[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. Kann der Unterschied vom LLC2 vs. LLC3 herrühren oder nimmt sich sich das rein Null?
 
Dann begründe das doch mal, Jörg. Welchen Nutzen ziehen wir daraus?

Ich stelle bei Idle fest:

Surren der Spulen bei Lastwechsel und Maus-Bewegung.
Nerviges Rechnen vom Offset.
OC-Instabilität bei Teillastszenarien nicht 100% auszuschließen.
Verbrauch gleich oder unter Last sogar mehr (Siehe meckswell Post, selbst aber nicht verifiziert).

Wenn neu = scheiße bedeutet lass ichs halt ^^
 
Ach dann war der Post vom Jörg Sarkasmus... ^^ und fixed eh die Empfehlung...

Alles klar... :d

Edit:
Ach Ende im Gelände :d teste heute alle Optionen durch.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, der wichtigste Punkt vom Silizum ist die Temperatur und die daraus entstehende Leitfähigkeit... Fakt !!!

Je wärmer das Silizum wird, um so weniger sollte diese mit Spannung versorgt werden. Dann kommt es nicht dazu, dass mache User nach einem Jahr erzählen, dass die CPU sich anders bzw. schlechter verhält. Die wird bei voller LLC und fixed auf Dauer einfach schlechter bzw. die Güte nimmt derbe ab. Aber einigen ist das sowieso egal, weil die meisten User hier die CPU max. ein 1/2 Jahr im Besitz haben, weil schon wieder was Neues da ist LOL
 
Also mein 7700K lief nach 1,5 Jahren dauerhaften 1,4v noch mit genau der gleichen Spannung wie direkt nach dem Kauf.
Von Leuten die über Güteverlust der CPU klagen habe ich hier im Sammler noch nie gehört.
Wenn man mit einem LLC Level, welches noch Spannung unter Last draufschlägt, seine CPU bei 1,5v dauerhaft betreibt mag das was anderes sein.

Für nen 0815 Bürorechner lasse ich auch einfach Stock = Offset laufen. Aber beim Hauptrechner mit OC etc. nene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jörg schon mal hier ist, wie sieht es eig. aktuell beim Z370 Fatal1ty itx/ac mit TDP und den neues Biosen aus? Immer noch 200W oder auch 300W wie beim z390 Phantom itx?
 
Aber auch bei Offset brauch man LLC oder nicht? Und bei Fixed muss man ja auch nicht direkt die krassesten LLC Optionen fahren. ASRock LLC3 is immer ein gutes Mittelmaß
 
Interessant. Kann der Unterschied vom LLC2 vs. LLC3 herrühren oder nimmt sich sich das rein Null?
Ob LLC2 vs 3 was ausmacht, kann ich jetzt net sagen. Aber hier im Thread testete auch mal ein User die LLCs und Leistungsaufnahme, da war es mit LLC1 am Niedrigsten (ASRock), liegt aber schon lange zurück.

Dann machst du was falsch ;)
Ich übertakte seit über 28 Jahren, "falsch" kommt in meinem Repertoire nicht vor ;).

Mein erster Upgradeprozessor war 387DX40 Coprozessor. Graka war Tseng ET4000, Scheiße is das lang her.

Aber was anderes JZ, ich brauch LinX 0.80. Bei dir gibts zwei Versionen, welche soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch bei Offset brauch man LLC oder nicht?
Nö, warum ?
Man setzt die Intel Technologie richtig ein und brauchst doch nicht die Loadline calibrieren. Was habt ihr immer mit dem Drop/Droop ? Schitt doch drauf.

Mann, mache rufen mich sogar an und behautpen, dass ein 300.- Board mist ist, weil es die Vcore nicht hält LOL

Diese ganzen Foren machen alle Leute blöd *Spass*

- - - Updated - - -

Aber was anderes JZ, ich brauch LinX 0.80. Bei dir gibts zwei Versionen, welche soll ich nehmen?
Was willst du mit der alten Version ? Entweder die 0.9.3 mit aktuellen Linpack oder gar nichts.

- - - Updated - - -

Wenn Jörg schon mal hier ist, wie sieht es eig. aktuell beim Z370 Fatal1ty itx/ac mit TDP und den neues Biosen aus? Immer noch 200W oder auch 300W wie beim z390 Phantom itx?
Die Kühlung ist beim Z370 ITX nicht so gut, dass man dauerhaft 300W drauf geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, warum ?
Man setzt die Intel Technologie richtig ein und brauchst doch nicht die Loadline calibrieren. Was habt ihr immer mit dem Drop/Droop ? Schitt doch drauf.

:popcorn:
 
Ich möchte meine Systemperformance überprüfen, da sind die GFlops ein guter Indikator, grade bzgl Ramsetting. Wegen der Vergleichbarkeit brauch ich 0.80.

- - - Updated - - -

Ich hatte bei 5G ja Offset + LLC 4 probiert, ich musste + Offset geben. Prime hatte ich dann hinbekommen, aber bei NfS Payback hagelte es WHEAs. Prime hatte ich non AVX gelotet. Möglicherweise nutzt Payback intensiv AVX, das is aber nur Vermutung.

Edit: Mit Fixed is es halt easy ausgelotet und läuft stabil. Dass sie wegen Fixed abnippelt glaube ich nicht. Bin unter 1.3V was soll denn da passieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Halte von Offset/Adaptive im Desktop-OC-Bereich absolut gar nichts.

Sollte aber das Mittel der Wahl sein, genau wie eine LL die an Intel Spec heranreicht und keine LLC mit besonders niedrigem Spannungsabfall. Fixed und derbe LLC ist einfach Schwachsinn hoch 10.
 
Was für mich eben zählt ist, dass es funktioniert. Mit Offset "funktioniert" es eben nicht aus o.g. Gründen.

Wenn ich mein Setting mit Offset fahren wollen würde und der Intel LLC, würde das bedeuten, dass ich stellenweise mit 1,5-1,6v ohne Last fahre.
Der Turbo-Takt wird oft auch ohne Last getriggert und dann liegt die VID vom C0 State bei Takt X an. in meinem Fall bei 5,2 Ghz ~1,3v und das mit Intel Loadline wären unter Last ca 1,18v = Bluescren-Parade. Mit ~150mV Offset könnte ich es kompensieren. Bedeutet, dass ich in vielen Momenten, wenn der Boost-Takt getriggert wird, aber ich keine Last habe, mit 1,55v herumidle.

Dazu surrt es dann noch, wenn ich die Maus bewege und das ständige Ändern der Spannung ist für den Spannungscontroller sicherlich auch nicht lebensdauererweiternd.

Für mich gibt es keine Alternative zum fixed-OC und damit fahre ich seit Jahren sehr gut. Mir ist noch nie eine CPU degradiert oder gar abgeraucht.
 
Wenn straffe LLC Schwachsinn ist, wieso wird es dann in die Biose implementiert, oder bedeutet Schwachsinn nicht direkt schädlich? Gib ihnen was zum Einstellen damit sie was zum Einstellen haben, sie sind damit glücklicher, als ohne Fummeln.

Wenn der Asus Nutzer stramm LLC5 gibt und der ASRocker stramm LLC2, sind sie schwachsinnig? Ich glaube nicht. Solange es noch n bisschen dropped is alles in Butter. Im Gegenteil, mit den Monsterdropps, da is es schwieriger einzustellen.

Wir wollen neue Technologien, die funktionieren. Deshalb nutzen wir Fixed, weil es funktioniert und kein Watt kostet.

Aber zum Glück darf ja jeder seine eigene Meinung haben, ohne gleich des Schwachsinns bezichtigt werden zu müssen! :)
 
...Aber zum Glück darf ja jeder seine eigene Meinung haben, ohne gleich des Schwachsinns bezichtigt werden zu müssen! :)

Darfst Du, musst dir aber auch anhören das es eben Schwachsinn ist ;) Lern Grundlagen, dann verstehst auch Du warum das so ist.
 
Darfst Du, musst dir aber auch anhören das es eben Schwachsinn ist ;) Lern Grundlagen, dann verstehst auch Du warum das so ist.

Schwachsinn ist es in meinen Augen auch nicht, seine CPU 24/7 mit gesunder LLC (vDroop von ~50mV) zu betreiben.

Ich meine sogar vor Kurzem erst einen Test gelesen zu haben, wo die Loadline nochmal unter die Lupe genommen wurde von irgendeinem Z370 Board.
Dort hat man festgestellt, dass die Overshoots mittlerweile bei den heutigen Spannungscontrollern und VRM Designs sowas von gering ist, dass man nichts zu befürchten hat.

Oder habt ihr (vielleicht sogar selbst) Gegenteiliges gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC ist nie gesund, ganz einfach. Da wird etwas reguliert was keiner Regulierung bedarf.

Wie war das noch mit kaputten iGPUs? Habe ich noch nie von gehört ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn die vCore mit der iGPU zu tun? Ungefähr so viel wie DRAM mit USB Anschluss :p

Die iGPU hat sogar eine eigene Spannungsversorgung und einen eigenen Spannungscontroller auf jedem Board.
 
Ist doch ganz einfach zu erklären, für Leute die auf Vcore-Jagt sind und schöne Screens zeigen wollen, ist wenig Vcore schön anzusehen. Aber was ist im Teillastbereich ? Wie häufig ließt man, dass der PC Prime95 Stable sei, aber zB bei Chrome abstürzt oder zB Spiele hängen.

Wenn ich eine CPU unter Volllast Prime95 bei 8/128K o.ä. die Vcore mit fixed volle LLC (ohne Drop) zB mit 1.100V Stable habe, ist das Silizium in dem Temperaturfenster und deren Leitfähikeit. Jetzt ändert sich die Last zb. P95 1344K und die CPU wird dabei kühler, so wird die Leitfähigkeit schlechter, sodass mehr Vcore benötigt wird, zB 1.130V. Ist es noch weniger Last und noch viel kühler, muss die Spannung weiter ansteigen, sonst kann es zu Fehler oder Blaue kommen oder das was ihr in der Ereignisanzeige zu sehen bekommt ;)

Eine CPU die vcoretechnisch Primeschön mit fixed+LLC gemacht wurde, kann im Teillastbeireich derbe Probleme machen oder sogar Aussetzer erzeugen. Auch schlechte GFlops sind dafür ein Anzeichen. Ach, man könnte darüber ein ganzes Buch schreiben und es wird immer wieder derbe Diskusionen darüber geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie der Rechner im Teillastbereich instabil sein soll bei einer LLC die nen vDroop von 50mV hat musste mir mal erklären.
Mir zumindest ist in den letzten Jahren nie nen Rechner abgeschmiert den ich vorher mit Prime Custom, Memtest oder Karhu mit 50mV Droop ausgelotet habe.

Vielleicht ja ein ASRock Problem?
 
Jetzt wirds aber komplett wirr...

Keiner hat hier jemals behauptet ne LLC nutzen zu sollen die 1:1 läuft oder sogar unter Last noch Spannung drauf setzt.

Die Probleme die du hier aber beschreibst hast du bei OC eher mit Offset und nicht mit Fixed und nem halbwegs humanen LLC Setting.

Falls du wegen zu hoher VID im Minus Offset landest hast du im Teillast und Idle meist eher Probleme und musst wieder mehr Spannung fahren als nötig, was das Problem genau da wieder verschlimmert wo es am ehesten die Lebenserwartung des Chips beeinträchtigt, nämlich unter Last.
Und mit der Intel Loadline hast du im Teilllast Bereich Spannungen anliegen die eher unnötig sind und auch das hat aus meiner Sicht auch wieder mehr Auswirkungen als ne Fixed Vcore unter Idle deren Temperaturentwicklung mehr oder weniger die selbe ist wie mit Offset.

Fassen wir also zusammen. Ich sollte Offset nutzen, damit ich keine unnötig hohe Spannung im Idle anliegen habe, dafür aber unter Last meist ne höher Vcore benötige. Und ich sollte eine Loadline nutzen die bei hohen Taktraten und Strömen um knappe 200-300mV dropt, damit im Endeffekt die selbe, oder meinetwegen 16mV weniger unter Last anliegen, dafür aber im Teillastbereich, der wahrscheinlich 80% des Nutzungsverhaltens entspricht, dann ständig 150mV mehr anliegen als nötig. Und bevor jetzt wieder die "da fließen geringere Ströme und was ist mir den Peaks" Fraktion ankommt. Im Teillast Szenario fließt wohl mehr Strom und herrschen höhere Temperaturen als es bei Fixed im Idle jemals der Fall sein wird. Und das Transientverhalten heutiger VRM Schaltungen bei Midrange - High End Boards und der CPUs selbst kann man wohl nicht mehr mit derer von vor 12+ Jahren vergleichen als Intel die Loadline spezifiziert hat.

Keiner rät hier an 1:1 im Alltag zu fahren, ein gewisses Maß an Vdroop im Bereich um die 40-120mV machen Sinn. Alles darüber halte ich für recht fragwürdig wenn wir von Overclocking reden.

btw. sehe ich bei den wenigsten Boards ein richtiges Verhalten der Loadline, egal auf welchem Level.

Normalerweise sollte die Spannung schrittweise je nach Last bzw. eher Stromfluss der CPU fallen. Meist hast aber bis zu einem gewissen Punkt überhaupt keine Änderung in der Vcore und da fließen längst relativ hohe Ströme wenn man das mal mit dem Stock Betrieb vergleichen würde.
Und genau das ist der Punkt warum ich nie und nimmer ne Loadline nutzen würde die um mehr als 100mV dropt. Wenn ich mit nem 9900k und 5,2GHz die Intel Loadline nutzen würde, kann ich wahrscheinlich mit knappen 300mV Vdroop rechnen. Also müsste ich irgendwas um 1,5V anlegen, die dann bei alltäglicher Last wie Gaming im GPU Limit auf ~1,45-1,48V oder sowas rauslaufen und das obwohl da sicher schon gute 80A oder so durch die CPU zucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie der Rechner im Teillastbereich instabil sein soll bei einer LLC die nen vDroop von 50mV hat musste mir mal erklären.
Mir zumindest ist in den letzten Jahren nie nen Rechner abgeschmiert den ich vorher mit Prime Custom, Memtest oder Karhu mit 50mV Droop ausgelotet habe.

Vielleicht ja ein ASRock Problem?

Naja, ich wusste es... alle Entwickler von Technologien sind dumm... du hast recht und ich meine Ruhe.

PS.: ASRock hat keinen Einfluß auf die Intel Loadline oder auf die Eigenschaften des Siliziums, dieses solltest du als "Profi" ja wissen.

Warum bin ich hier nur noch selten ?

PPS.: Ich habe mich da nur eingeklingt, da unbedarfte User dadurch ein falsches Bild bekommen und mich deswegen auch häufig ansprechnen.

Wer fixed mit voller LLC machen möchte, soll er, habe damit überhaupt kein Problem. Aber nicht, dass dieses die beste Technologie sei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch der Meinung das ich mit der Offset Einstellung optimaler fahre aber gut jedem das seine und was einem halt beliebt aber deswegen muss man sich ja nicht anfeinden... Testen werde ich es trotzdem mal.. ^^

@JZ_ und andere - Danke für die Infos...
 
Alles muss der even selber machen... diese unfähigen Leute bei AsRock aber auch :hust:
 
Naja, ich wusste es... alle Entwickler von Technologien sind dumm... du hast recht und ich meine Ruhe.

PS.: ASRock hat keinen Einfluß auf die Intel Loadline oder auf die Eigenschaften des Siliziums, dieses solltest du als "Profi" ja wissen.

Warum bin ich hier nur noch selten ?

PPS.: Ich habe mich da nur eingeklingt, da unbedarfte User dadurch ein falsches Bild bekommen und mich deswegen auch häufig ansprechnen.

Jörg, mal Hand aufs Herz. Was du dir da oben zusammen geschrieben hast, ist kompletter Crap. NIEMAND nutzt hier LLCs im Alltag die 1:1 das unter Last haben was man im Bios einstellt.
Sollte das mal jemand getan haben, gebe ich dir Recht. Das ist nicht gut.

Du legst dir das gerade so hin, wie du am besten dabei wegkommst.

Kann mich nur dem Post von eS# anschließen. Die Probleme im Teillastbereich (Surfen), die du da asnsprichst, treffen eben exakt auf den Offset-OC bei negativem Offset zur VID.

Dass du nun sagst, dass ich der Profi sei und ja alles wüsste, zeigt umgekehrt eher nur, dass dir die Argumente ausgehen.
Aber belassen wir es dabei.


Wer fixed mit voller LLC machen möchte, soll er, habe damit überhaupt kein Problem. Aber nicht, dass dieses die beste Technologie sei :(

Und auch hier wieder: wo zum Teufel hast du denn "volle LLC" aufgepickt? Wer nutzt das hier? Warum sprichst du immer wieder von "voller LLC", wenn ich schon mehrfach sagte "vDroop von 50 mV"?
Und wer sagt hier dass irgendwas eine oder "die beste Technologie" sei? Die Formulierung hast auch wieder DU in den Raum geworfen.

Alles muss der even selber machen... diese unfähigen Leute bei AsRock aber auch :hust:

ich sags dir... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh