[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indirekt, 2 verschiedene Chips @ Maximus X Hero 5.0 1.264V
1x 1.181V Gene
1x 1.190V Hero
 
Würde eher mal 5,1-5,2 ohne HT testen, dürfte für 24/7 auch mehr bringen. Temperaturvergleich unter Luft wäre dann aber interessant HT off 5,2 zu HT On 5,0.

Meine Vermutung kommt aufs gleiche Raus. Werde ich mal antesten. :drool:
 
Guten Morgen :coffee:
@Delid+LOW Profile@~500rpm
qpl7pnqt.jpg
 
Das neue BIOS vom Gene gefällt, der IMC passt auch :d

Vollständiges Training mit MRC disabled:


Erste Versuche mit DDR4-4800
 
Hab mich auch mal "kurz" am Ram gemacht aufm XI Gene, Subtimings (bis auf tRFC) @ auto, kurz quick & dirty gebootet



Aufm Taichi wollte über 4133 nix mehr posten.
 
nicht wirklich, aber haben ist besser als brauchen und 32GB sehen beim 9900K schon ganz nett aus. Aber im Grunde weiß ich, dass es Quark ist.
Ich teste dann auch nochmal die Gamingleistung. Also 4000-4133 32GB zu 4400 bei 16GB.

Wenn ich da keinen Nachteil habe, geh ich auf 32GB. Bei 32GB kann man halt eine RAM-Disk zuschalten und z.B: die ShadowPlay Aufnahmen/Highlights zwischenspeichern. Also als Cache nutzen.

Wäre auf kleine Benchmarks von den Spielen gespannt, insofern der bench ohne größeren Aufwand möglich ist.

//Bin gerade mit dem nachlesen durch. Schade das die bei Samsung mittlerweile auch so stark gebinnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit alle möglichen Tools im Hintergrund offen und wie gesagt Subs @ auto

4500-aidazpiij.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal mit der Zauber LLC von Chrisch getestet :banana:

1.25V BIOS = 1.128V small / 1.137-1.146V large


Vorher 1.195V LLC6 = 1.146V in Small und Large mit kurzen Dips auf 1.15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, LLC2 läuft auf meinem Z390 Phantom ebenfalls stabiler und braucht weniger Vcore beim 8700k. Hatte ich auch vor ner Woch den Vergleich gepostet.
/Ah ich sehe, du hast das Asus. Scheint also auf mehreren Boards so zu sein.
 
Das ist mein Statement gegen den ganzen Schickimicki RGB Wahnsinn :p
 
Mit alle möglichen Tools im Hintergrund offen und wie gesagt Subs @ auto

Geile Werte :O

Ich wollte auch in Richtung 4000 gehen, allerdings ist der Patriot RAM der letzte Müll gewesen, 3733er gerade mal 3200/3400 stabil, egal welche sub/3rd timings eingestellt werden und der Ram ist eigentlich auf der QVL.

Hab mir dann günstigen G.Skill für 100 Euro gekauft: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sieht jetzt bei mir so aus, kann ich da noch was optimieren?



Ach ja, stellt niemals den tREFI niedrig, müsste glaube ich der einzige Wert sein, der dann in niedrigerer Geschwindigkeit resultiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@firefox888: geht LLC2 bei dir besser als LLC3?
 
Kann mir einer erklären, warum ich in Linx (0.8.0) Stock mit HT ON auf nur 300Gflops, bei deaktiviertem HT aber auf 360? BIOS komplett Stock, nur HT deaktiviert. CPU wird ohne HT eine Kleinigkeit wärmer, verbraucht auch eine Kleinigkeit mehr und liefert vor allem deutlich mehr Performance.

9900K, Apex z370 (1704)
 
Linpack profitiert nicht von HT soviel kann ich sagen.

Aber warum es sooo viel mehr ist kann nur an anderem Ram Training oder am Powerlimit liegen. Haste mal die subs verglichen mit HT off und HT on? Könnte sein dass er mit ht off straffere subs trainiert oder einfach nicht im pl hängt.

Anliegenden Takt verglichen mit HT on und off?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal mit der Zauber LLC von Chrisch getestet :banana:

1.25V BIOS = 1.128V small / 1.137-1.146V large


Vorher 1.195V LLC6 = 1.146V in Small und Large mit kurzen Dips auf 1.15.
:bigok:

verstehe nur nicht warum ich ne wesentlich größere Differenz zwischen Small & Large habe (auch schon aufm Taichi), kann das ggf. mitm NT zusammen liegen?

Btw nice Speicherperfomance, da komme ich leider nicht dran :eek:

Hab auch nicht wirklich so die Ahnung von den Subtimings, hier mal 2-3 Werte minimal angepasst

4500-aida20fivo.png
 
Die niedrigere Latenz sollte man in Spielen merken, sieht echt gut aus. Ist schwer zu widerstehen noch mal neuen Speicher zu kaufen, der über 4000 macht :d
 
Bekomme die Tage ein Hero XI zum Vergleichen.
Bin gespannt ob die Wandler echt so kacke sind wie alle behaupten.
 
:bigok:

verstehe nur nicht warum ich ne wesentlich größere Differenz zwischen Small & Large habe (auch schon aufm Taichi), kann das ggf. mitm NT zusammen liegen?

Btw nice Speicherperfomance, da komme ich leider nicht dran :eek:

Hab auch nicht wirklich so die Ahnung von den Subtimings, hier mal 2-3 Werte minimal angepasst

4500-aida20fivo.png

Teste nochmal mit dem Speichersetting - und du wirst nicht mehr so nen großen Unterschied feststellen...
 
Kann mir einer erklären, warum ich in Linx (0.8.0) Stock mit HT ON auf nur 300Gflops, bei deaktiviertem HT aber auf 360? BIOS komplett Stock, nur HT deaktiviert. CPU wird ohne HT eine Kleinigkeit wärmer, verbraucht auch eine Kleinigkeit mehr und liefert vor allem deutlich mehr Performance.

9900K, Apex z370 (1704)

Wie gesagt, bereits mit BIOS Defaults ist das Problem vorhanden, trotzdem hier ein weiterer Test in dem ich die Board Power Limits aufgehoben habe und die CPU statt Stock (4700 MHZ AVX Core, 4300 MHZ Cache) nun auf 5000 MHZ AVX Core, 4500 MHZ Cache bei sicheren 1.4v LLV5 (Asus). Just für den Test dieses Setting.

BIOS Defaults geladen und anschließend für den Test ausschließlich die in den Handy Screens zu sehenden Settings angefasst um die Limits aufzuheben etc.



So wenig wie möglich angefasst, so viel wie möglich auf Auto, lediglich Limits weg, Takt und Spannung hoch.

Ergebnisse:

MIT HT:


OHNE HT:


Können mal bitte ein paar hier Stock HT ON vs. Stock HT OFF in Linx gegentesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurz vor DDR4-5000 im Dual Channel :d



 
Davon würd ich nen 32 GB Kit nehmen, das mit 1,35V und 1,05V/0,95V IO/SA Plug&Play läuft :fresse2:
 
Ja schön wärs. :d 4600 geht vermutlich noch ein gutes Stück unter 1.3V, bei 4700 braucht dann 1.325V SA.

Die neuen sollen glaube ich bei DDR5-5200 starten, dann können wir unsere hochselektierten DDR4 entsorgen. :fresse:
 
Teste nochmal mit dem Speichersetting - und du wirst nicht mehr so nen großen Unterschied feststellen...
Speichertakt macht da keinen Unterschied, egal ob 3800, 4000 oder 4533.

Hab bei 1.250v BIOS LLC5 eine Differenz von 26mV zwischen Small & Large

 
Dann hast ne defekte cpu erwischt :hust: check mal die gflops bei linx und deaktivier mal HT.

Oder eben mit anderer cpu gegentesten. Gibt wohl harte probleme mit dem Microcode atm. Aber irgendwie nicht mit allen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nur nicht warum ich ne wesentlich größere Differenz zwischen Small & Large habe (auch schon aufm Taichi), kann das ggf. mitm NT zusammen liegen?

Am Netzteil liegt es nicht, meine alten Runs inkl. Taichi waren noch mit einem alten Coolermaster. Gene und Z390 ITX Runs waren mit dem neuen NT.
Speichersetting sieht auch sehr gut aus bei dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh