Meine Aussage hat keinen Selbstzweck, ich hab keine Octas mehr. Ich versuche nur zu vermeiden, dass durch deine 200MHz Aussage hier wieder einige anfangen die crappy Dinger zu kaufen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sie Stock betreibt, kann man das machen. Wie sind hier aber im OC Unterforum und da macht es wenig Sinn solange Intel selbst am binnen ist. Im Schnitt bekommst du R0 die für 5GHz Non AVX Prime über 1,22V auf Asus M11 brauchen und das liegt gerade ungeköpft schon in einem Bereich der schwer zu kühlen ist. Wäre geil wenns 200MHz Vorteil wären, dann würde ich auch jedem sagen go for it, ist aber einfach nicht so.
Ich spare mir den Aufwand jetzt den MP nach haudi approved Bundles zu durchsuchen aber wenn ich mich recht entsinne war dein 3900X auch ganz toll und du hast beim Gaming keinen Unterschied feststellen können, paar Tage später musstest dann aber nen 8700K verkaufen und hast als Verkaufsargument Tomb Raider Benches angeführt bei denen 8700k mit dem eigenen 3900X (bei 4,45GHz oder sowas) den Boden gewischt hat. Du verdrehst die Tatsachen eben wie sie dir in den Kram passen. Und ja, eine
optimierte Coffee Lake Plattform ist jeder
optimierten Zen 2 Plattform noch überlegen, in ner Menge Games auch bei 1440p, dürftest du aber auch selbst wissen. Da braucht es auch keine Golden Samples, nen 5GHz Intel Hexa mit anständigen Ram Setting reicht dazu vollkommen und der ist auch um Welten einfacher zu kühlen.
Und da du schon meinen Beitrag zitierst. Ich hoffe du hast gelesen, dass ich sogar vom Kauf des 9900K abgeraten habe weil es keinen Unterschied zu seinem 8700k ausmacht. Ich hatte schon genug Angebote zu der CPU bevor sie überhaupt im MP war, die Aussage war völlig wertfrei und nur auf seine Frage bezogen.
Mag sein, dass Phoenix auch höhere Unterschiede feststellen konnte, deswegen hab ich ja auch nach Zahlen gefragt, leider noch keine Antwort bekommen. Ich bezweifle aber, dass er mit 5GHz irgendwas oberhalb von 2300+ R15 Punkte hatte (Echtzeit eher was in Richtung 2320) und das müsste er erreichen mit seinem gängigen Setup wenn der R0 irgendwo im Bereich von nem 5,2GHz P0 sein sollte.
War jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema, führt ja sowieso zu nix.
Themawechsel, irgendwer wollte doch wissen ob das 4000er DR Setting auf dem ITX lauffähig ist. Konnte noch ein wenig optimieren und bin jetzt auf dem selben Niveau wie auf dem Gene mit aktuellstem UEFI auch.