[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Erklärung, warum der 9700K Cache so viel langsamer ist? Der 9700K war eigentlich meine Wunsch-CPU...
Als ich es gepostet hatte, reagierte darauf irgendwie keiner.
Ich weiß, AIDA ist nicht zuverlässig bei der Anzeige, weil die Werte oft schwanken, aber das ist hier auszuschließen.
Messung wurde mehrfach vorgenommen. 38.4ns war eines der besten Ergebnisse.

8700K ~36.5ns


9900K ~36.0ns


9700K ~38.4ns
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dann nur von den 12MB Cache und 12-way kommen

8700K 12MB 16-way
9900K 16MB 16-way

es lohnt wahrscheinlich eher ein "schlechter" 9900K mit 4800Mhz Takt aber besserem Cache Management und besserer Latenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX triggert in ALLEN 3D Anwendungen. Sei es Age of Empires II oder PUBG oder Warcraft III. All diese Games nutzen KEIN AVX.

afaik triggert der nvidia treiber den avx offset und nicht die spiele, ergibt auch mehr sinn als das alle games dieses verhalten zeigen
 
afaik triggert der nvidia treiber den avx offset und nicht die spiele, ergibt auch mehr sinn als das alle games dieses verhalten zeigen

Hat der Roman auch in seinem neusten Video gesagt. Warum NVIDIA das auch immer tut.
 
Das ist auch bei AMD Karten so. Betrifft also auch den AMD Treiber.
 
Warum NVIDIA das auch immer tut.

Weil es die Ausführung des Codes extrem beschleunigt.

PS: Manche Spiele triggern mehr, manche weniger, andere garnicht. Zusätzlich triggert halt auch dann und wann mal der Graka-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir mal ein Spiel, welches nicht triggert. Würde das gern mal ausprobieren. Glaube ich nämlich nicht so ganz ^^
Und jetzt komm mir nicht mit Browser-Games.
 
Sag mir mal ein Spiel, welches nicht triggert. Würde das gern mal ausprobieren. Glaube ich nämlich nicht so ganz ^^
Und jetzt komm mir nicht mit Browser-Games.

Alle Spiele, die vor der Implementierung von AVX geschrieben wurden.*

Wenn's dann noch triggert, liegt's an was anderem.

*oder die gezielt ohne AVX-Optimierung kompiliert wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du es nicht ausprobiert sondern sprichst von Theorie?
Lesen tust du die Beiträge hier scheinbar dann nicht richtig.
 
Also hast du es nicht ausprobiert sondern sprichst von Theorie?
Lesen tust du die Beiträge hier scheinbar dann nicht richtig.

Doch, die lese ich schon. Und wunder mich über das Unwissen hier. ^^

Offenbar hast du meine Beiträge nicht oder nur unzureichend gelesen.
 
Also ich habe kein Spiel was nicht avx triggert, sogar bei wot triggert er
 
Doch, die lese ich schon. Und wunder mich über das Unwissen hier. ^^

Offenbar hast du meine Beiträge nicht oder nur unzureichend gelesen.

Dann zitiere ich mich nochmal:

Ist alles bekannt und weitläufig diskutiert. Deine Aussage ist aber, dass wenn der AVX-Offset triggert, dass das Spiel dann AVX nutzt. Das ist schlicht falsch.

AVX triggert in ALLEN 3D Anwendungen. Sei es Age of Empires II oder PUBG oder Warcraft III. All diese Games nutzen KEIN AVX.

Laut Wikipedia ist AVX aus März 2008. Warcraft III und AoE II sind definitiv davor entwickelt worden.
 
Also ich habe kein Spiel was nicht avx triggert, sogar bei wot triggert er


Dann lies dir #22617 durch, und du weisst, warum.

Dann zitiere ich mich nochmal:
Laut Wikipedia ist AVX aus März 2008. Warcraft III und AoE II sind definitiv davor entwickelt worden.


Ich halte es übrigens nicht für ausgeschlossen, dass bei größeren Game-Updates und dem Rekompilieren des Quellcodes halt auch Richtung AVX optimiert wird. Ob das jetzt bei den von dir genannten Spielen der Fall ist, weiss ich nicht. Aber diese Möglichkeit besteht. Ein Release-Datum vor 2008 ist also keine Garantie für AVX-Freiheit nach späteren Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleibe ich erst mal bei der 0506 um weiterhin einen Anhaltspunkt zu haben :)

das Board kam mit 0401, da war aber noch ein i5-8400 drauf und und wurde sofort geupdated. mit dem 0506 hatte meine beste CPU 105%
EDIT: mit dem 0401 wären das ja 125% oder so :shot:

BTW, kommst man bei aktuellen Board wie dem Gene XI noch auf ein älteres Bios zurück (z.B. vie USB Bios Flashback)?


EDIT2: Idee...
Gut möglich dass deshalb molletit und aerotracks Schwierigkeiten hatten, molletit hatte auf dem Maximus XI Hero Z390 das neuere 0506 drauf, aero noch das 0224, Sil ist deshalb gefallen und womöglich läßt sich das XI mit dem 0224 deutlich besser takten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neusten BIOS Update ist bei meinem ASUS Maximus Hero IX der VRM Temperatursensor tot. Hat jemand das selbe Problem?
 
Seit dem neusten BIOS Update ist bei meinem ASUS Maximus Hero IX der VRM Temperatursensor tot. Hat jemand das selbe Problem?
Hero IX oder Hero XI ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hmm, vielleicht doch köpfen...

2min später CPU-Z Fenster aufgemacht und Bluescreen :-[

 
Mit den ganzen WHEA Erros biste an der Kotzgrenze der vCore. nochmal 10-15mv drauf und es könnte laufen.

Willst du Chip loswerden? Sieht ganz solide aus. Oder ist das der, der nicht so hohen Cache-Takt verträgt?
 
Wird dann aber auch direkt wieder paar Grad wärmer. Das ist halt so der Bereich wo es langsam zum Teufelskreis wird.
Ist der mit den 400MHz zwischen Core und Cache. Bleibt aber auch erstmal. Weiss nicht ob die ersten Batches schlechter verlötet waren aber ich finde die Temps auch ganz ordentlich. Wesentlich kühler war ein geköpfter 8700k auch nicht wenn man die Spannung auf Z370 ummünzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neusten BIOS Update ist bei meinem ASUS Maximus Hero IX der VRM Temperatursensor tot. Hat jemand das selbe Problem?

Nein, auf meinem Hero 11 funktioniert der Sensor nach dem neusten BIOS Update.
 
dann bleibe ich erst mal bei der 0506 um weiterhin einen Anhaltspunkt zu haben :)

BTW, kommst man bei aktuellen Board wie dem Gene XI noch auf ein älteres Bios zurück (z.B. vie USB Bios Flashback)?

Das hat bei mir auf dem Hero XI funktioniert, konnte von 0602 zurück nach 0506 flashen.
 
Ist ja nur für meine Orientierung falls mal mehr rumflattern. Ist ne Tray, mehr gibts da nicht.
 
Mit dem neuen Bios läuft auch das 4000er Setting wieder, warum auch immer. Braucht 20mV mehr weils mir sonst bei so Misch FFTs absäuft wenn die Vcore ne Stufe abfällt und ein paar Worker noch mit mittleren FFTs beschäftigt sind. Aber wayne, Temps sind ganz ok.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh