[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Chips mit hoher VID können einfach besser mit hoher Spannung umgehen auf Dauer. Das hat nichts mit der Übertaktbarkeit zu tun. Es gibt Chips mit hoher VID, die besser zu übertakten sind als Chips mit niedriger VID und umgekehrt genauso.
Ich könnte Screenshots von ~25 CPUs posten, die ich selbst getestet habe. Die VID ist absolut kein Anhaltspunkt für gute Übertaktbarkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Peinlich, das Kind, geistig nicht in der Lage nicht persönlich zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal ein ASRock Nutzer einen UEFI Screenshot von seinen manuell gesetzen RTL und IO-L Einstellungen machen. Und dazu noch einen Screenshot vom Timing Configurator?

Wenn ich versuche die Auto Werte im UEFI per Hand zu setzen, endet es immer mit Dr.Debug Code 55.
Irgendwas mach ich da wohl falsch.

In Sachen Temps, ja, niedrige Vids sind dennoch oft besser zu takten.

Chips mit hoher VID können einfach besser mit hoher Spannung umgehen auf Dauer. Das hat nichts mit der Übertaktbarkeit zu tun. Es gibt Chips mit hoher VID, die besser zu übertakten sind als Chips mit niedriger VID und umgekehrt genauso.
Ich könnte Screenshots von ~25 CPUs posten, die ich selbst getestet habe. Die VID ist absolut kein Anhaltspunkt für gute Übertaktbarkeit.
Mach mal...

Peinlich, das Kind, geistig nicht in der Lage nicht persönlich zu werden!

Ich versteh deine Ironie schon hinter deinen Beiträgen. Persönlich werde ich nur bei menschlichen Grenzfällen.

@yoshi

Es sind genau 21 CPUs, wo ich geordnet Screenshots von den Tests angefertigt habe. Im Krims-Krams Ordner liegen auch noch mit Sichertheit 6-7 Screenshots von weiteren Forenusern, dessen CPUs geköpft und getestet wurden von mir.
Kannst mir schon glauben, dass mehr als 25 CPUs bei mir im Sockel waren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Biste fertig, du Oberpfeife, langweilst alle hier, hast dich genug lächerlich mir gegenüber gemacht heute! Hast jetzt vier Meldungen an die Forenleitung raus, Urlaub täte dir gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:

Memtest Pro war ja schon im DangWang drin, aber hat mich nicht mehr als 2800 einstellen lassen.
Die 4€ Pro Version meckert nun genauso rum... (This Copy of MemTest has allocated all of the RAM Windows will allow it 2842MB....Click OK to start another Copy....bla bla....) Warum kann ich nicht mehr als ca. 2800 einstellen. Oder spackt das nu rum weil ich vorher die Trial benutzt hab? Hab DangWang schon neuistalliert (da ist zudem ja schon ne Mem-Pro drinn gewesen)....

Wo liegt der Fehler, muss es die MemTest-Deluxe-version sein oder liegt es am Win?

Mal ne andere Frage:

Memtest Pro war ja schon im DangWang drin, aber hat mich nicht mehr als 2800 einstellen lassen.
Die 4€ Pro Version meckert nun genauso rum... (This Copy of MemTest has allocated all of the RAM Windows will allow it 2842MB....Click OK to start another Copy....bla bla....) Warum kann ich nicht mehr als ca. 2800 einstellen. Oder spackt das nu rum weil ich vorher die Trial benutzt hab? Hab DangWang schon neuistalliert (da ist zudem ja schon ne Mem-Pro drinn gewesen)....

Wo liegt der Fehler, muss es die MemTest-Deluxe-version sein oder liegt es am Win?

Auch grad getestet. Scheint tatsächlich maximum zu sein. Bei mir sinds aber 2443MB. 64Gig sind nur schleppend zu testen mit einem kleinen 12 Thread i7 :p

Hmmmm, hohe VIDs sollen besser sein?
Also von früher her:

Anhand der VID die man damals mit CoreTemp ausgelesen hat....
Niedrige VID kam daher das die Herstellung bei der Siliziumschichten gut verarbeitet wurde.
Dadurch hatten die Transistoren weniger Leckströme, was wiederum eine niedrigere Leistungsaufnahme der CPU bei gleichem Takt X bedeutete.
Demnach waren früher zumindest die CPUs mit niedriger VID definitiv besser als die mit einer hohen VID.
Dies war dann meist auch beim OC so zu sehen daher Niedrige VID = bessere verarbeitung des Siliziums = niedrige Leckströme = höhere Taktzahlen bei niedrigen Vcores = höheres OC durch niedrige Leckströme welche den quasi Kurzschluss bei zu hoher V-Core verursachen. Hat sich da was dran geändert, oder reden Ihr hier von einer anderen VID? Bin verwirrt ...^^...

Nee, genau andersherum. CPU mit hoher VID hat die bessere Chipgüte mit weniger Leckströmen und bleibt dadurch i.d.r. Kühler. Übertakten lässt sich die low VID CPU aber oft besser.

Meine Herren, mein 8700K ist dank Even geköpft. Temperatur unter nem 1344er Prime-Run von 85°C runter auf 65°C bei 4,8 GHz und knapp über 1,2V. Ich bin extremst happy! :)

Meine Herren, mein 8700K ist dank Even geköpft. Temperatur unter nem 1344er Prime-Run von 85°C runter auf 65°C bei 4,8 GHz und knapp über 1,2V. Ich bin extremst happy! :)

freut mich! Viel Spaß beim Testen :bigok:

Okay, das ist jetzt lustig. Ich hab jetzt 4,9 GHz eingestellt, die erreicht er aber nur ziemlich selten. Ab und zu geht er mal auf 4,9 GHz hoch, aber in der Regel bleibt er bei 4,8 GHz. AVX-Offset kann es nicht sein, der ist auf 300 MHz gestellt. Woran kann das denn liegen?

Evtl. Current Limit oder TDP.

meine ändert von idle 1.35 auf 1.38 bei Last. Fix mit LLC3 auf Asrock. Hab mich aber nicht geachtet bei hohen ghz und mehr Spannung. Sollt wahrscheinlich gleich sein? Ob es gut ist, keine Ahnung..

Gerade bei einer Runde Overwatch nicht einmal über 4,8 GHz gekommen, trotz eingestelltem 50er Multi. Laut HWINFO64 kein Power Limit erreicht.

Jep, beides auf Max. Komisch...

Edit: Gerade lagen einmal für 3-4 Sekunden 5 GHz an, AVX hab ich mal auf 0 gestellt. Jetzt ist er wieder bei 4,8 GHz festgepinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne gleich gesteinigt zu werden mal ne Frage.
Wie kommt ihr auf die trfc Werte? Probier grad Vollbestückung mit32GB Gskill Trident Z 3866 16—17—17—38 mit trfc 450
Kann man die errechnen irgendwie oder nur ins Blaue schätzen und wenns läuft gut is.
Hab nen Formula falls das wichtig ist.

Danke schonmal, und falls es im Thread schonmal steht sorry, dann hab ichs überlesen :fresse:

Fallwrrk

MCE kann dafür verantwortlich sein. Wenns an is, ausmachen. Wenns an war und jetzt aus is und es is immernoch, CMOS-Reset machen, Bios Defaults laden, achten darauf, dass MCE aus ist und aus bleibt. Dann deine Einstellungen vornehmen.

Kann auch reichen, nur die Bios Defaults zu laden, kannst ja erstmal versuchen.

AVX Offset lassen wir ASRocker auf Auto, das is bei uns 0, wenn wir das avx-bezogene rum/runtertakten explizit nicht wollen. In Games funktioniert das nicht, habs getestet, taktet in jedem Game runter, als wenn jedes Game AVX nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MCE kann dafür verantwortlich sein. Wenns an is, ausmachen. Wenns an war und jetzt aus is und es is immernoch, CMOS-Reset machen, Bios Defaults laden, achten darauf, dass MCE aus ist und aus bleibt. Dann deine Einstellungen vornehmen.

Ernsthaft? MCE ist aus, ja, aber wtf?

Ich meine, hast du mal damit getestet? Dann kann das schon daran liegen.

Hab MCE jetzt mal eingeschaltet, keine Änderung. Auch danach wieder auf "Disabled" hat nichts geändert. CMOS-Reset werde ich morgen mal versuchen.

Ohne gleich gesteinigt zu werden mal ne Frage.
Wie kommt ihr auf die trfc Werte? Probier grad Vollbestückung mit32GB Gskill Trident Z 3866 16—17—17—38 mit trfc 450
Kann man die errechnen irgendwie oder nur ins Blaue schätzen und wenns läuft gut is.
Hab nen Formula falls das wichtig ist.

Danke schonmal, und falls es im Thread schonmal steht sorry, dann hab ichs überlesen :fresse:

So niedrig wie möglich. B-Die kannst du immer im 300er Bereich laufen lassen. Auch bei Vollbestückung.
Meine laufen mit 300.

Probier mal 340 oder 360.

Nee, genau andersherum. CPU mit hoher VID hat die bessere Chipgüte mit weniger Leckströmen und bleibt dadurch i.d.r. Kühler. Übertakten lässt sich die low VID CPU aber oft besser.

Also früher war es so wie ich schrieb, und da sollte sich vom Prinzip her auch nicht geändert haben. VID = (Voltage Identification Definition)
Durch Leckströme benötigt die CPU mehr Spannung aufgrund der entstehenden Verlustleistung, da führt kein weg dran vorbei = höhere Vcore = höhere VID Kennzeichnung.

Wenn du deiner CPU mehr Spannung gibst steigt ja auch die VID an...und der Hersteller hat gewisse Toleranzen die er für einen ordnungfreien Betrieb einhalten muss, die mittels VID gekennzeichnet wird,auszulesen ist.

Umkehrschluss: Wenn die "Leitungen" (Siliziumschichten) sagen wir mal so gut wie frei von Leckströmen sind entsteht nur wenig Verlustleistung = weniger Spannung wird benötigt.
Wie gesagt bedeutet eine niedrige VID = gute Verarbeitung der Siliziumschichten ab Werk, was seitens des Herstellers mit einer niedrigen VID gekennzeichnet wird.

Die CPUs mit niedriger VID neigen dazu bei zu hoher Spannung sofort einen gravierenden Kurzschluss zu erhalten was dann sofort zum Absturz führt. Niedrige VIDs laufen aber durch die besseren Siliziumschichten mit weniger Spannung viel effizienter, und meist auch vom OC her dann logischer Weise weiter.
Bei CPUs mit hoher VID/Grundspannung kann die hohe Spannung durch die Leckströme, sagen wir mal, mehr verteilt werden bevor es zum gravierendem Kurzschluss kommt. Laufen aber in der Regel schlechter weil Sie schneller zum Kurzschluss neigen.
Der Faktor Kühlung spiel hier dann auch noch eine sehr große Rolle im Punkt Kurzschluss. Man kann die hohen VID mit sehr guter Kühlung auch sehr weit treiben, was aber einzelfälle sind.

Hohe VID = schlechtere Güte durch zu hohe Verlustleistung und resultierender hoher Spannung.

Es ist auch stets Ratsam bei neuen CPU generationen zum Beginn der Fertigung zu kaufen daher die Herstellung der Siliziumschichten meisten in der Anfangszeit noch am besten ist.
Wenn der Hersteller merkt das die VIDs sehr gut sind und weit über den Toleranzbereich gehen, wird die Produktion angepasst und die Silizium-Herstell-Güte verschlechtert. Bis der Hersteller seine Siliziumschichten, die innerhalb der Toleranz arbeiten, so günstig wie möglich Herstellen kann.

Habe ich schon früher mehrmals beobachtet das man nach paar Monaten des Fertigungsbeginns keine so guten Batches mehr erhält wie zu Beginn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh