[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Goldener IMC... gib den fucking chip wieder :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel traegt polieren mit autosol eigentlich ab?

Kann es sein dass 5 minuten mitm kuechenpapier auf der IHS innenseite gerade soviel abgetragen hat(bis die schwaerze halt weg is) dass der kontakt zum DIE nicht mehr komplett gegeben ist?

(Ja das koennte man testen, frage aber erst mal hier)

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde anfänger frage ist es normal das einzelne Kerne im Idle auf den avx offset dropen? bzw. unter last auch Prime95 (obwohl ohne avx).
wenn ich den offset rausnehme gehts ohne drops
das sind die einstellungen die ich geändert hab
Mobo Z390 Taichi Ultimate
8700k all core@5.2@1.24v cache@4.8
avx offset 3
blck freg 100
long und short duration power auf 4095
long duration maintaind 128
cpu core limit 255.75
llc 2 - Dram fix 1.35 - VCCIO 1.20 - VCCSA 1.25

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl normal, da der offset in vielen Spielen und Anwendungen falsch eingesetzt wird und runter getaktet wird, obwohl kein AVX verwendet wird.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

ah gut zu wissen hab ... dachte das die Kerne die Frequenz nich halten könne da es im Windows im idle auch passiert.

Mit dem neuem Gene Bios kann man nun keine 200% CPU Current Capability mehr einstellen. Maximal 140% nun.
Ist mir aufgefallen, da ich mal einen Reset durchgeführt hatte.

@ webmi ....könntest du mir mal das Setting von dir zu senden ?

Dann probier ich das mal per USB

Läuft denn bei dir auch 1T ?

Mein 24/7 wieder eingestellt, RAM noch etwas angezogen und noch mal fix 1h MemTest.

Screenshot (211).jpg

Im Anhang das Setting (Apex X Z370, BIOS 1704)

1T bootet bei dem Setting btw nicht mehr :fresse2:

*.txt bei der .CMO entfernen ofc

Anhänge

• webmi_5.2-5.0-4.5_setting.txt
    71,5 KB · Aufrufe: 100
  • webmi_5.2-5.0-4.5.CMO.txt
    15 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24/7 wieder eingestellt, RAM noch etwas angezogen und noch mal fix 1h MemTest.

Anhang anzeigen 448455

Im Anhang das Setting (Apex X Z370, BIOS 1704)

1T bootet bei dem Setting btw nicht mehr :fresse2:

Super ...aber einfach das gespeicherte Setting auf USB Speichern im Bios .

Ergibt dann eine .CMO Datei .

Mit dieser xxx.CMO kann ich direkt per USB das Setting laden .

.cmo ergänzt

Die .txt hätte man glaube auch einlesen können. Egal.

Eyy Jungs ich war mir eig sicher ich pack mir in Zukunft weiterhin auch einfach nur ein Lüfter vor die Riegel.

Nein ich brauch keine WaKü, nene :fresse2:

Nap... kauf dir die ram wakü einfach ;)

Ist wohl normal, da der offset in vielen Spielen und Anwendungen falsch eingesetzt wird und runter getaktet wird, obwohl kein AVX verwendet wird.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Der Gedanke, dass tatsächlich AVX-Code ausgeführt wird, ist dir wohl zu abwegig und passt nicht ins Weltbild?

@ ZebuluXX

wenn dem so wäre müsste der AVX Offset auf einer Skylake-X Plattform genauso eingreifen, tut er aber nicht. Dort gibt es dieses "Problem" nicht auch wenn man mit Offset arbeitet.

Wenn du schon von Weltbild anfängst Zebu...
Erklär uns doch mal, warum der AVX Offset bei anderen CPUs, wie z.B. Skylake X, nicht ausgelöst wird bei der gleichen Anwendung..

und los.

E/ der Crisch war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory wieder erstklassig, lieferbar bei Bestellung und jetzt auf einmal 06.11 frühestens..
Direkt neu bestellt bei Alternate mit expressversand, hoffentlich Samstag da :(

aerotracks weiss Bescheid. Und liegt mit seinem Zitat auch völlig richtig.

Die teurerern Plattformem handhaben die Offset-Geschichte völlig anders. Auch da werden AVX-optimierte Instructions ausgeführt, das Runtertakten erfolgt aber wesentlich zielgenauer und nicht so schablonenhaft ("Oh, AVX...sofort runter mit dem Takt") wie im Consumerbereich. ;)

Das ist korrekt und bezweifelt auch niemand, auch bestreite ich nicht das es nicht Spiele gibt wo AVX eingesetzt wird. Aber auf der Mainstreamplattform triggert der Offset in JEDEM Spiel.

AVX kommt wesentlich häufiger vor als gedacht.

Es fällt bei den teuren Plattformen halt nur nicht so auf.

Ist alles bekannt und weitläufig diskutiert. Deine Aussage ist aber, dass wenn der AVX-Offset triggert, dass das Spiel dann AVX nutzt. Das ist schlicht falsch.

AVX triggert in ALLEN 3D Anwendungen. Sei es Age of Empires II oder PUBG oder Warcraft III. All diese Games nutzen KEIN AVX.

Wann genau meinst du denn, wird AVX-Code eingesetzt? Die Antwort interessiert mich mal wirklich, denn ich habe den Eindruck, dass manche gar nicht wissen, um was es sich bei den MM-Extensions tatsächlich handelt.

Es gibt Spiele, wie z.B. PCARS2, die mit der höheren Datenbreite tatsächlich auch programmiert wurden bzw. davon profitieren. Solche Games nutzen AVX.
Wenn ein Game beim AVX-Offset schon triggert, obwohl es vom AVX Befehlssatz nicht profitiert liegt es am Nvidia/AMD Treiber, der das "nutzt" bzw diesen Offset triggert.

Erinnert sich noch einer daran, als Yven meinte er würde auf eine stabile Vcore grundsätzlich nochmal 0,01V bis 0,015V draufschlagen, nur um sicher zu gehen? Damals hat man sich lustig gemacht, gestern Abend durfte ich feststellen, dass Hyper-V nach maximal 20 Minuten einen BSOD wirft, was sich nur mit nochmal 0,01V mehr beheben lies. Und ich dachte über 8 Monate lang mein Setup sei stabil. :fresse:

Grundsätzlich kann AVX-Code immer dann erzeugt werden, wenn entsprechende "Schalter" beim Kompilieren gesetzt wurden (um es mal simpel und quick'n'dirty zu beschreiben).

Was als Konsequenz bedeutet, dass jeder Hintergrundprozess, jeder Treiber, jedes Plugin, usw... potentiell AVX-verdächtig sein kann und ein entsprechendes Offset-Ereignis auslöst.

Es ist also völlig egal, ob jetzt ein spezifisches Spiel explizit AVX-optimiert ist oder auch nicht, irgendeiner der oben genannten Prozesse kann also schon ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch einer daran, als Yven meinte er würde auf eine stabile Vcore grundsätzlich nochmal 0,01V bis 0,015V draufschlagen, nur um sicher zu gehen? Damals hat man sich lustig gemacht, gestern Abend durfte ich feststellen, dass Hyper-V nach maximal 20 Minuten einen BSOD wirft, was sich nur mit nochmal 0,01V mehr beheben lies. Und ich dachte über 8 Monate lang mein Setup sei stabil. :fresse:

Ich teste deswegen nur AVX Stable, dann weißt das es stabil ist :fresse2:

Der eine sagt so, der andere so...

Eine unendliche Geschichte, deswegen bringt auch diskutieren nichts :d jeder bringt seine Erfahrungen rein. Jede CPU, jedes Bord, jedes Betriebssystem ist anders. Einen 1:1 Zustand kann man gar nicht herstellen.

Fürs M11F gibt es ein neues Bios das unter anderem "Updated Microcode for 8-Core CPU" enthält und "Improved DRAM Stability", ggf. gibt es für das Gene ja auch was neues

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh