[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke kann morgen mal nen Test anwerfen. Komme ich heute nicht mehr zu :d

Achso, alles klar, aber du hast ja jetzt quasi einen U14S zuviel. Was machst du mit dem? Wieviel Grad hat der DH15 gebracht? War es messbar?

- - - Updated - - -

Ja patch, das dachte ich wirklich, schäm. :(

Achso, alles klar, aber du hast ja jetzt quasi einen U14S zuviel. Was machst du mit dem? Wieviel Grad hat der DH15 gebracht? War es messbar?

- - - Updated - - -

Ja patch, das dachte ich wirklich, schäm. :(

Also U14S wäre dann übrig :p
Der D15 ist grad frisch drin, ich denke aber schon, er wird schon etwas verändern.

Also laut Noctua vom RAM Slot bis Kühlrippen 64mm

9900K und ein Noctua D15. wie sehen deine Temperaturen aus?

Hast zwar nun nicht mich gefragt da ich die Kombi aber auch hab sag ich mal was dazu.

Es kommt natürlich auf die anliegende Volt Spannung an ... bei Battlefield 5 und GTA VI mit 1.31v im Bios bin ich bei 55 - 70 Grad in etwa.
Gaming generell ist kein Problem für den D15 .. Prime testen ist da aber ne andere Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass der U14S n Monster is, denn er konnte im CB Test letztens sogar den 2990WX (heißt der TR glaub ich) bändigen, und da hat er einiges auch AIOs in den Schatten gestellt.

Neuer Zwischenstand, versuch noch die RTLs zu drücken.

4200 bekomm ich auch noch gebootet, aber nur mit 1,5v und dann versuch ich lieber die 4133 sauber hinzubekommen bei weniger Spannung.

Verbesserungsvorschläge?

Screenshot (26).jpg

Memtweakit suche ich gerade noch....also wenn jemand fix nen Link hätte wäre ich dankbar.

Genau zu der Einsicht bin ich auch gekommen, 4266 laufen nicht, 4200 mit 1,5v und auch nicht immer erfolgreich zu booten beim 9900k. 4133 laufen mit all meinen Kits, deutlich „einfacher“ und bei max. 1,45v. 63/63/65/65 13/13/14/14 Mode1 Offset 15

Irgendwann im Sommer vielleicht noch mal eine deutlich neuere Batch holen, hoffen auf einen besseren IMC oder ein bios was 9900k und 32GB besser verheiratet (Jammern auf hohem Niveau...)

Genau zu der Einsicht bin ich auch gekommen, 4266 laufen nicht, 4200 mit 1,5v und auch nicht immer erfolgreich zu booten beim 9900k. 4133 laufen mit all meinen Kits, deutlich „einfacher“ und bei max. 1,45v. 63/63/65/65 13/13/14/14 Mode1 Offset 15

Irgendwann im Sommer vielleicht noch mal eine deutlich neuere Batch holen, hoffen auf einen besseren IMC oder ein bios was 9900k und 32GB besser verheiratet (Jammern auf hohem Niveau...)

Defintiv jammern auf hohem Niveau, ich muss leider auf 1,468 hoch, drunter macht Karhu anscheind zicken. Aber das werde ich noch mal überprüfen. 1,45v wären mir schon lieber.

Aber ansonsten bin ich echt zufrieden. Wenn man bedenkt das ich bevor ich hier nachgefragt habe, nicht über 3600mhz gekommen bin mit dem Kit

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch besser als das Gigabyte Z390 Waterforce [emoji28]

Alles über 400€ ist schon mutig, aber das ist dann doch etwas arg.

Die Preisentwicklung ist echt eine Frechheit.

Hab ich das richtig verfolgt das man mit nem 9900k im schnitt mit 2x16gb Ram nur ~4000mhz Ramtakt erreichen kann? Wieviel ist denn so im schnitt mit 2x8gb drinn? Kommt man generell mit nem 8700k auf z390 Boards höher, als mit nem 9900k?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich zumindest auf 2x16GB auf einem ASUS Gene XI, dort konnte ich mit einem 8700K mind. eine RAM Taktstuffe bzw. nächster RAM Teiler halt, weiter kommen. Aktuell hab ich 4133 stabil mit einem 9900K laufen.
Generell ist es aber schon mal schwer ein Board zu finden dass bei 2x16GB 4000 kann, mir fallen da ein (nur):

-ASUS GENE XI
-ASUS APEX XI
-ASUS APEX X vermutlich max 4000
-ASUS Strix Z390-i laut QVL 4000
-MSI MSI MPG Z390I Gaming Edge AC
-MSI Z370I Gaming Pro Carbon AC

Ansonsten egal ob 8700K oder 9900K ist bei den meisten anderen Boards irgendwo zwischen 3600-3800 Ende Gelände.
Bei 4 Slot Asus Boards fährt man eh mit 4x8GB deutlich besser und schneller (T-Topology).

bei 2x8GB kann ein guter 8700K vermutlich die 5000Mhz knacken wenn RAM und Board es auch können. Ein 9900K ist in der Regel etwas schlechter (oder es bedarf vielleicht einer neueren Batch als die die meisten hier haben), 4400-4500 sollten aber die meisten 9900K auch schaffen, aber ja, auch da brauchst du RAM der das kann :)

Hier im Thread waren auch immer mal RAM OC Screens.

Gibt auch 9900K die 5000Mhz Ram können, meinen kann ich bis 4900 Booten, da friert jedoch beim öffnen von cpuz des Windows ein.

4800 bekomm ich zumindest schonmal durch Aida:

Zu mehr fehlt mir momentan die Zeit, das Wetter ist einfach zu gut und die kids wollen auch bespaßt werden.

Gibt auch 9900k die 4133mhz RAM mit über 10.000 % bis hin zu 32.000 % bei Karhu schaffen und 2 Tage später wirft er nach 1.000 % - 5.000 % Fehler aus mit exakt den selben Settings. Meiner gehört zb dazu , sitze da schon über 3 Monate drann.

Momentan kommt bei jeder IO / SA / DRAM VOltage änderung die ich auch vornehme kurz nach 5100 % der erste Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Event. ein Timing Wert zu straff, RTL und IO-L zu niedrig oder RAM zu warm, Ursachen kann es viele geben. Ich teste auch mind. 2 Durchgänge Karhu, aber irgendwann ist dann gut und der PC wird genutzt. Früher wurde da viel weniger Wind drum gemacht, Takt hoch, Spannung hoch und solange Windows 98 samt aller Anwendungen und Spiele lief war es okay :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab eher das gefühl der wilkürlichkeit ... bei über 8 std und 32.000 % Karhu und mit 0 Fehlern sollte man meinen das eigentlich alles klargeht.
1 Tag später nochmal getestet alles ok aber dann ein paar Tage später mit exakt gleichen Settings geht nichts mehr auch mit etwas Voltage Tuning nicht ... dann plötzlich
rennt er wieder mit 0 Fehlern mit leicht anderen Voltages über 10.000 % und dann wieder nicht usw. Dreh mich da seit 3 Monaten im Kreis.

Die RTL und IOs hab ich aber bisher nicht 1 mal angerührt die stehen auf AUTO da trau ich mich noch nicht ran bzw raff ich die Anordnung nicht die hier manchmal empfohlen wird Zb. 63 / 63 / 65 / 65 bei RTLs .. ich hab da aber 8 Werte im Bios und nicht 4 ( Sind das jeweils 4 für 1 RAM Riegel ? ) , hab bisher nur die anderen Timings angepasst aber selbst wenn ich die auch auf Auto lasse und auch mit 3600 Mhz laufen lasse ists das selbe ... aber wenn da was nicht stimmen sollte dann währe bei dem 8 std Run schon ein Fehler aufgetretten. Zu Warm werden sie auch nicht maximal 46 Grad.

Auch Werte wie TWPRE , TRDPRE , TREFIX9 , OREF_RI stehen auf AUTO

RTLs.jpg okay scheint wohl nun einer der besseren 4133Mhz Runs zu werden. über 8000 % bisher 4133 RTL 2.jpg

Egal ... möchte das alte Thema auch nicht wieder aufwärmen .. wurde damals hier schon angemacht das ich hier zuviel über RAM schreibe. Wollte eigentlich nur kurz aufzeigen
das Stabil nicht immer Stabil ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch 9900K die 5000Mhz Ram können, meinen kann ich bis 4900 Booten, da friert jedoch beim öffnen von cpuz des Windows ein.

4800 bekomm ich zumindest schonmal durch Aida:

Zu mehr fehlt mir momentan die Zeit, das Wetter ist einfach zu gut und die kids wollen auch bespaßt werden.

Netter IMC :bigok:

Cool wie ihr alle so ein glück bei den 9900k habt xD

Was ich aber auch sagen kann ist das der 9900k bei mir Instabiler beim RAM wird je mehr ich die CPU übertakte.
Mit 5 Ghz Allcore gingen 4133mhz überhaupt nicht auf dem Hero XI .. da bekamm ich schon nach einigen Hundert % Errors egal wieviel RAM Voltage oder SA/IO.
Seit ich 4.9 Ghz Allcore fahre sind die 4133 zumindest teil Stabil oder ein Paar Tage Stabil wie weiter oben beschrieben.

Allerdings erst seit dem neusten Bios Update 0805 .. mit allen alten Bios Versionen waren die 4133mhz auch mit Stock CPU Instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen IMC Krüppel der für 5Gig ~1.23v auf dem Apex X braucht (XI dann wohl 1.13v?), mag einfach keine niedrigen RTL/IOs. Mode 1 trainiert er das hier:

Und alles darunter postet nicht und falls doch friert das teilweise schon im Bios ein.

Kannst ja noch aufs Apex XI upgraden, evtl spielt der 9900k da besser mit.

Empfinde das eher als downgrade, zumindest optisch und technisch wüsste ich nichts was dafür spräche.

Mit der 30mV schlechteren CPU gehe meine alten 64/65 7/7. Die postet mit vielen Versuchen 65/66 rum, aber schon im Bios frierts ein, bevor ich MRC enablen kann.

Karhu läuft selbst mit 56° auf den RAMs noch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh