[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was neues ist immer toll das stimmt, nur gibt es auch neue sachen die einfach schlechter sind ;)

Ich gebe dir aber recht das viele eher zu neuen sachen greifen wie zu den bewährten alten die im endeffekt sogar das evtl bessere Produkt sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es Eng wird oder nicht wird sich mit dem Release von Zen2 zeigen und ob AMD nicht zuviel versprochen hat bzw. zuviel gehypt wurde.

Für uns wird es auf jedenfall mehr auswahl geben und evtl sogar wieder bessere Preise :)
 
Man kann nur hoffen, dass zen2 richtig abgeht. Wäre super für uns Verbraucher. Endlich wieder guter Wettbewerb.
Bald wissen wir mehr..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
@chs

Dann solltest du mal den Thread lesen. Gibt KF die unter 1.1v machen. 1.066 um genau zu sein. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mit Zen 2 würde ich mir auch wünschen das diese sehr gut werden, allerdings erwarte ich eher Leistung auf der jetzigen Coffelake Refresch ebene evtl minimal darüber.

Und selbst das würde ausreichen um den Markt mal wieder richtig aufzumischen.
 
Ich glaube dass eben auf lange Sicht Intel vermutlich die Puste ausgehen wird. Irgendwann sind auf 14nm die Grenzen des mach(kühl)baren erreicht - dann hat es sich mit Refreshs...

Darum ist die Hoffung seitens AMD definitiv berechtigt, dass sie die nächsten Jahre durchaus (wie schon mal in der Vergangenheit) INTEL deutlicher als zuletzt Marktanteile abringen werden. Ich sehe das auch sehr positiv - nicht aus Sicht irgendeines Fans sondern schlicht als Verbraucher.
INTEL hat seine Vormachtstellung (wie NVIDIA auch) sehr start ausgenutzt - durchaus im negativen Sinn gemeint. Und so was gehört aus Verbrauchersicht dann auch mal abgestraft....
 
Intel hat verschlafen und AMD hat geackert.Die Plattform ansich ist schon um längen besser.Bei Intel ist alles künstlich kastriert um andere Plattformen anzupreisen, siehe PCIE-Lanes.
Die nächsten Jahre werden bestimmt gut für AMD, allein schon aufgrund der Fertigung.
Amd hat jetzt mehr Schwung reingebracht als Intel die ganzen letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso, vor allem jetzt wo es offensichtlich ist, dass Intel schwächelt, werden die Produkte trotzdem noch so weiter vermarktet.
Wenn das mit den 10nm tatsächlich so eintritt, dass nicht vor 2021 o 2022, dann ist AMD ja schon bei 5nm.

Ob nun BER vor den 10nm fertig wird? :rofl:
 
Man kann es aber auch von der anderen Seite sehen, nämlich das AMD erst mit der 7 NM Fertigung die Leistung von Coffelake Refresh bzw. evtl. sogar etwas mehr erreicht.

Von daher einfach mal die Kirche im Dorf lassen und abwarten was sich ergibt. ;)
 
Wir werden hier sicher abwarten müssen, aber wir sollten uns eben auch nicht darauf einstellen, dass Intel noch so viel mehr aus den 14nm holen wird, also das Erwarte ich jetzt mal.
Gerne teste ich aber auch mal wieder AMD, seit Sockel 7 und Slot A AMD User, über Sockel A, 939 und AM2, danach hat einfach die Power gefehlt und Intel musste her, in dieser Zeit hat Intel aber auch viel Richtig gemacht, Core2Quad und i7 :bigok:
 
Zu viel würde ich mir auch nicht erhoffen. Bei der "Demo" damals kam AMD in Cinebench Multicore gerade so an die Punkte eines 9900k @ Stock. Und wenn sich hinsichtlich zu erwartendem Takt nicht viel ändert, wird der Chip da schon ziemlich am Limit laufen. Dann mit nem 9900k bei ~4,3GHz Allcore zu konkurrieren haut mich jetzt erst mal nicht vom Hocker. Zumal die Singlecore Performance wahrscheinlich wieder merkbar dahinter liegen dürfte, bei 5-5,2GHz sowieso. Zwar unfairer Vergleich, aber ohne Spielraum ist ne CPU auch irgendwo langweilig. Ram wird auch wieder ein Thema werden, ich hoffe dass sich wenigstens da ordentlich was getan hat.

AMD wird eben wieder im Preis regulieren können da das Chiplet Design ja ne ordentliche Ausbeute garantieren dürfte. Aber das kann eben auch keine Dauerlösung sein. Denke nen 16 Kerner dürfte man wohl auch noch irgendwann bringen, Design sollte das mit zwei Chiplets ja zulassen und solange vernünftige Boards kommen, müsste das eigentlich ja auch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres gab es doch auch schon engineering sample die im umlauf waren und dort mit Taktraten von 3.4 GHz und im Turbo 3.6 GHz getaktet haben.

Da müsste sich noch einiges tun an den Taktraten um konkurenzfähig zum 9900k zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen das AMD soviel mehr IPC leistung hat mit Zen2.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der 8700K/9900K geschlagen wird. Mal Abwarten..
 
AMD bzw die aktuelle CPU Gen sei es Ryzen oder TR, ist bis dato zum OCen aber halt komplett witzlos.

Zum einen laufen die Teile schon wirklich sehr nah am Limit, zum anderen bezweifle ich das sie die RAM Geschwindigkeiten erreichen können. Aber mal abwarten. Wünschenswert wäre eine direkte Konkurrenz, die zeitgleich auch OCern Laune macht.
 
Muss mich noch mal korrigieren, hab mir die Demo von der CES noch mal angeschaut. Bei der Punktzahl des 9900K dürfte zumindest das Powerlimit ausgehebelt, oder irgendwo im Bereich um die 150W angesiedelt worden sein. Bei 95W kommt der Stock mit den 4,3GHz Allcore nicht auf ne R15 Score über 2000. Müsste also doch irgendwo im Bereich um 4,5-4,7GHz getaktet haben. Dann wäre das für nen Ryzen 3000 doch ganz ordentlich.

Knapp 4000 CL11 auf AMD finde ich alles andere als witzlos.
elmor`s Geekbench3 - Multi Core score: 51311 points with a Ryzen 7 2700X

DDR4-4000 und mehr ist natürlich Intel Only (momentan).
Ist aber auch ne ziemliche Ausnahme, oder? Alles über 3733 wat bisher immer sehr kritisch wie ich das mitbekommen hab. Und Latenzen bei AMD waren immer recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 4000 CL11 auf AMD finde ich alles andere als witzlos. ;)
elmor`s Geekbench3 - Multi Core score: 51311 points with a Ryzen 7 2700X

DDR4-4000 und mehr ist natürlich Intel Only (momentan).

Also im Alltag habe ich nicht unbedingt immer LN2 am start das ich 4000 Mhz Ram fahren kann :fresse:

Alltagstauglich sind ja schon einige im Ryzen im Speicher OC dingens mit 3600-3700 mhz unterwegs, wenn Zen2 da nochmal was drauflegt wird 4000Mhz wohl auch möglich werden im Alltag und ohne LN2 :shot:
 
Öh, wenn man B-Die kalt macht, dann laufen die nicht mehr richtig. LN2 also extrem kontraproduktiv, außer man will ne Frequenzvalidierung.
 
Naja die Cpu lief aber unter LN2 und erhöter Spannung, kann mir also gut vorstellen das für das 4000cl11 dieser umstand nicht ganz untätig dabei gewesen ist das für den bench Stabil zu bekommen.
 
Tatsächlich ist Kälte auf der CPU ist eher kontraproduktiv für RAM OC bei den Ryzen Dingern, wobei das Problem bei den 12nm CPUs größtenteils behoben wurde.
 
Ok, das war mir nicht bekannt. Hab halt nur gesehen: LN2 ok, das wird wohl dabei geholfen haben :fresse:

Dann scheint er da aber eine echt Gute Cpu mit Wahnsinnig gutem IMC und Speicherkit zu besitzen.

Meine Krücke von 2600x mit einem Gskill RGB 3200 cl14 macht bei 3466 cl15 schon die Grätsche und weigert sich überhaupt noch was zu machen, da hilft nur noch nen Cmos Clear :wut:
 
@eS#|vs. Wieso schreibst du stock 4.3G? Der Stock Allcore vom 9900K is ja 4.7G. Oder beziehst du das auf eine 95 Watt Beschränkung, dass er dann nur noch auf ca. 4.3G kommt? Ungedrosselt zieht er natürlich mehr.
 
@meckswell: Der 9900k erreicht die 95W nur bei 4,3GHz Allcore. Turbo 4,7GHz sind dann schon deutlich mehr. Bei dem Vergleich ging es glaube um einen reinen Effizienz vergleich.
 
Also im Bench 5,3-5,7 mit Wakü und Alltag 5,1-5,4, dass haben viele hier doch bereits. :d
 
Ausselektiert aus unzähligen Exemplaren :fresse:
 
Ich hab heute einen 8700k eingebaut und wollte erstmal non-OC schauen wie die Temps sind.

Jetzt läuft das Teil im Prime95 AVX mit lediglich 1.02v ... Das kann doch niemals richtig sein oder?
 
Ja einige haben das schon. Hast du das Gefühl es werden alle so laufen wie sie es sage ...tzzz

Naja werden wir sehen.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh