[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das stimmty nicht alle schaffen 5ghz. Die 8K werden heiss. Wenns du gekühlt bringst, dann isses doch egal ob 1.3v oder 1.25v. Klar gibts dann sollche die für 5ghz halt 1.066 brauchen. Das ist eben halt Glück. Da musst schon was selektieren
Da reden wir nicht von 3 stück. Ausser du hast Glück. Ich musste einige 9900k und kf durchtesten, damit ich zu meinem kam. Niederige vcore für 5ghz = mehr möglich nach oben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass, der Rockit Frame ist heute schon gekommen. Schneller als der HK IV.
 
hab mein rocket direct die, welcher im juni ankam, nun auch mal eingebaut, 4-9c bessere temps je nach kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante in 2 Wochen könntest du endlich ne würdige CPU für dein Z390 Dark bekommen😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim KS sind die Chancen besser^^, für mich selber werde ich keine holen, aber eine für nen Kumpel.
Auch wenn meine keine VCore Perle ist bis 5,3/4,9 wäre machbar, aber 4x8GB 4600CL17-19 incl Subs schaffen bestimmt nicht so viele, zumindestens Benchstable bei Forza4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen 9700k geköpft und bin auf DirectDie umgestiegen. Wie es aussieht ist der unterschied weit größer als ich gedacht habe

Die Settings sind die gleichen. 5GHz mit 1.225V kein AVX Offset und Cache bei 4.6GHz gekühlt mit einer Kraken X62

Temperatur war vorher kein Problem aber warum nicht :banana:

Bin noch nicht fertig mit testen aber es sieht schon mal nicht so schlecht aus

Anhang anzeigen 477867


Hier ein Bild von dem Primerun vor dem Köpfen

Anhang anzeigen 477868

Kleines Update dazu. Vor dem Delid waren 5.1GHz nicht mal bei 1.4v stable obwohl die Temperaturen gut waren. 5.1GHz sind bei 1.26v stable, vielleicht auch mit weniger. Jetzt teste ich 5.2GHz mit ~1.3v und es sieht gut aus so weit. Vorher konnte ich nicht mal mit 5.2GHz prime starten ohne instantfreeze.
 
^^Passable Temps mit dem 9700K. :)
Hier haste zum Vergleich meinen mit 1.234v unter Luft im custom run.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 133
Wenn die Dinger wirklich in den nächsten 2 Wochen kämen, könnte ich mir die Arbeit mit dem frame sparen und gleich einen KS einbauen. Man weiß da aber nichts konkretes oder? Ich lese nur immer entweder letztes Quartal bzw. Oktober.
 
^^Passable Temps mit dem 9700K. :)
Hier haste zum Vergleich meinen mit 1.234v unter Luft im custom run.

5.2GHz sind stable, leider hat mein Mainboard bei der Spannung genau dort ein riesen Sprung. Gehe ich 0.05V runter habe ich nur noch 1.30V so gut wie nicht schwankt, aber nicht stabil ist. Bei dem auf dem Bild dropt der VCore auf bis zu 1.314V aber ist meistens so zwischen ~1.325V. Ich denke das 1.31V reichen würden, oder zumindest die 1.314V dauerthaft wären und nicht so weit hoch gehen würden wäre es am besten.

5.2 1.3v.jpg

Die Tage gehe ich die 5.3GHz an
 
jo denke werde paar testen wenn sie released werden, habe aber eh keine hoffnungen :d

Da wird schon was bei sein.
Ich will nen gutes Ergebnis auf dem Dark sehen und wenn ich dir selber eine selektieren muss.:bigok:

Für mich selber wird es dagegen schwer ich bräuchte mind. einen der 5,4Ghz unter DirectDie macht + guten 4Dimm IMC das es sich überhaupt lohnen würde und das ist dann schon mehr als schwer.

Hauptproblem seh ich im neuen KS Bios, ich hab so meine Zweifel das ich beim RamOC so weit kommen würde wie jetzt.
 
@0verl0ad
Welche Loadline hast du eingestellt? Oder kannst du das beim ASUS TUF Z390-Plus Gaming nicht manuell einstellen?
 
Wenn die Dinger wirklich in den nächsten 2 Wochen kämen, könnte ich mir die Arbeit mit dem frame sparen und gleich einen KS einbauen. Man weiß da aber nichts konkretes oder? Ich lese nur immer entweder letztes Quartal bzw. Oktober.

26-28 Oktober munkelt man bei ein paar Distris. Auf Lager sind sie stellenweise wohl schon und das gar nicht so knapp. Aber ich würde trotzdem auf gute 650€ tippen zum Start, gemolken wird eben immer zum Start.
 
Versuch mal LLC 5 hast in der Regel mehr drop, aber kannst evtl. weniger vcore.

Teste das gerade. LLC 5 aber VCore um eine Stufe höher.
Mal sehen ob das besser läuft


Ich Gefühl habe das ich mit einem besseren Board und nur 2 statt 4 Ramriegeln mehr rausholen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wer kann mir mit HWInfo helfen? Ich weiß mir keinen Rat. Deinstallation und Neuinstallation nützen rein gar nichts.

Seht selbst:

 
Zuletzt bearbeitet:
C:\Program Files\HWiNFO64\HWiNFO64.INI löschen.

und regedit Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\HWiNFO64 löschen.

- - - Updated - - -

Edit:

Hats funktioniert?
 
Hey - hat funktioniert. Dankeschön!
 
OK. Super.

Dein Auslesefehler in CPU-Z liegt an deiner Version. 1.83 ist viel zu alt. Da hab es weder den 9900K noch den Z390 Chipsatz.
Also CPU-Z updaten und dann zeigt es auch die gleichen Werte wie HWInfo / Asus Tools.
 
@ OliverM84

Wird erledigt. Dann hätte ich ja eine echte Krücke erwischt. Inwieweit bringt es etwas, die VCCIO-Spannung zu erhöhen, um mit der VCore weiter runtergehen zu können? Bei Broadwell-E war es bei meinen 6800K/6900K/6950x (ja - hatte wirklich alle nacheinander) so, dass ab einer bestimmten GHz-Grenze auch die VCCIO erhöht werden musste um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten bzw. dies auch dazu taugte, die benötigte VCore abzusenken. Ist das beim 9900K auch noch so?

Aktuell laufen die VCCSA mit manuell gesetzten 1,05 V (der RAM aus der Signatur läuft 3.600 MHz im XMP-Profil, mehr also auch bisher nicht nötig gewesen) und die VCCIO mit 0,95 V - die CPU über ein positive Offset von 265mV eben bei den dir bekannten 1,137 V( lt. CPU-Z alte Version) respektive 1,26 V.

Konkret: besteht die Hoffnung bei 1,15 - 1,25 V VCCIO die VCore für einen stabilen Betrieb bei 5 Ghz Allcore absenken zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz sie mal auf 1.10/1.15. Ich fahr immer diese Werte bei stock Ram um zu schauen was max möglich ist bei der cpu. Kannst dann auch 1.15 beide oder 1.10 rumtesten. Ist unterschiedlich. Ne diff von 0.5 läuft oft sehr gut bei vielen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
26-28 Oktober munkelt man bei ein paar Distris. Auf Lager sind sie stellenweise wohl schon und das gar nicht so knapp. Aber ich würde trotzdem auf gute 650€ tippen zum Start, gemolken wird eben immer zum Start.

Denke ich werde den Rockit Frame dann heute Abend mal einbauen.
Vorher / nachher Vergleich wäre bei mir dann aber nicht 1:1 da ich ja vom Kryos next auf den Heatkiller wechsle. Wobei das ja eigentlich kaum was ausmacht.

Komme aktuell beim Zocken so auf 70-75° max. Kurzes Rendering gegen 80°. Bin gespannt wie viel besser das wird.
 
Oli, also wenn der 1000w + verbraucht und 72 grad heiss wird, dann haste die ultra universum Perle. Gratz [emoji1787][emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh