[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kurze Info zum RAM OC mit dem Taichi:

4400Mhz laufen auch mit diesem Mobo stabil, ohne Postprobleme usw. . Bisher war bei 4200Mhz das Limit erreicht.
Letzten Endes war es mein (bisheriges) Vorgehen, dass den hohen Takt verhindert hat...

läuft bei mir auch, aber erst jetzt mit dem Biosupdate auf P3.10. Vorher gings nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben noch das alte drauf. Wurde ja schon mal bestätigt, dass es mit dem neuen Bios funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
yoshimura schrieb:
läuft bei mir auch, aber erst jetzt mit dem Biosupdate auf P3.10. Vorher gings nicht.

+1

das selbe ist bei mir auch, wie gesagt., bei mir tut es sogar mit 4500 laufen ABER!... nach etwa 45 bis 50 Min. kommt Error im Karhu Test :(
Habe sogar zwei Lüfter oben drauf gebastelt (Speicher bleibt also kalt) aber es hilft nicht.
Da passt irgendeine Spannung nicht, SA und IO alle mögliche Kombinationen (ab 1.0V bis 1.31V) bereits getestet, da muss noch was gezaubert werden aber gute Frage was? :bigok:
 
leider zieht sich die Lieferung meines Lian Li Cases etwas in die Länge :kotz:

Werde das APEX heute Abend wohl mal blank auf dem Tisch mit boxed-Kühler betreiben und schauen ob ich schon was am RAM drehen kann.
 
tCKE auf 6 und die 4500 Mhz posten...

Ich habe mal getestet von 4 - 7 und alle Werte waren gleich schnell im Aida Bench.

Das hier sagt Raja dazu: "CKE defines the minimum number of clocks that must elapse before the system can transition from normal operating to low power state and vice versa."

Hat es etwas mit dem Standby zu tun?
 
CKE definiert die Mindestanzahl von Takten, die verstreichen müssen, bevor das System vom Normalbetrieb in den Niedrigleistungszustand übergehen kann und umgekehrt
 
Fakt ist, dass die 4500Mhz auf dem Taichi mit ner tCKE von 7 nicht wollen, mit 6 hingegen schon...
 
Der IMC von meinem 8700k ist der letzte Mist ^^

4266 - mehr ist nicht stabil drin. Dafür brauche ich schon 1,3v IO/SA
 
Durchhalten! Nur noch ~1.5 Monate. ^^


Ist zum Ausloten der min Spannung von IO/SA eigentlich das Verhältnis auch wichtig? Oder kann man zunächst die eine Spannung ausloten und dann die andere?
 
Verhältnis immer ~ 10-30mV Differenz
 
Was ASRock mit diesen 3.10 Wunderbios in Speicher OC leistet ist einfach HAMMER :drool:
Ein mucka seggele RAM Voltage und schon läuft es 4133 16-17-17-28-1T :banana:

4133_1T.jpg
 
Heute meinen PG279Q mal wieder kalibriert/profiliert. Pack das hier auch mal rein, haben ja auch einige den Monitor. Muss allerdings nicht passen, jeder Monitor ist mehr oder weniger ein Unikat was Kalibrierung angeht.

Contrast 50
Brightness 40 (wegen RGB Änderung um auf 6500 Whitepoint zu kommen, brauchts ein wenig mehr. Kann man aber natürlich auch reduzieren.)
Color Temp User Mode
R 100
G 92
B 94

ICC Profil:
ROGPG279Q12018-08-1810-47D65002.2F-SXYZLUTMTX.icm

(rechten download Button nehmen, der Linke ist so ein Werbe Link)
 
Wie bekommz ihr die RTL/IOL so niedrig?
Wenn ich bei RTL/IOL in die Felder irgend ein wert eintrage bootet er nicht. Ich kann es nur über die Offsets beinflusse und Offset auf 15/17 komme ich bei den RTL auf 65/65 die IOL bleiben bei 13/14. Weniger Offset als 15/17 geht net. Dann bootet er nicht mehr.
 
Hey,
ich benötige hilfe, dies ist mein erster versuch zu OCen.

Erstmal zu meinen specs :
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB (1x 8192MB) HyperX FURY Dual Rank DDR4-2133
8GB (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133
550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Nun zu meiner Frage: wieso und weshalb ist meine CPU am throttlen bzw ist das überhaupt throttling ?
ich habe eigl. 4,7 Core Multiplier eingestellt. Auf vollast mit Prime95 AVX offset gibt er 4.7 GHz an aber nach einpaar Sekunden geht der auf 3.6 GHz runter.
Bei Cinebench und aida64 läuft alles auf den vollen takt.


Hab ich was übersehen ? Mehr Vcore dazugeben ? (Vcore war bei 1.3V glaube ich)
 

Anhänge

  • oc4.png
    oc4.png
    204,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS mal das CPU Power Limit hochschrauben (wie bei MSI heisst kann ich dir nicht sagen, kenne nur ASRock und ASUS) sieht nach TDP Standard Limit 95 Watt aus (94.8 Watt laut CoreTemp würde ja passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine Unterstützung :) .

Gesagt getan. Ich kenne mich nicht mit dem Programm aus ich hoffe du kannst mir da weiter helfen.

Edit : @AG1M ich hab mal ein screenshot von meinen Bios menü gemacht welchen meinst du denn jetzt genau ?.
 

Anhänge

  • aaa.png
    aaa.png
    232,3 KB · Aufrufe: 156
  • Msi.png
    Msi.png
    67,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in das Untermenü von "DigitALL Power" da müsste es normal zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt noch ein screenshot von dem Untermenü gemacht damit du mir da bisschen weiterhelfen kannst, da ich an Spannungen lieber ein bissl vorsichtig bin und nicht wirklich ahnung habe :) .
Ich habe wie man dem Bild schon entnehmen kann die CPU Loadline Calibration Control auf Mode 4 gesetzt ich teste das mal eben aus.

Danke schonmal

Edit: Hat nix gebracht ._. Manchmal steigt der takt auf max also 4,6GHz dann sinkt der wieder auf 4,4GHz und immer so weiter
 

Anhänge

  • CPU Voltages 2.png
    CPU Voltages 2.png
    73,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
@littlelionx

LLC lieber mal auf 6 stellen, wenn ich dem MSI Diagramm trauen darf hast du bei LLC 1 bis 4 einen Vcore Aufschlag statt eines richtigen Vdroop bei Last, ein vernünftiger Drop ist gesünder.

Das mit dem CPU Power Limit findest du btw. bei "CPU Features" dort müsstest du die folgenden 4 Einstellungen einfach hochsetzen, damit die CPU über die 95 Watt kommen darf:

Long Duration Power Limit
Long Duration Maintained
Short Duration Power Limit
CPU Current Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
G.SKILL F4 - 3600C16D - 16GTZR sind jetzt drin, laufen aber nicht mit 16-16-16-36 bekomme BS. Laufen auf 17-19-19-36, wie lange muss ich Dang Wange laufen lassen? Habe 400%

 
1,5-2h sollte man schon laufen lassen. Die 400% sind eigentlich auch nur 40, das DangWang Script zeigt dir den 10fachen Wert an wie Memtest an sich.
 
@AG1M

Hat geklappt alles läuft jetzt konstant auf 4,6 GHz. Hab die so eingestellt:

Long Duration Power Limit : 150
Long Duration Maintained: auto
Short Duration Power Limit: 150
CPU Current Limit: 150

Ich weiß nicht was ich bei Long Duration Maintained eingeben soll bzw auswählen soll. Da kommt eine liste die von 2 - 124 aufgelistet ist, weißt du da weiter ?.
 
Ich habe bei mir einfach alles auf Maximum hoch gestellt, mein ITX Mainboard kann eh nicht mehr als 200 Watt für die CPU bereit stellen, bei 100% Volllast komme ich dann mit meinen 5 Ghz 8600k auf 130 Watt beim Video Rendern (mit AVX Befehlen), beim Spielen deutlich weniger (so 95 - 105 Watt), unter Prime mit AVX und Smalls FFTs dann fast auf 190 Watt (hat ja nichts mit der realen Last zu tun, war nur zum Testen ich brauch auch recht viel Vcore in dem Szenario).
 
Alles klar. Ich habs einfach auf auto gelassen. Vieeeelen dank das du mir geholfen hast :). Ich betreibe mein CPU jetzt auf 4.9 GHz mit 1335 VCore und anscheinend auch noch stabil.

Eine Frage habe ich da noch:

Wenn ich den Prime95 Smallffts teste erreiche ich max temps von 92° ist das gefährlich ? soll ich lieber runterschalten ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh