[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das Gene ist aber mATX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche noch eine 9900k Perle hat jemand was noch am Schreibtisch ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Was ist denn für dich eine Perle und was würdest du dafür zahlen.
Direct die oder mit hs?
 
Moin. Ich hab mal ne Frage ausserhalb von OC, glaube aber hier die besten Antworten zu bekommen, weil die meisten von euch garantiert beide CPUs schon hatten. Ist die 9er Prozessorserie kühlungstechnisch besser geworden als die 8er Reihe. Will für meinem Gamerkollegen was zamstellen und bin am überlegen ob ein 8700k oder ein 9700k. OC soll erstmal nicht betrieben werden. Danke im voraus.

kommt drauf an, die 9er sind fast alle verlötet, werden aber durch das dickere Silizium und "Gurekenfaktor" (aktuell) heiß, ein 8700K oder 8600K läuft nach dem (einfacheren) köpfen kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Windows Updates installiert hat, startet Karhu nicht mehr. Im Taskmanager ist es kurz zu sehen danach verschwindet es sofort. Ist das Problem bekannt?

Das KB4512941 macht noch einige Probleme, aktuell ist nur die Lösung es zu deinstallieren, bis Microsoft es fixt. Mein Desktop hat keine Probleme damit, mein Laptop dafür mehr. Würde mich nicht wundern wenn Karhu deswegen bei dir nicht läuft.

Edit: Die Maximus XI-Serie hat übrigens ein neues BIOS bekommen: 1302 -> Intel Core i9-9900KS CPU support
Scheint aber eher Probleme zu machen, wie man in den Asus Foren liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9900k lief jetzt seit Dezember immer mit 4,8ghz allcore. Hab heute im BIOS vom Strix z390-F den multi und alle Spannungen auf Auto gestellt, alle Limits deaktiviert. Und was soll ich sagen die CPU läuft mit 5Ghz stabil . Manuell eingestellt sind max. 4,8Ghz bei 1,264v möglich. Jetzt läuft die CPU bei 5Ghz und 1,304V. Und sie bleibt sogar kälter als vorher. Woran kann sowas liegen?

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Das Update KB4512941 habe ich garnicht drauf. Windows hat aber 7 andere Updates installiert ich deinstalliere mal die zuletzt installierten.

Update: Habe direkt mit dem ersten Update das ich deinstalliert habe Erfolg gehabt. Es ist das Update KB4515384.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi auf Auto bedeutet dass der keine 5GHz all Core läuft ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Doch 5Ghz allcore laut HWinfo.













Was ich noch komisch finde, z.b. bei Cinebench im Singlecore takten alle kerne immer gleich. Alle laufen dann trotzdem bei 5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KB4512941 macht noch einige Probleme, aktuell ist nur die Lösung es zu deinstallieren, bis Microsoft es fixt. Mein Desktop hat keine Probleme damit, mein Laptop dafür mehr. Würde mich nicht wundern wenn Karhu deswegen bei dir nicht läuft.

Edit: Die Maximus XI-Serie hat übrigens ein neues BIOS bekommen: 1302 -> Intel Core i9-9900KS CPU support
Scheint aber eher Probleme zu machen, wie man in den Asus Foren liest.

Jo RAM Training für DS Module ab 4000MHz nicht existent. Gut aber das ist ein generelles ASUS Problem.
 
@ hugoLost

Mach mal bitte ein Screen mit CPU-Z und Prime Small FFT´s. Was braucht die CPU da an VCore? Vielleicht hast du ja eine Perle erwischt und weißt es nicht :d
 
1,296V laut cpu-Z und 1,304V laut hwinfo also nix mit Perle. Weniger vcore geht nicht und mehr Takt auch nicht.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Die Angaben im Bios erst mal vergessen, schau wie weit du weiter runter kommst. Wie hoch sind deine Temperaturen bei 1,254v?


Habe da mal an der vCore nach unten geschraubt und habe 1.36V im BIOS fix eingestellt bei LLC5.
Aber leider kurz vorm Ende bei 1344k ist ein WHEA Error rein gekommen, sowie ein CPU Cache LO Error.
Liegt das an einer zu niedrigen vCore oder sollte man an einer anderen Spannung erhöhen?



VG

picoecco
 
Soweit ich weiss liegt das immer an zu wenig Vcore wenn man ein WHEA Cache Error bekommt.
Einfach stück für stück hochtasten an der Vcore bis keine WHEAs mehr kommen

Ich musste zum beispiel im Bios für 5ghz bis auf 1.39v mit LLC 5 um WHEA frei zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vCore auf 1.38V mit LLC5 im BIOS eingestellt und der 3/4h Custom Run war erfolgreich.



habe aber auf 1.4V vCore eingestellt, denn erst dann komme ich in cbR15 auf 2181 Punkte. Mit den 1,38V kommen nur 2100 Punkte +/- raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das man durch mehr Vcore bei Cinebench mehr Punkte bekommt glaub ich weniger , bzw währe mir das neu.
Eher hat man halt System Schwankungen bezüglich hintergrundprozesse bzw Energiesparfunktion hindert etwas beim Start des Tests.
Daher einfach ein Paar Runs hintereinander machen nachdem eine gewisse Zeit nach einem Windows Neustart verstrichen ist ( so 5min warten )
Und im Task Manager schauen das so wenig störendes wie möglich an Prozessen läuft. ( Bei mir zb Asus Aura "Lightning Service"
das sich gern 3 - 5 % CPU Last durchgehend genehmigt ) den Task beende ich immer Manuell bevor ich Prime , Aida64 oder eben Cinebench starte
hab dannach dann nur noch 1% CPU Last im Windows Idle.

Bei mir ist aber auch jeder RUN etwas anders von den Punkten her , da hab ich auch mal so 70 - 100 Punkte
schwankungen beim Ergebniss.

Aber schön das deine Kiste nun sauber läuft :-)


Du könntest deinen Cache ( Ring/LLC Clock ) ( im Bios "Cache Ratio" genannt) aber versuchen höher zu bekommen der läuft bei dir auf 4,4Ghz.
Bei 5Ghz CPU Takt währen 4,7Ghz Cache takt gut. Das kann aber auch gut Vcore kosten die dann bei dir nochmal oben drauf kommen.
Daumenregel sagt Cache Takt 300 - 400 Mhz unter CPU Takt wenn möglich. Das bringt auch nochmal ein paar Punkte bei Cinebench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Cache werde ich die Tage noch angehen. Werde dann erst mal auf 4.5 GHz stellen und schauen ob es in die richtige Richtung geht.

Habe wieder auf vCore 1.38V gestellt und siehe da, es kommen auch die höheren Werte im CBr15 raus.



Und danke für den Tipp im Task Manager. Da werde ich dann auch erst die störenden Task schließen.
 
Meint ihr Z370 kriegt überhaupt KS Support?

Mit 8k Beiträgen sollte man solche Fragen nicht mehr stellen. ;)

Z370 ist hart EOL, das hat Intel noch nie gemacht, alte Chipsätze mit neuen CPUs versorgt, bitte realistisch bleiben.
 
ist auch nur ein 9900k, wenn nicht wäre das ziemlich lächerlich
 
habe jetzt den Cache auf 4600MHz dazu auch nach vorläufigen Test den RAM auf 4400MHz und im CBr15 kommen mehr Punkte raus.

Doch im 24/7 Testlauf fällt ein Worker in der 44 Minute beim 1344k auf die Nase:( Wird wohl doch an zu wenig vCore leigen oder der RAM ist jetzt zu schnell eingestellt?!

Hier die Details:



 
1344k sollte eigentlich vCore sein.
Aber wirst du testen müssen.
Mach mal etwas mehr vCore drauf und lass explizit 1344k laufen.
 
habe jetzt den Cache auf 4600MHz dazu auch nach vorläufigen Test den RAM auf 4400MHz und im CBr15 kommen mehr Punkte raus.

Doch im 24/7 Testlauf fällt ein Worker in der 44 Minute beim 1344k auf die Nase:( Wird wohl doch an zu wenig vCore leigen oder der RAM ist jetzt zu schnell eingestellt?!

Hier die Details:



Wie kühlst du? Cache 4600 ist nicht tragisch...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zur Kühlung kommt eine Custom Wakü zum Einsatz. EKWB Xpress DCC PWM Pumpe -> EKWB CPU Kühler -> EKWB Graka Kühler -> externer aqua computer airplex radical 4/480mm alu Radi -> interner EKWB 320er Radi.

Und auf dem RAM sind zwei 80er FANs drauf.
 
Zur Kühlung kommt eine Custom Wakü zum Einsatz. EKWB Xpress DCC PWM Pumpe -> EKWB CPU Kühler -> EKWB Graka Kühler -> externer aqua computer airplex radical 4/480mm alu Radi -> interner EKWB 320er Radi.

Und auf dem RAM sind zwei 80er FANs drauf.
Sind gute Komponenten. Eigentlich kein Problem. 80 und mehr ist halt nicht wenig. In dieser Region und unterhalb ist sehr anfällig für whea. Ungeköpft nehm ich an?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Paar grad ja. Wenn dann direct die. Dann sind schon mehr. Aber wenn dein chip 1.28v braucht, dann ist es so. Je mehr Spannung, umso wärmer.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh