[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ist da abgesehen das der Rockit Frame vorne dünner ist noch ein Unterschied? Aber wo finde ich den Rockit Frame? Habe es nirgends gefunden außer aus dem Ausland.

PS: Habe gerade nochmal das Bild angeschaut. Die Halterung von Rockit ist ganz anders aufgebaut. Das Rockit Tool bestellen und verbauen ist da die klügere Entscheidung.

@ Phoenix2000 Danke fürs Wachrütteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein dass ich entweder den schlechtesten IMC oder das schlechteste Board im Bezug auf den RAM erwischt habe??

Ich hab Probleme damit das XMP Profil (3600 MHz, CL18) stabil zum laufen zu bekommen. Es gibt sporadische BSOD und Memtest86 wirft Fehler aus. Ab 3400 MHz läuft dann alles... Ich teste jetzt gerade 3400 MHz mit CL14-15-15-35, mal sehen ob das läuft.

RAM ist Corsair Dominator Platinum RGB 32GB 3600 MHz CL18. So schlecht, dass nichtmal das XMP Profil stabil läuft, ist doch eigentlich nicht möglich, oder??

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Habe dir im CFL RAM-OC Thread geantwortet ;)
 
Moin,

gibt es mittlerweile jemanden mit einem ordentlichen R0 außer Dancop?
 
Hier zumindest nicht. Die werden wie schon gesagt, selektiert und direkt für den 9900KS gesammelt.

Halt dich noch bis zum 9900KS zurück.

Aber auch da wird es so wie beim 8086K sein. Die besten 9900K/KF werden auch nicht schlechter sein als die besten 9900KS.
 
Naja bei meinem Händler vor Ort liegt noch die ältere Revision im Lager. Würde ich mir also einen Boxed beim Händler kaufen wollen (Aufpreis für nen Pretested möchte ich nun nicht mehr zahlen, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir das nicht wert ist) hätte ich die Wahl, online einen R0 zu bestellen oder vom Händler ne ältere Revi mit zu nehmen.

Ich würde dann einfach mit dem Leben, was ich bekomme. Wenn sie schlecht geht Pech, wenn sie gut geht super. Wahrscheinlich wäre dann ne ältere Revi sinnvoller.

Ich vermute, dass der KS am Anfang wieder schlecht lieferbar ist und die Preise daher nicht dem Wert der CPU entsprechen werden. Ich schätze, die wird zwischen 600 und 700 kosten. Dafür würde ich aber definitiv auf eine Ryzen + Board Combo setzen statt auf nen alten 9900k(s). Für 850 bekäme ich ja schon einen 3900x + Z570 Taichi. Damit wäre ich vollkommen zufrieden. Sehe also keinen Sinn (mehr) darin, 700 für nen 9900 hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm wenn dann nen P0, da dürfte die Chance noch bestehen keine komplette Niete zu ziehen.

R0 hat keine Vorteile. Haben wir ja jetzt mehrfach gesehen.
 
ich dachte die R0 haben die sicherheitslücken bereits geschlossen, was einem Geschwindigkeitsäquivalent von ca 200 MHz entstpricht? Das ist durchaus ein Vorteil der R0 wenn man anstatt 5.0Ghz nur 4,8Ghz benötigt, um auf die gleiche Leistung zu kommen in der Praxis. Und 4,8 Ghz sollte jeder R0 schaffen...

Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Eher nen Vorteil von irgendwas um ~60MHz in Takt, mehr ist das nicht.
 
da hab ich ja glück gehabt.

9600K mit P0 bei KM im Laden gekauft.

5,0 cinebench 1,125
prime non stabil 1,15

oder gibt es bei 9600K diese unterschiede nicht in der REV?
 
Das ist schon ok für nen 9600k. Die dürften zwar weniger vom Intel Binning betroffen sein, aber meist gingen die 9600k deutlich schlechter. Einziges Manko bleibt halt die verhältnismäßig hohe Temperatur im Vergleich zu nem geköpften 8600k.
 
des mit dem Temps ist echt der Hammer,

ich habe die WLP drei mal gewechselt, gebracht hat es garnix.

bei 5.0 bin ich scho bei 80° :-(
 
Schon krass. Ich bleibe bei meinem 8600K mit 5GHz unter 60°C bei Prime. Zocken um die 50°C.
Und dabei ist es bei weitem keine Perle. Für 5GHz habe ich 1,256V

 
Zuletzt bearbeitet:
des sind top werte,

beim zocken hab ich schon 65°C trotz Wakü.

die 9er sind schon kein spass.
 
Mit Luftkühlung sind ~55°C beim 8600k (geköpft) mit 5Ghz bei Prime drin :)
 
Ein Problem kommt selten allein :( Das neue Board ist da. Der 9900K der verbaut war, ist auch defekt. Das Board hat die CPU mit in den Tod gerissen.
 
Ich hab den eher miesen R0 nicht mal geköpft (lohnt bei der Gurke nicht, kommt eh wieder weg) und beim Zocken auch 70°+ und 1.35v. Ob ich da nun 50° oder 70° habe ist mir komplett egal, Hauptsache das Ding läuft stable.
 
Moin zusammen, die Tage beim Kollegen den neuen Rechner zusammengebaut und gestern dann schon mal CPU OC betrieben.

Gibt es hier jemand der sich im Aorus BIOS auskennt?
Ich habe das vcore offset vermisst und die damit einhergehende Möglichkeit, das er die Spannung an den Takt anpasst.
Wir haben gestern dann nur mit festen Vcores getestet, aber für ein normales 24/7 System finde ich es eigentlich charmant, wenn sich die Spannung senkt, wenn der Multi sinkt, weil es nix zu tun gibt.

Auf sämtlichen Asus Boards und bei MSI hatte ich das immer sofort gefunden. Gibts das bei Gigabyte nicht oder bedarf es einer bestimmten Kombi an Parametern?
Deren Quick OC Guide, sieht leider auch nur feste Spannungen vor.

Sein i9 ging bis 5,0 ghz all core und avx offset 2 super, für die 5,1 sind wir bis 1,35 netto und ca 1,36 brutto hoch, aber nach einer gewissen Zeit ist er beim Benchen gefreezed.
Da er für 5,0 deutlich genügsamer war, wird das wohl noch optimiert und als Takt festgelegt.
 
Heißt bei GB glaub DVID Offset. Kann sein dass du dazu Auto oder Normal bei Vcore stehen haben musst damit die Option verfügbar wird und du mit Offset arbeiten kannst.
 
Okay, weil ich hatte was mit Offset dort stehen, auch an der Stelle wo es Sinn macht.
Krieg nicht mehr ganz zusammen, wie es sich im Detail verhalten hatte, ich glaub ich hatte es enabled und dann hat er vcore auf auto geblockt und ich konnte nirgends den offset wert hinterlegen.
Dass er auf Auto stellt und die manuelle Vcore rausnimmt ist ja richtig, aber nun muss ich ihm ja sagen können wie weit er unter Auto bleiben soll, da er bei Auto ziemlich übertrieben hat mit der Vcore.

Edit: nach etwas Recherche könnte es hieran gelegen haben.
IA AC Load Line = 1
IA DC Load Line = 1

Muss ich mir ggf. nochmal anschauen bei ihm bzgl. Dynamic Vcore. Aber es schein prinzipiell zu gehen. Alles andere hätte mich auch gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akinci
Gute Entscheidung das ist besser fürs PCB der CPU und du versaust dir nicht das RamOC durch .....Federkontakte von Sockel.

@ES
Also mit neuer Bios Version etc. also alle Sicherheitslücken geschlossen ist ist der Unterschied bei mir zum R0 nicht wenig.Also 2200Punkte mit 5Ghz never, ich komm nach den ganzen Updates etc. da so schon nicht mehr an meine alten Werte, selbst mit offenen Lücken.Dazu kommt das noch mit der SSD Performance.
Früher hatte ich mal bei 5,22Ghz 2340Punkte, jetzt mit offenen Lücken 2280.


Wie sieht Ingame Aussieht keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Beitrag gerade nicht mehr:

Woran erkennt man an der Verpackung (Würfel) nochmal, ob es ein P0 oder R0 ist?
 
@ES
Also mit neuer Bios Version etc. also alle Sicherheitslücken geschlossen ist ist der Unterschied bei mir zum R0 nicht wenig.Also 2200Punkte mit 5Ghz never, ich komm nach den ganzen Updates etc. da so schon nicht mehr an meine alten Werte, selbst mit offenen Lücken.Dazu kommt das noch mit der SSD Performance.
Früher hatte ich mal bei 5,22Ghz 2340Punkte, jetzt mit offenen Lücken 2280.


Wie sieht Ingame Aussieht keine Ahnung.

Kommt auch ein wenig auf die Effizienz der CPU an, manche machen ein paar Punkte mehr als andere aber in der Regel liegst du im Schnitt 20-40 Punkte vor nem P0 und das sind sicher keine 200MHz. Außerdem bleibt dir immer noch die Option einfach die Fixes zu deaktivieren, für uns sowieso kaum relevant.

Woran erkennt man an der Verpackung (Würfel) nochmal, ob es ein P0 oder R0 ist?
An der sSpec
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1383

SRG19 ist R0 beim 9900K
SRG1A beim KF

R0 würde ich gar nicht erst auspacken. Such dir lieber in den Kleinanzeigen oder bei ebay ne versiegelte mit ner Fertigungswoche um 34-36. Kannst zwar auch ne schlechtere erwischen, aber die Chancen sind deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Händler vor Ort liegen laut Angabe halt noch P0 herum. Ich würde das nur vorher gerne prüfen. Andererseits könnte man im MP einen R0 für 110€ weniger bekommen was ja auch nicht zu verachten ist :)
Aber irgendwie hofft man ja doch auf etwas Glück und das ist bei ner R0 wohl so gut wie ausgeschlossen. Kann natürlich auch sein, dass die P0 schlecht ist. Mal sehen, ich gucke erstmal, ob es wirklich P0 ist, was beim Händler rumliegt.
 
Also bei mir war es mehr und das nur mit einem von beiden aktiv, ich kann es aber nicht ausschließen das es auch mit an der anderen Bios Version lag.
Andererseits sind 200mhz auch nur 4%.

Aber wie du schon sagst man kann den Krempel auch abschalten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Games merkst davon so oder so nix. Auf dem ITX hab ich mit R15, abseits der Vcore, mit exakt selben Settings mit nem R0 maximal 2205 und mit nem P0 maximal 2186 gehabt. +-10 Punkte Variation, 10 mal laufen lassen.

Auf dem Gene hab ich mit dem P0 auch stets locker 2200+ Punkte gehabt. Da hatte ich aber keinen R0 zum Vergleich mehr da. Also die Welt ist es nicht. Wenn der KS kommt oder man irgendwann mal Chancen auf nen ordentlichen R0 hat nimmt man den Bonus gerne mit, aber deswegen jetzt explizit nen R0 kaufen der dann aber gerade so 5GHz bei beschissenen Temperaturen packt, davon würde ich wirklich absehen.
 
Ne nen wirklich guter P0 macht es genauso, für mich ist der R0 eh hinfällig, dafür brauch ich doch die neue Biosversion oder?
Und ohne das 0602 Bios lass mal gut sein.:shake:Das würde mich dann beim RamOC frustrieren bei 4Dimm.

Merken tust du den Unterschied eh mehr nur in Benchmarks, mit einer Sicherheitslücke an, hab ich TimeSpy CPU 13700 3DMark, mit beiden aus 14000Punkte.
Beide an verkneif ich mir dafür bräuchte ich das 1105 was du auf normalen Weg nicht mehr zurückflashen kannst.

Wozu auch das System läuft super schnell, Never Change a Running System.
 
ok, wenn es aber dann doch Richtung 200Mhz sind, dann finde ich den R0 gar nicht sooo schlecht. Wie gesagt, ein r0 sollte auf alle Fälle die 4,8/4,9 Ghz schaffen, was einem P0 mit 5,0/5,1Ghz entspricht. Und das schaffen auch nicht all zu viele P0.

Wenn es allerdings nur 60Mhz unterschied ausmacht, dann lieber den alten P0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh