[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@littlelionx

Kein Problem, aber nur weil bei Prime dein System nicht abstützt heißt das noch lange nicht das deine Einstellungen stabil sind, ich kann auch bei Prime viel weniger Vcore verwenden als bei richten Anwendungen. z.B. wenn ich Prime Stundenlang ohne Probleme laufen lasse, kann ich nachdem Firefox und ein paar Tabs aufgemacht habe, der PC bei so einer Teillast einen Bluescreen bekommen. Genauso wenn du ein Spiel startest und nach wenigen Minuten alles abstürzt. Prime ist ganz nett um grob die Vcore und andere Bereiche auszuloten, aber ich teste das immer nur selektiv und lieber mit richtigen Anwendungen, da habe ich viel schneller eine "Rückmeldung", ich habe Spiele die schon nach 2-3 Minuten abstürzen wenn ich keine korrekte Spannung anliegen habe, schneller geht es fast nicht. :fresse: Du hast ja sicher keine geköpfte CPU und bei Prime sicher auch kein AVX ausgeschaltet manuell und dann noch Luftkühlung da sind solche Temperaturen bei der Spannung "normal". Geköpft wären ca. 10-15°C weniger möglich, irgendwann wird das Temperaturlimit erreicht und die CPU taktet dann aus Sicherheitsgründen herunter, ich würde die CPU nicht unbedingt Stundenlang mit Prime quälen, diese Last hat ja wie erwähnt nichts mit realen Anwendungen zu tun.
 
@littlelionx: Les dir mal den HWLXX Artikel zum Coffee Lake Übertakten durch (oder irgendeine anderes HowTo). Nicht nur die Temps sind zu hoch, sondern für 4,9GHz sicherlich auch die Spannung.
 
Gut dann werde ich mal runter auf 4.8 GHz Takten, da die Spannung wirklich ziemlich hoch ist. Mal Sehen ob ich mit 1280V auf 4.8 GHz komme. Einfach um die Lebensdauer zu erhöhen. Und ja ich habe keine geköpfte CPU.
 
Du gehst völlig falsch an die Sache ran. Beim Übertakten lotet man Grenzen aus und stellt nicht irgendwelche Werte ein... Wir haben hier auch einen Ergebnis Thread wo man sich orientieren kann.
Nur so zum Verständnis: Die GHz sind für die Temperatur relativ egal. Je höher die Spannung je höher die Temp. Also Prime -> Custom -> 1344k -> Run FFTs in Place -> 1,25V Spannung einstellen (sofern die Core Temps dann <80°C) und bei 4.8GHz anfangen. Wenns 15 min läuft Takt erhöhen, wenn nicht Spannung erhöhen bis man an der Temp Grenze ist. Achso... und vorher googeln wie man prime "non avx" laufen lässt. ;-) Wenn man denkt man hat ein stabiles Setting gefunden lässt man es mal 1.5-2Std. laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, du hast mir die Augen geöffnet. Eine Frage währe da noch : Soll ich den 1,5-2std test mit dem custom oder small FFts starten?

P.S. ich benutze eine ältere Prime version ohne AVX.
 
1344 testet hauptsächlich die vcore. Im small FFT dropt die vcore typischerweise um eine Stufe und dadurch kanns instabil werden. -> Für ein stabiles Setting kann man z.b. "nur" 1344er testen und am ende 16mv-32mv oben drauf geben.
 
Also meine CPU läuft nur mit 1335V auf 4,9GHz. auf 4,8 GHz waren es 1290V soweit ich mich entsinnen kann. hmmm ?

nun auf 4,9 mit 1335V oder 4,8 mit 1290V ?
 
Ich würde in diesem Fall auf 4.8GHz gehen und schauen auf wieviel Cache-Takt (Uncore) man gehen kann. Alles zwischen "46" und "48" sollten in deinem Fall perfekt sein.
 
Ich teste grad mit 1.285V und 47 Ring ratio aber ich kann den wert bei Prime nicht ändern mein Pc stürtzt dann direkt ab.
 
Steht doch direkt drüber. Ist nur normales 3.10 Bios mit ner Option die LED zu deaktivieren, die dir anzeigt welches Bios du aktiv hast.
 
Die letzten Windows Updates haben schon wieder die CPU Leistung reduziert.
Ist doch nicht normal was Intel da abzieht
 
Sicherheit geht vor!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Schade das es keinen Rückruf mit Geld zurück gibt
 
Und was bringt dir das? AMD verliert auch Leistung, eine Konsole kaufen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe heute mal versucht die CPU über Offset zu übertakten. Aber jedes mal wenn die CPU von load zu idle wechselt kackt der PC ab. Wenn ich zb. den PC neustarte und dann Prime starte und und dann wieder Prime ausmache freezed nach ca 10 sec der PC. Also immer wenn er von load zu idle wechselt.

Und könnte mir jemand das Adaptive Voltage genauer erklären wie es funtioniert und wie man vorgeht? Im netz finde ich alles nur auf englisch. Versteh das net so 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Offset fangen die Boards eklig an zu fiepen, selbst wenn man den Mauszeiger bewegt. Fixed ist Ruhe in der Kiste, sowohl wörtlich als auch bei der Stabilität. ;)
 
Dann empfehle ich "Load Optimized Defaults". :)
 
Mit Offset fangen die Boards eklig an zu fiepen, selbst wenn man den Mauszeiger bewegt. Fixed ist Ruhe in der Kiste, sowohl wörtlich als auch bei der Stabilität. ;)

Seltsam seit Ivy Bridge nutze ich nur Offset und hatte kein Spulen fiepen, bei meinem Coffee Lake ist das auch nicht der Fall, muss wohl vom Board und Netzteil und anderen Komponenten auch noch abhängig sein.
 
Hab alles mögliche probiert. Aber sobald ich mal lasst auf der CPU hatte und sie dann zu idle wechseln will also runtertakten kackt sie ab. Wenn ich mit Offset übertakte. Wenn ich mit fester Spannung übertakte und sie von last in idle wechselt, klappt das einwandfrei. Aber die Spannung taktet halt nicht mit runter wie ich es gern hätte.
 
Seltsam seit Ivy Bridge nutze ich nur Offset und hatte kein Spulen fiepen, bei meinem Coffee Lake ist das auch nicht der Fall, muss wohl vom Board und Netzteil und anderen Komponenten auch noch abhängig sein.

Ich habe mehrere Boards und mehrere Netzteile dran gehabt und untereinander kombiniert. Überall gleich.
 
Was sowas von nervt: Bei jedem Board-Wechsel muss man sich wieder mit der Microsoft Hotline auseinander setzen wegen der Aktivierung.

Oder halt neuen OEM Key kaufen.
 
Gibt es einen weg die idle voltage im niedriegtakt bereich zu erhöhen. Es sieht wohl so aus das der PC crasht weil er bei niedrigem Takt zu wenig Spannung hat.

Und Adaptive blick ich garnet. Egal was ich einstellt, es tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh