[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wat nur 160%? nach 6 Std. :motz: .... :heul: , naja man lernt halt nie aus, Dank Dir, dann such ich mal ne Memtest Vollversion, bisher ging es nur bis ~3GB....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, ich würds so laufen lassen einfach. Teste halt im Alltag einfach mal. Wofür überhaupt 64GB?
 
Ganz ehrlich, ich würds so laufen lassen einfach. Teste halt im Alltag einfach mal. Wofür überhaupt 64GB?

Letztes oder sogar nochvorletztes Jahr das 4x16er Kit genau im richtigen Zeitpunkt für ~400€ geschossen, da waren die Ram-Preise total im Keller.
Hatte dazu erst nen 2066/3 er Board.
Bei dem Game "Star citizen" wurde seinerzeit mal gesagt das es für Highend Einstellungen mindesten 32 GB benötigen wird, besser wären aber 64 GB.
Zu der Zeit war noch nicht ganz absehbar das eine ausreichende Fertigstellung zum zocken (Betaphase) , doch noch mehr Zeit benötigt.
Und das die Ram Preise sich schnell verdoppeln, kennt man ja. (jetzt Kost das Set ca. 900€ :fresse:)

Also von daher zugeschlagen.
Ne 32GB Ram-Disk partition will ich auch noch erstellen.
Also 32GB Ram mit 32 GB Ramdisk so war der Plan...
Habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht zum Thema Ramdisk weiter informiert wie es mit der Ram-Aufteilung da aussieht.
Habe gesehen das du auch mit einer ~12GB (glaube ich) Ram-Disk unterwegs bist. Daher du 16 GB fährst leite ich mal ab das man keine Aufteilung in meinem Sinne (je 32GB) benötigt. Aber egal das Kit war sehr Günstig und wird paar Jahre genutzt, deswegen ist es mir der derzeitige Zeitaufwand auch Wert. (normal müsste ich nebenbei auch nun mal wieder mehr meiner Arbeit fronen, aber das OC macht auch grad richtig Spass mit dem Setup, also druff gek.... so lang die Fixkosten gedeckt sind ...^^...)
(Gedanke es zu verkaufen und auf ein gutes 2x16er umzusteigen hatte ich auch schon, aber das ist es nicht Wert, dafür war das Set zu günstig und läuft ziemlich gut, und die Herausforderung macht auch Spass :bigok: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf wenige Ausnahmen sind Ramdisks eigentlich Käse und selbst mit 32GB könntest du wahrscheinlich noch 16gb als Ramdisk nutzen falls unbedingt nötig.
 
ne, ich nutze eine 5GB RAM-Disk für Shadow-Play. 12GB Disk bei 16GB total ist undenkbar ;) Ist eine sehr edle Lösung. Vermeidet unnötigen Write auf die NVMe.
ShadowPlay zeichnet beim PUBG-Spielen z.B: die Highlights jedes Game auf nebenbei. Das ist pro Kill ca. 250MB. Würde sonst alles auf der NVMe landen.
Wird eh direkt nach dem Game gelöscht, sofern man die Szenen nicht speichern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich nutze eine 5GB RAM-Disk für Shadow-Play.
Ich mach's genauso, sogar mit der gleichen Größe der Disk. Andernfalls würde Shadowplay so viel auf meine Disk schreiben, dass die vorgesehenen Schreibzyklen bereits vor der normalerweise vorgesehenen Garantiezeit aufgebraucht wären.
 
Schade, dass Windows so etwas noch nicht kann und man erst eine 3rd-Party App installieren muss.
 
Um die SSD ein wenig zu schonen nur 11 GB Ram verfügbar ist aber auch Käse, dann lieber ne alte SSD nutzen
 
Die RAM Disk ist richtig eingestellt dynamisch. Für die letzten 1.5 Min. belegt sie 1.5GB und auch nur dann wenn wirklich gebuffert wird.
 
Even.de, du hast ein echtes Problem, lass dich mal untersuchen, Junge! Selber nur begrenzt einen Plan, was man an deiner Aussage mit der Vid ja gut sehen kann, denn die VID ist ein fest eingestellter Wert, die sich nicht ändert, auch nach dem Köpfen nicht, aber immer den Lauten machen, armselig, ist ja auch bei anderen so!

Stimmt schon was even sagt. Köpfen senkt die Temp, Temp ändert VID.

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/xeon-scalable-datasheet-vol-1.pdf
"The VID codes will change due to temperature and/or current load changes in order to minimize the power and to maximize the performance of the part."
 
Um die SSD ein wenig zu schonen nur 11 GB Ram verfügbar ist aber auch Käse, dann lieber ne alte SSD nutzen

Warum Käse? Zocke sowieso nur. Ob nun beim Zocken 7GB belegt sind oder 12 ist auch egal...

Stimmt schon was even sagt. Köpfen senkt die Temp, Temp ändert VID.

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/xeon-scalable-datasheet-vol-1.pdf
"The VID codes will change due to temperature and/or current load changes in order to minimize the power and to maximize the performance of the part."


Das ist das Datasheet vom Xeon (Server) = IVR (Integrated Voltage Regulator). Da macht das tatsächlich die CPU und die Load Line ist lediglich auf die Input-Voltage beschränkt. Bei Coffee Lake wird das aber vom Board reguliert, daher ist es schon richtig, dass die VID im Chip gleich bleibt, das Board aber abhängig von der Chip-Temperatur diesen Wert abändert oder überschreibt. Trill hat lediglich jedes Wort auf die Goldwage gelegt, weshalb das richtiggestellt werden musst. Fakt ist = geringere Kerntemp = geringere angezeigte VID = weniger Spannung unter Last bei Offset/Adaptive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belegt sind ja nur Daten die aktiv benutzt werden, im StandBy des Speichers sind ja auch Daten die zum Mapload o.ä. benutzt werden.
 
Dann ists sgoar gleich bei der S-Platform :bigok: Und ich hatte schon kurz an mir gezweifelt...
 
Welche Kniffe gibt es beim Asrock Taichi Board ?

Worauf muss man achten beim OC ...wo und wie könnte was an OC bringen ?
 
Glaube LLC3 war wichtig beim Taichi. Frag mal ralle dazu.
 
Mein taichi läuft am besten mit LLC2, aber könnte mir vorstellen, dass jedes Board anders ist
 
@perlibu Temperaturen bei 5GHz @1,28V Core knapp 70° ungeköpft.
Find ich persönlich von den Temps nicht so schlecht.



@Micha72 Danke! Musste im Uefi 1,45V anlegen, lief jetzt bei 1344K 30 Minuten durch bei 5 GHz


I78700K@5GHz 1,28V Core - Google Photos


Soll ich die Nebenspannungen alle noch fix einstellen oder stellt man nur diese beiden fix ein und lässt den Rest auf Auto?

VCCIO (VTT/IMC/I/O) 0,95 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VCCSA (SA/IMC) 1,05 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)


Und wie kann ich die VCore weiter senken? :-)

Heute ist mein CPU Delid Tool von Aquatuning gekommen^^ Am Wochenende kommt der Deckel runter.

gruß Florian


??????????????????????? Jemand antworten :-)
 
@perlibu Temperaturen bei 5GHz @1,28V Core knapp 70° ungeköpft.
Find ich persönlich von den Temps nicht so schlecht.



@Micha72 Danke! Musste im Uefi 1,45V anlegen, lief jetzt bei 1344K 30 Minuten durch bei 5 GHz


I78700K@5GHz 1,28V Core - Google Photos


Soll ich die Nebenspannungen alle noch fix einstellen oder stellt man nur diese beiden fix ein und lässt den Rest auf Auto?

VCCIO (VTT/IMC/I/O) 0,95 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VCCSA (SA/IMC) 1,05 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)


Und wie kann ich die VCore weiter senken? :-)

Heute ist mein CPU Delid Tool von Aquatuning gekommen^^ Am Wochenende kommt der Deckel runter.

gruß Florian

das steht alles schon im thread

- 1344k ist Mist um vCore auszuloten, nutz 80k oder custom

- so viel wie möglich fixieren schadet nicht, Auto legt das Board gerne zuviel an

- IO/SA sind 1.2v relativ save, idR braucht man auch nicht mehr
 
Stimmt schon was even sagt. Köpfen senkt die Temp, Temp ändert VID.

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/xeon-scalable-datasheet-vol-1.pdf
"The VID codes will change due to temperature and/or current load changes in order to minimize the power and to maximize the performance of the part."

Ich habe ja geschrieben, das es auch eine dynamsche Vid gibt, die gibt es auch beim 8700K. Die hat aber rein gar nichts mit der festen Vid zu tun, die ja eben jede Intel CPU hat, egal welche und auch egal ob IVR oder ob die Spannung vom Board kommt. Diese dynamschie Vid ändert sich dahingehend, das die Temp und die Last eben mit einbezogen wird. Irgendwann, also wenn man die Last nur lang genug anlegt, landet die Temp aber zwangsläufig an der Stelle, die der Vid der CPU entspricht. Kühlt man mit flüssign Stickstoff, kann man diesen Punkt natürlich vergessen, aber hier kühlen ja fast alle mit Wasser oder Luft. Einfach mal powerMax mit AVX 10 Minuten laufen lassen, die Vid und Vcore aufschreiben, köpfen, und noch mal testen, nach 10 Minuten steht da die gleich Vid und Vcore, die Temps sind aber 15 - 20 Grad drunter. Meine Screens zeigen und belegen das auch, kann doch auch selber für sich nachprüfen, also wenn man sich Screens von vor und nach dem Köpfen macht. Das schlimme ist, das die Boards einfach Volt draufknallen und sich nen feuchten um die Intel Vorgaben kümmern bzw. mit der CPU nicht vernünftig kommunizieren, dieses verzerrt eben extrem, sprich die Boards ignorieren in Teilen schlicht sogar die Vid der CPU, machen was sie wollen und das je nach Hersteller noch anders.

Fakt ist = geringere Kerntemp = geringere angezeigte VID = weniger Spannung unter Last bei Offset/Adaptive.

Diese Aussage ist weiterhin schlicht falsch und trifft beim Takten über Offset oder Adaptive nicht zu, meine Screens belegen das Gegenteil, deine eigenen im Übrigen auch, die du selber gepostet hast. Auch die Screens der vielen anderen hier belegen es, das es nicht so ist, aber gut, ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kannte es bisher auch so, niedrige VID=schlechtere Güte und schlechtere Temps. Weiss aber nicht ob das bei Coffee Lake nun anders ist.
 
aber gut, ist sinnlos.

Genau, weil du falsch liegst. Meine Screens belegen genau das, was ich sage. Ich logge viel mehr als nur die aktuelle VID eines Kernes, wie das CoreTemp tut. Bei HWInfo sieht man noch mehr ;)
 
Nö, du! ;)

Also ich kannte es bisher auch so, niedrige VID=schlechtere Güte und schlechtere Temps. Weiss aber nicht ob das bei Coffee Lake nun anders ist.

Vollkommen richtig! Je niedriger die Vid, desto schlechter die Güte der CPU. Auch das zeigen die Screens der ganzen Leute hier, wenn man drauf achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC startet bei einer 12er Instanz HCI Memtest immer neu, Vcore hab ich schon angehoben, das kanns nicht mehr sein, zumal die Package Power nur bei ~80Watt liegt und bei Prime 800k ist sie höher und bootet nicht neu.

Setting z.Zt.
4.8G 1.18V, Cache 4.3G

Ram 3200 14-14-14-30-2, Subs leicht geschärft.
vDimm 1.36
IO 0.968
SA 1.08

IO+SA hab ich grad eben um 10mV angehoben. Was ist tendenziös der übelste Täter? IO zu nieder?

- - - Updated - - -

Diesmal hielt er länger durch ~30min. Ich habe jetzt IO um weitere 10mV angehoben. Mal gespannt, obs daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, du! ;)



Vollkommen richtig! Je niedriger die Vid, desto schlechter die Güte der CPU. Auch das zeigen die Screens der ganzen Leute hier, wenn man drauf achtet.

Genauso völliger Blödsinn :lol: Bleib mal bei deiner (falschen) "Meinung". Ist mir zu anstrengend.
 
Hmmmm, hohe VIDs sollen besser sein?
Also von früher her:

Anhand der VID die man damals mit CoreTemp ausgelesen hat....
Niedrige VID kam daher das die Herstellung bei der Siliziumschichten gut verarbeitet wurde.
Dadurch hatten die Transistoren weniger Leckströme, was wiederum eine niedrigere Leistungsaufnahme der CPU bei gleichem Takt X bedeutete.
Demnach waren früher zumindest die CPUs mit niedriger VID definitiv besser als die mit einer hohen VID.
Dies war dann meist auch beim OC so zu sehen daher Niedrige VID = bessere verarbeitung des Siliziums = niedrige Leckströme = höhere Taktzahlen bei niedrigen Vcores = höheres OC durch niedrige Leckströme welche den quasi Kurzschluss bei zu hoher V-Core verursachen. Hat sich da was dran geändert, oder reden Ihr hier von einer anderen VID? Bin verwirrt ...^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh