[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mal abwarten. Es gibt eigentlich nichts, was das rechtfertigen würde. Wäre für mich dann definitiv für etliche Jahre das letzte mal Intel gewesen, wenn es so käme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute habe ich meinen P0 9900k geköpft, mit Geduld und richtigem Material. Läuft, keine Schäden, sauberer Die :)
Hat bei dieser CPU allerdings nur 5 - max. 6°C gebracht.

Aber vielleicht ist genau das der kleine Tick, der noch gefehlt hat. Mal sehen. Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass dieser P0 auch keine "Perle" ist.



IMG_0054.jpg
Das Silikon war bei dieser CPU allerdings wesentlich hartnäckiger und widerstandsfähiger als bei dem R0. Da konnte ich es problemlos mit dem Fingernagel abpulen, so dass es überhaupt keine Reste gab. Bei dieser hier ging das nicht so einfach, habe es dann dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Flüssigmetall auf dem DIE? Wenn ja, dann hast du entweder übelst viel genommen oder das Bild täuscht. Irgendwie sieht das ein bisschen komisch aus finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, war kurz vor dem Verkleben.
 
Das ist viel zuviel. Da ist ja schon ein See drauf. Das verfließt doch wenn du die CPU kippst. Du musst weniger nehmen und es richtig einmassieren. Das dauert ein bisschen. Du hast da zuviel drauf, aber trotzdem noch freie Stellen unten Rechts. Man sieht den DIE noch. Wie gesagt es kann auch sein, dass das Bild täuscht. Man kann es nicht richtig erkennen. Hier auf dem Bild war ich auch schon recht großzügig mit Flüssigmetall könnte sogar noch weniger sein:

20190707_104621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor dem Kleben noch etwas davon abgetupft, habe sie nur noch kurz liegen lassen bis der Schutzlack angezogen hatte.

edit: Keine Sorge, war vor dem Kleben gleichmäßig und dünn verteilt. Habe dann nur kein Bild mehr gemacht. Hier kam einfach direkt etwas viel aus der Spritze heraus. Kann man mit Wattestäbchen aber wunderbar nachträglich wieder abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was macht der Chip so? Und welcher Batch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja wie gesagt, keine Perle. Läuft auch nicht besser als ein R0. Ist ein L914E323.
Ist sogar eher etwas schlechter als der R0 den ich hatte.
 
Ich sage mal so wenn du 5 GHZ Allcore bei einer guten Spannung hast dann ist doch alles gut. Wenn ich CPU´s kaufe, dann setze ich mir 5GHZ als Ziel bei einer guten Spannung. Sieht erstens gut aus mit einer 5 vorne weg und alles darüber bringt auch nicht soviel mehr Leistung in Spielen. Da limitiert eher die Grafikkarte als die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHz ist ja auch "nur", was ich möchte. Aber bisher wollte die CPU das nicht :)
4.9 bei 1.28V unter Last war bisher das stabile Maximum (mit 4700 Uncore).
5.0 scheiterte immer sobald die Kerne über 80°C liefen was bei Prime mit kleinen Werten praktisch sofort der Fall war.

Jetzt mal gucken wie es nun ist, mit den kleinen Längen kratzt er nun knapp an der 80°C Marke, mal sehen, ob er irgendwann wieder einfriert oder WHEA erzeugt.

Jedenfalls 5.0/4.7 mit 1.28V führte wieder zum Freeze. Nun teste ich mit 1.312V (und Uncore auf 4600 reduziert) und bin gespannt. Höher werde ich nicht gehen, wenn er nicht will, dann will er eben nicht.



edit: Immerhin läuft er jetzt schon >1 Std. Custom mit den Werten, da gab es vorher immer nach wenigen Minuten einen Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 1 Stunde Prime durchläuft würde ich es so abspeichern und nochmal eine Stunde Prime Blend durchlaufen lassen und danach beginnen zu zocken. Den Rest wird der Alltag zeigen würde ich sagen. Ich habe mit DDR4 4000 CL16 mehr Frames als mit DDR4 4400 CL19. Ich lasse es jetzt bei 4000Mhz und schärfe die Timings so weit es geht.
 
Prime läuft jetzt seit ca. 5 Std. stabil. Heute Abend werde ich dann etwas zocken und wie du schon sagst, den Rest wird der Alltag zeigen.
Kein Kern hat mehr die 80°C geknackt, ich denke wirklich, dass war das Problem.
 
Mal wieder voll in die Kacke gegiffen, irgendwie kein Glück bei Intel, bei AMD klappts meistens.. :fresse:

5000MHz 1,312V nach 5 Minuten BSOD, brauch ich garnicht weiter rumeiern..
 
Hallo,

ich bin ja von MXH zu MXIH gewechselt, welches ja die vCore bekanntlich anders misst.

Ich komme beim 8700k auf unter 1,09v runter trotz AVX?! Kann das sein?
 
Wieso sollte das nicht sein können? Was hattest denn auf dem X Hero?
 
Die Maximus X und XI Serie zeigt ziemlich genau 0,1 unterschied an, zugunsten des XI. Hatte das selbst vor paar Wochen mit Bewunderung festgestellt.
 
Mittlerweile kann ich sagen, dass die 5GHz stabil laufen. Es haben sich die Temperaturen auch noch weiter verbessert (was aber wohl eher daran liegt, dass ich beim Köpfen noch eine Kleinigkeit an der Verschlauchung der Wakü geändert habe und diese erstmal wieder komplett entlüften musste).

Entscheidend war wohl der Cache Takt, 4700MHz sind wohl zu optimistisch für die CPU, mit 4600MHz läuft es stabil und etwas weniger Vcore ist nun auch möglich bei 5GHz.

Aber ich schiele hin und wieder immer noch auf die Lieferbarkeitsanzeigen eines 3900x... Objektiv betrachtet wäre ein Umstieg für mich aber nicht sinnvoll. Wenn, dann müsste es gleich der 16c werden.

Aber leider bekomme ich auch bei dieser CPU 4133 MHz nicht stabil, ich denke, das Board mag mit meinem RAM einfach nicht. Steht ja auch nicht in der QVL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yoshimura

Wie bekommst du diese CPU Temperatur hin mit 25° Wassertemperatur? Ist ein sehr gutes Ergebnis.

Ich habe bei der gleichen Wassertemperatur bei 5.2GHZ und 1.279v-1.288v fast 80°. Trotz Direct DIE mit einem Heatkiller IV HWLuxx Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akinci:

1. Durchfluss erhöhen :)
2. Auf dem Screenshot laufen gerade 224k mit "nur" 169W, da kommt das schon hin
3. die Max. Werte liegen jeweils nochmal ca. 10°C höher auf dem Screen

Wenn ich bei 25°C Wasser die Pumpe auf 100% laufen lasse erreiche ich (nun nach dem Köpfen) bei 1.28V und Small FFT mit ca. 200W auch um die 70°C.

Mit Pumpe auf 30% werden es deine besagten 80°C.


Auf jeden Fall hat er eine sehr gute CPU, wenn das mit 5,3 GHz so läuft. Die Spannung schafft meine nicht mal mit 5GHz wobei ich mittlerweile aber auch überzeugt bin, dass mein Board kacke ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Durchfluss erhöhen mit direct Die bringt bei den temps enorm was. Habe auch den HEATKILLER IV PRO.
 
Ja ich brauche eine neue Pumpe. Ich hatte auch so ein Farbmittel im System vom Vorbesitzer. Ich habe jetzt schon 3x eine Reinigung durchgeführt und immer wieder wird das Wasser Lila. Ich habe schon überlegt den Radiator mit Verdünnung auszuspülen aber habe im Internet keine Erfahrungen mit Verdünnung gefunden. Ich habe Angst das es mir den Radiator undicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss bringt bei mir auch mit "herkömmlicher" Kühlung mit HS große Unterschiede. Sowohl bei der CPU als auch bei der GPU. Meine Erfahrungen weichen dahingehend sehr von den Aussagen, dass der Durchfluss ab 40L egal ist, ab.


edit:
@Akinci:

Im Wakübereich findest du viele Hinweise, wie du dein System wieder sauber bekommst. Bevor du (möglw. unnötig) neue Teile kaufst würde ich es erstmal mit viel Geduld spülen, wenn notwendig eben auch mehrfach.

Verdünnung würde ich (ist nur ein Gefühl, kann mich also auch irren) aber nicht verwenden. Da würde ich mir Sorgen um Dichtungen, Schläuche etc. machen.

Ich habe da noch irgendwas mit "Cilit Bang" in Erinnerung. Kannst dich mal in die Richtung schlau machen, ob das aktuell noch empfohlen wird zur Reinigung von Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich den Magicool DCP 450 in Benutzung. Im Kreislauf befinden sich 2x Schnellkupplungen Graka und CPU.

PS: Die Anleitung mit Cilit Bang bin ich schon 3x durchgegangen. Die Schläuche kann ich ja erneuern. Es geht mir in erster Linie nur um den Radiator und die Anschlüsse. CPU und GPU Kühler kann ich ja auseinander bauen und reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magicool wird ja oft empfohlen und soll durchaus gut sein. Den Durchfluss einer D5 erreicht sie zwar nicht, dafür ist sie wohl leiser. Man muss sich eben entscheiden.

Die Frage ist doch: Stören dich die etwas höheren Temperaturen? Wenn nicht und die CPU so gut und stabil läuft --> so lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh