jungs:
erstmal großes danke
@the professor wegen der tips mit 720er (io) 768er (sa) und 800er (ram)ffts. Hat mir sehr geholfen meine spannungen auszuloten. Hätte ich vll wissen sollen, hab aber nur mit auf die vcore getestet mit 1344 und 80er.
@the patchelor weil er mir immer zur seite steht und die richtung weißt so dass ich zu Lösungsansätzen komme.
@swdtechnik für deinen tip mit dem bios reset und dem TurboV Core. Hat zwar nichts an meiner AUTO PLL geändert. is noch immer bei 1.25. Hat mich aber dazu gebracht die Rams rauszunehmen und mal ein Bios reset zu machen. TurboV Core zeigt übrigens die gleichen Werte an wie die AISuite3.
@Perlibu wegen der PLL und dass die schon normal zu sein scheint. Sonst hätt ich noch ne baustelle mehr vermutet.
ANYWAY
nachdem ich jetzt mal mein bios resettet hab und ich auch die rams mal draussen hatte zeigt sich meine kiste von ner komplett andren seite. W T F...ich verstehs auch nicht ganz aber plötzlich is alles viel nachvollziehbarer und vor Allem
REPRODUZIERBAR.
*Wie gesagt ich war mit 5200/4800AVX/4800uncore 3600mhz XMP bei vcore 1.335V@bios stabil.
*Nachdem ich die Rams auf 4000 CL171732@1.38v stabil brachte war aber meine CPU sogar bis vcore 1.36v@bios nicht mehr stabil und alles irgendwie nicht reproduzierbar.
Dachte also es liegt am IMC und hab angefangen die IO/SA werte zu erhöhen. Jedoch ergab es kein Muster, einmal funktionierte was, einmal nicht. Hab dann angefangen die anderen Nebenspannungen zu beobachten.
Vor dem BIOS reset bekam ich den 768er mit keiner SA zwischen 1.05 bis 1.35 stabil.
Hab dann den Bios Reset gemacht und die Rams auf 4133 CL191936 gestellt weil ich wissen wollte ob es leichter für den IMC war.
Plötzlich konnte ich die Spannung ab der er instabil wird super leicht ermitteln bei 1.125 und reproduzierbar.
Ich konnte auch mit dem 720er die IO bei 1.10v als untergrenze festmachen.
*720er/768er/800er/1344er liefen pötzlich durch.
*Kahru auch.
Hab dann versuchweise auf die 4000er CL171732 zurückgestellt und siehe da...liefen auch….also denke ich mal es war der Reset oder das Ram ausbauen.
So oder so hab jetzt sogar die Vcore wieder auf 1.34@bios runtergestellt wie ürsprünglich vor dem ganzen Ram tweaken und siehe da 1344er rennt auch durch.
Ich bin grad so baff das der Reset oder das Rausnehmen solch einen Einfluss haben kann.
Ohne euch hätt ich das nicht herausgefunden.
Meine Probleme warden zwar sicher weitere Fragen nach sich ziehen aber schon jetzt mal Danke an alle