[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bei meinem neuen XI Apex wird meine Ram Spannung nicht angezeigt. Weder im Bios noch im HWInfo hatte das mal jemand? Ich kann die Spannung eingeben und es scheint zu funktionieren, aber den aktuellen Wert der anliegt zeigt es mir nicht an. Bios 1105

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal eine andere Bios-Version flashen als Versuch (ne ältere). Vielleicht hilft auch schon Bios-Reset.
Ansonsten bleibt dir nur die RMA.

Wenn es im Bios nicht angezeigt wird, kann HWiNFO logischer Weise auch nichts anzeigen.

Bei mir funktioniert alles, auch mit BIOS 1105.

Hatte ich mit dem Gene unabhängig vom UEFI, im Bios 0,0V und in den Tools fehlt das Sensorreading komplett. Hab das Board eingeschickt, Ergebnis steht noch aus.

Bios Flash und Cmos Reset habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Man hab ich Pech in der letzten Zeit!

@ eS#|vs.

Wäre echt nett von dir, wenn du berichten würdest was bei der RMA rausgekommen ist.

Naja wenn das neu war und du das Board nicht auf den Boden geworfen hast würde ich da nicht lange rum machen. Zurück und ein neues bestellen, fertig.

Klar, kannst doch du nix für wenn das ab Werk wohl ne Macke hat. Je nach Shop kann man das auch direkt telefonisch klären und die tauschen vielleicht direkt aus. Wenns aber eher ein unbekannter ist, dann widerrufe lieber. Ist zwar nicht die feine Art, aber wenn ich defekten Kram bekomme sehe ich nicht ein da noch ne eventuelle RMA auszusitzen, außer ich bin selbst dran schuld und hab das Board verkratzt oder sonstwas.

Habe einen 9900K mit X910 Batch erwischt.
X steht für Vietnam richtig?
Jemand Erfahrungen mit so einem Chip?
Ich sehe nur das alle mit L Batch unterwegs sind.

Nur du, da es dir grad nicht in den Kram passt bzw. du andere Erfahrung gemacht hast, und Aero, der mit sinnfreien LN2 Werten daherkommt wo kein Mensch weiß was wie und wo eingestellt war beharren auf marginal bis keinen Unterschied - könnt ihr ja auch - nur macht andere dann nicht doof an, wenn deren Erfahrung von eurer abweicht;).

Wo sind LN2 Werte bitte sinnfrei? Gerade bei höheren MHz Zahlen sind prozentuale Änderungen viel deutlicher sichtbar, und da performt ein P0 mit aktivierten Sicherheitsfixes eben kein bisschen schlechter als ein R0.

Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu "CPU PLLs OC".

Im anderen Thread habe ich gesehen das manche beim "ASUS ROG Maximus XI Extreme" diese CPU PLLs OC Spannung hochgesetzt haben, wie heißt die im BIOS genau und wo finde ich sie?

Mein Setup ist Maximus XI Extreme mit BIOS 1105.

Bild:
Anhang anzeigen 474597

Danke für die Hilfe.

Fixier die PLL Bandwidth auf Level 0, hochsetzen @ambient OC ist nicht nötig.

Ihr könnt gerne einen R0 von mir kaufen und es testen :fresse2:

Preis auf jeden Top. Einfach HT abschalten und du hast nen ganz schnicken 9700k mit Option für mehr. Oder halt Stock betreiben.

Hattest inzwischen eigentlich mal einen R0 der irgendwas unterhalb von 1,18V gemacht hat oder sind die durch die Bank wirklich so crappy wie es die bisherigen hier vermuten lassen?

Im Bot MP ist ein R0 mit 5.0 1.34V LLC5, also ähnlich wie die bisher gezeigten.

Preis auf jeden Top. Einfach HT abschalten und du hast nen ganz schnicken 9700k mit Option für mehr. Oder halt Stock betreiben.

Hattest inzwischen eigentlich mal einen R0 der irgendwas unterhalb von 1,18V gemacht hat oder sind die durch die Bank wirklich so crappy wie es die bisherigen hier vermuten lassen?

R0 bisher nichts gutes, habe aber nicht viele getestet. Hab aber noch einen P0 mit 1.092V für 5000MHZ ;) Ich werde aber wohl keine mehr kaufen, erst wieder ab 9900ks.

Hallo!
Ich hätte eine Frage. Ich habe aktuell meinen zweiten 9900k im Board. Der erste hat mit meinen 2x 16 GB Gskill Bdies das XMP problemlos gebootet und hatte keine Probleme. War auch stabil.
Der zweite lässt sich besser Übertakten aber bootet nichts über 3900... Gewungenermaßen musste ich mir jetzt notdürftiges Grundwissen aneignen zum Ram OC. Io/SA ist bei 1.200. Dram Voltage bei 1.4. Timings sind 3900-16-17-17-32. Board ist für Ram Oc eher suboptimal. Msi Z390 Godlike.

Es sollte am Imc liegen oder? Weil der andere Chip die 4000 gebootet hat und die liefen. Ram umstecken, mit Alkohol säubern etc alles schon probiert. Egal mit welchen Spannungen 4000 lässt sich nicht starten.

Chip läuft auf 5.1 Ghz bei 1.300 Vcore.
Wahlweise noch Stock oder auf 5 Ghz bei 1.200 Vcore. Beide Spannungen unter last. Customrun stable. Cache auf 4700.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du 1.2V IO und SA nicht ein bisschen mager, wenn du den IMC stark belastest?

Ich glaube mein Gene will mich trollen...
Mache ich Round trip Latency und Late Command an, trainiert es folgende Werte RTL/IO werte 60-60-61-61 7-7-7-7
Stelle ich diese Werte nun fix, bootet die Platine nicht mehr, wirft nur 23. MRC Fast Boot an/aus, Round trip und Late Command an/aus machen Null Unterschied.

Jemand ne Idee, was hier im Busch ist? Habs UEFI auch nochmal neu geflashed und evtl Fehler auszumerzen.

@Aerotracks:

Mit IO bin ich bis 1.300 hoch gegangen aber das half nichts. SA hatte ich auch auf 1.300 zum Test. Meinst du noch höher?
Oder liegt hier der Hund begraben eventuell.
Dann probier ich hier erstmal weiter und lote neu aus. Habe mich jetzt immer auf den Ram selbst mit den Timings konzentriert.

Ich glaube mein Gene will mich trollen...
Mache ich Round trip Latency und Late Command an, trainiert es folgende Werte RTL/IO werte 60-60-61-61 7-7-7-7
Stelle ich diese Werte nun fix, bootet die Platine nicht mehr, wirft nur 23. MRC Fast Boot an/aus, Round trip und Late Command an/aus machen Null Unterschied.

Jemand ne Idee, was hier im Busch ist? Habs UEFI auch nochmal neu geflashed und evtl Fehler auszumerzen.

Kann mir gut vorstellen, dass du falsche Werte fixierst und oder zusätzlich Offsets schaltest.

Hatte ich noch nie. Bei keinem ASUS Board.

ich auch nicht, mache gleich mal Screenshots

Wie du siehst alles Auto, ersetze ich nun die Auto durch die Werte, wo er trainiert, Error 23. In diesem Fall wird auch etwas krumm trainiert, diese Werte habe ich natürlich nicht eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 1.35 würde ich probieren und wenn's dann nicht klappt, dann skaliert dein IMC nicht mit Spannung und wohl leider auch nicht mit Speichertakt.

@Aerotracks

Ok gut. Mache ich. Ich mein mir reicht auch 3900 CL16 mit den zwei 16er Riegeln. Nur hat stört es mich wenn ich nicht weiß warum was nicht funktioniert. Wollte nur mit Io/Sa soweit runter wie möglich.
Ich teste es die Tage und bin dann schlauer.

Danke!

Kann sein, dass du bisschen Nachregeln musst, weil der Drop wird etwas höher sein mit besserem RAM Setting.

Danke.
Ich bräuchte mal ein gutes 4000CL17 Setting ...
Fahre zur Zeit 3800CL15 mit ganz ordentlichen Subs.

Der X910 Batch sollte Malaysia sein, weil auf der Verpackung Made in Malaysia steht.
Komischerweise finde ich nirgends im Netz so ein Batch mit X. Entweder das Ding ist top oder ein Griff ins Klo. Wenn er nicht mal die 5Ghz bei 1,3V schafft geht er zurück.
Laut Verpackung müsste er P0 sein.
Auf der CPU steht SRELS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh