[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9700K ist heute angekommen, gerade eingebaut..

Kurzer Schnelltest aufm Z370 Taichi

 
Sieht nach Durchschnitt aus.
 
Mein 9900k hat irgendwie die Eigenart, dass er zwingend 400MHz zwischen Core und Cache Takt haben will um nicht bei jeglicher Cache lastigen Primelei direkt zu crashen. Geht euch das auch so?
R15 usw. kein Thema, aber direkt 640k oder sowas primeln und vorbei wenn weniger als 400MHz dazwischen sind.
 
Mal Spannung paar mV hoch und auf Punkte. Kommt halbwegs hin für den Takt, oder?


Im zweiten Bild 5,5GHz unter Last? Screen zeigt 3,6GHz ;)

edit: 5G sind etwa 2100 bis 2150, je 100MHz ~50Punkte hinzu. Also passen deine Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9900k hat irgendwie die Eigenart, dass er zwingend 400MHz zwischen Core und Cache Takt haben will um nicht bei jeglicher Cache lastigen Primelei direkt zu crashen. Geht euch das auch so?
R15 usw. kein Thema, aber direkt 640k oder sowas primeln und vorbei wenn weniger als 400MHz dazwischen sind.


Also 50/46 geht, 50/47 nicht, 51/47 geht?
Nix mit vcore und zur Not auch NebenSpannungen hilft nicht?
 
Jupp. Vcore wumpe. 50/46, 52/48, 53/49 geht. Cache bei irgendwas um 100Mhz hoch und direkt Freeze mit Bluescreen. Kömisch
 
Mein 9900k hat irgendwie die Eigenart, dass er zwingend 400MHz zwischen Core und Cache Takt haben will um nicht bei jeglicher Cache lastigen Primelei direkt zu crashen. Geht euch das auch so?
R15 usw. kein Thema, aber direkt 640k oder sowas primeln und vorbei wenn weniger als 400MHz dazwischen sind.

Mehr vCore kann muss aber nicht helfen. Bei mir sind es 300MHz, also 50/47. Mein 8700k wollte 200Mhz Differenz haben.

Gibt glaube ich wenige die Core/Cache synchron fahren können.
 
Schon klar, aber ne größere Differenz als 300 hatte ich bisher bei noch keiner CL gesehen. Dachte, dass es vielleicht ne Eigenart vom Refresh wäre. Vielleicht hats auch was mit Ram zu tun, muss ich morgen mal schauen.

Im zweiten Bild 5,5GHz unter Last? Screen zeigt 3,6GHz
Hatte das normale Energieprofil am laufen, war ja auch nicht für ne Liste gedacht der Screen.

just 4 you :p
 
Lässt sich alles schwer beurteilen mit dem ganzen Vcore durcheinander. Müsste man jetzt noch mit Z370 Asus oder Z390 Asus M11 whatever vergleichen...
 
Jupp. Vcore wumpe. 50/46, 52/48, 53/49 geht. Cache bei irgendwas um 100Mhz hoch und direkt Freeze mit Bluescreen. Kömisch

Sag ich ja. Cache-oc suckt bei 9000er serie. Fürs zocken ist ein 9900k oder gar 9700k ein rückschritt imho.
 
meiner rennt 4800 mit 1,26V SA/IO
 
das 0602 Bios beim MXIH zeigt keine SIL Quali mehr :d
 
Mit 4800 Cache komme ich nicht mal in Win. ^^
Aber das bringt doch sowieso eher wenig.

meiner rennt 4800 mit 1,26V SA/IO

Sicher? Ohne Ring Down Bin @disabled läuft der Cache -300 CPU-Takt egal was du manuell setzt.
 
naja macht keinen Unterschied mit Ring Down Bin hab mit enabled/disabled primed/cinebench und is immer 4800 und gleicher Score jeweils
 
wenn es so sehr drauf an kommt, welche Dienste im Hintergrund laufen, welches Windows, Welche Patches installiert sind und und und...macht R15 keinen Sinn finde ich. Geht ja da um Punkte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich weiß aber aktuell bei dem großen Ring, spielt IO und oder SA eine größere Roll wie bei 4c und 6c. Bauchgefühl
 
Na da bin ich auf die Erklärung gespannt :d

Nochmal: die mittelgroßen-großen FFTs gehen zugleich auf den Ram und den Cache. Ihr bildet euch ein, dass man den cache damit stabilisiert.

Ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr reproduzierbar mit mehr io und sa mehr cachetakt fahren könnt. Das ist bullshit.
 
keine Ahnung, habs bisher immer so gemacht und auch meine ich das mal gelesen zu haben
 
nene, vergiss das mal. SA und IO helfen nur bei BCLK oc und vorallem RAM Takt.
 
Und ihr so?

unbenannt7befz.png


Mit 4.800 komm ich bis zur Win-Anmeldung, dann BSOD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh