[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich sehe bei den roten eingekreisten Stellen auf jeden Fall Fail-Potential:



Die Montageanleitung von der Bitspower Homepage ist auch sehr ausführlich ^^

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich bin nun auch im Besitz einer "Wasserkühlung" in meinem Jonsbo W2
EK Water Blocks FLUID GAMING Kit A120 Wasserkühlungs-S… nur halt mit 240mm Radiator, tut's für CPU only eigentlich ganz gut so, hab echt wenig dafür bezahlt, denke besser als jede Silent Lopp o.ä.

Aber mein 8086k läuft nun auch echt schlecht auf meinem Taichi :-[ er lief einfach so viel besser auf dem Asrock z370 itx..

VCCSA 1.2v und VCCIO 1.23 passen für 5GHZ oder gar nichts anlegen?
 
Nie im Leben.

Warum sollte es nicht passen?

Wenn die CPU und RAM Settings Stabil sind, kannste die Spannungen so lassen.

Grund..? Extra Pumpe, nicht aufm Sockel, bedeutend mehr Durchfluss sicherlich, klar ist aus Alu, kann mir aber kaum vorstellen dass ne Silent Loop mit 240mm besser ist..

Meinte eigentlich das Verhältnis aus VCCSA und VCCIO hatte im Hinterkopf dass das eine etwas höher als das andere sein sollte, weiß aber nimmer welche :d
 
Ich sehe bei den roten eingekreisten Stellen auf jeden Fall Fail-Potential:



Die Montageanleitung von der Bitspower Homepage ist auch sehr ausführlich ^^


Hatte bei mir mal den Delid Die Guard von IceMan Cooler probiert, bei mir lag der Wasserkühler schon auf den Abstandshaltern zum Board auf und hatte deshalb nicht genug Anpressdruck auf die CPU im Sockel.
Hier paar Bilder:
IMG_20180207_161330.jpg
IMG_20180207_161732.jpg
IMG_20180207_162531.jpg

Beim abnehmen hat eine Seiter des Kühlers kaum Kontakt zur WLP gehabt obwohl alle Ecken schon auf den Spacern auflagen.

Habs dann aus Zeitgründen und Sommer nicht weiter versucht.
Wenn jemand Interesse an dem Teil hat, steht zum Verkauf :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei mir mal den Delid Die Guard von IceMan Cooler probiert, bei mir lag der Wasserkühler schon auf den Abstandshaltern zum Board auf und hatte deshalb nicht genug Anpressdruck auf die CPU im Sockel.
Hier paar Bilder:
Anhang anzeigen 441899
Anhang anzeigen 441900
Anhang anzeigen 441901

Beim abnehmen hat eine Seiter des Kühlers kaum Kontakt zur WLP gehabt obwohl alle Ecken schon auf den Spacern auflagen.

Habs dann aus Zeitgründen und Sommer nicht weiter versucht.
Wenn jemand Interesse an dem Teil hat, steht zum Verkauf :drool:

Es muss bei Coffee Lake zu 90% die Kanten vom Sockel abgetragen werden, da sonst der Kühler nicht genug Kontakt auf dem Chip hat.

Daher glaube ich auch kaum, dass Bitspower Direct Die irgendwie abhilfe schaffen soll...

Die Kanten müssen weg...

Ich frage mich, warum der Hype ?! Das ist doch schon seit Bekanntgabe von Z370 und Coffee Lake klar gewesen ?!:stupid::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach Montage des Guards mal mit einer Rasierklinge drübergefahren, Sockelnasen hatten bei mir nicht gestört.
 
So ich bin nun auch im Besitz einer "Wasserkühlung" in meinem Jonsbo W2
EK Water Blocks FLUID GAMING Kit A120 Wasserkühlungs-S… nur halt mit 240mm Radiator, tut's für CPU only eigentlich ganz gut so, hab echt wenig dafür bezahlt, denke besser als jede Silent Lopp o.ä.

Öhm ne kann man so nicht sagen „Das Aluminium-Kit von EK Water Blocks offenbart bei maximaler Lüfterdrehzahl eine im Vergleich zu den Kompaktwasserkühlungen eher schwache Kühlleistung. “

Hier der test dazu: EKWB Fluid Gaming A240G im Test: Alu-Wasserkühlung für CPU und GPU auf dem Prüfstand (Seite 2) - ComputerBase
 
Öhm ne kann man so nicht sagen „Das Aluminium-Kit von EK Water Blocks offenbart bei maximaler Lüfterdrehzahl eine im Vergleich zu den Kompaktwasserkühlungen eher schwache Kühlleistung. “

Hier der test dazu: EKWB Fluid Gaming A240G im Test: Alu-Wasserkühlung für CPU und GPU auf dem Prüfstand (Seite 2) - ComputerBase

Danke für den Test!
der spricht tatsächlich nichts allzu positives bzgl. der Temperaturen, aber vor dem Hintergrund dass ich 50€ bezahlt habe, das Ding in nem klasse Zustand ist, und ich mehr Platz im Gehäuse habe ist passt das für mich schon :)
 
Habe mein Offset OC CPU idle Crash Problem gelöst.
AC Loadline war auf Auto. Hab es auf 0.01 gestellt, seit dem crasht er beim wechsel von Load zu Idle nicht mehr. Und die CPU VID hat sich dadurch auch von 1.480 auf 1.350 gesenkt, bei 5.2ghz.

Und mit AC Loadline auf 0.01 verlierst du dann massiv Leistung. Schau dir mal das Lastverhalten der IA:xxx - Werte mit HWiNFO64 an, dann wirst du merken, weshalb.

Diese AC Loadline auf 0.01 ist nur ein weiterer OC-Mythos.
 
Moin, hab mal ne allgemeine Frage.

Hab einen 8086K / 8700K ( ist ja der selbe ) delidded und mit flüssigmetall bearbeitet.
Dazu habe ich ne Custom WaKü mit nem EKWB 360er slim und einem 280er EKWB der was dicker ist.
Zwischen IHS und Kupferblock habe ich auch Flüssigmetall ( Coollaboratory liquid Pro )

Leute schreiben oft im Netz von wegen temps bei 5 GHz im Idle nur 30°C und bei Prime 95 max 65°C. Ganz ehrlich, das halte ich für proletisch geschöhnte unrealistische Zahlen.

Ich hab im Idle bei 25°C raumtemperatur zwischen 37 und 42 °C. Wenn ich den PC grad an mache nach langer ruhephase sinds 33°C. Die Spikes bei Prime 95 MIT AVX gehen bis zu 79 °C

Meine CPU läuft auf 5 GHz all core 1,34 Volt. LLC auf Level 5 ( Asus Maximus Apex X Board ).
Ich habe KEINEN AVX Offset eingestellt und mein cache rennt auf 4,9 GHz.
Läuft schon lange so, NIE abstürze, also kann ich eigentlich guten gewissens sagen 100% stabil. Habe auch etliche stundenlange tests gemacht.

Liegt der fehler bei mir mit den Temps, oder eher die die sich Gegenseitig virtuell ausstechen wollen und gerne Märchen erzählen?
 
1.34V im UEFI eingestellt oder ist das der Wert unter Last?

Ich halte deine Temps auch für zu hoch.
 
Ja definitiv. Schau dir mal die Pics der User an. Ich habe identisches Setting wie du. 420 slim plus 280 dick. Cpu only.
Für 5ghz bin ich bei 50ghz non avx. Mit avx wirds dann 54 ca. 79 grad non avx bin ich bei 5.4 oder 5.5 ghz. Irgendwas machst du falsch.
Idle ist bei mir bei 30 rum bei den heutigen Temps.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Habe 1,34 Volt im UEFI auf Manuell. Dropt auf bis zu 1,29 Volt mit LLC level 5.

Hab meine Pumpe übrigens immer auf Max laufen aus dem einfachen grund dass sie trotz gummidämpfer resonanzen erzeugt. Auf max ist die Pumpe am leisesten.

79°C sind die absoluten max peaks die kurzzeitig bei 8k FFT erreicht werden.

Die CPU ist übrigens eine Der8auer Version. Ich habe lediglich flüssigmetall nach anleitung und beratung aufgetragen auf IHS ( so dünn dass sogar noch die schrift leicht durchscheint ) und auf Kupfer Wasserblock ebenfalls ganz leicht und habe extrem vorsichtig die 4 schrauben jeweils über kreuz nach und nach angezogen.

Hätte ich den heatspreader vielleicht anrauen müssen mit schleifmatrerial? Davon war nirgendwo die rede und das wollt ich eher lassen. Laut anleitung wäre das eher zum entfernen von rückständen wenn es am Kupfer z.B. einzieht bzw in die mikro unfeinheiten eintritt.

Sollte ich nochmal schauen ob der kupferblock ( EKWB Supremacy Evo ) richtig sitzt? Sollte eigentlich. Zu fest vill ich die auch nicht anziehen die schrauben... das arme board
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab mal ne allgemeine Frage.

Hab einen 8086K / 8700K ( ist ja der selbe ) delidded und mit flüssigmetall bearbeitet.
Dazu habe ich ne Custom WaKü mit nem EKWB 360er slim und einem 280er EKWB der was dicker ist.
Zwischen IHS und Kupferblock habe ich auch Flüssigmetall ( Coollaboratory liquid Pro )

Leute schreiben oft im Netz von wegen temps bei 5 GHz im Idle nur 30°C und bei Prime 95 max 65°C. Ganz ehrlich, das halte ich für proletisch geschöhnte unrealistische Zahlen.

Ich hab im Idle bei 25°C raumtemperatur zwischen 37 und 42 °C. Wenn ich den PC grad an mache nach langer ruhephase sinds 33°C. Die Spikes bei Prime 95 MIT AVX gehen bis zu 79 °C

Meine CPU läuft auf 5 GHz all core 1,34 Volt. LLC auf Level 5 ( Asus Maximus Apex X Board ).
Ich habe KEINEN AVX Offset eingestellt und mein cache rennt auf 4,9 GHz.
Läuft schon lange so, NIE abstürze, also kann ich eigentlich guten gewissens sagen 100% stabil. Habe auch etliche stundenlange tests gemacht.

Liegt der fehler bei mir mit den Temps, oder eher die die sich Gegenseitig virtuell ausstechen wollen und gerne Märchen erzählen?

Deine Temps sind viel zu hoch.

Miss mal deine Wassertemperatur. Vermutlich laufen die Lüfter auch nur bei 500 RPM und damit haste dann einen Hitzestau.
Wichtig ist, wie warm das Wasser ist. Wenn du im Idle shcon 35°C hast, deutet das darauf hin, dass deine Wassertemp im Idle bereits bei 33-34°C liegt.
Das habe ich nichtmal unter Volllast.


Hier mal im Alltagsbetrieb nach stundenlangem Gezocke und Videos Rendern aus HWiNFO... Es waren dort ~20-21°C Raumtemperatur und Lüfter stehts "silent".
Wasser Idle: ~22°C / Wasser Volllast: ~32°C.
Dabei ballern 300W der übertakteten 1080 Ti + 80W vom Prozessor beim Zocken ins Wasser.

hwinfozajlj.png


Gut zu sehen ist auch das DeltaT zwischen Raumtemp und Wasser: Idle ~1°C / Vollast ~7°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest vorher lieber mal mit normaler Wärmeleitpaste probieren sollen, jetzt hast du ne Sperrschicht aus LM auf dem IHS und müsstest den schleifen, damit du jemals wieder normale Temperaturen mit Wärmeleitpaste erreichst.

So dünn, dass die Schrift durchscheint ist auch nicht richtig. Dünn ja, aber durchscheinen sollte da nichts mehr. Man sollte möglichst keine flüssigen "Tropfen" mehr sehen aber wenn die Schrift durchscheint ist das wahrscheinlich zu wenig. Irgendwer hat sicher noch Fotos von so ner Aktion mit LM auf IHS und Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das case Cougar Panzer Max Gehäuse

Vorne habe ich den 280er von EKWB drinnen mit 4 EK Vardar EVO 140er in Push Pull die im Idle auf ca 800 - 900 u/min drehen.
Oben ist der 360er slim drinnen mit 3 noctua lüftern die im idle auch um die 900 u min drehen.

Die 280er ist im Kreislauf NACh dem 360er dran und der der ausgang der CPU geht in den 360er. Also erst Pumpe - CPU - 360er - 280er - Pumpe.
Der 280er saugt luft ins gehäuse, der 360er saugt sie oben wieder raus.

Kann mir höchstens vorstellen dass die 1080 Asus Strix den Kreislauf so aufwärmt, allerdings ist die auch nur bei 40°C im Idle.

Habe leider keinen temp sensor fürs Wasser.

Meint ihr ich sollte mehr Flüsdsigmetall auf die CPU auftragen? Hat jemand ne bessere methode als mit den Mitgelieferten Q Tips der Cool laboratory ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte deine 1080 den Kreislauf im Idle aufheizen? Miss doch bitte mal die Wassertemp im AGB.
 
Muss ich mal machen, muss ich mir ein aber erstmal ein Termometer für besorgen

Wie viel Flüssigmetall habt ihr denn aufgetragen? Ganz ungefähr als richtmaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurer als der 7820X :shot:

Warum auch nicht? In Nahezu jeder Lebenslage schneller, sparsamer und Boards sind günstiger.
Am intressantesten für mich wird der IMC sein :)

traumhaft wäre ein 9700K @ 5,5Ghz mit IMC, der easy 4500 24/7 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal bestellen und selektieren. ;) wird spassig

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bin jetzt ab Montag für 3 Wochen in den USA. Mal schauen ob ich dann günstig 2 schießen kann...

In Dollar sind die Teile noch günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh