[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

wer hat denn intel spec für 5,2 vorgeschlagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, warum ?
Man setzt die Intel Technologie richtig ein und brauchst doch nicht die Loadline calibrieren. Was habt ihr immer mit dem Drop/Droop ? Schitt doch drauf.

Mann, mache rufen mich sogar an und behautpen, dass ein 300.- Board mist ist, weil es die Vcore nicht hält LOL

Diese ganzen Foren machen alle Leute blöd *Spass*

- - - Updated - - -

Was willst du mit der alten Version ? Entweder die 0.9.3 mit aktuellen Linpack oder gar nichts.

- - - Updated - - -

Die Kühlung ist beim Z370 ITX nicht so gut, dass man dauerhaft 300W drauf geben können.
Hier und dann ist da noch so einer unterwegs...
Und das hat nix mit 5.2 zu tun sondern ist ne Grundsatzdiskussion..
Desweiteren labern hier leute von asrock llc1 - gleich Schwachsinn auf Z370 obwohl sie wahrscheinlich noch nie selbst getestet haben... da in etwa mit llc5/6auf Apex X vergleichbar

Was offset versus fixed angeht - jeder wie er möchte...
Allerdings ist ne fixed vcore definitiv nicht schädlicher oder sonst was...
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir gedanken machen bei 1,325 Vcore im Bios mit LLC Level 6 oder 7 bei meinem 9900K @5Ghz. Board ist ein Asus Maximus Hero 11. der8auer hat ja dazu einen Video bei Youtube gemacht wo er auch fast die selben Werte fährt.

Nein wieso? Weil llc zu straff?? CPU deswegen in den nächste 2 Wochen hops geht?? Mach dir kein Kopf, ist keine 2080ti....
Llc7 ist allerdings schon mit Aufschlag?
Das muss nicht sein. Llc 5 beim hero xi ist ne angenehme loadline.. Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Viel heiße Luft um nix..
Ich wette keiner der hier "Intel loadline Kandidaten" hat es selbst erlebt bzw. davon gehört, dass ne CPU aufgrund einer zu strammen loadline hops gegangen ist in den letzten 5 Jahren...

Der elektrische Widerstand eines Halbleiters wird durch Erwärmung zuerst geringer und bei noch stärkerer Erwärmung überwiegt der stromhemmende Effekt der Atomschwingungen, sprich der elektrische Widerstand steigt stark an.
Soviel zur Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LLC7 fählt die reale Spannung unter Last von ca. 1.31 auf 1.29

Edit: Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Gekühlt wird mit ner 360 AIO im Push/Pull

Zuletzt bearbeitet:
Prime95. Da gehn die schonmal bis ca. 85-90°C hoch. Is für mich aber noch OK. Weniger Spannung bekomm ich einfach nicht stabil. Gibt immer nach paar Minuten nen Blauen.

Ich hab meinen 9900K nun auf 5,3 bei Bios VCore 1,395v - LLC 6
Temps voon Leerlauf 31° bis Last 71° Grad.
Cache Ratio hab ich auf 47.
Ich hab da ja nun son Teuren 4000er Ram,der müste doch auch wenigstens auf 4200/4300 gehen.
Blos ich kenn mich mit den Timings nicht aus.

@Sheriff84

-welche Prime 95 Version ?
-was getestet Small FFT,Large FFT oder sonstiges ?
-AVX oder FMA3 deaktivert in der Lokal ?
-geköpft od. ungeköpft

eventuell sind solche angaben hilfreich ;)

Jetzt ändert sich die Last zb. P95 1344K und die CPU wird dabei kühler, so wird die Leitfähigkeit schlechter.
Ist es nicht anders herum? Je kühler ,desto weniger ist innen Widerstand (bessere Leitfähigkeit), fliest mehr Strom und die Spannung kann runter. Sonst würde man die CPU erhitzen und nicht mit LN2 kühlen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Sheriff84

-welche Prime 95 Version ?
-was getestet Small FFT,Large FFT oder sonstiges ?
-AVX oder FMA3 deaktivert in der Lokal ?
-geköpft od. ungeköpft

eventuell sind solche angaben hilfreich ;)

Prime95 mit deaktiviertem AVX und FMA3. Getestet 1344K und 12K. Dann noch nen Custom Run. CPU ist ungeköpft :)

ich habe selber seit sandy nur offset genutzt ,leider bei mein 9700k macht es nur probleme
llc auf auto ,offset -130mv um bei 8k auf 1,248V zukommen ,leider ist das im teillast bereich instabil .also muss ich mit offset mehr vcore fahren als ich brauch
fixed vcore ohne last 1.312V llc3 8k 1,248V ,da ich den vcore aber genauer einstellen kann ,habe ich unter last sogar 10-15W weniger verbrauch und im idle 1W höheren ,was man wohl vernachlässigen kann .
nur weil fixed vcore eine ältere methode ist beim oc .heisst es ja nicht das die unsinnig ist .

Also nun das zweite Z390 ROG Board mit einer weiteren CPU gegen mein Apex getestet. Gleiche vCore Differenz.
Direkt auch mal Sil Quality und VID ausgelesen: 111%, 0,968v

Mein Apex zu Z390 ROG = 100mV

CPU A

X Apex 1,248v

XI Gene 1,146v

CPU B

X Apex 1,216v

XI Hero 1,110v

Zuletzt bearbeitet:
Jesus Maria, was ist das denn?
Man könnte meinen LC wurde heute erfunden. Dem is aber net so.

Jeder betreibt CPU wie er mag, aber keiner macht sie kaputt. Und Fixed tötet überhaupt nix. Das is richtiger Bullshit.

Für mich is Fixed die viel neuere Technologie, und das is minimum seit Haswell so, da wurde es sogar angepriesen. Aber geändert hat sich nix. Intel wurde nicht dummer und wir auch nicht. Sobald es mir Fixed meine CPU durchraucht, werde ich mich melden.

@haudi

Konnts mir mal wieder nicht verkneifen deinen Beitrag einzublenden, weil ich ganz genau wusste, was kommt.

habe leider kein zweiten B-Die Kit am Start und kann nicht einfach die WaKü in meinem Case auseinander rupfen.
Meine DIMMs sind unter Wasser.

Der Vergleich beim Gene war beides mit 2000 Mhz RAM. So What. Beim Vergleich zwischen Hero XI und meinem Apex sinds sogar 106 mV.

RAM hat m.M.n. auch ncihts mit den Smalls zu tun. Außerdem fahre ich da ein ziemlich straffes 3000er Settings. Subs sind ziemlich dralle.

War mir klar:)
Ich hab doch deine 100mv Anzeigedifferenz gene xi gegen Apex x mit 9900k nie bestritten...
Nur würde ich mir von dir einen aussagekräftigeren screen wünschen, wie du dir ja sicher denken kannst;)

Zuletzt bearbeitet:
Häh, ich hab überhauptnicht geschrieben das fixed die CPU kaputtmacht. Beim offset sinkt die Spannung eben nur korrekt auf idle Niveau.

Hab nochmal ein straffes Setting für die Billig-Sticks gebastelt. Sind KLEVV single-Ranked.
Machen immer 3600C17-18-18-38-400 mit.

Hynix ?FR... Welche sind das? ^^

Hab mal den RAM nun auf 3600 und habe entdeckt, dass die H115i Pumpe auch einen Performance Mode hat :shot:

WHEA frei diesmal sogar trotz dickerem RAM ;)

hier bitte Haudi, mehr ist nicht drin mit dem RAM. Aber 41ns sind okay für Custom.

@meckswell:
LinX v0.8.0 (x64).rar (2.84 MB)

Zuletzt bearbeitet:
das 0057er gene bios mal getestet, der durchsatz läuft :fresse2:

@aerotracks
ka wie du auf 1.15v io kommst, brauche 1.21v für 4500, krass wie hoch der unterschied da ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh