[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Achte mal aufs Datum beim gene. Das war ein paar Tage nach Release. Ich hatte das 0602 auf dem Hero drauf, aber es lief RAM technisch schlechter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh das ist gut zu wissen und könnte mir bei meinem eigenen RAM Problem vielleicht weiterhelfen. Dann trat diese Technische Schwierigkeit bei dir also auf beiden
neuen Bios Versionen ( 0602 und 0506 ) auf obwohl sie ja eigentlich die RAM Stabilität verbessern sollten. Da leistet ASUS wohl keine gute Arbeit. :-)
 
Es trat kein problem auf. Konnte mit dem Billig-Hyniox AFR Speicher nur keine 4000 Mhz booten auf dem 0602. Mit dem Stock Bios ging es. Stabil war es auch mit dem Stock Bios nicht, aber zumindest bootbar. Was ich für Hynix AFR ziemlich gut finde.
 
Danke für das Hochladen von LinX, leider kommt nach paar Sekunden Bluescreen. Dann wollt ich 0.93 probieren, das wird geblockt. Dann 0.65 probiert, da kommen zu niedrige Werte raus, 200GFlops. Wahrscheinlich zu alt.
 
Warum braucht der 9900k mehr Droop? Ist weniger Vcore mit wenig Droop nicht besser als viel Vcore mit viel Droop?

nö, weil wenn deine CPU richtig ackert dann fällt die Spannung ab (wenn ein 3KW Wasserkocher eingschaltet dann flackert zuhause mitunder auch ganz kurz das Licht...) und wenn du dein MB dazu zwingst die VRM mit aller Gewalt auf der gleichen Spannung zu halten muss übertrieben viel geregelt werden, also auch immer "entgegen gehalten" werden, wenn die Last wegfällt können hingegen ganz kurz große Überschwinger auftreten und das auch schon im "gefährlichen" Teillastbereich

Ganz anders bei hoher vcore die "entspannt" abfallen "darf"

Und wie schon eher beschrieben, wenn du der CPU etwas Flexibiltät läst (bzw. den VRMs auf dem Board...so genau weiß ich das nicht) desto niedriger kommst du mit der vcore.


ASUS Gene XI mit "straffer" LLC6 brauch ich bei AVX Prime small Vollast > 1,17v
mit "relaxter" LLC5 (und natürlich im Idle deutlich mehr vcore) < 1,14v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal einen Ratschlag von euch :) Habe eine gute 8086k (DIE geshotet, geköpft und mit LM versehen) die auch schön auf 1.152 bei 5Ghz läuft, soweit sind alle Happy. Habe nun in der Firma ne Boxed i9900k geschenkt bekommen (eine Art Weihnachtsgeld), die Seriennummer wurde hier auch schon mal behandelt, sie soll wohl normal sein und nichts besonderes in Sachen undervolting&oc sein, aber soll wohl wesentlich kühler bleiben bei ca. 1.25 vcore@5ghz als die üblichen Modele... nun die Frage, was meint ihr, lohnt es sich den Aufwand zu betreiben meine 8086k gegen eine kühlere (normale) i9900k auszutauschen? Würde sie wohl auch köpfen und DIE-Shot machen. Sind halt 2 Kerne mehr, etwas mehr vcore und halt die aktuellste CPU. Kann mich iwie nicht entscheiden... klar wird gleich kommen, entscheide selbst ob man die Leistung braucht, die 8086k ist schon potent und ich habe bisher bei mir keine Anwendung gefunden, bei der die CPU die Grätsche macht (viel Photoshop und Videoschnitt, ab und an gamen)... oder vielleicht doch in die Bucht werfen?
 
Nimm den 9900k.

Köpfen würde ich den nicht der ost verlötet.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Die Shot? Was meinst du damit?
Du Must die cpu schon selbst testen, kann ähnlich wie die gleiche Batch gehen muss aber nicht. Kühler, heißer kann alles anders sein!

Kannst ja mal die Batch und die komplette Seriennummer Posten (auf dem Karton die lange) die Batch alleine sagt nix.

Ansonsten musst du es wissen was du willst und wie du kühlen kannst, Leistung etc. Ansonsten ab in den MP.

Edit: 9900k und NH-L9i ist optimistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon AMD: doch möchte sie schon köpfen, ich weiß, dass sie verlötet ist. :) Wenns kaputt geht, tut es nicht weh, hat mich nichts gekostet.

@the_patchelor: hmm, ok, ich meine damals hatte aerotracks drei CPUs als boxed mit der gleichen Batch, bin grad nicht daheim, daher kann ich grad nicht schauen wie sie genau heißt. aerotracks meinte damals, dass alle drei exakt gleich laufen, nur eben kühler als der rest 65°C vs 71°, wenn mich nicht alles täuscht. Klar hast Du Recht, dass jede CPU anders läuft, aber bei drei Fliegen... hmm... mein innerer Ausprobierhund sagt bau sie ein, dann ist sie aber nimmer neu....aarrrgh :) Die SN habe ich tatsächlich auf der Rechnung stehen: M 854220G04xxx (die letzten drei Ziffern zensiert, wer weiß was man damit für Schindluder treiben kann). Mit DIE-Shot meinte ich DIE abschleifen um wenige micrometer, damit sie komplett eben wird... hat bei der 8086k auch super funktioniert.

Jup, das stimmt. Auch die 8086k war optimistisch, aber es rennt ganz gut, unter Prime max 92°, unter games pendelt es zwischen 55-68. Langfristig soll es aber der Black Ridge mit dem 12er Noctua werden, sind nur im Moment nicht lieferbar. Will nur meine 5Ghz und das es halt recht kühl bleibt, mehr möchte ich von der CPU garnicht :) Die 8086k zieht laut Core-Temp unter Prime max. 132 Watt, mit undervolting und co, der L9i ist eigentlich dafür überhaupt nicht ausgelegt, geht aber auf magische Weise auf :) Mit dem i9 werde ich sicher höhere Wattangaben erwarten, denke ich, gell?

Auf jeden Fall danke schon mal für den Denkanstoss, muss ich mir überlegen, reizt mich schon etwas...

EDIT: @the_patchelor am gleichen Tag registriert, rly?! Fehlt jetzt nur noch der Timestamp :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon AMD: doch möchte sie schon köpfen, ich weiß, dass sie verlötet ist. :) Wenns kaputt geht, tut es nicht weh, hat mich nichts gekostet.

@the_patchelor: hmm, ok, ich meine damals hatte aerotracks drei CPUs als boxed mit der gleichen Batch, bin grad nicht daheim, daher kann ich grad nicht schauen wie sie genau heißt. aerotracks meinte damals, dass alle drei exakt gleich laufen, nur eben kühler als der rest 65°C vs 71°, wenn mich nicht alles täuscht. Klar hast Du Recht, dass jede CPU anders läuft, aber bei drei Fliegen... hmm... mein innerer Ausprobierhund sagt bau sie ein, dann ist sie aber nimmer neu....aarrrgh :) Die SN habe ich tatsächlich auf der Rechnung stehen: M 854220G04xxx (die letzten drei Ziffern zensiert, wer weiß was man damit für Schindluder treiben kann). Mit DIE-Shot meinte ich DIE abschleifen um wenige micrometer, damit sie komplett eben wird... hat bei der 8086k auch super funktioniert.

Jup, das stimmt. Auch die 8086k war optimistisch, aber es rennt ganz gut, unter Prime max 92°, unter games pendelt es zwischen 55-68. Langfristig soll es aber der Black Ridge mit dem 12er Noctua werden, sind nur im Moment nicht lieferbar. Will nur meine 5Ghz und das es halt recht kühl bleibt, mehr möchte ich von der CPU garnicht :) Die 8086k zieht laut Core-Temp unter Prime max. 132 Watt, mit undervolting und co, der L9i ist eigentlich dafür überhaupt nicht ausgelegt, geht aber auf magische Weise auf :) Mit dem i9 werde ich sicher höhere Wattangaben erwarten, denke ich, gell?

Auf jeden Fall danke schon mal für den Denkanstoss, muss ich mir überlegen, reizt mich schon etwas...

EDIT: @the_patchelor am gleichen Tag registriert, rly?! Fehlt jetzt nur noch der Timestamp :d
Das reicht auch um zu vergleichen. Falls jemand auch so eine hat, kannst dich an ihm orientieren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Beim 9900k reden wir über ein paar Watt mehr als 132...

Off Tonic, für 14 Jahre dabei bist du recht schreibfaul;)

Hmm, ok... dann wird erstmal überlegt, was ich mit dem Findelkind mache, danke.

Aye, bin ich tatsächlich... bin eher so der Lese-Typ und auf die Ignore-Liste drauf knall Typ, bei Leuten, die meinen Lesefluss andauernd stören :d In der Kürze liegt die Würze, oder so ähnlich. Und nun bin ich wieder weg und lese fleissig weiter :)
 
@Dragon AMD: doch möchte sie schon köpfen, ich weiß, dass sie verlötet ist. :) Wenns kaputt geht, tut es nicht weh, hat mich nichts gekostet.

Dann schleif am besten den DIE noch ab, hat beim Bauer mehr gebracht als nur zu köpfen.

//Ich persönlich würde im Dan case allerdings beim 6 Kerner bleiben, insofern du angenehme Temperaturen halten möchtest. Ansonsten könntest du auch HT deaktivieren beim 9900K dann bleibt's ne kühle Nummer :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schleif am besten den DIE noch ab, hat beim Bauer mehr gebracht als nur zu köpfen.

Langzeitfolgen allerdings unbekannt, da du die oberste Dispersionsschicht abträgst und kleinst Atome so ins Silizium eindringen können.

Ansonsten könntest du auch HT deaktivieren beim 9900K dann bleibt's ne kühle Nummer :angel:

*Daumen hoch* Ich fahre auch non HT, bringt so 10-12° und gut 50-75mV weniger V-Core
 
Danke für das Hochladen von LinX, leider kommt nach paar Sekunden Bluescreen. Dann wollt ich 0.93 probieren, das wird geblockt. Dann 0.65 probiert, da kommen zu niedrige Werte raus, 200GFlops. Wahrscheinlich zu alt.
Die 0.6.5 testet auch nur AVX und erst ab der 0.8.0 mit AVX2...
Wenn 0.8.0 schon Blaue schmeißt, ist was mit deiner OC Einstellung faul. Die 0.9.3 läuft tadellos, teste immer damit :)

Nachtrag:

Download mit Linpack

https://shop.jzelectronic.de/news.php?sw=LinX&kat=Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur das sie bei mir fix auf 240W geht [emoji23]
 
Habe einen L832F198 9700k erhalten. Ist das ein sehr früher mit KW32? Wann hat die Produktion begonnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
830 waren die ersten meine ich.
 
Ok, thx. Kanns kaum erwarten... Kommt auf ein Hero XI mit 4000er CL18 Trident Z :>
 
da bin ich mal gespannt aufs Ergebnis
 
Dann wird bei 4133 CL17 schluss sein sagt meine Glaskugel :p

Kannst dich aber an dem Setting orientieren:



Ist so das Maximum auf dem Hero. Mehr geht nur mit Vollbestückung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh