Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was suchst du dann hier im "OC-Thread" ?
Guten Morgen,
ich gehe mal stark davon aus, dass einige ihren 8700K hier mit Flüssigwärmeleitpaste verbaut haben und können mir sicher ein paar Fragen beantworten:
1. Ich will den 8700K nicht köpfen - verträgt der IHS Thermal Grizzly (conductonaut)?
2. Habt ihr um die CPU noch irgendwas abgeklebt?
3. Verteilung: über den ganzen HS (dünn/ dicker)? Ich gehe davon aus, dass der Kühler nicht beschmiert wird.
Ich verwende seit Jahren die Silver V, aber habe von der Thermal Grizzly ziemlich gute Erfahrungen gelesen und wollte mich im März mal damit beschäftigen.
Komische Frage, habe ich geschrieben, OC ist just for fun, wie bei den meisten hier. Nur weil man den max OC Takt nicht die ganze Zeit laufen lässt, kann man ja trotzdem OC betreiben bzw. diesen max Takt seiner CPU ausloten! Oder fährst du mit deinem Koffer durch die Gegend und hälst den Motor die ganze Zeit am Drehzalhbegrenzer, die KW hast du doch auch im Lehrlauf! Und nur weil du fix taktest und meinst, das ist für dich der heilige Gral, müssen das ja nicht alle machen, denn ich habe null Probleme mit dem Offset takten, fix takten ist für mich total überholt, Steinzeit eben und noch langweiliger, als der 8700K eh schon ist, also was takten betrifft. Bei 5,2Ghz, die du anscheinend ja immer fährst, ja, bei diesem Takt hat fixed ja sogar Sinn, fixed ist ja nicht immer sinnlos, habe ich ja auch nirgends gesagt. Einfach akzeptieren was andere machen, ein wenig offen für andere Sichtweisen sein, wie du selbst sagtest. Hattest im Übrigen aber nicht recht damit, das sich die Vid ändern würde, was ich oben beschrieben habe, mit der LLC, die sich nach dem Köpfen anders verhalten hat. Das Board hatte sich nur verschluckt, nach einmal richtigem an- und ausschalten war alles wieder wie vorher.
Ja, schon dekadent oder! Man kann auch sagen - first world problems! Spricht da jetzt der Neid oder hat diese Spitze einen Hintergrund? Mein 7900er System habe ich z.B. über den Job fürs Home Office zuhause stehen, damit arbeite ich, also jetzt so wirklich ernsthaft und damit mache ich auch nicht so ne Kinderkacke, wie ich das mit dem 8700K mache. Ist eben fun, weil man es kann!
Hier mal ne schöne Offtopic-Info zum tREFI aus dem Asus Forum:
"...Memtweakit ist kontraintuitiv. Ein größerer Wert = höhere Leistung. Ein niedriger Wert = weniger Leistung.
Warum? Weil während einer Auffrischoperation die Bank für Lese- / Schreibtransaktionen nicht zugänglich ist. Wenn Sie einen niedrigeren Wert für tREFI festlegen, .....
Wer schreibt das denn? Link?
was hat eig die VID damit zu tun? Jede VID ist anders...je tiefer umso besser oder wie kann ich das verstehen?
Je nach Ghz und vcore ändert sie sich.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wer schreibt das denn? Link?
Bevor hier was gepostet wird, was nur von theoretischer Natur ist.
Würde ich doch mal fragen ob jemand schon irgendein Problem hatte mit der hohen trefi.
Ich kann es nicht verstehen das sich soviel Gedanken gemacht wird mit hohem trefi, aber die cpu und Ram übertakten, dabei besteht darin eine theoretische Chance die Hardware zu zerstören... Leute Leute
Ich hab mich mal ein wenig mit den Temperaturen im System befasst, unter anderem den der Spannungswandler auf dem Board.
Ich habe mit recht viel Aufwand das X Hero auf der Vorder- und Rückseite vermessen.
Testkonfiguration war 5.0 @ 1.2v / 4.8 Cache / 3800 CL15.
Ich konnte bisher keine Stelle finden, die über 70°C warm wird, obwohl das Board nicht gekühlt wird und alles im Case ist.
Selbst wenn die Wandler selbst etwas wärmer sein sollten als die am Board messbare Stelle, dann sollte das alles weit unter dem Limit sein.
Nach den Messungen habe ich die "heißesten" Stellen mit Sensoren ausgestattet und werde mal ein paar Daten auszeichnen.