[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bezüglich Speichergeschwindigkeit ist das hier ein recht guter Artikel, alle Tests dort wurden mit einem 8700K gemacht, da weiß man in etwa bescheid. Lässt man das grottig Progammierte PUBG mal außen vor, sind im Grunde alle Geschwindigkeiten oberhalb von 2666MHz 14-14-14-34 kaum der Rede wert. Einzelfälle gibt es immer, klar, ich zocke zum Beispiel kein einizges Games, wo im GPU Limit schnellerer Speicher nur ein Frame mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich Speichergeschwindigkeit ist das hier ein recht guter Artikel, alle Tests dort wurden mit einem 8700K gemacht, da weiß man in etwa bescheid. Lässt man das grottig Progammierte PUBG mal außen vor, sind im Grunde alle Geschwindigkeiten oberhalb von 2666MHz 14-14-14-34 kaum der Rede wert. Einzelfälle gibt es immer, klar, ich zocke zum Beispiel kein einizges Games, wo im GPU Limit schnellerer Speicher nur ein Frame mehr bringt.




:hmm:.....Steiniigt ihn ....^^...

Wir takten hier doch schon für die kommenden Games die die Leistung natürlich dann voll ausschöpfen ...^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster DangWang-Run <1100% 16-16-16-32 (4x16)




Frage:

1.Dang Wang möchte unbedingt 24 Fenster öffnen, muss das sein? Oder brauch ich ne Vollversion für Memtest damit das aufhört....

2.DangWang sagt in seiner Liste = 0 Errors, Memtest hat aber eine Abweichung gefunden
Denke die eine Abweichung ist nicht aussagekräftig....bzw. ein Fehler verzeihbar... richtig?
Schick, entweder hast du Glück bei deinem Board oder das läuft mit DR Dimms wegen der T Topologie bei Vollbelegung besser.
Du kannst bei dem Script auch einfach die Fenster ausgeblendet lassen, zumindest wenn Dang Wang funktioniert. Normalerweise sollten die Anzahl der Fehler nämlich genauso beim DW Fenster unter Monitor angezeigt werden wie sie auch bei den Memtest Fenstern zu sehen sind. Müsste dann auch im Log stehen. Ich hab das allerdings auch im Zusammenspiel mit ner gekauften Memtest Pro 6 Version am Laufen.

Kommt auch darauf an, wann der Fehler kam. Innerhalb der ersten Stunde ist meist nie so pralle. Ich würde aber direkt mal an die Subs gehen, sonst wirst du ja nie fertig ;)

Edit: komisch jetzt habe ich DangWang für den nächsten Run angeschmissen, und diesmal kommt keine Meldung das Win des limitiert , und er weitere Fenster öffnen muss.
DangWang-Run -> Ram Free = ~500 Mb.... ohne weitere Fenster....so ist es fein ;)
Am besten selbst einen Wert eingeben, dass etwa 600-900MB noch frei bleiben und dann direkt nach nem Neustart starten. Ansonsten belegt Windoof ja schon immer was für eventuelle Programmstarts und dann spackt das Script meist rum.
 
Nächstes Jahr wir eh wieder ein neuer Rechner gebaut.
 
:hmm:.....Steiniigt ihn ....^^...

Wir takten hier doch schon für die kommenden Games die die Leistung natürlich dann voll ausschöpfen ...^^...

Können sie ruhig, die Steine prallen an mir garantiert ab. ;) Das es immer andere Meinungen gibt ist doch klar und in Einzelfällen bringt mehr Speichertakt ja auch was. Ich finds hoch spaßig und lese es gerne, wenn man sich wegen ein zwei Frame auf die Schulter klopft, weil der Speicher jetzt noch 100MHz schneller taktet und die Timings noch genauer ausgelotet wurden, ist eben Hobby, jeder, wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Speichergeschwindigkeit ist das hier ein recht guter Artikel, alle Tests dort wurden mit einem 8700K gemacht, da weiß man in etwa bescheid. Lässt man das grottig Progammierte PUBG mal außen vor, sind im Grunde alle Geschwindigkeiten oberhalb von 2666MHz 14-14-14-34 kaum der Rede wert. Einzelfälle gibt es immer, klar, ich zocke zum Beispiel kein einizges Games, wo im GPU Limit schnellerer Speicher nur ein Frame mehr bringt.

nein, der Test ist total beschissen.

Du solltest nicht so pauschal irgendwelche Behauptungen aufstellen, die du nicht selbst mal nachgeprüft hast.

Es gibt da so einen Spruch... Wie war der noch? Was der Bauer nicht kennt...

Können sie ruhig, die Steine prallen an mir garantiert ab. ;) Das es immer andere Meinungen gibt ist doch klar und in Einzelfällen bringt mehr Speichertakt ja auch was. Ich finds hoch spaßig und lese es gerne, wenn man sich wegen ein zwei Frame auf die Schulter klopft, weil der Speicher jetzt noch 100MHz schneller taktet und die Timings noch genauer ausgelotet wurden, ist eben Hobby, jeder, wie er möchte.

Du bist einfach nicht sensibilisiert für das Thema "RAM" und scheinst auch ein Mensch zu sein, der beratungsresistent ist.
Auch wenn du das nicht zugeben magst, aber werden dir sicher schon einige Menschen mal in deinem privaten Umfeld gesagt haben.

Du scheinst ja meinen Post oben zu ignorieren. Denn wenn du ihn gelesen hättest, hättest du gesehen, dass es nicht darum geht sich wegen "1-2 Frames auf die Schulter zu klopfen". Das hast du bewusst so geschrieben um unsere Posts ins lächerliche zu ziehen. Es geht um 12 Frames pro Sekunde im CPU-Limit. Und das bei nur 800Mhz Unterschied (3200 Mhz - optimiert vs 4000 Mhz - optimiert). Was schätzt du, wie hoch der Unterschied wäre, wenn man unoptimierten 2133er RAM gegen optimierten 4133+ RAM testet?

Und was glaubst du, warum einige hier im Thread nachdem sie die Ergebnisse von mir und Turri sahen, plötzlich fleißig mit posten was das Thema RAM-OC angeht? Vorher kamen von diesen Leuten auch nur Kommentare wie "Wir sind hier nicht im RAM-OC Threead". Der feine Unterschied zwischen dir und diesen Leuten ist, dass du, wie schon gesagt, beratungsresistent bist und nur deine Meinung als die richtige ansiehst und alles andere mit "spaßig" abtust und belächelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, even.de, du bist hier eh der Geilste! Wissen alle, liest man in fast allen deinen Beiträgen raus, nur du hast den Durchblick, alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelfälle gibt es immer, klar, ich zocke zum Beispiel kein einizges Games, wo im GPU Limit schnellerer Speicher nur ein Frame mehr bringt.

Einfluss von Ramtakt im GPU-Limit zu prüfen ist halt auch ein Anfängerfehler.
Ramtakt kann nur im CPU-Limit was bringen sonst limitiert ja (wie du es selbst sagtest) die GPU.
 
Es stimmt aber. RAM-OC bringt bei CL wirklich Leistung und das nicht nur bei Benchmarks.

Die Tatsache, dass PUBG davon schon so krass profitiert, ist eigentlich Beweis genug. Denke mal, dass andere CPU-intensive Spiele, wie Arma 3 etc. da ähnliche Leistungssteigerungen erfahren werden. Ich hab's bis gerade nicht gelaubt. Dachte vorher immer, wenn die CPU blau ist, dann ist der RAM-Takt wurscht.
 
Kann ja auch stimmen, von mir aus, ich teste seit ein paar Tagen mit nem 8700K rum, spiele aber auch keine Games, wo mir der Speichertakt etwas bringt, habe auch bis 4000MHz getestet und bin jetzt im Endeffekt bei 3000MHz mit 14-14-14-34 bei 1,28V im Alltag gelandet, passt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber künstlich eine Umgebung schaffen, wo ein Unterschied sichtbar wird, finde ich auch informativ, aber außerhalb meiner Anwendungsfälle dann irgendwo zu vernachlässigen.
Oder würdet ihr sagen 4000-17-18-37 auf 4266-19-19-39 werden mir Vorteile bringen, die >120€ und ein Mainboard Umbau + OC Einstellspass rechtfertigen?

Im Grunde möchte ich ja auch dass der korrekt läuft, aber so langsam hab ich die Faxen dicke. Ich möchte auch mit dem Ding mal fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder würdet ihr sagen 4000-17-18-37 auf 4266-19-19-39 werden mir Vorteile bringen, die >120€ und ein Mainboard Umbau + OC Einstellspass rechtfertigen?

Nein, umsteigen würde ich da nicht. 4000 ist ein guter Sweetspot, weil viele Boards das schaffen und der Ram noch bezahlbar ist. Habe erst ein Kit im MP für 170€ verkauft, was 4000Mhz bei CL16 gemacht hat. Das sollte auch auf fast allen Z370 Boards so laufen.

Alles was darüber hinaus geht steigert natürlich die Leistung auch fast linear, aber ob es dir das Wert ist musst du selbst entscheiden.

Ja, even.de, du bist hier eh der Geilste! Wissen alle, liest man in fast allen deinen Beiträgen raus, nur du hast den Durchblick, alles gut!

Schade, dass meine Posts bei dir so rüberkommen.

Ich hasse einfach nur pauschale Aussagen und Behauptungen die auf Halbwissen - wenn überhaupt - beruhen. Davon liest man hier leider ständig.
Der 0815 Post solcher Leute ist halt "Bringt alles nichts. Hat doch PCGH hier schon getestet: http://www.pcgh.de/schlechter-test-2017/balken.jpg"

Dass diese Leute selbst noch nie die Hardware besessen haben, solche Tests durchzuführen, sagt schon mehr als 1000 Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja viele gute 3200/3600er Samsung B-Dies takten bis/über 4000. Hätte ich das mal vorher gewusst ^^
Hab den 4266er recht teuer gekauft. Das wurmt halt schon ein wenig.
Ich grübel mal paar Tage drüber.
 
Hab auf nem anderen Hero mit der selben CPU btw. auch 3733 MHz CL15 mit dem Dual Ranked Kit zum laufen bekommen. Auf dem Hero WiFi, dem ersten Hero, Code und Formula wurde es über 3433 immer problematisch. Auf dem Apex läuft es ja anscheinend auch nicht besser.

Ist doch nicht mehr normal, dass man wegen jedem Blödsinn Boards selektieren muss.
 
Schade, dass meine Posts bei dir so rüberkommen.

Ich hasse einfach nur pauschale Aussagen und Behauptungen die auf Halbwissen - wenn überhaupt - beruhen. Davon liest man hier leider ständig.
Der 0815 Post solcher Leute ist halt "Bringt alles nichts. Hat doch PCGH hier schon getestet: http://www.pcgh.de/schlechter-test-2017/balken.jpg"

Dass diese Leute selbst noch nie die Hardware besessen haben, solche Tests durchzuführen, sagt schon mehr als 1000 Worte.

Tja, even.de, ich möchte dir doch nichts, ich spiele selber erst seit ein paar Tagen mit dem 8700K rum und habe die Speichertests aber auch selber gemacht und nicht wie du behauptest, dass ich es nicht selber probiert hätte,meine G.Skill F4-3200C14D-16GTZKW machen die 4000 zum Glück, wenn auch mit etwas langsameren Timings. Ich zocke aber rein gar nichts im CPU Limit, von daher tangiert es mich auch nicht so, ich habe auch nirgends gesagt, das du nicht recht hast - musst aber auch nicht gleich so abgehen, wenn es um RAM geht. ;)

Habe gestern geköpft, bei 236 Watt auf dem Package um die 65 Grad bei 5GHz mit powerMAX@AVX, geht doch.
 

Anhänge

  • 5GHz-Temp geköpft.jpg
    5GHz-Temp geköpft.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch stimmen, von mir aus, ich teste seit ein paar Tagen mit nem 8700K rum, spiele aber auch keine Games, wo mir der Speichertakt etwas bringt, habe auch bis 4000MHz getestet und bin jetzt im Endeffekt bei 3000MHz mit 14-14-14-34 bei 1,28V im Alltag gelandet, passt für mich.

Kleines anderes Beispiel: Ich zocke z.B. Star Citizen, 90% der Citizens können dies derzeit nur mit 15-25 FPS zocken wenn überhaupt. Selbst mit nem 2000€ Intelflagschiff-CPU ruckelt es noch daher der Netcode noch nicht ausreichend optimiert ist. Man kann mit einer hohen CPU-Singlecoreleistung dem entgegenwirken, und der 8700K ist derzeit (Infostand Januar 2018) der Beste den es da gibt. Mit 5,0 GHz (LinX 2GB ~Flöpse 300, andere haben hier bis 450 Flöpse) konnte ich bereits mit 30 -40 FPS (Teils auch mehr, je nach Server) Zocken. Wenn ich jetzt den Speicher weiter optimiere welcher den 8700K noch weiter im Punkt Berechnungen entfesselt, werden es vermutlich noch mehr werden (noch nicht getestet, wird aber so sein). Ich kann dann z.B. das geilste Game der Geschichte (Wenn es ausreichend fertig ist....ich weiss...) ab Fertigstellung meines Systems dann mit noch mehr ausreichenden FPS genießen.
Insg. wird das gesamte OC dann. 10-15 FPS bringen gegenüber Sys @ Stock....wobei der Ram geschätzt ca. 40-50% dazu beitragen wird.
Das sind derzeit dann fast 50% Steigerung der FPS für mein Endgame + Hobbyspaß :bigok:
Gibt schon Anwendungen wo es lohnenswert ist, muss halt jeder selber wissen, in wie weit dies zutrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post 12602, unterster Abschnitt --> Link


Edit: komisch jetzt habe ich DangWang für den nächsten Run angeschmissen, und diesmal kommt keine Meldung das Win des limitiert , und er weitere Fenster öffnen muss.
DangWang-Run -> Ram Free = ~500 Mb.... ohne weitere Fenster....so ist es fein ;)

Geht bei mir nicht ...hast du einen anderen Link ?
 
Link Klicken --> Fenster öffnet sich -->dann auf "Link geht nicht" klicken --> die 15 Sekunden für den Linkaufbau abwarten --> Download steht bereit :bigok:

Edit . Ich hatte eine Memtest Trial version vorher schon installiert, kann sein das de eine benötigst damit das zusammen funzt...falls es nicht geht... weiß aber nicht mehr wo ich die her hatte, da musst mal suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz wegen der Loadline.
Nachdem ich meinen 8700K gestern geköpft habe, verhält sich die Loadline irgendwie anders, kann so was sein? Brett ASRock Z370 Extreme4, Bios 1.30.

Beispiel: Vor dem Köpfen für 4,8GHz mit AVX folgendes im Bios eingestellt:

Offset
LLC4
-50
ergab dann 1,328V im Idle in Windows und 1,264V/1,280V unter Last mit Prime 29.4 AVX no FM3 1344K

...nach dem Köpfen, gleiche Einstellungen ergibt:
1,328V im Idle in Windows und 1,296V/1,312V unter Last mit Prime 29.4 AVX no FM3 1344K

...also geht fast gar nicht mehr runter bei gleicher Last, schwankt zwischen einer und zwei Voltstufe, vorher waren es drei bis vier, kann das an den wesentlich niedrigeren Temps liegen? Hatte das vorher noch nie, dass sich durchs Köpfen das Verhalten der LLC ändert. Kann das sein? Muss jetzt bei Offset mit LLC4 -90 im Bios einstellen, damit es passt und ich wieder bei 1,264V/1,280V lande - wobei das auch noch viel zu viel ist, denn die CPU braucht für 4,8GHz AVX noch weniger, nur bei -100 Offset ist Schluss im Bios, nur dann sind es auf dem Dektop zu wenig V im Idle, wenn die CPU auf 800MHz im State runter geht und nur noch unter 0.600V anliegen, da tauchen dann WHEA-Logger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit der Loadline zu tun, sondern mit der VID. Die VID kann sich durchs köpfen ändern, weil die Temps geringer sind.
Wenn du Offset oder Adaptive Mode für die Spannung der CPU nutzt, dann ist das der Grund für die andere Spannung unter Volllast.

Deshalb: nutzt einfach fixed-Mode und habt Ruhe :bigok:

Schau mal auf die VIDs im Peak (HWInfo).

8600K ungeköpft:


geköpft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Link Klicken --> Fenster öffnet sich -->dann auf "Link geht nicht" klicken --> die 15 Sekunden für den Linkaufbau abwarten --> Download steht bereit :bigok:

Edit . Ich hatte eine Memtest Trial version vorher schon installiert, kann sein das de eine benötigst damit das zusammen funzt...falls es nicht geht... weiß aber nicht mehr wo ich die her hatte, da musst mal suchen...

Hat funktioniert ....wie benutzt man das Programm richtig ?
 
Hat nichts mit der Loadline zu tun, sondern mit der VID. Die VID kann sich durchs köpfen ändern, weil die Temps geringer sind.
Wenn du Offset oder Adaptive Mode für die Spannung der CPU nutzt, dann ist das der Grund für die andere Spannung unter Volllast.

Deshalb: nutzt einfach fixed-Mode und habt Ruhe :bigok:

Oki, fixed kommt bei mir aber nie und nimmer infrage, weil ich die CPU eh @Default laufen lasse bzw. mit MCE bei 4,7 nonAVX und 4,6GHz AVX, daher Offset und alle C-States an, nur wenn nötig wird OC hinzugeschaltet, also eigentlich nie - OC ist just for fun. Denn für CPU OC zählt bei mir das Gleiche wie für RAM OC, bringt mir in meinen Games kein Frame mehr, ob die CPU mit 4,3, 4,6 oder mit 5GHz läuft, bin eh immer im vollen GPU Limit in QWHD oder UHD, ansonsten ist der 8700K ein Surfrechner, der eigentlich die meiste Zeit idlet, fürs Grobe habe ich noch ein 7900X System hier stehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nur höflich nachgefragt, fragst du mich das webmi?
 
Zuletzt bearbeitet:
@perlibu Temperaturen bei 5GHz @1,28V Core knapp 70° ungeköpft.
Find ich persönlich von den Temps nicht so schlecht.



@Micha72 Danke! Musste im Uefi 1,45V anlegen, lief jetzt bei 1344K 30 Minuten durch bei 5 GHz


I78700K@5GHz 1,28V Core - Google Photos


Soll ich die Nebenspannungen alle noch fix einstellen oder stellt man nur diese beiden fix ein und lässt den Rest auf Auto?

VCCIO (VTT/IMC/I/O) 0,95 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VCCSA (SA/IMC) 1,05 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)


Und wie kann ich die VCore weiter senken? :-)

Heute ist mein CPU Delid Tool von Aquatuning gekommen^^ Am Wochenende kommt der Deckel runter.

gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
......Houston....wir chaben Problem....^^...

Bei den von mir gedownloadeten Linx versionen 0.9.3 und 0.8.0 haben jedesmal die "libiomp5md.dll" nach dem entpacken gefehlt.
Habe dann Rotzfrech Copy/Past von 0.6.5 betrieben. Dachte so wird es geupdatet.
Linx 0.8.0. läuft dann zwar, spuckt aber nach ca. 20 Sekunden nen Upon Error aus! (nun mehre Stable Settings getestet, immer das gleiche)
Habe dann mal optimized Defaults geladen und siehe da , auch dort nach 20 Sekunden der Upon... Also war des wohl nicht korrekt die 0.6.5 dll zu nutzen.

Kann mich bitte jemand über die korrekte Installation von 0.8.0 aufklären

(0.9.3. war das gleiche Spiel mit den Upon Error, nur auf Chinesisch :fresse:)

Schon hart wenn man vorm OC die Testtools erstmal auf korrekte Funktion testen muss....:fresse:


Edit:

Hab es nochmal neu Installiert und nur die "libiomp5md.dll" Datei ohne "linpack_xeon64" reinkopiert, jetzt läuft es wie es scheint.

Edit2: Läuft :coolblue: Dann kann es ja weitergehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, fixed kommt bei mir aber nie und nimmer infrage, weil ich die CPU eh @Default laufen lasse bzw. mit MCE bei 4,7 nonAVX und 4,6GHz AVX, daher Offset und alle C-States an, nur wenn nötig wird OC hinzugeschaltet, also eigentlich nie - OC ist just for fun. Denn für CPU OC zählt bei mir das Gleiche wie für RAM OC, bringt mir in meinen Games kein Frame mehr, ob die CPU mit 4,3, 4,6 oder mit 5GHz läuft, bin eh immer im vollen GPU Limit in QWHD oder UHD, ansonsten ist der 8700K ein Surfrechner, der eigentlich die meiste Zeit idlet, fürs Grobe habe ich noch ein 7900X System hier stehen. ;)

Was suchst du dann hier im "OC-Thread" ?
 
Hier mal ne schöne Offtopic-Info zum tREFI aus dem Asus Forum:

"...Memtweakit ist kontraintuitiv. Ein größerer Wert = höhere Leistung. Ein niedriger Wert = weniger Leistung. Warum? Weil während einer Auffrischoperation die Bank für Lese- / Schreibtransaktionen nicht zugänglich ist. Wenn Sie einen niedrigeren Wert für tREFI festlegen, führt dies zu häufigeren Aktualisierungen - Sie können sich vorstellen, was das bedeutet. Das Setzen eines Wertes, der für den DRAM zu groß ist, führt dazu, dass Daten beschädigt werden, da die Ladung in den DRAM-Zellen mit der Zeit abnimmt.

Ein Refresh lädt die Zellen entweder auf eine logische 1 oder 0 auf, je nachdem, welcher Wert zuerst an sie geschrieben wurde. Das ist über 50% von VDIMM für eine logische 1 und unter 50% von VDIMM für eine logische 0. Wenn die Ladung in einer Zelle, die eine logische 1 enthält, unter 50% von VDIMM fällt, würde sie als logische 0 gelesen werden, und da ist Ihre Datenkorruption.

Insgesamt werden Sie nicht viel gewinnen, wenn Sie den Standardwert von tREFI in realen Apps erhöhen. Wenn Sie bereits bei 10360 sind oder wenn das für die DIMMs Standard ist, würde ich mich mehr auf das dritte Timing als tREFI konzentrieren...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh