[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Es geht nicht um Streit sondern um sein Kommentar was falsch war, mehr nicht.
Seine Reaktion nachher ist üblich und meine Antwort darauf passt perfekt :coffee2:

So sehen die Spannungen auf "Auto" /Default bzw. nach einem clear csmos aus.

und Core PLL Voltage auf 1.25 ist viel zu viel.

Die brauchst du nicht mal für 5.4 GHz /4.8GHz/ Ram 4200 MHz CL12 1T soviel,
hier Beispiel:

ja ich kann dir nur nochmal sagen dass bei mir auch mit auto so is.

INTERESSANT IST, das bei dir die PLL TERMINATION auf 1.2 is und bei mir auf 1.05 wohingegen bei mir die CORE PLL auf 1.25 und bei dir auf 1.0 is.

Wir benutzen andre tools, kanns sein dass es daran liegt? ich hab auf der offiziellen homepage nur mein tool gefunden. Magst mal schaun was mein tool bei dir anzeigt?

lg und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PLL TERMINATION ist bei mir 1.05 !, die 1.20 V aus dem Beispiel Screen, sind für benchen gedacht (um sozusagen Cache zu maximieren) bzw. nicht für 24/7
und Ja -ich denke dein Problem ist wegen diesen Asus Tool.
Kann nicht behaupten aber zu 99% bin ich mir sicher- deinstalliere einfach dein Tool, lade danach im Bios Default Einstellungen -speichern neustarten., zur Sicherheit würde auch CSMOS Reset machen, danach mit Turbo_Vcore Tool installieren und die Werte mit Bios Werten vergleichen.
Also Turbo_Vcore macht NICHTS falsches und gibt die Werte so an die du im Bios wirklich hast.
Fast jede Voltage hat im Bios eine kurze Beschreibung, zumindest wie hoch es seien darf, Auto Wert undsw. und da kannst dann mit Original Bios Einstellungen vergleichen und nicht irgendwelche Werte haben die dir dieses "Asus Dual Intelligent Processor 5" Tool einstellt, anders gesagt - DU hast dann die Kontrolle und bestimmst wie hoch deine Voltage sein muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
So verkehrt war das nicht dass ich deine Voltages jetzt aus dem Screen genau angesehn habe. Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Benchwerten.Hast auch nicht gesagt dass das "nur" ein screen mit "nur" benchspannungen ist.
Benchen kann ich mit SA/IO Spannungen von 1.0v bis 1.4v und alles funkt. Mir ist auch klar was im Bios bei den Spannungen dabei steht.

Ich hab mir auch das Intel spec book zur 8th Gen Architecture angesehn und da steht für genau diese Spannungen auch kein Wert, Fenster oder sonst was.
Also versteh mich wenn ich aus deinem Screen da jetzt versuche Rückschlüsse zu ziehen. Ich kann ja nicht wissen dass du einen Screen postest der deiner aussage nach keine Aussage bezüglich der Spannungen hat.

Zwecks des Tools.
Glaub mir ich such schon länger dannach find es aber nirgends. Desswegen gehe ich davon aus das ASUS es bei den neuen generationen aus irgendeinem Grund eingestellt hat da es nicht auf der Asus seite zu finden ist.
Wenn du mir sagst wo ich es bekomme bin ich dir trotzdem sehr dankbar.

HIer nicht --> ROG MAXIMUS XI APEX Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


lg und danke

EDIT: Ich hab jetzt nochmal alles reseted und nochmal geladen. Selbe situation. Falls du das Tool trotzdem wo hast/findest waer ich dir dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß net ob die Frage hier in den Fred passt.
Ich habe einen Noctua DH15 der aber leider nur mit einem FAN ins Gehäuse passt.
Sobald ich den zweiten montiere, bekomme ich das Seitenteil nicht mehr geschlossen.
Den Lüfter muss ja leider etwas höher setzen da entweder RAM oder SPAWA Kühler im Weg sind.
Hat wer noch eine ähnliche Konstellation wie ich und das gleiche Problem?
 
DDevilll
den Link nehmen (Danke geht an porter111):

File-Upload.net - Z390.rar



Z390.rar downloaden und entpacken, TurboV Core v1.03.02 installieren (kannst auch MemTweakIt v2.2.01 installieren), fertig :)

von MemTweakIt gibt's die neue 2.02.44 Version, damit kann man die Timings sogar im Windows verändern falls "RealTime Momory Training" Option im Bios aktiv ist.
Die neue Version kann man hier unter dem "Utilities" --->>> Show All --->>> runter laden

ROG MAXIMUS XI EXTREME Driver & Tools | Motherboards | ASUS Global
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern der Lüfter nicht direkt 1-2cm über den RAM Modulen sitzt, kann das leider so hinkommen.


EDIT: hier mal noch meine (alte) bzw. auch perlibus Lösung

direkt über den RAM Modulen sitzt ein 80mm Lüfter



anderes Beispiel, so bringt es deutlich weniger

Hab mir jetzt nen trichter gebastelt der meinen Lüfter auf die Rams "fokusiert" und hab bei den gskill die weißen Plastikblenden runtergenommen. Bringt 4-5 Grad maximal. aber wenigstens was.
 
Wer Bock auf ne dicke WaKü oder guten OC RAM hat:

Forum de Luxx
 
Auf was für ein Case steigst denn um even?
 
Ach nichts dolles. Brauche n Rechner, der DotA 2, Rocket League und mal ne Runde PUBG kann. Dafür reicht ne 1080 oder 2070 + 8700k. Am besten noch undervolted.
WaKü brauche ich auch nciht mehr, weil einfach die Zeit und Lust fehlt Triple A Titel oder generell Hardware-schluckende Games zu zocken.

Wird wohl nen 0815 gedämmtest Case a la Silent Base oder Fractal oder so.
 
behalte am besten das Board und sogar das Case oder schau dir mal das Styx an, finde ich für kompakte luftgekühlte Sachen mittlerweile echt gut.

EDIT: Ich liebe alte G.Skill B-Dies, sind von 2016/März und sind nur zum Aufrüsten gedacht gewesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Windows scheint Hard verbuggt zu sein. Sowohl Turbo V-Core and MemTweak It laufen nicht :d



Hatte nen Intel ME Update gemacht, ggf ist das die Ursache
 
Was meinst du mit Inplace Reparatur?
 
Besten Dank, für ein Prog mache ich jetzt aber keine komplette Reparatur
 
Hat noch jemand ein Z370 APEX (X) abzugeben?
 
hab aber nur 2 Slot Boards hier :) also kann ich nur testen was je 2x8GB schaffen ;)
scheinbar alle 4 gute Quali, 4500 17-19-19-38 bei 1,485v laufen
 
Hat hier jemand eine Asus Maximus XI Hero mit EK-Velocity Kombination und kann was zur
Montage sagen ?

Hab etwas gegooglet und es soll wohl Probleme mit der Backplate geben drüben bei Computerbase
gibts ein Threat wo ein User die Backplate des Velos nicht befestigen kann weil er sonst wohl
Pins auf dem Mainboard umdrücken würde und es bestünde extreme Kurzschlussgefahr.
Er hat wohl auch schon 2 Pins deswegen umgebogen.

Man muss wohl auch die Gummidichtung weglassen weil die Schrauben sonst nicht passen.

Kann da mal jemand was zu sagen der die Kombi hat ?
 
Den hatte er letztes Jahr schonmal, ich Anfang dieses Jahres. Kommt vor.

Warte Mal ein paar Monate ab ;)
 
Das Ding ist bei mir dieses Jahr (ein bisschen aus dem Nähkästchen):

Ich Reise dieses Jahr noch ziemlich viel und bin allein schon deshalb ~2 Monate nicht in der Lage die Rechenpower zu nutzen.
Dann kommt hinzu, dass ich im Oktober umziehe und keine Lust habe erst alles hin und her zu schleppen um es dann doch zu verkaufen.
Darüber hinaus brauch ich die Power generell einfach nicht zum Zocken. Meien Gaming-Aktivitäten beschränken sich auf Rocket League, DotA 2 und selten mal PUBG (auf Low-Mid). Das wars dann.
Dafür ne hochselektierte 9900K/8700K Perle + selektierten RAM und so ist halt wasted.
Ich werd bestimmt nochmal selektieren irgendwann und auch wieder (irgendwann) eine WaKü aufbauen, aber wann ist fraglich.

Manchmal braucht man im leben einfach nen Tapetenwechsel.

Ich freu mich ja im Unterbewusstsein eig., dass solche Leute wie haudi oder perlibu es mir nur noch leichter machen, den scheiß aufzugeben :bigok:
 
Hat hier jemand eine Asus Maximus XI Hero mit EK-Velocity Kombination und kann was zur
Montage sagen ?

Hab etwas gegooglet und es soll wohl Probleme mit der Backplate geben drüben bei Computerbase
gibts ein Threat wo ein User die Backplate des Velos nicht befestigen kann weil er sonst wohl
Pins auf dem Mainboard umdrücken würde und es bestünde extreme Kurzschlussgefahr.
Er hat wohl auch schon 2 Pins deswegen umgebogen.

Man muss wohl auch die Gummidichtung weglassen weil die Schrauben sonst nicht passen.

Kann da mal jemand was zu sagen der die Kombi hat ?

funktioniert ohne Probleme, aber das Board is halt Dreck :d

wird ziemlich viel Schrott erzählt... hab genau diese Kombi und nach Anleitung wird da nix "verbogen" lediglich die Gummimatte hat Kontakt zu paar Pins, wofür sie ja da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch mit Windows 10 1903 gehts ASUS MemTweak Tool nicht :shot:

Aber Wurscht, hab ich jetzt immerhin schon das 1903 drauf. Habe ich per Inplance Upgrade gemacht.
 
behalte am besten das Board und sogar das Case oder schau dir mal das Styx an, finde ich für kompakte luftgekühlte Sachen mittlerweile echt gut.

EDIT: Ich liebe alte G.Skill B-Dies, sind von 2016/März und sind nur zum Aufrüsten gedacht gewesen.


VCICCOCCOCOOC oder wie das heißt auf 1,344V? Ist das 24/7 tauglich?
 
funktioniert ohne Probleme, aber das Board is halt Dreck :d

wird ziemlich viel Schrott erzählt... hab genau diese Kombi und nach Anleitung wird da nix "verbogen" lediglich die Gummimatte hat Kontakt zu paar Pins, wofür sie ja da ist

Die Gummimatte soll aber wohl nicht alle PINs abdecken womit wohl die Backplatte des Velocitys auch irgendwie in kontakt zu diesen kommt.
Kannst ja mal kurz hier reinschauen : Probleme mit EK-Velocity Backplate auf ASUS XI Hero!?! | ComputerBase Forum
Da reden wir grad genau darüber auch mit Bildern zum veranschaulichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeinen Berichte im Internet, mal soll ned moar als 1,25V reinballern oO
So wie SA. Eins von den beiden, weiß jetz ned welches, ev leicht über 1,25V... So die Infos was im Internet rumliegen. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh