@Dragon AMD: doch möchte sie schon köpfen, ich weiß, dass sie verlötet ist.
Wenns kaputt geht, tut es nicht weh, hat mich nichts gekostet.
@the_patchelor: hmm, ok, ich meine damals hatte aerotracks drei CPUs als boxed mit der gleichen Batch, bin grad nicht daheim, daher kann ich grad nicht schauen wie sie genau heißt. aerotracks meinte damals, dass alle drei exakt gleich laufen, nur eben kühler als der rest 65°C vs 71°, wenn mich nicht alles täuscht. Klar hast Du Recht, dass jede CPU anders läuft, aber bei drei Fliegen... hmm... mein innerer Ausprobierhund sagt bau sie ein, dann ist sie aber nimmer neu....aarrrgh
Die SN habe ich tatsächlich auf der Rechnung stehen: M 854220G04xxx (die letzten drei Ziffern zensiert, wer weiß was man damit für Schindluder treiben kann). Mit DIE-Shot meinte ich DIE abschleifen um wenige micrometer, damit sie komplett eben wird... hat bei der 8086k auch super funktioniert.
Jup, das stimmt. Auch die 8086k war optimistisch, aber es rennt ganz gut, unter Prime max 92°, unter games pendelt es zwischen 55-68. Langfristig soll es aber der Black Ridge mit dem 12er Noctua werden, sind nur im Moment nicht lieferbar. Will nur meine 5Ghz und das es halt recht kühl bleibt, mehr möchte ich von der CPU garnicht
Die 8086k zieht laut Core-Temp unter Prime max. 132 Watt, mit undervolting und co, der L9i ist eigentlich dafür überhaupt nicht ausgelegt, geht aber auf magische Weise auf
Mit dem i9 werde ich sicher höhere Wattangaben erwarten, denke ich, gell?
Auf jeden Fall danke schon mal für den Denkanstoss, muss ich mir überlegen, reizt mich schon etwas...
EDIT: @the_patchelor am gleichen Tag registriert, rly?! Fehlt jetzt nur noch der Timestamp