[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

habe mich gestern erstmal mit dem übertakten meines i7 8700k vertraut gemacht. Ich hatte mir Flüssigmetall bestellt und dieses kam gestern an. Also nach langem einlesen und austesten dann endlich stabile Einstellungen gefunden.
Jetzt wüsste ich gerne ob das alles so passt oder ob ich was ändern sollte.

Board Asus Z370-F
Einstellungen: Multiplikator x50 / 1.370 V / Turbo Disabled / Level 5



Screenshot_5.jpg Das waren die Werte vor dem köpfen


jetzige Werte nach 1h Prime

Screenshot_7.jpg
 
:bigok: das wirkt ja mal richtig
 
Hi zusammen,

habe mich gestern erstmal mit dem übertakten meines i7 8700k vertraut gemacht. Ich hatte mir Flüssigmetall bestellt und dieses kam gestern an. Also nach langem einlesen und austesten dann endlich stabile Einstellungen gefunden.
Jetzt wüsste ich gerne ob das alles so passt oder ob ich was ändern sollte.

Board Asus Z370-F
Einstellungen: Multiplikator x50 / 1.370 V / Turbo Disabled / Level 5



Anhang anzeigen 452612 Das waren die Werte vor dem köpfen


jetzige Werte nach 1h Prime

Anhang anzeigen 452613

Abgesehen davon, dass die Wasser/Lufttemp vorher ~10°C höher war (sieht man an den Min-Werten) und beim Vorher-Screenshot nicht sichtbar ist, ob Small oder Large FFTs anliegen und beim Nachher Test definitiv Large FFTs anliegen passt da irgendwas nicht.

Beim Strix F im Bios 1,370v mit LLC5 1,360V bei Prime passt nicht.

Außerdem ist der verbrauch von 90W bei 5Ghz und 1,360V auch eher unrealistisch.

Also irgendwie ein komischer Vergleich von dir.

letzter 8700K Chip von mir bei 1,280V höhere Temps gehabt also du mit 1,360v. Denke halt dass es Large FFTs sind bei dir.

 
Zuletzt bearbeitet:
20-25° Differenz sind die Regel, bei wirklich gleichen Bedingungen.
 
Den vorher Test kann man auch ignorieren den habe ich gemacht nach 2h zocken und den neuen direkt nach dem start deswegen die unterschiedlichen min Temps

ich habe in bios nochmal geschaut und habe da 1,370 stehen komisch
 
20-25° Differenz sind die Regel, bei wirklich gleichen Bedingungen.

Hatte ich noch nie beim 8700K. Maximum waren 17°C. Eher so 13-15°C.

Ca. 30 Stk geköpft.

Den vorher Test kann man auch ignorieren den habe ich gemacht nach 2h zocken und den neuen direkt nach dem start deswegen die unterschiedlichen min Temps

ich habe in bios nochmal geschaut und habe da 1,370 stehen komisch

Erklärung ist ja nun da. Das waren Large FFTs. Dazu noch ein schlechtes RAM-Setting und schon hat man nur 90W unter Large-Last :shot:
Hau mal Small FFTs (16K in Place) beim Prime 29.4 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf sich gefreut werden über die gelungene OP.
 
Das ist außer Frage :bigok:

Ich wollte das nur nicht im Raum stehen lassen, das Köpfen 25°C oder gar 30+°C bringt.
 
LM wirkt oben heraus erst richtig. Die Differenz bei den 6 Zylindern @ 5G ist verglichen mit 4 Kern Chip natürlich gesunken.
Da sind die 20-25° @ 5G als Regel doch eher übertrieben. Bei einer besonderen Heizdüse evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mit LL an läuft es nicht mehr so rund. Irgendwas stimmt da doch nicht... 1 KErn nur 45% und Vcore runter auf 1,328

http://prntscr.com/luxtm2

zu den Temps muss ich noch sagen ich haben die Lüfter alle im Silent Modus also die sind momentan eher kaum bis garnicht zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Kern ausgestiegen. Deshalb sollte man auch immer gucken was in den Worker-Threads so abläuft. Sieht man bei dir leider nicht.

Haste denn das LM auch richtig schön einmassiert? Habs mal in nem YT Video gemacht, da kannste nochmal die Steps checken. Macht zwar jeder ein bisschen anders und es gibt nicht DIE LÖSUNG, aber denke dass das schon okay so ist:

 
Siehst doch auch dass Worker 7 und 8 nicht laufen. Würde die FFTs anschauen bei denen die ausgestiegen sind, gibt meist Aufschluss darüber ob Vcore Timings Nebenspannungen usw.
 
Ja hatte mir mehrere Videos angeschaut und sehr gut verteilt mit leichtem druck
 
Anpressdruck vielleicht zu wenig? Welche Kühlung, Mainboard etc. hast du überhaupt?
 
Siehst doch auch dass Worker 7 und 8 nicht laufen. Würde die FFTs anschauen bei denen die ausgestiegen sind, gibt meist Aufschluss darüber ob Vcore Timings Nebenspannungen usw.

Ich verstehe leider nur Bahnhof :P

- - - Updated - - -

Anpressdruck vielleicht zu wenig? Welche Kühlung, Mainboard etc. hast du überhaupt?

Mainboard Asus Rog Strix Gaming Z370-F
Kühler H100i Pro

- - - Updated - - -

http://prntscr.com/luy2pi bei small FFT verabschieden sich direkt einige Kerne
 
Dann lies doch mal die Wassertemperatur aus mit der Corsair Software. Haste das USB Kabel angeschlossen beim Wasserkühler?

Sieht danach aus, als würde bei dir der IHS oder der Kühler nicht richtig sitzen. Nochmal alles abbauen. Außerdem musst du auch den IHS von innen (schau dir bitte mein Video an) mit LM DÜNN bestreichen. Nicht zu viel LM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dein Prime Fenster im Screen an. Da siehst dass bei Worker 7 und 8 Not Running steht. Wenn du die Fenster jetzt mal größter ziehst stehen da drin nach welcher FFT Größe er abgebrochen hat. 8k, 12k, 720k usw.
 
Dann lies doch mal die Wassertemperatur aus mit der Corsair Software. Haste das USB Kabel angeschlossen beim Wasserkühler?

Sieht danach aus, als würde bei dir der IHS oder der Kühler nicht richtig sitzen. Nochmal alles abbauen. Außerdem musst du auch den IHS von innen (schau dir bitte mein Video an) mit LM DÜNN bestreichen. Nicht zu viel LM nehmen.

habe ich von innen auch leicht damit bestrichen (ich glaube ich habe eher zu wenig als zuviel) ca halben reis korn pro seite und dann verstichen
 
Die Menge LM wird passen. IO oder Vcore passt noch nicht.
 
FMA3 ;)
Gerade unterwegs, muss dir jemand fix mal die Commands für die local.txt posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0

diese? und dann in die Local.txt datei von Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest FMA3 nicht nutzen. Öffne im Ordner von prime95 die Datei local.txt und füge folgende Line ein:

CPUSupportsFMA3 = 0
CPUSupportsAVX = 0

Wenn du AVX Instructions testen willst dann bei AVX eine 1.
 
ok und das ist normal das man das ändern muss?

übrigens vielen dank schon mal für die nette Hilfe

- - - Updated - - -

Dann lies doch mal die Wassertemperatur aus mit der Corsair Software. Haste das USB Kabel angeschlossen beim Wasserkühler?

Sieht danach aus, als würde bei dir der IHS oder der Kühler nicht richtig sitzen. Nochmal alles abbauen. Außerdem musst du auch den IHS von innen (schau dir bitte mein Video an) mit LM DÜNN bestreichen. Nicht zu viel LM nehmen.

die Wasser Temps liegen immer unter 40°
 
Zuletzt bearbeitet:
40° Wasser ist schon eine Ansage. Dann würde ich glaub ich lieber einen Luftkühler verbauen :fresse:

Ja, ist normal, dass man das ändern muss.
 
Was mich am meißten wundert ist das Vcore so springt . Teilweise runter auf 1.328 obwohl 1.370 eingestellt sind oder ist das normal?

Temps scheinen ok zu sein auch wenn ich max 90° angezeigt bekomme habe ich nie über 77°

http://prntscr.com/luyga1

- - - Updated - - -

40° Wasser ist schon eine Ansage. Dann würde ich glaub ich lieber einen Luftkühler verbauen :fresse:

Ja, ist normal, dass man das ändern muss.

Könnte auch die Pumpe und Lüfter mal aus dem Silent modus nehmen :)

- - - Updated - - -

Leider verabschiedet sich kern 3 immernoch

http://prntscr.com/luyj1j
 
Nimms mir nicht krumm. Lies dich erstmal in die Basics ein bei irgendwelchen Tutorials oder Guides.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh