes Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
@even.de: was hast du fclk laufen? kannst du noch screenshots von den ganzen nebenspannungen dem cpu-reiter unter advanced machen?

Welche Nebenspannungen meinst du denn da? Die Nebenspannungen sind doch sichtbar auf den Screens?

@MikelMolto: Die F12 Funktion ist für aufwändiger als einfach das handy in die Hand zu nehmen und ein Foto zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Caseking, aber vor über einem Monat. Ist jetzt erst letzte Woche gekommen.

Danke. Kann man damit eigentlich was falsch machen?

Sind die Temperaturschwankungen eigentlich zurückhaltender im geköpften Zustand? Habe oft das er von 35 auf 60 Grad springt nur wenn etwas Last drauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, neu ist schon das die cpu nicht bei dir so lief, was ja an sich egal ist, aber ihr beide schon wusstet dass 1,248v avx nicht laufen werden und voll an der kotzgrenze ist. andere hätten ehrlich angegeben das die cpu scheisse ist.

Das einzige was Scheiße ist, oder auch nicht, ist sicher die Tatsache, dass diese Chips plötzlich ordentlich im Preis fielen.
Irgendwo verständlich, dass Du dich ärgerst. Letztlich ist es auch unerheblich, ob ein Run nach 43min einen blauen produzierte, oder man von einem 20min Screen ausgeht.
Nach mehreren Stunden testen, hatte er einfach keine Zeit mehr um weiter zu testen.
Wer würde hier nicht vermuten, dass es mit 1.264V dann easy zumindest für einen Listen-Run reicht?
Eine beabsichtigte Täuschung ist was völlig anderes.
Du hast schließlich einen Chip gekauft der immerhin 5.2GHz non AVX pretestet wurde, deshalb ist es absolut nicht i.O. von Scheiße zu sprechen.

3DMark spinnt bei mir nach dem ich das Betriebssystem neu aufgesetzt habe. Time Spy läuft mit 5,4Ghz problemlos durch, aber Fire Strike stürzt nach 1-2 Sekunden ab. Ich hab raus gefunden, dass es am CPU liegt, mit Standard-Takt läuft alles durch, aber wenn sie nur auf 4,8Ghz übertakte ist, stürzt Fire Strike ab. Hat jemand eine Lösung?
Screenshot (49).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter Programme schauen wo die sysinfo 3D ist, deinstall, Neustart von 3dmark und neue sysinfo installieren.

Ach muss noch Korigieren :stupid:

5,6G 6 Kerner bei 22c Zimmertemp :fresse:

Rotzfrech probiert, da ich Neustart machen wollte, ui läuft :sick:

Niemand eine erlösende Idee?

Die 3866Mhz bekomme ich gerade zwar nicht LinX Stabil* (Aktuell: 3866Mhz CL19 1.380V IO/SA 1.2V), aber immerhin komme ich ins Windows und kann z.B. LinX starten.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum alles mögliche geht, aber die eigenen Spezifikationen nicht?

* Residual-Wert (LinX läuft aber durch)

3866Mhz Setting: Eher mehr Voltage auf die Riegel oder IO/SA anheben?

Zuletzt bearbeitet:
No risk no fun ;) falls solch ein Rennferkel drauf ginge, wäre umso ärgerlicher.

Würde den RAM mal auf 1,4v oder mehr geben.

Kannst ja später immer noch runter drehen aber kannst so io und sa einstellen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Kann ich das "Safe" eintragen? Möchte die ungerne grillen.

Das Gaming-F habe ich (wieder) bestellt... :( :( :(

Edit:

Hab jetzt die Voltage auf 1.4V und IO/SA auf 1,2V gestellt mit 4000Mhz und teste jetzt.

Aber die GFlops kommen mir sehr niedrig vor mit 287 im 1. Run und 328 im 2. Run. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wozu ich überhaupt solche Bios-Screens poste :lol:

Hier wurde nun mittlerweile 10x geschrieben, dass B-Dies erst ab 1,4v überhaupt gut laufen obenrum. 1,5v ist teilweise schon ein XMP-Profil. Das ist mehr als safe.
Zum Benchen gehen auch mal 1,9-2,0v. Mach dich frei von Ägnsten und gib den Riegeln mal mehr Saft...

Und warum du der Meinung bist, dass ein Gaming F besser sein soll als das X Hero verstehe ich ebenfalls nicht.

Orientier dich bitte an den Screenshots die ich gepostet habe und beachte den Hinweis zum MRC Fastboot.

Zuletzt bearbeitet:
Für Freistrike sind doch locker 4133+ Mhz drin :p

@even.de

Danke für deinen Support! Ich dachte, dein Post richtet sich an die Extreme-Übetakter.

Das mit dem Rams habe ich bisher nicht ganz verstanden***. Deine laufen mit 4000Mhz. Sind es denn "gekaufte" 4000Mhz oder auf 4000Mhz übertaktet? Wenn übertaktet... welches "Modell" hast Du genau?

Das Gaming F ist in meinen Augen nicht besser, aber unkomplizierter in der Handhabung für mich. Die Trident-Z liefen mit dem XMP-Profil sofort (ohne weitere Einstellungen) und auch das booten geht schneller. Beim Hero dauert es immer einen Moment bis überhaupt etwas auf dem Monitor angzeigt wird. Beim Gaming-F kommt das "UEFI Bild" sofort. Ich habe die ganze nacht durch gegoogelt und konnte keine Erklärung finden, aber einige Leute, die das selbe Problem haben. Ich vermute, dass entweder a) das BIOS des Hero einen Bug hat oder b) ein bestimmter Schalter (Einstellung) welches es beim Gaming-F nicht gibt, funkt dazwischen.

Der von mir gekaufte Ram ist von G.Skill auf meinem Board getestet worden (QVL) und auch von Asus mit meinem Ram getestet worden. Was haben die denn bitte eingestellt, dass es mit XMP funktioniert?

LinX@Stable Aber so wenig GFlops?

Frequenz: 3866Mhz
Voltage: 1.4V
IO/SA: 1.2V
Timings: 18-19-19-39

Die CPU läuft mit den auf dem Gaming-F ausgeloteten Werten mit 5Ghz (UEFI: 1.325V + LLC5).

*** Was ich nicht verstehe: Verhält sich das mit dem Ram wie z.B. bei Grafikkarten wie der Asus Strix 1080TI Gaming und Asus Strix 1080TI OC? Beide Modelle unterscheiden sich nur von der aufgespielten "BIOS" Version. Ist das beim Ram (z.B. Trident Z Reihe) auch so oder ist da tatsächlich andere Hardware verbaut?

Kann mir jemand sagen ob die grossen Temperatur Sprünge von z. B. 35 auf 60 Grad bei kurzer Last im geköpften Zustand sich deutlich verringern?

@dan45

Wenn ich LinX starte, springt die Temperatur auch schlagartig nach oben. Meine CPU ist geköpft.

- - - Updated - - -

Kann jemand einen "Fehler" oder so erkennen? Sind die Werte normal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh