[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe mich nun für einen R0 ausm MP entschieden, ca. 140€ Unterschied sind dann schon ein Argument und da er bei mir vorerst ohne HT laufen soll wird es schon nicht so schlimm werden.
Das beim R0 Updates in Hardware integriert wurden war mir bisher gar nicht bekannt. Muss ich mich mal drüber schlau machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst du auf 140€ Unterschied? du hast doch die CPU von riverdief für 390€ gekauft? Neupreis liegt bei 484€ bei Mindfactory. Sind rechnerisch 94€ Unterschied, aber eigentlich auch egal...

Kannst ja mal testen das ding, vielleicht hast du die erste R0 erwischt, die gut geht :haha:
 
Merks auch beim apex. Hab die bios Versionen durchgetestet mit gleichen Settings. Nicht jedes läuft gleich.(ram oc). Bei neusten hab ich gut 05- 1.0ns langsamer. Vcore alles gleich. Werde wieder zurückflashen, geht ja gut mit dem Anschluss und Knopf.
Sonst läuft 5.2-4.8-4600 easy. 5.3-5.0-4600 auch, einfach wärmer. [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
200mhz kommt scho ganz gut hin....
Sprich nen 5.0er r0 ist in etwa so stark wie nen 5.2ghz p0 mit allen Updates...


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Wie soll der R0 denn bitte mehr raus holen als wenn du manuell Meltdown/Spectre Fixes deaktivierst?

Ich hab das jetzt bei 2 K und einem KF getestet und keiner hat mehr als 30 Punkte rausgeholt, der Schnitt war eher was um die 20 und das entspricht nicht mal 100MHz. Und sowas um den Dreh hatten hier noch ein paar im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem ich es mit dem r0 von nem Bekannten hier gegengetestet habe. Sind um die 4% im Vergleich zum p0 - was umgerechnet bei 5ghz ca. 200mhz ausmacht...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
4% was? Haudi Traumbundle Zuschlag?
Sicher folgen jetzt auch tolle Screens mit Echtzeit Prio beim R0 und zu wenig Spannung und normal Prio bei P0...

Nochmal. Wie soll das mehr ausmachen als wenn du manuell die Fixes deaktiviert. Warum sind dann die 6700er LN2 R0 Ergebnisse nicht mindestens auf 6800 P0 Niveau im Bot?
 
wie kommst du auf 140€ Unterschied? du hast doch die CPU von riverdief für 390€ gekauft? Neupreis liegt bei 484€ bei Mindfactory. Sind rechnerisch 94€ Unterschied, aber eigentlich auch egal...

Kannst ja mal testen das ding, vielleicht hast du die erste R0 erwischt, die gut geht :haha:

Wie du in meinem Beitrag nachlesen kannst, stand es nie zur Diskussion, bei einem Onlinehändler zum günstigsten Preis eine CPU zu bestellen, sondern ich sprach immer davon, vor Ort beim Händler eine mitzunehmen, die noch P0 Stepping hat.
Und mein örtlicher Händler macht keine Mindfactory Preise, da er seine Ladenfläche + Personal und Service bezahlen muss. Außerdem würde ich keine CPU / Board bei MF kaufen, zu viele negative Berichte, wenn mal was nicht passt oder bei einer Retoure.
Da würde ich auf Caseking, Amazon oder Alternate zurückgreifen und auch dort kostet sie mehr.

Und ja, ein Händler vor Ort darf bei mir mehr kosten, ich unterstütze das gerne, wenn es nicht ausufert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft dein Asrock da besser, ich hab allein schon nur durch das 1005 Bios weniger Durchsatz.Ich schaff deine Werte da einfach nicht, aber es ist auch nur für Leute interessant die unbedingt die Saefty haben wollen.
Mir ist das total egal und ohne hab ich die gleiche Leistung wie beim R0, ich würde das beim P0 eh nicht anmachen, einfach weil meine 4k Zugriffe der M.2 nach unten gehen, nichtmal wegen den paar Prozentchen.
Davon mal abgesehen hab ich keine Besserung in meinen Fall beim Bios gesehen, sprich R0 und mein RamSetting ist dahin bei gleichem IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nicht anmachen - wozu auch. Der R0 hat halt diesen einen Vorteil, welcher ein bisschen über die schlechte Taktfreudigkeit hinwegtröstet;)..- welche aber dem KS wohl geschuldet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
4% was? Haudi Traumbundle Zuschlag?
Sicher folgen jetzt auch tolle Screens mit Echtzeit Prio beim R0 und zu wenig Spannung und normal Prio bei P0...

Nochmal. Wie soll das mehr ausmachen als wenn du manuell die Fixes deaktiviert. Warum sind dann die 6700er LN2 R0 Ergebnisse nicht mindestens auf 6800 P0 Niveau im Bot?

Luumis R0 @6700MHz:
Luumi`s Cinebench - R15 score: 2911 cb with a Core i9 9900KF

Mein P0 @6800MHz mit lappigem C16 RAM auf der aktuellen Win10 1903 mit aktivierten Sicherheitsfixes:
aerotracks`s Cinebench - R15 score: 3023 cb with a Core i9 9900KF

Ganz klar sieht man, dass ein R0 so schnell ist wie ein P0 mit 200MHz mehr :lol:
 
Wir reden hier unter gleichen Bedingungen und sry aber ich kann nicht einmal einen Sicherheitspatches aktiv halten ohne Leistungsverlust.55MB bei 4k Zugriffen bei SSD ist auch vorbei das sind dann 45MB-47MB.
Im 3Dmark sind es bei mir bei nur einer Sicherheitslücke geschlossen schon 2%.

Deswegen ist der Crap auch aus bei mir und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sie doch quatschen - jeder macht halt so seine Erfahrungen...
Aero kann ja sogar die Physik austricksen mit langsamer Pumpe und ner insgesamt trägen Wasserkühlung:wink:
 
Ja dann schmeiß doch mal in die Runde was bei dir die Unterschiede waren.

Bei mir waren es 3 CPUs, alle innerhalb von 20 Punkten bei 5G mit selben Rahmenbedingungen und Primestable Vcore, jeweils mit und ohne Echtzeit Prio verglichen. Die zwei CPUs die ich hier im Thread noch gefunden habe, lagen auch bei irgendwas zwischen 10 und 20 Punkten Differenz. Und das sind großzügig in Takt umgerechnet vielleicht 70MHz, eher weniger.

Ich würde sogar behaupten, dass die R0 durch die Hardwarefixes sogar ein wenig bremsen im Vergleich zu nem P0 mit deaktivierten Patches. Ist jetzt eher Spekulation aber zumindest sahen meine Ergebnisse danach aus und auch im Bot könnte man das vermuten. Da kannste unter XP nämlich nix mehr deaktivieren und die meisten P0 sind dort bei selbem Takt schneller als die R0.

4K Zugriffe hab ich nicht direkt verglichen, meine aber irgendwer meinte er hat nix außerhalb der Messtoleranz festgestellt. Finde ich jetzt spontan aber nicht mehr.

Es sind aber nie und nimmer 200MHz, Patches hin oder her. Das kannste deinen Bundle Interessenten wieder als Argument ums Maul schmieren, aber verarsch doch hier bitte nicht die Leute damit du noch mehr 9900K für wenig Geld abstauben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schmeiß doch mal in die Runde was bei dir die Unterschiede waren.

Bei mir waren es 3 CPUs, alle innerhalb von 20 Punkten bei 5G mit selben Rahmenbedingungen und Primestable Vcore, jeweils mit und ohne Echtzeit Prio verglichen. Die zwei CPUs die ich hier im Thread noch gefunden habe, lagen auch bei irgendwas zwischen 10 und 20 Punkten Differenz. Und das sind großzügig in Takt umgerechnet vielleicht 70MHz, eher weniger.

Ich würde sogar behaupten, dass die R0 durch die Hardwarefixes sogar ein wenig bremsen im Vergleich zu nem P0 mit deaktivierten Patches. Ist jetzt eher Spekulation aber zumindest sahen meine Ergebnisse danach aus und auch im Bot könnte man das vermuten. Da kannste unter XP nämlich nix mehr deaktivieren und die meisten P0 sind dort bei selbem Takt schneller als die R0.

4K Zugriffe hab ich nicht direkt verglichen, meine aber irgendwer meinte er hat nix außerhalb der Messtoleranz festgestellt. Finde ich jetzt spontan aber nicht mehr.

Es sind aber nie und nimmer 200MHz, Patches hin oder her. Das kannste deinen Bundle Interessenten wieder als Argument ums Maul schmieren, aber verarsch doch hier bitte nicht die Leute damit du noch mehr 9900K für wenig Geld abstauben kannst.

Ich hab das 1:1 verglichen und kann dir sagen die 4K Zugriffe brechen weg bei mir ich weiß jetzt nicht ob Spectre oder Meltown an war, das ist aber schon massiv weniger, ich hab das nicht umsonst aus.
Zum anderen kann das schon sein wenn du beim R0 alles aktiv hast das du langsamer bist als nen P0 mit abgeschalten.

Auf jeden Fall kostet es Leistung den Mist anzuschalten, aber wofür bitte sehr das die NASA mich hackt^^.
Die 2% bei 3Dmark sind bei 1:1 Setting gleiches Bios, ich hatte vorher 13700 mit eins aktiv(glaub Spectre) mit inspectre deaktiviert guckst du hier.
14002
https://www.3dmark.com/spy/7912670

Wäre dem nicht so würde ich das auch besser finden, aber es ist ja nun nicht die Welt und man kann es abschalten, aber eine Sicherheitslücke geschlossen sind bei mir schon 100Mhz und nicht jeder Anwendungsfall ist gleich.Aber was ich beim R0 noch nicht gesehen hab ist ordentlicher Cache Takt und RamOC^^, bin mal gespannt wie das bei guten aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schmeiß doch mal in die Runde was bei dir die Unterschiede waren.

Bei mir waren es 3 CPUs, alle innerhalb von 20 Punkten bei 5G mit selben Rahmenbedingungen und Primestable Vcore, jeweils mit und ohne Echtzeit Prio verglichen. Die zwei CPUs die ich hier im Thread noch gefunden habe, lagen auch bei irgendwas zwischen 10 und 20 Punkten Differenz. Und das sind großzügig in Takt umgerechnet vielleicht 70MHz, eher weniger.

Ich würde sogar behaupten, dass die R0 durch die Hardwarefixes sogar ein wenig bremsen im Vergleich zu nem P0 mit deaktivierten Patches. Ist jetzt eher Spekulation aber zumindest sahen meine Ergebnisse danach aus und auch im Bot könnte man das vermuten. Da kannste unter XP nämlich nix mehr deaktivieren und die meisten P0 sind dort bei selbem Takt schneller als die R0.

4K Zugriffe hab ich nicht direkt verglichen, meine aber irgendwer meinte er hat nix außerhalb der Messtoleranz festgestellt. Finde ich jetzt spontan aber nicht mehr.

Es sind aber nie und nimmer 200MHz, Patches hin oder her. Das kannste deinen Bundle Interessenten wieder als Argument ums Maul schmieren, aber verarsch doch hier bitte nicht die Leute damit du noch mehr 9900K für wenig Geld abstauben kannst.

Was geht denn bei dir schief?
Hast nicht du erst nen guten P0 total überteuert für 660€ rum verkauft und willst mir jetzt irgend was von Verkäufen blabla erzählen`?
Schreibst dann noch zum Verkaufszeitpunkt Forum de Luxx am 24.08. sowas hier im Thread (total blödsinnige käuferfangende Worte btw.;) - in 1440P blabla..):

Wenns hauptsächlich um Spiele geht, dann würde ich als letztes auf ne AMD Plattform wechseln, Kerne hin oder her. Merkt man selbst bei 1440p noch bei ner Menge Games. Vielleicht nicht der XMP Micron User, aber wer ein wenig optimiert ist bei Intel noch immer besser dran. Lang wird das aber wohl auch nicht mehr anhalten und der neue Aufguss mit 10 Kernern nächstes Jahr ist halt auch wieder lachhaft, aber was willst machen.

Theoretisch hast du auch recht, dass auch der 9900k weniger Sinn macht wenn du schon nen 8700k hast. HT kannst beim 8700k auch deaktivieren wenns denn Sinn macht.
Kommt halt aufs Game an, manche profitieren von HT, andere von deaktiviertem HT und wieder andere juckt es nicht.
Und wie ich schon schrieb, waren es bei mir ziemlich genau 4%.
Auch Phoenix hatte scheinst deutlich mehr Unterschied als du. Könnte man fast meinen, du möchtest deine P0 gut an den Mann bringen?;)
Also immer Vorsicht mit Unterstellungen...
Desweiteren kaufe ich für mich mit Sicherheit keinen Intel mehr in nächster Zeit- der R0 ist für einen Bekannten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast immer spannend hier!
 
Ja man du hast Recht, Shame on me:haha:.

Also mal ganz ehrlich ich könnte meinen P0 sofort für gutes Geld loswerden, aber ne danke, wie hoch ist denn die Chance das dann mein RamSetting noch läuft, das ist doch gleich 0.
Den Krempel kann ich abschalten, aber nen guter IMC und noch gute VCore naja.Welche CPU macht den schon 4x8GB bis 4400 mit vernünftigen Sub´s stable wie meine, das sind eher wenige und da muss nicht nur CPU sondern Speicher/Board passen.

Ich hatte 2xGlück und dabei belass ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IMCs sind mit der Zeit etwas besser geworden. Bei den ersten Batches gab es Exemplare, die bei 4x8GB maximal 3200 konnten und 3466 schon nicht mehr durchs Training gekommen ist.
 
Naja mit Rocket Frame und neuen Board(wegen alten Frame wollt ich mal ein neues Board testen) gehen jetzt 4x8GB 4400 ohne CRC Fehler beim entpacken und das bei 30Grad Raum Temp, auch mit ordentlichen Subs.
Die haben ja nicht wirklich was verändert, GSkill hat auf dem XI als machbar 4x8GB 4533 in lasch gezeigt, aber auch 2x8GB 5000 CL17-17 mit 2Dimm.

Ich hab mit alten Board gezeigt das 4x8GB 4500 1h Memstable sind, aber auch in lasch und bis 4350 in schnell für 24/7 stabil, ich halt das nicht nicht für ausgeschlossen das es noch besser geht.
Doch wieviel CPU´s müsste ich da testen, also ich seh da echt schwarz, die derzeitigen "schlechteren" R0, da hab ich weder bei Cache noch beim Ram was gutes gesehen hier im Forum.

Dann kommt ja auch noch dazu das mein Speicher/Board evtl. auch nicht gut genug ist für mehr.
Ich denke vor allem das mein Speicher bei 4Dimm Bestückung da auch am Limit ist.Ich hab ja "nur" 4266CL19 Gskill RGB.

Meiner ist übrigens auch aus Woche 36.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist übrigens auch aus Woche 36.

36er Woche hatte ich einen sehr guten und einen sehr schlechten.


Lass sie doch quatschen - jeder macht halt so seine Erfahrungen...

Deine 4% auf 6700MHz wären 6980MHz, die ein P0 brauchen müsste für gleiche Leistung. Dann erklär mal, warum ein 6800MHz P0 eine gute Ecke schneller ist als ein 6700MHz R0. Alles andere wäre quatschen, deine Worte. ;)
 
Ja die Woche 36 gilt auch als sehr gut, dein CB Vergleich hinkt aber, du willst mir doch nicht sagen du fährst LN2 und dann mit Meltown/Speicher Patch.
Es gilt doch auch als allgemein bekannt und ist auch diverse getestet das dich Spectre/Meltown etwas an Leistung kostet.Dazu gibt es auch ausführliche Tests.

Ich weiß auch nicht wieso deswegen jetzt ein Streit entbrennt, man kann es doch abschalten und gut ist.Da ist es doch Wurst oder vielleicht sogar nen P0 leicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu "CPU PLLs OC".

Im anderen Thread habe ich gesehen das manche beim "ASUS ROG Maximus XI Extreme" diese CPU PLLs OC Spannung hochgesetzt haben, wie heißt die im BIOS genau und wo finde ich sie?

Mein Setup ist Maximus XI Extreme mit BIOS 1105.

Bild:
PLL_OC.PNG

Danke für die Hilfe.
 
Was geht denn bei dir schief?
Hast nicht du erst nen guten P0 total überteuert für 660€ rum verkauft und willst mir jetzt irgend was von Verkäufen blabla erzählen`?
Schreibst dann noch zum Verkaufszeitpunkt Forum de Luxx am 24.08. sowas hier im Thread (total blödsinnige käuferfangende Worte btw.;) - in 1440P blabla..):


Und wie ich schon schrieb, waren es bei mir ziemlich genau 4%.
Auch Phoenix hatte scheinst deutlich mehr Unterschied als du. Könnte man fast meinen, du möchtest deine P0 gut an den Mann bringen?;)

Meine Aussage hat keinen Selbstzweck, ich hab keine Octas mehr. Ich versuche nur zu vermeiden, dass durch deine 200MHz Aussage hier wieder einige anfangen die crappy Dinger zu kaufen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sie Stock betreibt, kann man das machen. Wie sind hier aber im OC Unterforum und da macht es wenig Sinn solange Intel selbst am binnen ist. Im Schnitt bekommst du R0 die für 5GHz Non AVX Prime über 1,22V auf Asus M11 brauchen und das liegt gerade ungeköpft schon in einem Bereich der schwer zu kühlen ist. Wäre geil wenns 200MHz Vorteil wären, dann würde ich auch jedem sagen go for it, ist aber einfach nicht so.

Ich spare mir den Aufwand jetzt den MP nach haudi approved Bundles zu durchsuchen aber wenn ich mich recht entsinne war dein 3900X auch ganz toll und du hast beim Gaming keinen Unterschied feststellen können, paar Tage später musstest dann aber nen 8700K verkaufen und hast als Verkaufsargument Tomb Raider Benches angeführt bei denen 8700k mit dem eigenen 3900X (bei 4,45GHz oder sowas) den Boden gewischt hat. Du verdrehst die Tatsachen eben wie sie dir in den Kram passen. Und ja, eine optimierte Coffee Lake Plattform ist jeder optimierten Zen 2 Plattform noch überlegen, in ner Menge Games auch bei 1440p, dürftest du aber auch selbst wissen. Da braucht es auch keine Golden Samples, nen 5GHz Intel Hexa mit anständigen Ram Setting reicht dazu vollkommen und der ist auch um Welten einfacher zu kühlen.

Und da du schon meinen Beitrag zitierst. Ich hoffe du hast gelesen, dass ich sogar vom Kauf des 9900K abgeraten habe weil es keinen Unterschied zu seinem 8700k ausmacht. Ich hatte schon genug Angebote zu der CPU bevor sie überhaupt im MP war, die Aussage war völlig wertfrei und nur auf seine Frage bezogen.

Mag sein, dass Phoenix auch höhere Unterschiede feststellen konnte, deswegen hab ich ja auch nach Zahlen gefragt, leider noch keine Antwort bekommen. Ich bezweifle aber, dass er mit 5GHz irgendwas oberhalb von 2300+ R15 Punkte hatte (Echtzeit eher was in Richtung 2320) und das müsste er erreichen mit seinem gängigen Setup wenn der R0 irgendwo im Bereich von nem 5,2GHz P0 sein sollte.

War jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema, führt ja sowieso zu nix.



Themawechsel, irgendwer wollte doch wissen ob das 4000er DR Setting auf dem ITX lauffähig ist. Konnte noch ein wenig optimieren und bin jetzt auf dem selben Niveau wie auf dem Gene mit aktuellstem UEFI auch.

 
Themawechsel, irgendwer wollte doch wissen ob das 4000er DR Setting auf dem ITX lauffähig ist. Konnte noch ein wenig optimieren und bin jetzt auf dem selben Niveau wie auf dem Gene mit aktuellstem UEFI auch.


Sehr geiles Setting! Wenn ASUS nicht mal ihre UEFI gefixed bekommt, gibts bald keinen Grund mehr nen Gene zu kaufen, außer man möchte 4000+, aber dieses geht auch nur mit dem 0602 und 0702, beides 1 Jahr alte UEFI
 
Meine Aussage hat keinen Selbstzweck, ich hab keine Octas mehr. Ich versuche nur zu vermeiden, dass durch deine 200MHz Aussage hier wieder einige anfangen die crappy Dinger zu kaufen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sie Stock betreibt, kann man das machen. Wie sind hier aber im OC Unterforum und da macht es wenig Sinn solange Intel selbst am binnen ist. Im Schnitt bekommst du R0 die für 5GHz Non AVX Prime über 1,22V auf Asus M11 brauchen und das liegt gerade ungeköpft schon in einem Bereich der schwer zu kühlen ist. Wäre geil wenns 200MHz Vorteil wären, dann würde ich auch jedem sagen go for it, ist aber einfach nicht so.

Ich spare mir den Aufwand jetzt den MP nach haudi approved Bundles zu durchsuchen aber wenn ich mich recht entsinne war dein 3900X auch ganz toll und du hast beim Gaming keinen Unterschied feststellen können, paar Tage später musstest dann aber nen 8700K verkaufen und hast als Verkaufsargument Tomb Raider Benches angeführt bei denen 8700k mit dem eigenen 3900X (bei 4,45GHz oder sowas) den Boden gewischt hat. Du verdrehst die Tatsachen eben wie sie dir in den Kram passen. Und ja, eine optimierte Coffee Lake Plattform ist jeder optimierten Zen 2 Plattform noch überlegen, in ner Menge Games auch bei 1440p, dürftest du aber auch selbst wissen. Da braucht es auch keine Golden Samples, nen 5GHz Intel Hexa mit anständigen Ram Setting reicht dazu vollkommen und der ist auch um Welten einfacher zu kühlen.

Und da du schon meinen Beitrag zitierst. Ich hoffe du hast gelesen, dass ich sogar vom Kauf des 9900K abgeraten habe weil es keinen Unterschied zu seinem 8700k ausmacht. Ich hatte schon genug Angebote zu der CPU bevor sie überhaupt im MP war, die Aussage war völlig wertfrei und nur auf seine Frage bezogen.

Mag sein, dass Phoenix auch höhere Unterschiede feststellen konnte, deswegen hab ich ja auch nach Zahlen gefragt, leider noch keine Antwort bekommen. Ich bezweifle aber, dass er mit 5GHz irgendwas oberhalb von 2300+ R15 Punkte hatte (Echtzeit eher was in Richtung 2320) und das müsste er erreichen mit seinem gängigen Setup wenn der R0 irgendwo im Bereich von nem 5,2GHz P0 sein sollte.

War jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema, führt ja sowieso zu nix.



Themawechsel, irgendwer wollte doch wissen ob das 4000er DR Setting auf dem ITX lauffähig ist. Konnte noch ein wenig optimieren und bin jetzt auf dem selben Niveau wie auf dem Gene mit aktuellstem UEFI auch.


Und du redest schon wieder Schwachfug!!!
In 1440P ist überhaupt nix merklich und schon gar nicht in zig Games;)....- richtig du bist massiv im GPU Limit!!!
Meine Tests was 8700k (5.2Ghz) gegen 3900X (4.4Ghz) anging waren in 720P und 1080P was max frames und average betrifft.
Da war nie die Rede von Frametimes etc.!
Fakt ist, du drehst dir die Welt wohl wie du sie gerade brauchst. Und nicht nur ich konnte um die 4% feststellen.
Aber auch alles egal - du hast mich angegriffen und musst dann natürlich mit einer Retourkutsche rechnen. Ich habe hier im Thread nur angemerkt, dass die von mobbed in den Raum geworfenen 200 Mhz Unterschied sehr gut hinkommen. Hat ja dann auch Phoenix mehr oder minder bestätigt.
Nur du, da es dir grad nicht in den Kram passt bzw. du andere Erfahrung gemacht hast, und Aero, der mit sinnfreien LN2 Werten daherkommt wo kein Mensch weiß was wie und wo eingestellt war beharren auf marginal bis keinen Unterschied - könnt ihr ja auch - nur macht andere dann nicht doof an, wenn deren Erfahrung von eurer abweicht;).

Was Phoenix angeht - er hat doch 3dmark hergenommen - muss nicht nur CB sein, wo sich der Unterschied bemerkbar macht - aber das weißt du ja sicherlich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch wieder runter, man kann es doch abschalten, ich werde das Bios 1105 def. nicht draufspielen zum vergleichen, denn nur damit bekomm ich Meltown/Spectre sicher und auch die CPU bleibt im Sockel.
Ob das nun 1% oder 4% sind, ich würde das allein wegen den 4k Zugriffen der SSD deaktivieren, weil das merke ich in den Frametimes, die CPU Leistung ist doch so oder so genug, das spielt nun keine Rolle.

Aber ich hab extra Write Back Cache an damit ich ordentliche 4K Werte hab und nur dadurch Lauf ich bei BF5 absolut sauber in den Frametimes, die jetzt zu versauen wäre echter Mist.
Ich hab das mal auch ohne Cache Modus getestet und auch Write Through, das reicht schon das es ab und zu mal laggt in der Praxis bei BF5 bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh