even.de
Ram-Mogul
- Prozessor
- Intel i9 12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A D4
- Kühler
- Custom Loop
- Speicher
- 32GB G.Skill @ 4.133 CL15
- Grafikprozessor
- RTX 3090 FE
- Display
- LG 34GN850-B
- SSD
- Samsung 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- Sennheiser PC38X @ Sound Blaster Play! 3
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 FM 750W
- Keyboard
- Logitech G513 GX-Red
- Mouse
- Logitech G403 Hero
- Betriebssystem
- Win10 Pro x64
- Sonstiges
- Tesla Model Y LR + Boost
Habe nun die vCore um weitere 25mV angehoben. WHEAs kommen in Apex noch immer. In 3h Spielzeit:
BF V lief mit ~50mV weniger ohne WHEAs (was ja eigentlich nicht sein kann), oder was anderes stimmt gerade nicht. Bin aber ein bisschen zu faul um mich damit auseinander zu setzen. Das Sys ist eh ne totale Baustelle, lauter Kabel und Adapter hängen da kreuz und quer, Wasser tropft, Handtücher im Tower, WHEAs, aber es läuft stabil.
Echt strange bei dir. Ich auch gestern nach mehreren Stunden Apex keinen einzigen WHEA oder Freeze oder sonstiges im Log. 5.3/5.0 und 4500 RAM @ C17.
Und wirklich nur bei Apex? Vielleicht mal den Cache einfach 100 Mhz runter setzen zum Testen un Spannung wieder die 50mV runter? Manchmal haste da auch einfach eine Wall.
Wo ist überhaupt der Eintrag "CPU Internal Errors" her? Kenne den gar nicht ^^ Und wie kann der Min "1" anzeigen? Dann müssten die ja schon vorhanden sein, bevor du das Programm startest
Bringt nichts, hatte ich auch im Bios gemacht, Problem ist eben die CPU Temp peakt halt einmal kurz, zb PDF Dokument öffnen und fällt dann direkt wieder auf Idle zurück. Das registriert das Board aber und dreht direkt die Lüfter an.
Die Option Step up ist dafür ja da, um zu schauen. ob dies ein Dauerzustand ist oder nur ein Peak. Aber diese Funktion funktioniert schon lange nicht bei ASUS.
Also selbst wenn ich Prime starte habe ich keinen Peak beim Lüfter. Mein Gehäuselüfter hinten ist auch am Board angeschlossen.
Wenn du ein PDF Dokument öffnest dreht der Lüfter auf? Kühlst du mit dem boxed Kühler?
Zuletzt bearbeitet: