[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Um die VRM musst du dir keine Gedanken machen, allerdings finde ich 1,4V für 5,1GHz auch ziemlich grenzwertig bei Gebrutzel mit Linx.

Vergiss mal Linx und Prime sowieso, wenn es dir um den Ram geht. Lasse IO/SA nicht auf Auto, spiel mal damit rum. Bei 3800 wirst du 1,07-1,1 IO und 1,15,-1,2V SA brauchen bei nem halbwegs ordentlichen IMC. Wobei ich bezweifle, dass du 3800 überhaupt zum Laufen bekommst.

Wenn du Ram Stabilität testen willst macht Linx mit so geringer Teilbelegung keinen Sinn. Da solltest du mindestens 60GB belegen, dafür brauchst du aber ewig und brutzelst unnötig die CPU. Dann nimm lieber Memtest mit dem Dang Wang Script.
Im Übrigen sind die GFlops unterirdisch, selbst bei XMP. Sieht man auch an der geringen Steigerung von 2133 zu 3800, das kommt so nicht hin. Versuche mal nen Zwischenschritt bei 3200 mit 14-14-14-28 1T oder sowas und senke tFAW mal zumindest auf ~18, das ist irgendwie übertrieben hoch gesetzt.

-Ja 1,4 v. sind absolute Obergrenze, wird aber dafür sehr gut gekühlt, da muss meine Krücke leider durch ...^^... (Nach Abschluss vom Ram und IO/SA Knöpf ich mir den Prozzi nochmal ganz genau ab @ Stock vor.)
-Die 3800 laufen mit den Standard-Timings, sind kein Problem 4 Stunden Custom + 5x16 GB Linx run + 12x1100 450% Memtest. Das ist mein Grundsetting von dem ich immer aus starte.

-IO/SA, habe ich immer Fix, und teste. Letzter Run war halt mal mit hohen IO/SA Werten gestartet. Leider kenne ich keine Möglichkeit die IO/SA Werte wirklich gut auszuloten. Bisher war das im Grunde immer nur an der Kotzgrenze wirklich ersichtlich welche Einstellung von Vorteil waren. Getestet hab ich schon ab, @ Stock, mit mittleren und derzeit mit hohen IO/SA Werten.
Mit den hohen Werten habe ich fast keine Bootprobleme an der Kotzgrenze, was bei niedrigen und teils auch bei den mittleren IO/SA werten immer sehr nervig und Zeitraubend wurde... Ich versuche es nochmal mit den von dir genannten 1,1./1,2 IO/SA. THX

Ist doch normal das er so wenig gflops hat, er nutzt das alte linx
Dank Dir für den Hinweis, werde ich updaten.

Nun seit 1 Monat ohne Änderungen am laufen. Keine Fehler, Mucken oder Probleme. Läuft wie es muss. Mehrere Aufträge fertiggestellt (Geld verdienen...) und es läuft alles sehr gut (schnell). Der Sprung vom Ryzen zum CL war richtig.

So muss das ;) Ich will auch ma langsam wieder zocken ...^^...

5x4GB LinX hat bei Weitem nicht so anspruchsvoll wie z.B. 5x16GB.

Zu den Rams.
Ja, je nächer du am Grenzbereich bist, desto mehr spielt die Temperatur mit.
Also 15-16-16-28 sollten weniger vDimm brauchen und die Temperaturanfälligkeit singt etwas.
Dafür auf jeden Fall die Subs anpassen.

Die 230GFlops auf deinem Screen sind viel zu wenig.
Entweder passt das komplett was nicht, oder du hast recht viel im Hintergrund laufen.
Ohne gute Subs sollten das schon so ca. 330Gflops sein, mit straffen Timings 400+ ...

("51/49 (16-18-18-36 / 3800) @ Linx5x16GB bei Wassertemp 25in25out ok mit 333 Flops")
Das ist mein Stable Grundsetting, von dem ich aus starte. Die Flöpse sind bei den oben genannten werten wirklich auffällig wenig, aber das waren ja auch die ersten 15-15-15-... Runs die Stabil waren, durch sehr niedrige Temps. Mit IO/SA anpassung kommen die Flöpse wieder (zwischenzeitlich bis 340 mit 15-15-15) Aber das Tempproblem habe ich nicht in den Griff bekommen. Linx fängt ab ca. <25 Grad Wassertemperatur an sporadische Resis zu rechnen....

Erstmal Danke euch allen, dann mal rann ans Werk ;)

DangWang , habe ich hier geladen.... Falls noch wer braucht :

Fehler - filehorst.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein zweites kit von den F4-4266C19D-16GTZR gekauft. :fresse:

Sieht so aus als hätte es sich "gelohnt". :bigok:

Einfach nur XMP geladen und Spannungen manuell angepasst und Tweak Mode auf 2. Cache ist absichtlich erst mal nur auf 40 zum Testen.

 
Gilt bei DangWang auch 100% = Schnelltest und = 400% Stable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein zweites kit von den F4-4266C19D-16GTZR gekauft. :fresse:

Sieht so aus als hätte es sich "gelohnt". :bigok:

Einfach nur XMP geladen und Spannungen manuell angepasst und Tweak Mode auf 2. Cache ist absichtlich erst mal nur auf 40 zum Testen.


Guter Anfang. Teste mal mit 12 Instanzen MemTest. 1000% Karhu sind maximal ein Anhaltspunkt.
Wäre nice, wenn die 4266 auf dem 4-Slot Board laufen.
 
even hast du deine Tridents auf dem Apex das du kurzzeitig hattest eig auf 4266 zum laufen gebracht?
 
Ja, aber nur mit stock Subs und 17-18-18 . aber auch nur Karhu bis 1000% getestet. Das APEX flog dann recht schnell wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
picknicker0
Bitte nutze LinX 0.8.0 oder höher.
Alles darunter lastet die aktuelle Hardware nicht so sonderlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich bräuchte da mal euren Rat :-)
Hab seit meinem I5 2500k nicht mehr übertaktet^^
Und ja eingelesen hab ich mich auch schon etwas aber nicht alle 500 Seiten :-)

Ich habe ein ASROCK Z370 Fatality Gaming K6 Board. Prozessor I7 8700K, 2x 16GB GSkill Trident Z im Dual Channel.
Gekühlt wird mit WAKÜ Mora 2 Pro.

Ich habe per Offset übertaktet mit einem Wert von -60mV. Wobei ich im Moment einen Wert von -100 mV eigestellt habe.
Der Prozessor ist noch nicht geköpft wollte ich aber demnächst machen.

Mir geht es nun darum ob es sich überhaupt lohnt den Prozessor zu köpfen und wie viel sich da noch Spannungsmäßig machen lässt.
Wenn ich mit einer fixen UEFI Spannung Prime starte hängt es sofort auf wenn ich die Nebenspannungen auch fest einstelle auf die Werte die maximal Empfohlen werden in diesem Test. Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Ich hab Bilder gemacht von meinen Bios Settings da ich auch nicht genau weiß ob der Arbeitsspeicher richtig eingestellt ist.
Wäre schön wenn mal einer drüber schauen könnte.

Hier die Bilder:

Bios Setting I7 8700K 5GHz - Google Photos

Hier ein Screenshot von CPUZ unter Last Offset -100mV und die Nebenspannungen. Sind die zu hoch?

Prime und Nebenspannungen - Google Photos

Ich sag schon mal vielen Dank
 
Alles >= 400% kann man als Stabil bezeichnen. So sieht es auch G.Skill. ;)
Dank Dir

picknicker0
Bitte nutzer LinX 0.8.0 oder höher.
Alles darunter lastet die aktuelle Hardware nicht so sonderlich aus.

Ok, auch Dir besten Dank für die Info.
Die LinX versionen muss man wohl genau prüfen, hab vorhin schon wieder paar graue Haare mehr bekommen daher ich die IO/SA für paar tests verstellt hatte und neben bei LinX auf v.0.7.3 geupdatet hatte.
Auf einmal spuckten alle gespeicherten Settings immer Upon-Errors aus. Dachte das Board -Training wäre schuld und hätte mir das Setting versaut, habe dann nen CMOS durchgeführt.
Alle gespeicherten Setting dennoch = Upon-Error, aber....
habe es zum Glück noch mal mit dem alten 0.6.5 gegen getestet....läuft mit 0.6.5 noch wie gehabt.

(Dann lag es also an der alten Linx Version, die neueren sind da wohl sensibler, bzw wie du schreibst, lasten Sie mehr aus...also alles wieder von vorne :shot:)




EDIT:


Bekommt man bei LinX v0.9.1 dieses chinesisch (Da wo normal Upon Error erscheint.) irgendwie ins englische geändert??


 
Zuletzt bearbeitet:
@florian

LLC Load Line Calibration 3
und vcore offset -30, oder fixed ~1,350 - 1,375 testen.

Edit: Kopf ab lohnt bestimmt
 
@florian

han auch das Board.
also offset kannste schon nutzen. würde aber mit fixer ausloten damit du weisst was er braucht.
So ist dann auch klar, öb du köpfen sollst oder nicht.
Bei den meisten lohnt es sich.
was hast du für Temps bei welcher ghz?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Für den 1344K/Custom schnelltest um die CPU einzuordnen:
(finde den Post nicht mehr wieder wo es beschrieben wurde)

-Prime AVX und FMA3 auf aus
-XMP auf manuel
-Sync all cores
-LLC 5 ?
-Multi auf x50
-Vcore starten ab 1,15v.
-Rest auf Auto

-1344K 15 Min.
-Custom 45 Min.


So korrekt, oder hab ich was vergessen?

Edit:

Bin jetzt mit den Einstellungen für 5GHz schon bei 1,296v. für den 1344k Run non AVX. Ab 1,22v. ging es erst ins Win.
Bis 1,296v. endete der Prime-Run im Win-Freeze (Blau verzerrtes Bild) ... also ne richtige Drecksperle erwischt....
Vielleicht liegt es auch etwas an der Ram-Vollbestückung.
Wird wohl nichts mit niedriger Vcore...Custom-Wakü gleicht zum Glück einiges aus

5GHz 1344K non AVX @1,296v.
5GHz 1344K AVX @1,312 (mit WHEA Errors)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein zweites kit von den F4-4266C19D-16GTZR gekauft. :fresse:
Sieht so aus als hätte es sich "gelohnt". :bigok:
Einfach nur XMP geladen und Spannungen manuell angepasst und Tweak Mode auf 2. Cache ist absichtlich erst mal nur auf 40 zum Testen.

Hab das gleiche Kit. Auf meinem Board war der schwierig zu bendigen. Hab den nur auf 4000-17-18-18-37 (denke ich war das) zum laufen gekriegt. :heul:
Moment..ein zweites Kit?
Wurde das XMP beim ersten auch einfach so erkannt? Oder erst beim zweiten? Soll ich mir auch ein zweites kaufen? :fresse:

Edit:
Ach der ist einfach in der QVL. Hmm gibt es dahingehend noch ein Update für das Asrock, oder muss ich das Board wechseln..hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem taichi läuft dieses kit absolut easy. Ich lasse es seit 10tagen so laufen
3900cl15-16-16-28-1T 1.45V
 
Völlig ok. Ich glaub der Unterschied zu XMP liegt nur im Messbereich. Über hundert Eier und der ganze Umbau, OC-Ausloten usw. lohnen sich denke ich nicht. Muss hart bleiben ^^
 
Erster DangWang-Run <1100% 16-16-16-32 (4x16)




Frage:

1.Dang Wang möchte unbedingt 24 Fenster öffnen, muss das sein? Oder brauch ich ne Vollversion für Memtest damit das aufhört....

2.DangWang sagt in seiner Liste = 0 Errors, Memtest hat aber eine Abweichung gefunden
Denke die eine Abweichung ist nicht aussagekräftig....bzw. ein Fehler verzeihbar... richtig?
 
Jep. Bei Intel war der RAM-Takt noch nie wirklich performancerelevant. Solange du den RAM nicht gedrosselt laufen lässt, ist das nur was für den E-Penis oder für ganz besondere Aufgabenbereiche. ^^

Da wirst du hier bald eines Besseren belehrt werden...
 
Erster DangWang-Run <1100% 16-16-16-32 (4x16)




Frage:

1.Dang Wang möchte unbedingt 24 Fenster öffnen, muss das sein? Oder brauch ich ne Vollversion für Memtest damit das aufhört....

2.DangWang sagt in seiner Liste = 0 Errors, Memtest hat aber eine Abweichung gefunden
Denke die eine Abweichung ist nicht aussagekräftig....bzw. ein Fehler verzeihbar... richtig?



Wo kann man den RunTestMemTest pro Versin 3.0 Dang Wang downloaden ?
 
Mein Post 12602, unterster Abschnitt --> Link


Edit: komisch jetzt habe ich DangWang für den nächsten Run angeschmissen, und diesmal kommt keine Meldung das Win des limitiert , und er weitere Fenster öffnen muss.
DangWang-Run -> Ram Free = ~500 Mb.... ohne weitere Fenster....so ist es fein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir einfach MemTest Pro für 4€ zugelegt, Batch mit 12x "start "" "memtestpro.exe" /t1100" = Problem gelöst.

War mir lieber als irgend ein Programm aus den untiefen des Netzes. DangWang hat ja anscheinend auch keine offizielle HP?! Zumindest habe ich damals keine gefunden.
 
Jep. Bei Intel war der RAM-Takt noch nie wirklich performancerelevant. Solange du den RAM nicht gedrosselt laufen lässt, ist das nur was für den E-Penis oder für ganz besondere Aufgabenbereiche. ^^

Eine sehr pauschale Aussage ^^ Wenn du das Auf das Browsen im Firefox oder Spielen bei 60 Hz beschränkst, dann hast du vllt Recht :bigok:

Ich zitiere mich und Turri mal:

Habe für euch mal 32GB 3.200Mhz vs 16GB 4.000 Mhz getestet sowohl synthetisch als auch für Alltagsdinge.

16GB Kit: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
Lief bei mir mit: 4000Mhz 17-18-18-32-360-2T 1,48v

32GB Kit: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Lief bei mir mit: 3200Mhz 16-16-16-32-480-2T 1,39v
(Mehr habe ich nicht stabil bekommen mit dem Kit...)

Fangen wir mal mit AIDA64 Cache & Memory Benchmark an:

16GB 4000 // 32GB 3200



LinX 0.8.0
16GB 4000 // 32GB 3200



PUBG (CPU-Limit-Szene auf Miramar)
16GB 4000
134 FPS

32GB 3200
122 FPS


Handbrake (AVX)
1,8GB .mp4 x264 Encoding

16GB 4000: 3Min 56s
32GB 3200: 3Min 58s

Vielleicht könnte man das irgendwo anpinnen für diejenigen, die vor der Entscheidung stehen zwischen 32GB langsamen RAM zu 16GB schnellem RAM.

So ich habe mal meine 4266 RAM@optimierte custom Settings (Subs/Cache) gegen 3600 RAM@XMP/stock Cache verglichen.

Da die FPS in PUBG je nach Gegnern leicht schwanken, bin ich je drei Runden zur Stelle und hab das beste Ergebnis genommen.

3600@XMP / 4400 Cache



4266@custom Turri SuperDuperSubs / 5000 Cache



Als ich finde das ganz schön unerwartet stark. Die PUBG-Final läuft schlechter als die letzten Testbuilds, daher nicht vergleichbar. Die haben ja z.B. an der Grafik gedreht.
 
Ist das eigentlich normal dass mein 8700k in Spielen wie z.B. PUBG immer hoch und runter taktet?
Hab jetzt mal alles auf default, somit laufen alle Kerne auf 4,3GHz. Jedoch gehts auch runter auf 3,2GHz - 2,4GHz - 2,8GHz dann wieder auf 4,3GHz usw.

Ist das normal?
 
Powerlimit? Prüf das mal in HWINFO64. Ansonsten vielleicht einfach nicht genug Last auf der CPU? Stell dann mal in den Energieoptionen von Windows auf "Höchstleistung", dann taktet er immer nahe Vollgas.
 
Powerlimit? Prüf das mal in HWINFO64. Ansonsten vielleicht einfach nicht genug Last auf der CPU? Stell dann mal in den Energieoptionen von Windows auf "Höchstleistung", dann taktet er immer nahe Vollgas.

Wo sehe ich das Powerlimit in HWINFO?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh