[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das bezieht sich auf das offset was du optional damit kombinieren kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Oh, also das musst du selber mal probieren, - Adaptive habe ich noch nie gemacht, da kann ich leider keinen Rat geben bzw. weiß nicht wie sich das Alles dann verhält.
 
What the...?
Ich hab mal ein anderes Strommessgerät angeschlossen, das zeigt mir statt ~120w idle das hier an:



:confused:

Und ich wundere mich über Jahre was meine Möhren so viel mehr verbrauchen. Der letzte HEDT lag bei 180w idle. ^^
War dann wohl genauso Quark.

- - - Updated - - -

@Trill
Ich kann bei meinem Z370 MB leider den hier markierten Wert im Gegensatz zu dir nur auf enabled stellen:



Bringt bei mir trotzdem ~6W Ersparnis idle (2x M.2). Bin auf ~74w runter so. Mache mich morgen an adaptive vCore ran. Bin gespannt.
 
Ha ha, ja die Messgeräte, da würden sich einige wundern, wenn sie mal nen kalibriertes Profigerät anschließen. ;) Die ganzen billigen Dinger liegen doch alle teilweise bis 15 Watt +/- daneben.

Edit: Immerhin, 6 Watt sind 6 Watt, passt doch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten läuft alles soweit super mit Adaptive ... hab jedoch etwas höher gehen müssen mim Vcore im Bios 1.36 (vorher 1.33 bei Manual gesetztem Vcore) sind im Windows idle 1,344 und bei Last 1,217 LLC5. Bei 1.35 kam nach 5 Stunden 1 error im custom Prime 8-4096 non AVX, ob das jetzt im realen Betrieb passiert bezweifel ich mal. Weil deine powerMax Durchläufe sind doch sehr Sachte finde ich... da kommt der höchsten aufs 130A (Prime non AVX 150A)
Bei AVX dropt er nicht mehr auf die 1,18 sondern geht auf 1,22.... hält somit selbst im Prime AVX1 run wesentlich länger.
Andere Sache... hab mich mal an Speedstep, Speedshift und C-States gegeben und runter takten geht einwandre im Windows jedoch dropt der nicht den Vcore, wie snakeeye schon meinte. Hab auch noch nicht raus gefunden woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss etwas nicht passen @Rauwman - die Vcore geht Adaptive auf jeden Fall auch runter, egal ob manuell im Bios auf Adaptive gestellt oder mit Asus Brett im AI Mode. Siehe Bild, geht bei mir runter auf 0,675V im Idle. Aber welche Einstellung kann das sein, ist eben immer blöd wenn man nicht davor sitzt, im Grunde können es ja nicht so viele sein.

 
Andere Sache... hab mich mal an Speedstep, Speedshift und C-States gegeben und runter takten geht einwandre im Windows jedoch dropt der nicht den Vcore, wie snakeeye schon meinte. Hab auch noch nicht raus gefunden woran es liegt.

Sollte auf jeden Fall runter gehen wenn die C-States aktiv sind.
Windows Energie Einstellungen?
 
Apdative läuft bei mir mittlerweile auch. Bios Adaptive 1.280V + LLC4 ergibt dann rund 1.170V unter Last. Ist in Ordnung, aber die Über CPU ist es eh nicht :d
 
Sollte auf jeden Fall runter gehen wenn die C-States aktiv sind.
Windows Energie Einstellungen?

Wenn ich ich CPU Cache Min auf dem selben wert habe wie max dann geht es bei mir auch nicht nur mit min Auto
 
Ja hab jetzt min Auto und max 4800 damit läuft super
 
Jep, grad getestet. Das war der Fehler Cache min auf auto gesetzt und jetzt geht der Vcore nach ner Zeit runter im IDLE. THX @NightFly2
 
Auf jeden Fall sieht das gut aus. Vor allem lotet er regelmäßig alltaugstauglich bei Zimmertemperatur 23 Grad und 30 Grad Wasser mit 2 x 280mm Radiatoren aus - das darf man dabei ja nicht vergessen, wenn man rein das Ergebnis betrachtet. Die Forumsbeste liegt bei 1,066 V - wohl unter Monsterkühlung. Diese CPU also nur 53 mV oberhalb dessen.

Unter Deiner Kühlung oder der von Phoenix2000 wäre sie vllt. TOP-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ex Cpu (die Forums Beste) habe ich auch bei Zimmertemp ausgelootet. Und nur 53mV sind welten, nicht desto trotz hat Oli ne schöne Cpu gezogen. :)
 
Also beim Adaptive mode haut sich meine CPU mal eben 30w mehr weg (Prime) bei gleicher Vcore. Ist das bei euch auch so?

Dropstufen scheinen Identisch zu sein.
 
@ chs

In Ordnung. Ich hatte unterstellt, das Topergebnis sei unter einer großen WaKü zustande gekommen. Jedenfalls kann man nicht in Abrede stellen, dass eine deutlich niedrigere Wassertemperatur per se eine bessere Ausgangsgrundlage für ein gutes Ergebnis darstellt bzw. in der Tendenz bessere Ergebnisse ermöglicht. Und so - ich betone "könnte" es natürlich auch sein, dass diese CPU unter einer stärkeren Kühlung in den Bereich von deutlich unter 1,100 V vorzudringen vermag, wonach es sich um eine echte Perle handeln würde.

Ich will damit anhand dieses Beispiels nur nochmal die hier auch mitlesenden "OC-Amateure" wie ich selbst einer bin darauf hinweisen, dass man so ein Ergebnis immer im richtigen Kontext betrachten muss.

Ich hätte so etwa perlibus Antwort: "sieht doch gut aus" wie folgt passender gefunden:

"Sieht doch verdammt gut aus für 30 Grad Wasser und nur 2 x 280mm Radiatorfläche. Wer weiß was man da bei deutlich geringeren Temperaturen noch alles rausholen kann."
 
Je besser die Kühlung desto besser werden die Ergebnisse sein, dennoch wird auch durch die beste Kühlung keine "Graupe" zu einer "Perle" ;) (Das ist nicht auf Oli seine Cpu bezogen)

Natürlich habe ich eine gute Kühlung mit einem Mora 420 mit 9x 140er Lüftern, jedoch nichts übertriebenes wie 2-3 Moras oder nen Chiller im Kreislauf.

Die Cpu blieb ungeköpft per se jedoch recht Kühl, per Direct Die wäre da evtl noch 1 Stufe Vcore weniger möglich gewesen aber das habe ich nicht mehr getestet da mir ein paar Profi Overclocker die Bude eingerannt haben.

Meine jetzige Cpu ist auch eine der besseren mit 5g @ 1,083v, wird dafür aber deutlich wärmer, selbst geköpft kommt sie nur annähernd an die Temps meiner vorherigen Cpu ran.
 
@ chs

In Ordnung. Ich hatte unterstellt, das Topergebnis sei unter einer großen WaKü zustande gekommen. Jedenfalls kann man nicht in Abrede stellen, dass eine deutlich niedrigere Wassertemperatur per se eine bessere Ausgangsgrundlage für ein gutes Ergebnis darstellt bzw. in der Tendenz bessere Ergebnisse ermöglicht. Und so - ich betone "könnte" es natürlich auch sein, dass diese CPU unter einer stärkeren Kühlung in den Bereich von deutlich unter 1,100 V vorzudringen vermag, wonach es sich um eine echte Perle handeln würde.

Ich will damit anhand dieses Beispiels nur nochmal die hier auch mitlesenden "OC-Amateure" wie ich selbst einer bin darauf hinweisen, dass man so ein Ergebnis immer im richtigen Kontext betrachten muss.

Ich hätte so etwa perlibus Antwort: "sieht doch gut aus" wie folgt passender gefunden:

"Sieht doch verdammt gut aus für 30 Grad Wasser und nur 2 x 280mm Radiatorfläche. Wer weiß was man da bei deutlich geringeren Temperaturen noch alles rausholen kann."

Jau, es könnte aber auch sein, dass diese CPU auf nem anderen Board 1,200V oder mehr bei der Vcore anzeigt, weil andere Messweise, andere günstige Bauteile, denn nicht jeder nutzt OC Bretter für 300 Euro aufwärts, andere Kühlung usw. - diese CPU würde zum Beispiel bei mir garantiert nicht mit dieser Volt laufen, z. B. weil bei mir zwei Monitore an die IGP müssen und ich evtl. andere Ansprüche an das stelle, was man für sich selber als Alltagsstabil erachtet, denn zumindest AVX ohne FM3 muss bei mir zum Beispiel @Allcore 5GHZ auch stabil laufen. Und wenn du schreibst "...dass man so ein Ergebnis immer im richtigen Kontext betrachten muss", jau, vor allem die OC-Amateure müssen hier sehr aufpassen mit der Bewertung der präsentierten Ergebnisse, es ist eben nicht alles Gold was glänzt und diese Listen hier sollten keinem Normalo als Anhalt dienen. Ich habe auch mal so ne angebliche Perle gekauft, war nen 8700K, bei mir blieb von den Volt nichts übrig und der war schlechter als mein eigener duchschnittlicher 8700K, den ich schon hatte.

Und bevor sich innerlich jemand aufregt, ich spreche die gezeigten Werte hier keinem ab, von mir aus mag das so stimmen, aber eben auschließlich für diese einzelne Testumgebung, dieses Brett und Kühlung und dem Anspruch an Stabilität, den man für diesen Moment als maßgebend erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zum adaptive Voltage.

Hab gestern im Bios gesetzt LLC4 (weil ja hier beste für 6-Core) und Adaptive Turbo Voltage 1.280, ergibt mit drop so um die 1.172V
Nun habe ich 1.240V im Apdative Turbo gesetzt, komme aber unter Last nicht weiter runter, genau die selbe Last Voltage, wie m it eingestellten 1.280V. Wie geht denn das?
 
Was für ein Board? Asus? Dann musst du den kompletten Vid Table verschieben, geht bei Asus über "SVID Behavior" in Verbindung mit der Loadline. Muss man ausprobieren und kommt auf den in der CPU hinterlegten individuellen Vid Table an, praktisch der Güte der CPU. Musst du mal mit den SVID Behavior Einträgen spielen und schauen was passiert. Es kann aber auch sein, dass man nicht mehr weiter runter kommt, Adaptive orientiert sich da eben am Vid Table und hebelt da eben nicht einfach alle Vorgaben aus, wie z.B. fixed.

Edit: Aber vorsicht, wenn man es übertreibt bei Adaptive mit den Volt nach unten, kann es z. B. zu freezes im Idle auf dem Desktop kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board? Asus? Dann musst du den kompletten Vid Table verschieben, geht bei Asus über "SVID Behavior" in Verbindung mit der Loadline. Muss man ausprobieren und kommt auf den in der CPU hinterlegten individuellen Vid Table an, praktisch der Güte der CPU. Musst du mal mit den SVID Behavior Einträgen spielen und schauen was passiert. Es kann aber auch sein, dass man nicht mehr weiter runter kommt, Adaptive orientiert sich da eben am Vid Table und hebelt da eben nicht einfach alle Vorgaben aus, wie z.B. fixed.

Edit: Aber vorsicht, wenn man es übertreibt bei Adaptive mit den Volt nach unten, kanne es z. B. zu freezes im Idle auf dem Desktop kommen.

Aber über Turbo V-Core sogar 1.200V verändert sich genau 0,0 :d
Der Signatur kannst du ein ASUS XI Gene entnehmen. Ich glaube dann gehts aufgrund der VID nicht weiter runter. VID ist bei 5GHz 1.300V - LLC4 = 1.181-1.172 ist genau das, was ich im Prime sehe, denke dann sind meine Möglichkeiten da erschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber über Turbo V-Core sogar 1.200V verändert sich genau 0,0 :d
Der Signatur kannst du ein ASUS XI Gene entnehmen. Ich glaube dann gehts aufgrund der VID nicht weiter runter. VID ist bei 5GHz 1.300V - LLC4 = 1.181-1.172 ist genau das, was ich im Prime sehe, denke dann sind meine Möglichkeiten da erschöpft.

Da geht auf jeden Fall auch noch weniger. Sowohl mit Adaptive als auch Fixed.

Setzt mal:

IA AC Load Line [0.01]
IA DC Load Line [0.01]
CPU SVID Support [Auto]
 
Genau, mit den IA AC und DC Einträgen kann man auch noch spielen, ist mir aber alles zu viel rumgespiele, ich gebe eh immer so 20mV mehr als sein muss, als Puffer eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht auf jeden Fall auch noch weniger. Sowohl mit Adaptive als auch Fixed.

Setzt mal:

IA AC Load Line [0.01]
IA DC Load Line [0.01]
CPU SVID Support [Auto]

Passiert ebenfalls nichts, komme nicht weiter runter

Kurz Fixed Voltage über Turbo V-Core, 1.280V mit LLC4 macht 1.154V unter Last, das passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh