[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man erkennt die guten IMCs direkt auf der Rückseite an den goldenen Kontakten.
 
4x 8Gb Kingston 3600Mhz CL17 - günstig und gut ;)

 
Häh, ich hab überhauptnicht geschrieben das fixed die CPU kaputtmacht. Beim offset sinkt die Spannung eben nur korrekt auf idle Niveau.

das hatten wir vor 4-5 jahren schon bei haswell-e, die spannung senkt sich auch bei fixed ab, halt mal nen multimeter an deine messpunkte, sofern du welche hast..

benutze schon immer fixed seit dem 4790k, noch nie eine veränderung der vcore erlebt, geschweige denn vom tot einer cpu.

wie hier einige schon sagten, panikmache um nix.. :shake:
 
Ich hab festgestellt, dass ich auf meiner Taichi Platine mit LLC3 (also mittlerer LLC) die besten Ergebnisse erziele. Bei LLC2 crashed der PC meist zügig und LLC1 ist minimal overvolten. Schon Strange
 
Also nun das zweite Z390 ROG Board mit einer weiteren CPU gegen mein Apex getestet. Gleiche vCore Differenz.
Direkt auch mal Sil Quality und VID ausgelesen: 111%, 0,968v



Mein Apex zu Z390 ROG = 100mV

CPU A

X Apex 1,248v


XI Gene 1,146v



CPU B

X Apex 1,216v


XI Hero 1,110v

Wie war das noch? kaum ein unterschied von z390 zu z370^^
 
Jörg, mal Hand aufs Herz.
Tue ich, macht ihr mal. Hier wird eh alles zerredet was einigen nicht in den Kram passt. Ich habe nie was behauptet, sondern nur Technologien aufgezählt, die mal nicht fixed sind und gleich gibt es einen kleinen Shitstorm. Auch die Wortklauberei ist ja schrecklich hier. Es geht bzw. ging um Technologien und dass (unbedarfte) User diese mal gezeigt werden. LLC ist eine und bleibt eine Manipulation der Intel Loadline, was aber bei bestimmten Konfigurationen nicht schlimm sein muss.
Ende meiner Diskusion hier.
 
Ich glaube das Wort Unbedarft trägt auch dazu bei.
Soweit mir bekannt sollte beim Coffee Lake eine LL von 100mV vorgesehen sein von Intel.Ob der Wert so stimmt k.a., allerdings sollte man auch in Betracht ziehen das das ohne OC und mit genug Reserve ist.

Es wurde soweit mir bekannt den Boardpartnern überlassen dies umzusetzen.
 
Unbedarft waren User ohne OC Kenntnisse oder Anfänger gemeint, wo einige mit mir Kontakt aufnehmen und auf diesen OC Thread hinweisen.

Wenn fixed alle Lastzustände abdeckt, ist doch nichts degegen zu sagen. Auch wenn in Idle noch die Spannung anliegt, ist es nicht schlimm, da eh der Stromfluß der Faktor ist !!!

Dann sollte man mal das IDLE hier richtig definieren, IDLE ist bei gleicher Takt wie die LAST gerechnet, also die Energieverwaltung auf "Höchstleistung" oder C-States deaktivieren. Viele bezeichnen IDLE falsch, dann wenn die C1E bzw. die Takt auf 800 MHz geht. Das sollte man mal klarstellen. Dann kommt noch hinzu (bei gleicher Takt) die LAST/IDLE Spannungsspitzen, die Roman mal gut erklärt hat, die auch eine groß Rolle spielen, gerade bei harten LLCs.

Features Offset, wenn es BIOSseitig gut programmiert bzw. Bugfrei ist, die Spannung dynamisch auf die VID (gütenseitig der CPU) in allen Lastzuständen drauf gerechntet wird, wäre Optimal und wurde schon vor Jahren entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch? kaum ein unterschied von z390 zu z370^^

pack noch ein Z370 Taichi dazu und dann wird es ganz kompliziert.

@JZ_: weichst du mir aus? Ich habe jetzt bereits mehrfach nach dem aktuellen TDP vom "alten" Z370 Fatal1ty itx/ac gefragt... mir ist schon klar das man lieber das neue Z390 Phantom itx verkaufen will... technisch interessant wäre trotzdem die Frage was mittlerweile das "alte" noch packen kann/darf. Das man den kleinen VRM Kühler besser und aktiv kühlen sollte ist mir schon klar.

Das "alte" hab ich bei meinem Bruder noch im Einsatz und er fragte nach dem 9700K/9900K als Upgrade... von daher würde mich schon interessieren was noch geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1:1 würde ich auch nicht fahren bei meinen 8700k lag der optimale Bereich zwischen 50-100mV.NonAVX 50mV, AVX eher 100mV.
Nen Drop ist schon wichtig bei 1:1 hätte ich Bedenken.Bei Offset VCore brauch man vor allem eins vertrauen zu seinem Boardhersteller, daher bin ich auch nicht so sehr von angetan, obwohl es gute Möglichkeiten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 9700k und 9900k scheint der beste LLC Bereich bei Level 3 zu liegen.

9700k Fixed V-Core 1.330V LLC3 -> Prime Small 1.248V gedroppt (Vdrop 0.082mV)
9900k Fixied V-Core 1.240V LLC3 -> Prime Small 1.152V gedroppt (Vdrop 0.088mV)

LLC2 mögen beide nicht, oder meine Platine ist verbuggt, LLC1 würde ich niemals probieren. Der 9700k hatte eine so derb hohe VID, da war mit Offset immer instand nen Blauer, nach Beendigung von Prime95. 9900k hab ich kein Offset Probiert, aber mit 1.152V ist die Spannung da sowieso absolut niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Der 8700K reagiert ganz anders als ein 9900K (8core), auch der Chipsatz spielt da eine Rolle ;)
 
Habe auch hier im thread schon ein Bios bom Z370 Fat ITX gesehen ohne die 200W. Hatte glaube ich Moritz.
 
@JZ
Ja da geb ich dir Recht, war auch ja auch nur als Beispiel.Der 9900k brauch def. mehr Droop.Mit Chipsatz meinst du die veränderte Vrm Design der z390 Serie, ja auch von Hersteller zu Hersteller.

Welches Board ich genial Finde vom Aufbau her ist das EVGA Dark Z390.Allein die SMD Kondensatoren zeigen schon das es State of the Art ist.
Der Preis aber auch.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch hier im thread schon ein Bios bom Z370 Fat ITX gesehen ohne die 200W. Hatte glaube ich Moritz.
Ja, aber nur mit Software und nicht BIOSseitig oder ? :)

Ich kann dir nicht sagen, bei welcher BIOS Version welches Limit voreingestellt ist.

eMail an Nick Abteilung ist raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
wie meinst du software? zu 8700K Zeiten hat das Bios bei 198/200W dicht gemacht und gethrootled.
Was muss ich installieren um das auszuhebeln?
 
Wurde dir doch beantwortet, ist der vdrop unter Last. KAnnste mit LLC beeinflussen wie stark es dropped.
Bin bei meinem 9700 übrigens bei 4,8@1,14V unter Last gelandet. Ohne AVX offset, weil der kack Nvidia Treiber den ja dauernd triggert.

Mit dem Nvidia Treiber, kannst du da ein bisschen mehr Infos zu beisteuern?
Ich habe mich nämlich schon gewundert, wieso in Spielen selbst 10 Jahre alte, die sicherlich kein avx beherrschen permanent von 5,2GHz auf 5GHz hin und her geschaltet wird?!
 
pack noch ein Z370 Taichi dazu und dann wird es ganz kompliziert.

Warum? Hab jetzt schon 4-5 9900k auf Z370 Strix-E/Taichi gehabt und die Differenz zum Hero XI war immer bei 58-65 mV. Z370 Strix-E und Taichi laufen bei mir beide identisch. Verbrauch an der Steckdose dabei jeweils relativ identisch, Temps sind bis 5 GHz deutlich besser und ab 5,1 GHz eher schlechter (was keinen Sinn macht weil Verbrauch immer noch gleich ist).

Screens davon u.A. in meinem Verkaufsthread bzw. hier nochmal von meiner besten CPU:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh