[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Deine Floskeln passen eher hier her: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Das ist immer das problem... da wird man mal konkret und es kommt eine spannende Fachdiskussion, da brabbelst du was von Langfristigkeit und Nutzen. Wenn du gerade nichts zu dem Thema L3 Cache, DRAM Latency oder die damit verbundene Gamingperformance sagen kannst, halt doch einfach mal die Tasten still!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bestreite ich das denn? Abschalten oder generelle Abstinenz von HT hat aber nicht ansatzweise DEN Einfluss wie die mangelhafte Anbindung des Caches bei den Coffee Lake non-HT CPUs.

HT on/off = ca. 1.5ns in AIDA
Wenn diese 1.5ns Differenz angeblich nicht ansatzweise so viel sind wie vom Cache verursacht - aber laut deinen Screens gerade mal 2.0ns zwischen den beiden Prozessoren liegen, geht deine Rechnung irgendwie nicht auf. ;)
 
Ich check das heute Abend nochmal mit HT ON/OFF.
 
AIDA ist generell sehr schwammig, was da als Latency ausgegeben wird sollte höchstens ein Anhaltspunkt sein. Verwertbare Ergebnisse über die Cache Performance bekommt man z.B. mit SuperPi 32M bei identischen Settings, evtl. auch mit Geekbench Memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion: Cache Latency Gamingperformance

Und das ist auch der Grund, warum ich von meinem R5 2600 wieder auf Intel (8600k) gewechselt habe. Ich wollte eigentlich auf Ryzen 3XXX upgraden, aber ich befürchte, AMD wird das Latency Problem nicht lösen können und dadurch wird Ryzen 3XXX auch Intel in Games nicht schlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@even and all:
Hier mal die Q-FAN Steuerung
 
Stell die 100% halt runter in der "3. Stufe". Hab meinen Gehäuselüfter konstant bei allen 3 States auf 40%. Nie nen Problem gehabt.
 
Der Noctua U14S möge gut Belüftet werden, ebenso der RAM, welcher weil er ja Press steht sich gut anwärmt. Die EVGA Karte verteilt dann zusätzlich schön heiße Luft :fire:
Die ziemlich hohen Step up und Down scheinen doch etwas zu bringen. Sind, wie beim Gehäuselüfter, zwar niemals 51s, aber dreht immerhin nicht innerhalb einer Sekunde hoch.

Muss ich mal in Games beobachten, wie warm es so alles wird. RAM wird dann auf jeden Fall wärmer, als wie in Karhu oder Prime95 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken mit Luftpumpe ist das normal. Daher sollte man auch immer auf Prime-Auslotung noch was drauf geben mit Lufkühler. Wenn die Graka erstmal heizt sehen die Temperaturen ganz anders aus.
 
Jap das ist korrekt, aber mit der Luftpumpe aber besser, als mit AIO. Die VRMs bekommen, da nen netten Flow. Nur die RAMs werden warm, aber das halten die schon aus.
 
Wenn du in Stresstests niedrigere Temperaturen als im 24/7 Betrieb hast, dann sind die Stress-Ergebnisse nicht viel wert.
In so einem Fall lässt man am besten die Grafikkarte gleichzeitig ackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese, in 24/7 Nutzung höhere Temps als in Stresstests, dann rollen sich mir die Fingernägel hoch :fresse:
Diese Kinderkühlungen, ist ja furchtbar :shot:

wie macht man das am besten? Bei mir ist es auch so, dass nach paar Stunden zocken CoreTemp bei Max-Temperatur sogar paar °C mehr anzeigt, als bei Prime95 je erreicht werden.
Was kann man zusätzlich zu Prime noch laufen lassen um die Graka auszulasten?
 
Die Graka oder die CPU?
 
wie macht man das am besten? Bei mir ist es auch so, dass nach paar Stunden zocken CoreTemp bei Max-Temperatur sogar paar °C mehr anzeigt, als bei Prime95 je erreicht werden.
Was kann man zusätzlich zu Prime noch laufen lassen um die Graka auszulasten?

Für solche Fälle müsste das Konzept von RealBench eigentlich perfekt passen. Dort wird das ganze System angesprochen. Die Grafikkarte wird glaube ich mit Luxmark belastet.
Ich weiß nur nicht, ob das Tool noch aktuell gehalten wird.
 
Die Graka oder die CPU?
Na die Graka übertakte ich ja nicht. Die läuft bei mir einfach mit ASUS GPU TweakII im "OC Mode" und den Rest regelt der automatische GPU Boost (je nach Spiel läuft die dann bei knapp 2k MHz.
Wenn ich mit Prime95 die CPU teste, würde ich gerne die GPU wenigstens teilweise noch zusätzlich auslasten um realistische Temperaturen zu bekommen.
 
[Noob Frage]


Hat die Ausschaltung von HT beim 9900k ein einfluss auf die OC Möglichkeiten beim RAM oder CPU Cache, oder ist es irrelevant?
 
Rendertest von gpu-z. ;)
Hey cool. Klappt gut. Die GPU wird gut ausgelastet (aber nicht bis zum Anschlag). Danke für den Tipp

gpu_render-Test.jpg
 
HT on/off = ca. 1.5ns in AIDA
Wenn diese 1.5ns Differenz angeblich nicht ansatzweise so viel sind wie vom Cache verursacht - aber laut deinen Screens gerade mal 2.0ns zwischen den beiden Prozessoren liegen, geht deine Rechnung irgendwie nicht auf. ;)

Also mein test sagt: exakt gleich. Teste es selbst.

HT OFF 36.9ns


HT ON 36.8ns


Dazu sei aber gesagt, dass ich bei HT ON erst beim 3. Test 36.8ns hatte, vorher immer 36.9 und 37.1.
Der HT OFF Test warf beim ersten Test direkt 36.9ns aus. Für mich ist das innerhalb der Messtoleranz. 2ns sind aber keine Messtoleranz mehr ;)
 
Der Test passt jetzt bei dir.

Ich hatte gestern reproduzierbar 1.5ns Differenz bei HT on/off, vielleicht wird es Zeit für eine neue Windows Install bei mir. ;)
 
Turri, du hast ja nicht den üblichen Cache Whea, deshalb bekommst du ihn auch nicht weg, den Internal Fehler, durch erhöhen der Vcore.
Das muss woanders herkommen, ich würds mal mit etwas mehr IO probieren, du hast ja nur 2 Fehler, das is quasi an der Stabilitätsgrenze, 10mV mehr müßten reichen.
SA wär auch denkbar, ich würds zuerst mit IO probieren. Kannst auch beides gleich hoch machen, wenns dann weg ist, weißt d u halt letztendlich nicht worans lag, aber für dich is wichtig, dass die Fehler weg sind.

- - - Updated - - -

even.de Wie könnte man es erbenchen, also mit Games, welchen Einfluss sagen wir 5 oder 10ns höhere Latency im Spiel tatsächlich haben. Bei gleichem Cachetakt natürlich, weil ich kann net den Cachetakt verändern und dann sagen dass die Unterschiede von der Ram Latency kommt.
Man müßte den ns Unterschied schon über die Timings realisieren. Ich denke, dass so ein paar ns Unterschied in Games nichtmal erbenchbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der "richtigen" Kombi aus RTLs und IO-Ls bekommt man da schon ganz nette Latencies bin :shot:
 
Mit der "richtigen" Kombi aus RTLs und IO-Ls bekommt man da schon ganz nette Latencies bin :shot:
Du kennst dich ja ganz gut aus mit RAM Settings :p

So sieht es bei mir aktuell aus. Kannst du hieraus irgendwas ableiten was ich zuerst angehen sollte? :fresse2:
aida.JPG
 
Turri, du hast ja nicht den üblichen Cache Whea, deshalb bekommst du ihn auch nicht weg, den Internal Fehler, durch erhöhen der Vcore.
Das muss woanders herkommen, ich würds mal mit etwas mehr IO probieren, du hast ja nur 2 Fehler, das is quasi an der Stabilitätsgrenze, 10mV mehr müßten reichen.
SA wär auch denkbar, ich würds zuerst mit IO probieren. Kannst auch beides gleich hoch machen, wenns dann weg ist, weißt d u halt letztendlich nicht worans lag, aber für dich is wichtig, dass die Fehler weg sind.

Hatte ich heute schon testweise mal mit mehr IO/SA probiert. Die ersten Stunden kam kein WHEA mehr. Ist die CPU ein IMC Krüppel. Braucht sonst 1.23v rum auf dem Apex X für 5.
 
Du kennst dich ja ganz gut aus mit RAM Settings :p

So sieht es bei mir aktuell aus. Kannst du hieraus irgendwas ableiten was ich zuerst angehen sollte? :fresse2:
Anhang anzeigen 458866

Halt dich mal an dieses Setting, sofern du Hynix Chips hast.



Aber 3600C17 wirst mit den 8Gbit MFR nicht schaffen denk ich. Wenn du ein 3200 CL16-18-18 Kit hast wird da zu 90% Hynix drauf sein.
Versuch das obige Setting mal mit den Subs und 3333 oder 3466 Mhz.
 


rip, durch mit der serie. soviel pech.


nochmal den OC frame mit meiner cpu probiert, konnte das gleiche nochmal wie yoshi bestaetigen, sobald irgend ein ram OC geladen wird gibts bootloop.
 
Halt dich mal an dieses Setting, sofern du Hynix Chips hast.

Aber 3600C17 wirst mit den 8Gbit MFR nicht schaffen denk ich. Wenn du ein 3200 CL16-18-18 Kit hast wird da zu 90% Hynix drauf sein.
Versuch das obige Setting mal mit den Subs und 3333 oder 3466 Mhz.
Ja sind leider Hynix. Danke werd ich mal ausprobieren.
 
@Dante
Und wenn du nicht das abgespeicherte lädst sondern per Hand einstellst und neu trainieren lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh