[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

selbst hatte ich das Taichi nicht mit den neuen CPUs getestet, hatte aber einen 9700K von Chrisch und einen 9900K von Symerac, die auf meinem Gene nicht wirklich "viel" besser gingen. Im besten Falle 15mV Unterschied bei meinem Setup (allerdings WHEA frei und 32GB was um die 20mV-30mV mehr brauchen kann) macht aber dann doch deutlich weniger wie die 100mV die mal angeführt wurden. 50mV passen dann schon eher. Beim 9700K 10-30mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst hatte ich das Taichi nicht mit den neuen CPUs getestet, hatte aber einen 9700K von Chrisch und einen 9900K von Symerac, die auf meinem Gene nicht wirklich "viel" besser gingen. Im besten Falle 15mV Unterschied bei meinem Setup (allerdings WHEA frei und 32GB was um die 20mV-30mV mehr brauchen kann) macht aber dann doch deutlich weniger wie die 100mV die mal angeführt wurden. 50mV passen dann schon eher. Beim 9700K 10-30mV.

Die CPU von Symerac wird aber wohl auch aber angenehmen 12°C Raumtemperatur bei 17°C idle-Core-Temps pretested worden sein :hust:
 
Also ich hatte small ffts - 8k auf dem Extreme 4 Z370 (lief gleich wie mein Taichi) zu whea frei auf heroXI Z390 custom run smalls - um die 30-40mV Unterschied beim 9900K
 
Bitte vorher erkundigen bevor gepostet wird :(

Temperaturverhalten von Halbleitern

Temperaturverhalten von Halbleitern

Ich entschuldige mich, weil ich falsch liege und dir auf den Sack gehe, Halbleiter leiten besser, wenn der warm sind, aber warum arbeitet CPU/GPU effizienter und stabiler bei 30-40 Grad und nicht bei 100 Grad ,wo der Halbleiter sehr gut leitet und für mich auch bessere Leistung bieten. Dann müssen da andere Faktoren im Spiel sein, die diesen Vorteil überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nvidia Treiber, kannst du da ein bisschen mehr Infos zu beisteuern?
Ich habe mich nämlich schon gewundert, wieso in Spielen selbst 10 Jahre alte, die sicherlich kein avx beherrschen permanent von 5,2GHz auf 5GHz hin und her geschaltet wird?!

Au okay habe mich ein bisschen belesen, anscheinend trigger der Nvidia Treiber den avx offset. Dann werde ich wohl 5,2GHz avx stable hinbekommen müssen.
 
Wie war das noch? kaum ein unterschied von z390 zu z370^^

^^

Was hat denn die vCore mit der iGPU zu tun? Ungefähr so viel wie DRAM mit USB Anschluss :p

Die iGPU hat sogar eine eigene Spannungsversorgung und einen eigenen Spannungscontroller auf jedem Board.

Genau das ist es, merkt Ihr nicht das Ihr versucht jede Aussage so zu drehen das euer Schmarn passt? ;) Die Aussage mit der iGPU und vCore kommt hier von Euch aus dem Thread, ich erwähne nur was ich her aufschnappe. Jetzt fällt aber auf das die garnichts damit zutun hat? Bleibt mal lieber bei einer Meinung und dreht das nicht jeden 2 Tag um ^^ Aus dem Grund macht es auch keinen Sinn hier zu diskutieren, Ihr dreht alles damit euer Unwissen passt. Siehste doch schon wieder an dem glorreichen Post vom haudi, der münzt sich jeden Satz auf irgend ein 5.2G Setting um, von dem vorher auch keiner geredet hat ^^
 
Ich entschuldige mich, weil ich falsch liege und dir auf den Sack gehe, Halbleiter leiten besser, wenn der warm sind, aber warum arbeitet CPU/GPU effizienter und stabiler bei 30-40 Grad und nicht bei 100 Grad ,wo der Halbleiter sehr gut leitet und für mich auch bessere Leistung bieten. Dann müssen da andere Faktoren im Spiel sein, die diesen Vorteil überwiegen.

Je kühler der Chip, desto weniger leitet das Silizium und desto weniger Lecksträme entstehen = mehr OC auf deutsch gesagt.


Also ich hatte small ffts - 8k auf dem Extreme 4 Z370 (lief gleich wie mein Taichi) zu whea frei auf heroXI Z390 custom run smalls - um die 30-40mV Unterschied beim 9900K

Dann hat Ralle vielleicht auch einfach ein schlechteres Taichi erwischt.

Wobei die 9900K noch stärker auf Kälte reagieren als 8700K.
Ralle testet ja mit Luftpumpe. Da beißt sich schnell die Ratte in den Schwanz.


Genau das ist es, merkt Ihr nicht das Ihr versucht jede Aussage so zu drehen das euer Schmarn passt? ;) Die Aussage mit der iGPU und vCore kommt hier von Euch aus dem Thread, ich erwähne nur was ich her aufschnappe. Jetzt fällt aber auf das die garnichts damit zutun hat? Bleibt mal lieber bei einer Meinung und dreht das nicht jeden 2 Tag um ^^ Aus dem Grund macht es auch keinen Sinn hier zu diskutieren, Ihr dreht alles damit euer Unwissen passt. Siehste doch schon wieder an dem glorreichen Post vom haudi, der münzt sich jeden Satz auf irgend ein 5.2G Setting um, von dem vorher auch keiner geredet hat ^^

Lass mal die Kirche im Dorf ;)

ICH habe selbst mal irgendwann gesagt, dass so einige iGPUs bei den CPUs schon defekt daherkommen. Ich habe nie auch nur ein Sterbenswörtchen gesagt, dass es von zu viel OC der CPU kommt.
Wenn du das hier im Thread nochmal findest, her damit. Wirst du aber nicht. Die Aussage mit der GPU habe ich rausgehauen, als aerotracks meinte, dass er zum pretesten die iGPU nutzt. Daraufhin meinte ich dann, dass es nicht verkehrt sei, denn dann wisse man wenigstens, dass sie funktioniert.

Wüsste auch nicht, weil du mich ja hier zitierst, wo ICH irgendwelche Aussagen für mich hindrehe. Das mit dem vDroop ist einfach Mist. Die Intel Loadline für Overclocking ist einfach Crap. Da gibt es nicht viel mehr zu zu sagen ^^
 
Die IGPU zu testen ist kein Schwachsinn. Neulich erst einen 7700k mit defekter IGPU gehabt - der Chip war Zeit Lebens nur mit Hausfrauen-OC betrieben worden, nix wildes.
 
ICH habe selbst mal irgendwann gesagt, dass so einige iGPUs bei den CPUs schon defekt daherkommen. Ich habe nie auch nur ein Sterbenswörtchen gesagt, dass es von zu viel OC der CPU kommt.
Hatte auch schon welche, wo die iGPU die Grätsche gemacht hat. Das lag aber an dem OC bzw. die Güte der CPU. Ausserdem bekommt man die iGPU wieder hin :)

Das mit dem vDroop ist einfach Mist. Die Intel Loadline für Overclocking ist einfach Crap. Da gibt es nicht viel mehr zu zu sagen ^^
Der Drop/Droop ist eine sinnvolle Erfindung und die Loadline von Intel sowieso :)
 
Hatte auch schon welche, wo die iGPU die Grätsche gemacht hat. Das lag aber an dem OC bzw. die Güte der CPU. Ausserdem bekommt man die iGPU wieder hin :)

Wie hast du denn die iGPU durch OC kaputt bekommen, da bin ich mal auf die Erklärung gespannt ^^
Genau das meinte ich damit, dass die iGPU überhaupt nichts mit OC zu tun haben kann, denn sie ist absolut unabhängig von der vCore.

Der Drop/Droop ist eine sinnvolle Erfindung und die Loadline von Intel sowieso :)

Der Drop ist keine Erfindung sondern eine Folge der physikalischen Gesetze.
 
Je kühler der Chip, desto weniger leitet das Silizium und desto weniger Lecksträme entstehen = mehr OC auf deutsch gesagt.




Dann hat Ralle vielleicht auch einfach ein schlechteres Taichi erwischt.

Wobei die 9900K noch stärker auf Kälte reagieren als 8700K.
Ralle testet ja mit Luftpumpe. Da beißt sich schnell die Ratte in den Schwanz.
Ne das kann schon passen - ich hatte wie gesagt nur 8k Schnelltest (10min) auf Extreme 4 mit 9900k getestet gehabt - also nix Wheafrei custom etc. - allerdings denke ich, dass ich wohl bei max 40-50 im custom gelandet wäre. Kühlung spielt natürlich auch ne Rolle...

@oldirdey:
:hust::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die iGPU durch OC kaputt bekommen, da bin ich mal auf die Erklärung gespannt ^^
Genau das meinte ich damit, dass die iGPU überhaupt nichts mit OC zu tun haben kann, denn sie ist absolut unabhängig von der vCore.



Der Drop ist keine Erfindung sondern eine Folge der physikalischen Gesetze.
Wo habe ich geschrieben, dass die iGPU kaputt geht ???

Ich habe nur gepostet, dass diese die Grätsche macht... Das Bild wird Black und kommt auch nicht wieder... aber was erzähl ich... du hast eh deine Meinung und willst diese immer anderen Leuten auf's Auge drücken. Du drehst dir aber alles irgendwie hin, dass es für dich passt :/

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Drop/Droop ein Erfindung ist, sondern die von Intel entwickelte Loadline. Da geht es um Spannungsspitzen und Leitfähigkeitenanpassungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Grätsche machen" heißt für mich "kaputt gehen".
 
Der Drop/Droop ist eine sinnvolle Erfindung

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Drop/Droop ein Erfindung ist

Lass uns die Diskussion beenden. Das führt zu nichts. Ich glaube du willst einfach sagen, dass der vDroop prinzipiell zum Schutz der CPU nicht umgangen werden soll.
Formulierst es aber manchmal einfach etwas crappy und wenn ich mit 22°C Wassertemp eine CPU selbst mit 1,40v und ledeiglich 50mV vDroop durch Prime Jage ist das bei Temps von unter 80 °C immernoch verträglicher als wenn Udo Übertakter (Die Leute, die dich anrufen) mit 120mv Droop (Intel Loadline) ins TJ Max mit 105°C rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Grätsche machen" heißt für mich "kaputt gehen".
Siehste, so ist das mit der Wortklauberei.

Grätsche meine ich, dass im Stresslauf die Ausgabe der iGPU nach Zeit Black wird, also die Ausgabe tot ist ;)

Diese CPU sollte man nicht für OC nehmen, nur mit VGA Karte oder iGPU nur CPU Standardtakt :/

PS.: Durch einen Trick läßt sich die iGPU wieder aktivieren. Das UEFI merkt sich alles LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir im Nachgang noch zum Hero XI auffiel war, dass man straffe RTLs und IO-Ls nur im Mode 2 trainiert bekommen hat.

Bei meinem Apex z.b. trainiert er in Mode 1 straffere RTLs und IO-Ls. Ist also nicht allgemeingültig zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Last = mehr Spannung und viel Last = weniger Spannung - Immer im Verhältnis zur Temperatur bzw. dem Stromfluß :)

Was ist am Gesetz der Halbleiter so schwer zu verstehen ?
 
Wenig Last = mehr Spannung und viel Last = weniger Spannung - Immer im Verhältnis zur Temperatur bzw. dem Stromfluß :)

Was ist am Gesetz der Halbleiter so schwer zu verstehen ?

Das war ne ganz normale Frage. Ich kenn mich halt auch nicht so super gut in der Materie aus. Für mich ist nur wichtig das es läuft. Ich hab aktuell im Bios 1.325 Vcore eingestellt mit LLC Level 7 für die 5Ghz. der8auer empfiehlt ja auch LLC 6 oder 7

PS: Bezieht sich auf Asus Z390 Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mode 2 booetet gar nicht? Meine Erfahrung auf dem APEX ist die, dass Mode 1 straffere RTLs und IO-Ls trainiert (AUTO) aber Mode 2 nicht so zickig bei hohen Frequenzen ist.

Mode 1 ist glaube ich aber nichts anderes als Mode 2 + MCH Full Check enabled.

Man bekommt bei Mode 2 z.B. nie den 61er Code zu sehen, beim Mode 1 aber sofort bei zu hoher Freq.
Bei Mode 2 + MCH Full Check enabled bekommt man ebenfalls wie bei Mode 1 den 61er.

Bei Mode 2 + MCH Full Check disabled bekommt man 55 statt 61 oder er bootet.

Das erklär mal jemandem :fresse:
 
Weis(s)te das Problem ist, erklär mal nen(m) Dummen(,) das(s) er dumm ist, das wird einfach nichts ^^ Bei dem was Du ablässt ist es doch vollkommen normal(,) das(s) man sich stets und ständig übergeben muss, die Scheisse im Mund sorgt halt dafür ;)

Ich habe dir doch schon mal empfohlen, die Schulbank nochmals zu drücken. Deine Rechtschreibung und vor allem auch der Inhalt, den du in deinen Texten leider nicht hast, zeigt wahrhaftig nicht von geistiger Reife. Auch dein nicht wirklich vorhandener Intellekt, könnte durch den erneuten Schulbesuch eventuell dazu befähigen an einer Diskussion teilzunehmen. Solange du das nicht änderst, solltest du den Ball flach halten und das "Reden" / "Schreiben" den "Großen" überlassen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir doch schon mal empfohlen, die Schulbank nochmals zu drücken. Deine Rechtschreibung und vor allem auch der Inhalt, den du in deinen Texten leider nicht hast, zeigt wahrhaftig nicht von geistiger Reife. Auch dein nicht wirklich vorhandener Intellekt, könnte durch den erneuten Schulbesuch eventuell dazu befähigen an einer Diskussion teilzunehmen. Solange du das nicht änderst, solltest du den Ball flach halten und das "Reden" / "Schreiben" den "Großen" überlassen;)
Sage ich auch. Der soll einfach verreisen. Attackiert jeden, wird persönlich. Admins, tut mal was bitte. Solche gehören gebannt.. mein wohl der ober Heroking zu sein...tztz

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Was mir im Nachgang noch zum Hero XI auffiel war, dass man straffe RTLs und IO-Ls nur im Mode 2 trainiert bekommen hat.

Bei meinem Apex z.b. trainiert er in Mode 1 straffere RTLs und IO-Ls. Ist also nicht allgemeingültig zutreffend.

Vielleicht liegt das an dem veraltetem 1. Auslieferungsbios ( 0224 ) welches du auf dem Hero XI noch drauf hast , das aktuellste und 3te ist das ( 0602 )
Und auf dem Gene nutzt du das 2. Bios ( 0506 ) obwohl es da auch das ( 0602 ) Bios gibt. Es gab durch die beiden neuen Bios Versionen ja ein paar DRAM Verbesserungen und vielleicht war das eine davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh