So ich bin jetzt auch endlich mal dazugekommen die vom the_patchelor erworbene CPU zu testen
Bevor hier wieder Gerüchte aufkommen, ich habe die CPU günstiger bekommen als er sie gekauft hatte.
CPU wurde mit der Rasierklinge geköpft wobei ich anmerken muss das es Leichter ging als noch zu 6700K Zeiten, kam mit der Rasierklinge fast einmal Rum ohne abzusetzen, eventuell ist der Spalt bei der Klebefläche größer geworden.
Meiner Ansicht nach braucht man keine köpfmaschine, das ganze dauert nicht mal eine Minute.
Ziel war es keine Überteuerte
CPU auf 5000Mhz zu bekommen.
Board ist das ASUS ROG Strix Z370-I Gaming hatte mich für das ASUS entschieden da ich schon vorher das ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX und das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX hatte und mir die Lüftersteuerung gerade beim Anlaufen nicht gefallen hatte zudem war die LLC nicht optimal.
Beim ASUS nach dem ersten Test, dachte ich erst das es die falsche Entscheidung war, da die LLC auch nicht richtig funktionierte das war noch die Bios Version 0430 bei der Version 0605 wurde ich dann so einigermaßen warm mit dem Board, kann aber bis heute keine Feste Spannung einstellen, egal was ich eingebe ob 1,35 oder 1,39 es liegen immer 1,344V an.
Nun also über die Offset-Spannung, da übernimmt das Board die Spannung
eingestellt sind jetzt +0,030v mit LLC5
Problem ist aber noch das ich mit AVX eine um 0,096V höhere Spannung habe als ohne AVX
Ohne bin ich bei 1,312V und mit bei schlappen 1,408V das Board haut also bei einer AVX Anwendung mal schlappe 0,096V oben drauf
Ein kleiner Aufschlag wäre ja nicht schlecht aber gleich 0,096V
Ist mir aber jetzt egal, ich kann die Temp im 1344 run noch halten und ist auch soweit stabil, im custom mit FFT bei 1,408V keine Chance, da komme ich über 90° wird aber bestimmt keine Anwendung geben die mit AVX so fordert.
Ich denke mal Ziel erreicht, lasse alles so wie es ist, Spannung senkt sich im Offset, was ich zwar nicht wollte aber ist auch nicht verkehrt, NB mit 4700Mhz auch ausgelotet bin zufrieden, könnte zwar auch die 5100 eventuell auch die 5200 in Angriff nehmen aber da brauche ich dann mehr Spannung und die Auswirkungen mit dem Aufschlag von 0,096V im AVX wären alles andere als gut.
Verbrauch IDLE ohne GPU
custom mit FFT ohne AVX
1344 mit AVX FMA3
Wer einen Noctua NH-D15 in einem Lian Li PC-Q34B verbauen möchte, hier mal ein Bild, es passt
Hier noch was zum Verbrauch, war früher zumindest so.
Eine niedrige VID/Standardspannung verspricht oft bessere OC Ergebnisse, aber auch höhere Temperaturen und einen höheren Verbrauch, wohingegen CPUs mit höhere VID und einer höheren Standardspannung kühler bleiben und eine geringere Leistungsaufnahme besitzen.
Könnt mir gut vorstellen das so eine Perle im 1344 + AVX unter Luft mit 1,408V nicht zu kühlen ist.
Zu guter Letzt
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten.