[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Jemand schon Erfahrungen mit dem P1.30 beim Taichi gemacht?

Scheint bei mir eine Stufe mehr VCore zu brauchen.
Habe das P1.30 erst seit kurzem drauf und damit nur meinen neuen 8700k getestet, ergo keinen Vergleich.
Bei Dir mit dem neuen BIOS eine Vcore Stufe mehr?
Wo hast Du übrigens das L1.22 her?

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 5-10 mV im UEFI mehr, dass es dann in CPU-Z gleich eine Stufe ausmacht (da ja immer nur 16 mV Schritte gehen) ist etwas Pech... also eigentlich nur minimal 5-10 mV, was aber auch daran liegen könnte dass meine CPU plötzlich 5-7°C wärmer wird.

Das L1.22 war drauf als das Board von Jörg kam.

Sind 5-10 mV im UEFI mehr, dass es dann in CPU-Z gleich eine Stufe ausmacht (da ja immer nur 16 mV Schritte gehen) ist etwas Pech... also eigentlich nur minimal 5-10 mV, was aber auch daran liegen könnte dass meine CPU plötzlich 5-7°C wärmer wird.

Okay, werde morgen/ heute wieder zurück auf 1 20b gehen und schauen..

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Das 2. Kit habe ich wieder abgesteckt. Habe die 4x 8GB mit 3866Mhz CL17 zum laufen gebracht, aber ich bekam die "Residual-Fehler" einfach nicht weg. Hatte einfach kein Bock mehr. Überlege eventuell 2x 16GB zu kaufen. Die sollten sich doch wie 2x 8GB verhalten oder? Gibt es ein bestimmtes "Modell", welches sich auf dem Hero bewährt hat?

Die 4000Mhz bekomme ich leider nicht zum laufen. :( Ich bin bis 1.5V gegangen. IO/SA bis 1.25V. Bootet einfach nicht.

Wie ist das denn eigentlich mit Rams? Verhalten die sich wie CPU's? Lotto? Würde es sich lohnen, die Riegel zu wechseln, um zu prüfen, ob diese 4000Mhz schaffen?

LinX@Stable

Memory-Clock: 3866MHz
Memory-Timings: CL17-18-18-32 2T + Custom-Sub-Timings
DRAM: 1.4V
VCCIO: 1.1V
VCCSA: 1.2V
Maximum GFlops: 407

Das aktuelle Setup hat jedenfalls deutlich mehr Power, als ich eigentlich eingeplant hatte. :d

Übrigens... Ich weiss nicht, ob der Ram etwas damit zutun hat, aber mein 8700K läuft mit den Settings, die ich auf dem "Gaming F" (+ G.Skill Flare X) ausgelotet hatte, eine Taktstufe höher als auf dem Gaming-F. Auf dem Gaming-F kam ich mit 1.325V (UEFI) + LLC 5 auf 1.248V im Custom-Run (AVX). Mit dem Hero komme ich mit dem selben Setup auf 1.264V. Ich hatte jetzt nur kein Bock zu testen, wie sich das ganze mit weniger vCore (UEFI) verhält.

Ich habe die 32GB doch noch Stabil bekommen. :d

LinX@Stable

Memory-Clock: 3866MHz
Memory-Timings: CL17-18-18-32 2T + Custom-Sub-Timings
DRAM: 1.4V
VCCIO: 1.20V
VCCSA: 1.25V
Maximum GFlops: 417

vCore habe ich nur um eine Stufe von 1.325V auf 1.330V erhöht.

Was sagt ihr?

Kann ich das Setup 24/7 fahren?

PS: Ich bin wohl doch etwas sehr Müde. :fresse: 3 CPU-Z Fenster mit dem selben Tab... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Neues Apex Bios 0901. Beta BIOS 0901 Release.

Bin hier auch seit Tagen mit meinem Ram am probieren und es ist mit meinem halb wissen die Hölle.
Habe ja keine Trident-Z bekommen, weil der hier in Brasilien überall seit Wochen ausverkauft sind und Notgedrungen Corsair Dominator Platinum 2x8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 gekauft.
Hatte den mit 3600, CL16-18-18-36 (mit MemTest geprüft) in Mode 1 am laufen. Aida sah sehr gut aus aber die GFlops in Linx waren nicht gut.

Jetzt habe ich den in Mode 2 mit 3300, CL14-16-16-32 tRFC 440 am laufen, Aida ist gut und Linx ist besser als mit 3600Mhz.

Wer Ram optimieren will, der muß einfach Ahnung von den ganzen Timings und Einstellungen haben, weil ohne dieses Wissen wird das nichts. Sobald ich im Bios von Mode 1 auf Mode 2 muß, damit der Rechner startet, geht es den Berg runter mit der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läuft das 1.30 perfekt, brauche die identische Spannung wie beim 1.22, bzw im Bios 10mv weniger, was aber kein Einfluss auf den sichtbaren vcore bei cpuz nimmt

Linx 1.248V, so lasse ich ihn auch im alltag laufen, sind 32mv mehr als mit prime avx Custom, damit läuft aber auch prime mit fma3

Ja bin total begeistert, vorallem wegen den Temps, hätte gedacht das ich mit meiner aio eng werden könnte

Wo bekommt man denn L1.22 her?

Bei Temperaturen sind mir zwischen P1.30 und L1.17 keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen. Spannung hab ich nicht auf 5 mV genau getestet.

Kann man nach dem Bios Update die gespeicherten Profile wieder laden, oder muss man alles neu einstellen?

Was kann die neue Linx Version? Ist die noch heftiger als die 0.8.0?

Ah o.k. vielen Dank

So ich bin jetzt auch endlich mal dazugekommen die vom the_patchelor erworbene CPU zu testen:)

Bevor hier wieder Gerüchte aufkommen, ich habe die CPU günstiger bekommen als er sie gekauft hatte.

CPU wurde mit der Rasierklinge geköpft wobei ich anmerken muss das es Leichter ging als noch zu 6700K Zeiten, kam mit der Rasierklinge fast einmal Rum ohne abzusetzen, eventuell ist der Spalt bei der Klebefläche größer geworden.
Meiner Ansicht nach braucht man keine köpfmaschine, das ganze dauert nicht mal eine Minute.

Ziel war es keine Überteuerte :) CPU auf 5000Mhz zu bekommen.

Board ist das ASUS ROG Strix Z370-I Gaming hatte mich für das ASUS entschieden da ich schon vorher das ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX und das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX hatte und mir die Lüftersteuerung gerade beim Anlaufen nicht gefallen hatte zudem war die LLC nicht optimal.

Beim ASUS nach dem ersten Test, dachte ich erst das es die falsche Entscheidung war, da die LLC auch nicht richtig funktionierte das war noch die Bios Version 0430 bei der Version 0605 wurde ich dann so einigermaßen warm mit dem Board, kann aber bis heute keine Feste Spannung einstellen, egal was ich eingebe ob 1,35 oder 1,39 es liegen immer 1,344V an.

Nun also über die Offset-Spannung, da übernimmt das Board die Spannung:) eingestellt sind jetzt +0,030v mit LLC5

Problem ist aber noch das ich mit AVX eine um 0,096V höhere Spannung habe als ohne AVX

Ohne bin ich bei 1,312V und mit bei schlappen 1,408V das Board haut also bei einer AVX Anwendung mal schlappe 0,096V oben drauf:)

Ein kleiner Aufschlag wäre ja nicht schlecht aber gleich 0,096V

Ist mir aber jetzt egal, ich kann die Temp im 1344 run noch halten und ist auch soweit stabil, im custom mit FFT bei 1,408V keine Chance, da komme ich über 90° wird aber bestimmt keine Anwendung geben die mit AVX so fordert.

Ich denke mal Ziel erreicht, lasse alles so wie es ist, Spannung senkt sich im Offset, was ich zwar nicht wollte aber ist auch nicht verkehrt, NB mit 4700Mhz auch ausgelotet bin zufrieden, könnte zwar auch die 5100 eventuell auch die 5200 in Angriff nehmen aber da brauche ich dann mehr Spannung und die Auswirkungen mit dem Aufschlag von 0,096V im AVX wären alles andere als gut.

Verbrauch IDLE ohne GPU

custom mit FFT ohne AVX

1344 mit AVX FMA3

Wer einen Noctua NH-D15 in einem Lian Li PC-Q34B verbauen möchte, hier mal ein Bild, es passt:)

Hier noch was zum Verbrauch, war früher zumindest so.
Eine niedrige VID/Standardspannung verspricht oft bessere OC Ergebnisse, aber auch höhere Temperaturen und einen höheren Verbrauch, wohingegen CPUs mit höhere VID und einer höheren Standardspannung kühler bleiben und eine geringere Leistungsaufnahme besitzen.

Könnt mir gut vorstellen das so eine Perle im 1344 + AVX unter Luft mit 1,408V nicht zu kühlen ist.

Zu guter Letzt:)
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den neuen RAM Test mit Optimierungen für moderne Architekturen nur empfehlen. Der läuft echt wesentlich schneller durch als der normale (~15x so schnell).

Um das instabile Setting zu finden lief der normale ca. 10Min. Neue nicht mal eine:

Weiterer Vorteil ist, man kann nebenher noch ganz normal Surfen / Videos schauen. Mit dem anderen hings sehr oft, Youtube fast nicht möglich.

bei mir gings rum bei Serieeinstellung, ob man da schon was sagen kann obs eine Gurke ist oder nicht. Hab noch gar nichts verstellt.

Bei Serieeinstellung wirst du nicht definieren können ob Gurke oder nicht, da das Board Spannungen gibt/fragt die immer höher liegen als eigentlich benötigt. Stell das Uefi schnell ein, fixed vcore und das Nötige um mal rauszufinden bei welcher Spannung die 5Ghz stabil laufen. Dann kann man eher mal sagen ob es ne gute CPU ist.

- - - Updated - - -

Ich kann den neuen RAM Test mit Optimierungen für moderne Architekturen nur empfehlen. Der läuft echt wesentlich schneller durch als der normale (~15x so schnell).

Um das instabile Setting zu finden lief der normale ca. 10Min. Neue nicht mal eine:

Weiterer Vorteil ist, man kann nebenher noch ganz normal Surfen / Videos schauen. Mit dem anderen hings sehr oft, Youtube fast nicht möglich.

Wo kriegt man das Tool her?
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh