[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,35 liegt noch im Rahmen, vor allem wenn man sieht was manche Boards für irgendwelche XMPs anlegen.

3600 CL15 Kit günstig geschossen, irgendwann mal auf dem Gene testen. Nur mal grob rumgespielt.



17-18 mag das aber gar nicht, weiß aber noch nicht ob das ne Eigenheit vom ITX ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die VCCSA und VCCIO noch mal gewaltig drücken können.

Jetzt noch mal karhu mit cache. 2000% liefen schon durch.

Screenshot (31).jpg
 
Kann nichts finden, war der Meinung ich hätte den Fehler das war es aber nicht. Weiterhin 3600mhz im Idle Oo.

- - - Updated - - -

Ach nu leck mich doch anne Füße.... wie kommt denn Windows dazu, 100% bei min Prozessortakt einzutragen in den Energieeinstellungen. Also Fehler gefunden.
 
Das XMP Profil legt keine vccio und vccsa voltage fest !!! Nur Timings und Ram Spannung... Die vccio und vccsa Voltage stellt dein Board ein weil der RAM Takt so hoch ist... das ist wie wenn du deine CPU auf 5 ghz drehst und die VCore auf Auto lässt
 
Bekommen mein RAM halt nicht zum laufen... Corsair Vegeance PRO 16gb 4000mhz... bin bis auf 1.225 v gegangen...

Mit ein wenig Pech bei der IMC Güte wirst du 1.35V-1.4V geben müssen, in einem solchen Fall ist "bis 1.225V" bisschen mager.

Ansonsten schrittweise an die Zielfrequenz rantasten und methodisch vorgehen.
 
Kann mir hier wirklich keiner sagen wie viel vccio und vccsa voltage für 24/7 unbedenklich ist ???

Bis jeweils 1.25v kannst auf jedefall bedenkenlos gehen, 1.25v-1.3v würd ich sagen gelber bereich, 1.3v-1.35v wirds dann langsam rot. Gibt glaub genug Leute die 1.3v-1.35v 24/7 fahren. Mein XMP legt ja schon bei 3600CL16 Ram IO 1.3v SA 1.25 an. Dabei reichen eigentlich für 3600CL16 schon 1.0-1.15 je nach IMC/Board. Ich behaupte mal alles bis 1.3v sollte unbedenklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mit IO und SA ... 1,216 - 1,232 v.@ 4400 Mhz auf dem RAM

 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jeweils 1.25v kannst auf jedefall bedenkenlos gehen, 1.25v-1.3v würd ich sagen gelber bereich, 1.3v-1.35v wirds dann langsam rot. Gibt glaub genug Leute die 1.3v-1.35v 24/7 fahren. Mein XMP legt ja schon bei 3600CL16 Ram IO 1.3v SA 1.25 an. Dabei reichen eigentlich für 3600CL16 schon 1.0-1.15 je nach IMC/Board. Ich behaupte mal alles bis 1.3v sollte unbedenklich sein.

Wo holst du dein Wissen her?:hail:
 
Screenshot (32).jpg

Läuft....

Lohnt es sich noch die Timings zu verschärfen? Also 16er macht er nicht mit.
 
Hat hier denn jemand 1,3 - 1,35 v vccio und vccsa für 24/7 laufen ? Gar über einen längeren Zeitraum schon ?
 
Die meint er :)
Glaube aber kaum, dass der RAM das mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

habs jetzt wohl einigermaßen hinbekommen. Mit -0.04 offset zieht der 8700k bei 4,7 unter Last 1,176v laut CPU-Z (HWInfo sagt das selbe für Vcore und 1,137v für VR Out). Im Idle taktet er dann auch schön runter. Gegebenfalls werd ich nach unten hin noch bisschen ausloten.

Daher erstmal danke für die Hilfe :)

Was mir aber noch aufgefallen ist: Laut VR Out liegt trotz Idle immer noch ne relativ hohe Spannung an. Die springt nur ab und zu mal auf Werte unter 1,0v. :stupid:

Den Thread im Overclock.net Forum hatte ich gesehen, aber da wird's mir teilweise zu technisch.

Die CPU Base Clock sollte fix auf 100 eingestellt werden, und dann die CPU Clock Ratio auf 47

Anhang anzeigen 459441

Beim Turbo kannst du alles auf Auto lassen, Uncore Ratio vielleicht erstmal niedrig auf 43.
Anhang anzeigen 459442Anhang anzeigen 459444

Damit du mit offset arbeiten kannst musst du unter Advanced Voltage Settings die IA AC Loadline auf 1 stellen und damit der PC im Windows runtertaktet natürlich die Energieeinstellungen auf "Ausgewogen".

Es reicht nicht, im Energiesparplan "Höchstleistung" die minimale Prozessorleistung auf 0% zu setzen.

Ich würde dazu raten, erstmal mit einer kleineren LLC (-> mehr VDroop) anzufangen und den Offset höher zu setzen. Damit dann die nötige VCore unter Last ausloten. Mit den ganzen C-States, Speedshift, EIST usw. spielt die idle VCore mit offset jetzt nicht so die große Rolle weil sie eh selten anliegt. Entweder hast du Last oder im idle wird heruntergetaktet.

Anhang anzeigen 459443Anhang anzeigen 459440

Noch eine Besonderheit bei Gigabyte Boards: Die VCore, die CPU-z (unter Last) anzeigt ist nicht sehr genau. Genauer ist der Wert VR VOUT der in HWINFO bei der Sensor Übersicht angezeigt wird (recht weit unten)

Anhang anzeigen 459445

Nachtrag:

Richtig Viele Infos zum Aorus Z390 findest du hier: (Gigabyte Z390 AORUS Owners Thread) - Overclock.net - An Overclocking Community
Ist zwar Englisch, dafür aber recht umfangreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Den run von gestern etwas getweakt, gab leider nen Blauen beim 1120k mit Memory irgendwas, also doch nochmal den Ram vorher richtig ausloten :fresse2:

 
sehe grad, das sind ja 2x16... bei 2x8 sollten 1T bis 4133-4266 realtiv ez gehen. bei den 16GB modulen aber kein plan.

Ich werde es heute Abend mal probieren und berichten.

Noch was anderes. Wollte mir hier turbo vcore runter laden, aber google haut andauernd eine Sperre raus. Browser schon gewechselt, geht auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu den Preisen. Und wenn was an den Cache Geschichten eines KFC dran sein sollte warte ich auch lieber den ab. Glaube aber nicht so wirklich dran.
 
So, mein boxed 9900k ist da. Ganz schön groß die Box. L903E475, ist bestimmt nen Killerchip oder?
 
3kw 19 ? Ich bin gespannt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh