[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habs auch gekauft...

wgwrsegwresgbpux8.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es geht nichts über uefi Memtest

Das dauert erstens viel zu lange, zweitens muss man da so einen uefi usb stick erstellen und drittens ists einfach sowas von outdatet mit der oberfläche... warum nicht einfach so einen test nehmen und ncoh §9.99 für die jungs "spenden" die sowas entwickeln... finde ich auch klasse das programm

@TurricanM3

Wie heisst das Pogramm?

@All

Ram Lotto?

Verhält es sich mit Ram wie mit CPU's von der "Güte" her? Das eine Kit "geht besser" als das andere? Ich konnte meine Trident Z nicht auf 4000Mhz bringen. Ich hatte aber nur ein Kit ausprobiert. Wäre es möglich, dass es mit dem anderen Kit vielleicht doch funktioniert?

16GB VS 32GB

Welche der folgendenden zwei Kombinationen würdet ihr bevorzugen?

16GB G.Skill Trident Z 4000MHz CL17-18-18-32 2T + Custom Sub Timings (Mode 1)
oder
32GB G.Skill Trident Z 3866MHz CL17-18-18-32 2T + Custom Sub Timings (Mode 1)

Bei 4x 8GB stört mich nur die extra Taktstufe, womit meine 5GHz@1.248V nicht mehr "Gültig" sind.

700%+ coverage in 10 Min...

Das dauert erstens viel zu lange, zweitens muss man da so einen uefi usb stick erstellen und drittens ists einfach sowas von outdatet mit der oberfläche... warum nicht einfach so einen test nehmen und ncoh §9.99 für die jungs "spenden" die sowas entwickeln... finde ich auch klasse das programm
Naja ich lasse es über nacht laufen, mit so kurz test hab ich immer schlechtes gewissen, weil kann mir nicht vorstellen das so ein kurz test alles das testen kann und so intensiv wie Memtest über uefi

Über Nacht laufen... wie willst du denn da dein Ram-Setting ausloten? bei den vielen Subtimings sind das ein paar hundert Tage.

Naja das mache ich wenn es vermeintlich ausgelotet ist, also als letzten test

Skaliert tRFC auf B-Die auch gut mit Spannung? Ich komm nicht unter 400, aber hab auch nur 1.4 V bis jetzt.

Skaliert tRFC auf B-Die auch gut mit Spannung? Ich komm nicht unter 400, aber hab auch nur 1.4 V bis jetzt.

Ja habs vorhin mit Turri auch schon privat ausdiskutiert... die tRFC ist bei mir mit 345 nicht mehr stabil in Memtest. Muss auf 360 erhöhen. unter 300 postet er nichtmal mehr.
Bei dem 32GB Kit, was ich hier liegen habe, komme ich nichtmal unter 450. Musste 480 nehmen.

eine geringe tRFC kann aber sehr viel am Durchsatz und der Latenz ausmachen. Ist in meinen Augen auch wichtiger als die tRCD und tRP.

Ich vertraue da auf LinX. Eine Runde (5 Runs) dauert mit 16GB ca. 20 Minuten. Mit 32GB dauert es ca. 50 Minuten.

Die ganze Nacht würde ich nur AIDA64 laufen lassen. Also 24 Stunden am Stück. Danach kann man von 100% Stabil sprechen.

@even.de

Danke für den Link und deine Beiträge, Screenshots und Videos zum Thema OC und Ram! :wink: Als ich die Beiträge in der Nacht noch einmal gelesen habe, waren sie mir eine große Hilfe.

- - - Updated - - -

die tRFC ist bei mir mit 345 nicht mehr stabil in Memtest. Muss auf 360 erhöhen. unter 300 postet er nichtmal mehr.

Mich würde interessieren ob dein Ram die "345" mit 3866Mhz packen würde?

Also diese Werte mit 3866Mhz.

Vielleicht hätte mein Ram die 4000MHz geknackt und es lag (wie bei dir) an "der 345"...

RAM Test soll sogar wesentlich feiner sein, was Fehler betrifft. Findet Fehler in paar Minuten, wo HCI Ewigkeiten braucht. Es läuft halt extrem schnell und das ist auch der Vorteil/Sinn davon. Ich find's geil, habe selbst paar tighte Settings probiert und er findet Errors sofort.

Das Problem ist, dass man bei den Ram-Settings nicht einfach ein OC-Profil erstellen kann.
Trotz gefixten primären und sekundären Timings, können die tertiären Timings immer wieder neu ausgehandelt werden, was manchmal zu unterschiedlichen Durchsatzergebnissen und sogar bishin zu Instabilität führen kann.

Ich lass das jetzt aber so und spiele nicht weiter dran rum. MRC Fastboot noch angestellt und das Ding postet innerhalb von 3-4 Sekunden.

linx_8700k_5.2g_2000rx2qkl.png

Ich teste noch rum, aber einfach genial wie schnell das Tool arbeitet.

4400 am Apex mit 500% coverage:

Zuletzt bearbeitet:
sehr lecker das Apex, was RAM-OC angeht. 4200 ist Maximum bei mir aufm Hero.

Ich dachte hier geht es um Coffee Lake sind ja mehr Ram Beitrage als CPU, sind denn alle schon fertig mit dem CPU Testen?

Wenn man bei linx verschiedene residuals hat liegt das nur an der Nebenspannung ?

Habe es immer noch nicht hinbekommen das diese gleich sind

Habe gestern einen 20er Run gemacht läuft zwar durch aber halt unterschiedliche werte gflops sind meiner Meinung nach ok (417)

System läuft "stabil" bei meiner Anwendung ( Battlefield )
Keine Abstürze oder sonstiges

Könnte auch instabiler RAM sein, bist du dir sicher, dass dieser 100% stabil läuft?

Was ist an RAM-OC bitte Offtopic? Das gehört sowas von hier her und ist maßgeblich für die Performance der Plattform.
Ein anständiges RAM-Setting ist meist wichtiger als 2-300Mhz mehr CPU-Takt.

Ob jetzt weitere 100 CPUs gepostet werden und darüber diskutiert wird, ob 1,184v oder 1,260v stabil sind ist doch langsam mehr als langweilig.

Ich würde tippen, dass 80% der Leser des Threads einfach XMP Profil reinknallen und sich aber einen abkauen ob nun 1,200v oder 1,216v im 24/7 laufen und sich mit dieser Frage tagelang beschäftigen.

Gibt es große Unterschiede zwischen den Mainboards beim RAM overclocking?

Ich dachte RAM OC bringt nur was für Benches statt Praxis?

Macht es einen Unterschied für 24/7 beim Maximus X Formula vom Stromverbrauch zwischen beiden Konfigurationen?

Manuell - LCC6 / vcore idle: 1,34 - last: 1,36v
Offset -0,090v - LCC5 - vcore idle: 0,6v - last: 1,36v

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte RAM OC bringt nur was für Benches statt Praxis?

Willst du einfach nur trollen mit solchen Kommentaren?
Ich verlinke es dir nochmal:

Habe für euch mal 32GB 3.200Mhz vs 16GB 4.000 Mhz getestet sowohl synthetisch als auch für Alltagsdinge.

16GB Kit: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
Lief bei mir mit: 4000Mhz 17-18-18-32-360-2T 1,48v

32GB Kit: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Lief bei mir mit: 3200Mhz 16-16-16-32-480-2T 1,39v
(Mehr habe ich nicht stabil bekommen mit dem Kit...)

Fangen wir mal mit AIDA64 Cache & Memory Benchmark an:

16GB 4000 // 32GB 3200

LinX 0.8.0
16GB 4000 // 32GB 3200

PUBG (CPU-Limit-Szene auf Miramar)
16GB 4000
134 FPS

32GB 3200
122 FPS

Handbrake (AVX)
1,8GB .mp4 x264 Encoding

16GB 4000: 3Min 56s
32GB 3200: 3Min 58s

Vielleicht könnte man das irgendwo anpinnen für diejenigen, die vor der Entscheidung stehen zwischen 32GB langsamen RAM zu 16GB schnellem RAM.

Wenn für dich 12 FPS "kein Unterschied" bedeutet ist das halt so. Für mich sind 12 FPS im CPU-Limit schon eine Menge ;)

Macht es einen Unterschied für 24/7 beim Maximus X Formula vom Stromverbrauch zwischen beiden Konfigurationen?

Manuell - LCC6 / vcore idle: 1,34 - last: 1,36v
Offset -0,090v - LCC5 - vcore idle: 0,6v - last: 1,36v

Wie wäre es damit: Strommessgerät kaufen, selbst testen. Ist eh besser als sich auf irgendwelche pauschalen Aussagen zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich 12 FPS "kein Unterschied" bedeutet ist das halt so. Für mich sind 12 FPS im CPU-Limit schon eine Menge ;)

Jopp, schaut mal wie viel CPU-Takt ihr für die 12fps sonst braucht. ;)

Könnte auch instabiler RAM sein, bist du dir sicher, dass dieser 100% stabil läuft?

Habe mit Prime getestet den RAM

Werde mir wohl auch den RAM Test holen damit ich sicher. Gehen kann

Habe sie settings von chio's

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh