[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hab ja auch das Gene XI ebenfalls 4000MHz auf 2x16GB, aber deine SA und IO Werte kommen mir untypisch hoch vor. Zuviel Sa und IO kann auch einen gegenteiligen Effekt bewirken. Kannst du die reduzieren? Sonst müsste der IMC schon mega schlecht sein. Welchen RAM hast und viel DRAM Spannung? Höherer RAM Takt resultiert Meist in mehr VCore, deswegen erst RAM ausloten, dann CPU

Die Prime95 Tests könnten dir helfen.

720k für IO
768k für SA
800k DRAM

Einfach mal 10min laufen lassen jeweils und testen. Starte mal bei 1.200V für IO SA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,35 oder höher kommen vom XMP. Aber 1,81v ist schon geil... vertippt oder echt? Viele 8700k hatten bessere IMC, bzw. die zickten weniger rum.
 
Ich hab ja auch das Gene XI ebenfalls 4000MHz auf 2x16GB, aber deine SA und IO Werte kommen mir untypisch hoch vor. Zuviel Sa und IO kann auch einen gegenteiligen Effekt bewirken. Kannst du die reduzieren? Sonst müsste der IMC schon mega schlecht sein. Welchen RAM hast und viel DRAM Spannung? Höherer RAM Takt resultiert Meist in mehr VCore, deswegen erst RAM ausloten, dann CPU

Die Prime95 Tests könnten dir helfen.

720k für IO
768k für SA
800k DRAM

Einfach mal 10min laufen lassen jeweils und testen. Starte mal bei 1.200V für IO SA

Hab die Gskill B-dies. Hab da e kompetente hilfe im dazugehörigen Thread bekommen. Wie gesagt die Rams hab ich mit diversen Ramtest bei IO/SA 1.231 stabil bekommen (über 50.000% laufen lassen final). Was für mich einen normalen Wert für IO/SA dann dargestellt hat.
Eben solange bis ich wieder zurück ins Prime gegangen bin. Stieg mir unregelmäßig irgndwo aus. Seitdem versuche ich eine Richtung zu finden wo es hakt.

Danke für die prime tips :)

hab jetzt IO/SA bei 1.231/1.231; 1.262/1.262 ; 1.3/1.3 ; 1.35/1.35 ; 1.35/1.386 ; 1.36/1,4 ; 1.3/1,4 ; 1.318/1.406 mit jeweils 1,34vcore getestet
hab IO/SA bei 1.231/1.231 ; 1.31/1.39 ; 1.36/1.39 bei 1,355 vcore getestet

alles in den 1344k runs...immer BSOD oder WHEA.

ausser die 1.355vcore runs mit IO 1.31 die liefen mal 1h15min durch dann hab ich gestopped.
momentan rennt der 1.34 vcore mit IO 1.287 und SA 1,4 auch schon 40min.

könnt sein dass IO zwischen 1.231 und 1.31 liegen sollte. SA eher hoch? mal sehn.


1,35 oder höher kommen vom XMP. Aber 1,81v ist schon geil... vertippt oder echt? Viele 8700k hatten bessere IMC, bzw. die zickten weniger rum.

Jo vertippt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Vcore noch 10-20mV hoch und IO auf 1,25v

ja momentan sieht mein plan so irgendwie aus...

*schauen dass IO irgendwo in der Region is.
*schauen ob ich mit SA dannach auch noch runter komm
*ggf Vcore erhöhen.

ich hoff nur es is reproduzierbar….wenn das jetzt wieder so anfängt wie beim ram...da is einmal 30.000% durchgerannt. ein andres mal booten bei 70% abgebrochen hat krepier ich. (Obwohl ich sogar die IOL und RTLs dann fixiert hab)

EDIT: is grad bei IO/SA 1.28/1.4 nach 50min ausgestiegen. Dann direct gleich den 720k gestartet --> insta WHEA, nach 3min BSOD
EDIT EDIT: 768k auch gleich WHEA
 
Zuletzt bearbeitet:
SA noch runter.

Mach mal IO 1,25-1,28
SA 1,2-1,23

Crash bei 1344K kommt von zu wenig vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich machen. der 800k life übrigens durch.
ich wills halt nich einsehn dass er für die schärferen ram timings 0,02v mehr will



meld mich dann wies gelaufen is ^^ danke erstmal.
 
Hab das Fractal S2, steht unter dem Tisch, hab auch nen Mora an der seitenwand drann. Ram wird von oben mit nem 180er beblasen.
Mich wunderts nur weil meine PCH einfach mal immer 49° hat und meine Dims 47° obwohl ich Vdimm 1.38 (4000/17/17/32 Fahre)…

Dürftest es recht kalt im zimmer haben...sonst versteh ichs nicht.



jo die meine ich. Sitzt bei auto bei 1.25 sogar und ja sie heist core pll voltage



das lustige ist es is im bios auf auto. im windows laut asus ai suite auf 1.25 und hwinfo zeigts nichtmal an.



wie schon oben geschrieben.
Eben meine ich auch. Gibt aber immer Besserwisser oder hauptsach was sagen...tzz :( lass da immer auto. Passt schon. An dem liegts bestimmt nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Raumtemperatur ist 22-23 C. Ich habe einen Lian-Li Dynamic mit 120 mm x 12 Lüftern (6 von ihnen in Push / Pull Corsair H150i, um die CPU zu kühlen)


Bei den RPMs muss doch die Kiste laut Sein wenn alle so schnell laufen.



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
perlibu schrieb:
Eben meine ich auch. Gibt aber immer Besserwisser oder hauptsach was sagen...tzz :( lass da immer auto. Passt schon. An dem liegts bestimmt nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Und einer davon genau du selbst und zwar immer wieder :shot:

190509080310e0k7o.png


Standart bzw. Auto für Core PLL Voltage ist sogar 1.0000
 
Und einer davon genau du selbst und zwar immer wieder :shot:

Anhang anzeigen 466009


Standart bzw. Auto für Core PLL Voltage ist sogar 1.0000

Ich muss pelribu hier aber recht geben. Bei mir steht im bios AUTO und im windows steht dann 1.25
core pll.JPG

wobei man komischerweise sagen muss dass im hwinfo die pll so nicht zu finden ist.
Streitets euch net.

- - - Updated - - -

Raumtemperatur ist 22-23 C. Ich habe einen Lian-Li Dynamic mit 120 mm x 12 Lüftern (6 von ihnen in Push / Pull Corsair H150i, um die CPU zu kühlen)

Wahnsinn oder komisch. Ich hab 24° Raumtemp und hab nen Lüfter direct auf die Rams blasen sowie 3 180er gehäuselüfter und hab Ram temps um die 46° und meine PWM/PCH haben immer 50°. Ich versteh das nicht.
 

Anhänge

  • core pll.JPG
    core pll.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Insofern der Lüfter nicht direkt 1-2cm über den RAM Modulen sitzt, kann das leider so hinkommen.


EDIT: hier mal noch meine (alte) bzw. auch perlibus Lösung

direkt über den RAM Modulen sitzt ein 80mm Lüfter



anderes Beispiel, so bringt es deutlich weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mal eine kurze Frage. Wenn ich im BIOS beispielsweise 1.35V als fixed Voltage einstelle, wie kann es sein, dass dann trotzdem unter Last nur 1.2V anliegen? Übersehe ich etwas?
 
Ist egal ob ich LLC2, 3 bei ASRock einstelle. Er soll gefälligst mehr geben. Nützt mir nix, wenn er nur 1,209V draufballert und andauernd ein Worker in Prime aussteigt.
 
DDevilll schrieb:
Ich muss pelribu hier aber recht geben. Bei mir steht im bios AUTO und im windows steht dann 1.25
Anhang anzeigen 466014

wobei man komischerweise sagen muss dass im hwinfo die pll so nicht zu finden ist.
Streitets euch net.

- - - Updated - - -


Es geht nicht um Streit sondern um sein Kommentar was falsch war, mehr nicht.
Seine Reaktion nachher ist üblich und meine Antwort darauf passt perfekt :coffee2:

So sehen die Spannungen auf "Auto" /Default bzw. nach einem clear csmos aus.


clearcsmosm0j1d.jpg




und Core PLL Voltage auf 1.25 ist viel zu viel.

Die brauchst du nicht mal für 5.4 GHz /4.8GHz/ Ram 4200 MHz CL12 1T soviel,
hier Beispiel:

Screen-Shot-05-08-19-at-11-00-PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal ob ich LLC2, 3 bei ASRock einstelle. Er soll gefälligst mehr geben. Nützt mir nix, wenn er nur 1,209V draufballert und andauernd ein Worker in Prime aussteigt.

Ich denke du solltest dich mal grundsätzlich darüber informieren, wie du deine CPU vernünftig übertaktest, was die LLC macht und wofür sie gut ist.
So wie sich das bei dir anhört, hast du 0 Erfahrung und das könnte auch mal ins Auge gehen. Also lies dich ein, bevor du irgendwelche Werte in deine CPU "ballerst", wie du so schön schreibst.
 
@chemistry

Das einzige was ich zur Zeit versuche, da der von mir gekaufte 9900k ein Hitzkopf ist und ich nur einen U14S als Kühler habe: ausloten ob weniger geht bei Stocktakt. Lasse ich alles auf Auto ballert der satte 1.519V laut Hwinfo.

Also wollte ich runter und gucken ob weniger geht. Das ist zur Zeit erstmal alles.
 
Ja, alles schön und gut. Aber du solltest LLC vielleicht verstehen - das würde dir vermutlich helfen ;)

Bei Asrock bleib mal auf LLC3 und teste mal wie er sich verhält @1,35V fixed. GGF im BIOS mehr VCore wenn er dir aussteigt, aber LLC2 oder noch schlimmer LLC1 würde ich dir auf keinen Fall empfehlen zu verwenden.
Und wichtig ist nur die VCore unter Last - was im IDLE anliegt ist Nebensache. Aber dafür solltest du dich mal über OOC informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ASRock ist LLC3 eig. am besten, LLC2 kann wie du schon schreibst keine Änderung bringen, in vielen Fällen wurde das aber bereits per Bios Update korrigiert. Also erst mal Board angeben, Bios updaten wenn vorhanden und dann noch mal in Ruhe versuchen :)

Das dir 150mV Drop nicht gefallen kann ich sogar nachvollziehen, 50-80mV unter Prime Small sehen auf jeden Fall "harmloser" aus, müssen es aber nicht sein. Im Idle mit kaum Last ist es deiner CPU herzlich egal ob da nun 1,35v oder 1,4v eingestellt sind, da fließen kaum Ströme. Dafür schwingt aber die vcore weniger über zwischen den Lastwechseln, als wenn du versuchst z.b. einen eingestellten Wert von 1,25v auch unter Volllast auf unbedingt 1,25v zu halten.

EDIT: k.A. wie es bei deinem ASRock Z370 Extreme 4?! ausschaut, bei den Z390 Brettern wurde aufjeden Fall einiges auch später per Bios korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts in HWInfo überhaupt einen Wert, welcher die CPU PLL auf einem ASUS ausgibt? Hab da CPU PLL OCs auf 1.216V aber ich denke, das ist etwas anderes
 
Dem Core PLL Voltage gibt`s leider nicht im HWInfo.

"CPU PLL OCs" (HWInfo) ist "PLL Bandwidth" (Asus Bios)
"VTT" (HWInfo) ist "Eventual CPU Standby Voltage" (Asus Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau ich später mal, was eingestellt ist, sicher aber Auto. Stelle ich das ggf mal auf 1.05V
 
schaut klasse aus, was ergibt das für Aida Durchsatz?
Sorry hab gestern nicht mehr rein geschaut hier. Durchsatz ist ok, immerhin über 60k. Mit 4133 war ich glaub bei ~63. Latenz ist aber top, da war ich mit dem Setting auf dem Gene auf jeden Fall drüber. Ich meine irgendwas zwischen 37-38ns.
Bisher bootet der mir das nun auch durch, mal schauen obs so bleibt wenn ich nichts mehr anfasse und durchs Zimmer schleiche :fresse:

 
Na also - 3866 läuft doch. Ich hab definitiv ein bisschen entspanntere sec. Timings.
Werde deine aber mal auf dem taichi testen. Sollte auch laufen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh