[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch. Ok aber 28 auf 45 ist besser als 37 auf 58 😁 Dann werde ich das evtl demnächst mal machen lassen.

@dan45

Wenn ich LinX starte, springt die Temperatur auch schlagartig nach oben. Meine CPU ist geköpft.

- - - Updated - - -

Kann jemand einen "Fehler" oder so erkennen? Sind die Werte normal?

hab mal hier das 24/7 Luft Setting mit den 3200er Flare-X B-Dies mal runtergesetzt

4800-1933

4800-2000

Zuletzt bearbeitet:
die Subtimings machen den Braten fett, hab die Werte von Chrack2 und seinem ITX übernommen, für ASUS probier mal die:

IO=1,110 SA 1,150

@the_patchelor

Ich habe die Werte 1:1 eingetragen.

Woher sind die Werte eigentlich? Wurde das "professional" von jemanden ausgelotet?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch normal aus, hier die Werte mit 4133 und den Subtimings; Cache 4,8Ghz.

Ballert gut rein mit 411 Gflops@4GB

Mode2 wären nochmal 1,5-2MB/s dazu, aber das ist 1000% RAM Test stabil bei mir, lasse das so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Timings dermaßen was ausmachen.

Jetzt gefällt mir das ganz schon viel besser.

8700K = 1.325V (UEFI) + LLC 5

Ram-Frequenz: 3866Mhz
Ram-Voltage: 1.4V
IO: 1.15V
SA: 1.15V
Timings: 17-18-18-32 2T + Custom Sub Timings (Aber mit Mode 1)

LinX@Stable 405.2928 GFlops

Das einzige was Stört sind die Temperaturspitzen in LinX. :stupid: Hab eine neuen AIO eingebaut und hatte mehr (also weniger) erwartet.

Was sagt ihr?

Ram-Voltage? IO/SA? So lassen?

Bei 1900-1933 MHz können B-Die CL 15-16-15 28

@aerotracks

Müssen dann die Sub-Timings nicht auch angepasst werden? Denn ohne Vorlage (Grafik von @the_patchelor) könnte ich das niemals selber anpassen.

Die Temperaturen sind doch gut für AiO, ich kriege bei Linx Spitzen bis 87°geköpft, brauche aber auch 1,328-1,344V. Linx heizt schon pervers.

Ich habe jetzt das 2. Kit eingebaut (+ 16GB), aber hatte einen Absturz während LinX lief. War leider nicht dabei.

Welche Werte müsste ich (Erfahrungsgemäß) anpassen für 4x 8GB?

Edit:

Ist es beim Hero eigentlich normal, dass nach einer Änderung am Ram (z.B. Timings oder Spannungen), dass Board beim 1. Neustart etwas länger braucht? Dieses Verhalten kenne ich von keinem anderen Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt IO und SA von 1.15V auf 1.20V angehoben.

Hier im Thread stand, man soll mit IO/SA "sparsam" umgehen, weil es die Hardware belastet. Bis zu welchen Wert kann man den 24/7-Safe gehen?

24/7 bist Du da noch im grünen Bereich. Jeweils 100mV mehr fangt es an dunkel orange zu werden.
Zum Benchen wird auch schon mal mehr drauf gegeben.

@aerotracks

Müssen dann die Sub-Timings nicht auch angepasst werden? Denn ohne Vorlage (Grafik von @the_patchelor) könnte ich das niemals selber anpassen.

Musst nur die primären anpassen 1.4-1.5v

Mit IO/SA auf 1.2V habe ich beim 2. Run in LinX einen "Rundungsfehler" (Residual). Eine Runde dauert über 10 Minuten mit 32GB.

Mehr DRAM wird es nicht richten oder?

Mit IO/SA auf 1.2V habe ich beim 2. Run in LinX einen "Rundungsfehler" (Residual). Eine Runde dauert über 10 Minuten mit 32GB.

Mehr DRAM wird es nicht richten oder?

Kann niemand vorhersehen.
Auf Asus-Boards ist oft etwas mehr IO/SA nötig, als auf ASRock z.B. auch machen sich synchrone Werte oft gut.
1.15 probiert?

Jemand schon Erfahrungen mit dem P1.30 beim Taichi gemacht?

Scheint bei mir eine Stufe mehr VCore zu brauchen.

So Jungs habe mal mein System installiert. Noch ungeköpft. Möchte gerne mal schauen was er bei 4.5 resp 5ghz, wenn überhaupt möglich ist, wie hoch die Temps gehen und welche Spannung. Was empfehlt ihr mir? Welchen Test?

Frohe Weihnachten euch auch :d

Kann niemand vorhersehen.
Auf Asus-Boards ist oft etwas mehr IO/SA nötig, als auf ASRock z.B. auch machen sich synchrone Werte oft gut.
1.15 probiert?

IO/SA auf 1.15V reicht für 2x 8GB, aber für 4x 8GB reichen weder IO/SA 1.20V, noch IO 1.17500V / SA 1.22500V. :(

Soll ich es besser bei 16GB belassen und das andere Kit verkaufen? Ich "brauche" es nicht wirklich. Dachte einfach... nice to have.

@OliverM84

Meinst Du denn, dass sich der Aufwand überhaupt lohnt?

16mv mehr kann ich nicht einstellen. Ich müsste die vCore von 1.325V auf 1.330V anheben.

@the_patchelor

Könnte ich die Timings auch für 4000Mhz verwenden?

@OliverM84

Meinst Du denn, dass sich der Aufwand überhaupt lohnt?

16mv mehr kann ich nicht einstellen. Ich müsste die vCore von 1.325V auf 1.330V anheben.

@the_patchelor

Könnte ich die Timings auch für 4000Mhz verwenden?

Das musst du für dich wissen ob sich das lohnt.
Von uns kann dir keiner sagen ob Du 32GB Ram brauchst ;)

Teste doch einfach mal obs mit mehr Vcore läuft.

Ja, die Timings gehn auch für 4000.

Das nervt.

Hab die vCore um eine Stufe angehoben auf 1.330V und 3 Runden (37 Minuten!) lief LinX Fehlerfrei und in der 4. Runde kam ein "Residual-Fehler".

vCore: 1.330V
Ram-Voltage: 1.40V
IO/SA: 1.20V (beides)

Max GFlop lag bei 420 (wenig?).

Könnte ich denn auch IO/SA etwas zurücknehmen? Steht beides auf 1.20V.

Testen!
Jede CPU ist anders.
Ich vermute IO kann wahrscheinlich etwas runter. SA eher nicht.
Aber 1.2 ist gar kein Thema, ... auf Auto legen die Boards ~ 1.35+ an.

Was meint ihr? Noch nichts verstellt, nur belastet mit small fft. Kühler Noctua DH15. WLP auch NT-H1
Temps sind ja derb hoch.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh