[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das ist schon klar, deswegen hätte ich ja noch lieber meinen mit der VCore von meinen ersten 9900K;), der hatte allerdings nen schlechteren IMC, beides zusammen wie der 9900K von Hoschi ist halt die absolute Sperrspitze.
Ohne schönes Ram Setting bringt dir der Takt halt einfach mal garnix und das Setting muss wirklich passen, ansonsten bricht dir die Leistung ein, auch wenn es Stable ist.
Das ist sonst wie mit Kampfstiefeln 100m Lauf, läuft scheiße^^.

- - - Updated - - -

@Phoenix2000 woher hast du das mit den 192A maximal beim 9900k?
Bin im moment wie du sagst den AVX in Linx aus am loten und der will immer mehr Saft. Ursprünglich war ich bei 1,36v (jetzt mit adaptiv) LLC5 -> 1,217 Last. Linx hab ich jetzt mal Version 0.8.0 genommen und da 2048 MB und 50 Runs eingestellt. War dann bist 1,37v hoch, was in Linx (denke wegen AVX) nen droop auf 1,199 macht (170mV droop ^^) Nach 7 min error.... bin jetzt bei 1,385 und dann scheint zu laufen. Droop geht auf 1,208 runter.
Wenn ich jetzt in hwInfo unter ASUS EC schaue war die maximale Ampere die raus gehauen wurde 198A. Wie schafft du es bei 5,2 ghz unter 192a in Linx zu bleiben?

Von hier die Werte sind aber einzeln zu betrachten, sprich hast du den Strom erreicht bei 1,25 Last würde ich da aufhören und das sind max. Werte, alles drüber würde ich als Risiko ansehen, deswegen ist LinX brutzeln auch nicht sinnvoll.
Die Core von 1,52V ist natürlich unter allen anderen Bedingungen zu sehen, das kann das Silizium ab, aber da wirst du schon sämtlich anderen Grenzen überschritten haben unter Last

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phoenix2000 OK also ist es nicht so schlimm wenn in 10 min LinX der Wert mal drüber geht. Länger würde ichs eh nicht laufen lassen.
Wenn du die 5200mhz 10 min in Linx laufen lässt kommst du doch auch drüber oder?
 
mit achthundert bin ich nicht mehr dabei, vielleicht i9 109XX ??,

Das sind ja auch Mondpreise von irgendeinem Shop der so versucht noch Leute zu verarschen. Offizieller Startschuss dürfte 28.10 sein, ab da darf man die Dinger wohl listen. Auf Lager sind sie wohl schon bei recht vielen Distributoren. Preise würde ich 580-650€ erwarten, die ersten Wochen wohl eher 620+.
Da der Sockel nun aber auch wieder tot ist werde ichs mir wohl vorerst verkneifen und höchstens bei Preisen unter 600 und guten Erfahrungen hier mal einen zulegen. Ansonsten reicht auch der Hexa für so ziemlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, deswegen hätte ich ja noch lieber meinen mit der VCore von meinen ersten 9900K;), der hatte allerdings nen schlechteren IMC, beides zusammen wie der 9900K von Hoschi ist halt die absolute Sperrspitze.
Ohne schönes Ram Setting bringt dir der Takt halt einfach mal garnix und das Setting muss wirklich passen, ansonsten bricht dir die Leistung ein, auch wenn es Stable ist.
Das ist sonst wie mit Kampfstiefeln 100m Lauf, läuft scheiße^^.

- - - Updated - - -



Von hier die Werte sind aber einzeln zu betrachten, sprich hast du den Strom erreicht bei 1,25 Last würde ich da aufhören und das sind max. Werte, alles drüber würde ich als Risiko ansehen, deswegen ist LinX brutzeln auch nicht sinnvoll.
Die Core von 1,52V ist natürlich unter allen anderen Bedingungen zu sehen, das kann das Silizium ab, aber da wirst du schon sämtlich anderen Grenzen überschritten haben unter Last

Auch ob 4200 oder 4600, kommt aufs gleiche. ;) da sind wir wieder beim selben. Klar optimiertes ram setting ist wichtig. Für Spiele, wie oft bewiesen, paar fps. Wow meeega. Dafür man stundenlang rumtüfftelt und testet. Dann doch lieber xmp laden und auf die paar fps sch****. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
:bigok: Für den Alltagsbetrieb Adaptive und ASPM, spart bis 20 Watt im Idle, eben je nach Ausstattung. Warum soll das System 20 Watt mehr verbrauchen, wenn man stundenlang nur im Browser liest oder schreibt evtl. daneben noch Mucke hört. Darüber hinaus kann man in Windows 10 ja wunderbar einstellen, dass beim Start eines Games alle Stromsparmechanismen automatisch deaktiviert und beim beenden des Games wieder aktiviert werden, siehe Bild. Wenn man es so macht, kann man auch die C-States der CPU alle an lassen, denn diese werden dann ja auch automatisch mit deaktiviert beim Spielstart.

Ja sehe ich genauso.
Wenn ich allerdings im Bios die C-States von Auto auf Enabled setze, dann habe ich statt 64W wieder 73W idle. oO



Naja, zurück auf Auto, passt.
 
@Phoenix2000 OK also ist es nicht so schlimm wenn in 10 min LinX der Wert mal drüber geht. Länger würde ichs eh nicht laufen lassen.
Wenn du die 5200mhz 10 min in Linx laufen lässt kommst du doch auch drüber oder?

Also ich würde das sein lassen LinX 0.8 testet doch FMA3!!!
Der Test ist total sinnfrei, es sei denn du nutzt deine Rechner vor allem um LinX zu testen, Prime 95 nonAVX reicht vollkommen aus, damit schafft er auch die 24/7 Anwendungen AVX bei mir ohne WHEA.

Das wäre das letzte was ich meiner CPU antun würde, nicht einmal 10min.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.... hatte wohl irgendwo im Thread von dir gelesen dass du am Ende noch mal Linx drüber laufen lässt für 5-10 min
 
Das hab ich damals beim 8700K gemacht, aber mit der alten Linx Version, aber auch das war ehrlich sinnfrei, soviel Last hast du nie drauf und bei FMA3 mit dem 8700K ist auch das Extrem4 in die Knie gegangen VRM throttle auf 3,6Ghz weil zu heiß bei 250Watt.

Aber mein 8700K hat es überlebt, da gab es keine Stromanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung geht mit adaptive nicht tiefer.
Mich ploppts aber grad sowieso aus den Latschen. Es kann doch nicht sein, dass ich mit LLC4 statt LLC6 30mV einspare bei Prime? Hä?
LLC6 hatte ich 1.163V nun mit LLC4 lasse ich schon seit ner halben Stunde 1.137V ohne WHEA laufen :hmm:

Doch, LLC4 läuft oft deutlich besser als LLC6 da die Spannung deutlich stabiler anliegt.

LLC 4 bringt bei meiner nichts an Vcore einsparung, läuft nach wie vor mit 1,083v @ 5000/4700/4266 :hmm:

Ich habe mal noch etwas probiert.
Beim XI Hero scheint es noch ein paar kleine Unterschiede zu geben.

5.0 GHz mit dem aktuellen 9900k
LLC6 - 1.124
LLC5 - 1.124
LLC4 - 1.119
LLC3 - 1.119 mit paar Drops auf 1.110

Also wenn man so will, wenn des darum geht den Screen bei der geringsten Spannung zu machen, dann würde das beim XI Hero mit LLC3 am besten gehen. Zumindest bei mir.
LLC 2 habe ich nicht mehr getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich genauso.
Wenn ich allerdings im Bios die C-States von Auto auf Enabled setze, dann habe ich statt 64W wieder 73W idle. oO



Naja, zurück auf Auto, passt.

Alles im Bios wie in deinem Screenshot so lassen wie es auf dem Bild ist, NUR "Package C State Limit" auf "[Cpu Default]" einstellen und schon hast du im Idle deine 64W wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch etwas probiert.
Beim XI Hero scheint es noch ein paar kleine Unterschiede zu geben.

5.0 GHz mit dem aktuellen 9900k
LLC6 - 1.124
LLC5 - 1.124
LLC4 - 1.119
LLC3 - 1.119 mit paar Drops auf 1.110

Also wenn man so will, wenn des darum geht den Screen bei der geringsten Spannung zu machen, dann würde das beim XI Hero mit LLC3 am besten gehen. Zumindest bei mir.
LLC 2 habe ich nicht mehr getestet.
Bringt dir ja nichts. Average ist wichtig. Bei mir dropts auch bei llc4 auf 1.057. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Nen Wunder das du das dann damit dich nicht in die Liste gestellt hast.:hust:

LLC5/6 ist einwandfrei das reicht an Drop je nach Asus Board, diese ganzen Low Screen´s sind doch eh kein 24/7 mit RamOC/Cache usw. im Sommer hat das Null Wert, da brauch man mehr VCore.
Das ist nur für "die Liste Jäger" interessant, für Leute die das nutzen wollen ist doch einfach nur die reale Leistung die du umsetzt mit dem Setting von Bedeutung.
 
Ach ich bin mit dem 32GB Setting zufrieden. Läuft in Kombination mit "niedriger" VCore. Würde ja gerne mehr aus 2x16GB Quetschen, aber viel mehr ist echt schwierig
4133C17 geht durchaus, jedoch muss da utopisch die IO/SA angerissen werden.
 
Nen Wunder das du das dann damit dich nicht in die Liste gestellt hast.:hust:

LLC5/6 ist einwandfrei das reicht an Drop je nach Asus Board, diese ganzen Low Screen´s sind doch eh kein 24/7 mit RamOC/Cache usw. im Sommer hat das Null Wert, da brauch man mehr VCore.
Das ist nur für "die Liste Jäger" interessant, für Leute die das nutzen wollen ist doch einfach nur die reale Leistung die du umsetzt mit dem Setting von Bedeutung.
Haha clown. Siehste, und wieder getäuscht. ;) wenn du willst, kann ichs aber machen. Die meisten Leuten begreifen hier immer noch nicht, was die Liste ist oder für was. Unglaublich... aber ja

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Musst du nicht für mich ist das egal, die Liste ist ne grobe Übersicht...manche machen da aber eher nen Wettbewerb bzw. Penis Vergleich draus, das merkt man schnell an der Art der Äußerungen.;)

Nach den unzähligen Streitereien hier im Forum ist die Muse hier irgendwas auszuwerten und testen auf ein Minimum gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles im Bios wie in deinem Screenshot so lassen wie es auf dem Bild ist, NUR "Package C State Limit" auf "[Cpu Default]" einstellen und schon hast du im Idle deine 64W wieder ;)

Ok thx. Aber gewinne ich da überhaupt was gegenüber auto? Weißt nicht was das Board so setzt oder?
 
So, hab mich heute mal an die Stromspar Einstellungen geben (Speedshift, Speedstep und C-States). Also auf die Performance haben die tatsächlich, wenn dann nur einen leicht Messbaren Einfluss. Aber, jetzt kommt das "Aber" :d Spulenfiepen. Also meine config mit 2x120 + 3x140 Radis ist sehr Leise (vielleicht kommt noch irg en Mora dazu damit es noch leiser wird) ich brauch nicht mal HWinfo anschmeissen um zu höhren wann der runter- oder hochtaktet. Mit Headset höre ich das nicht, aber wenns ganz Still ist im Raum hört man es klar, man denkt zuerst der ist evt. auf die letzte mechanische Festplatte die ich noch hab was am Schreiben aber ne.
Also wieder alle Stromsparmodis aus und tja dann hab ich halt 24 Watt Cpu power statt 5 Watt im Idle. Was wenn ich den Rechner tatsächlich 365 Tage 24 Std am Tag laufen lassen würde mich 35 Euro mehr kosten würde (Bei ner Stromrechung von 850 Euro) und da denk ich mir, zum Glück heiß ich nicht Greta :shot:.
 
Wie alle in der Liste. ;) schon merkwürdig lol... jeder trägt seine "Perle" rein [emoji1787][emoji1787] sonst wären ja nicht so viele Einträge inkl hoschis, evens, yoshis usw. Und man gibt einfach nur zurück, ganz easy!;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
…..

LLC5/6 ist einwandfrei das reicht an Drop je nach Asus Board, diese ganzen Low Screen´s sind doch eh kein 24/7 mit RamOC/Cache usw. im Sommer hat das Null Wert, da brauch man mehr VCore.
Das ist nur für "die Liste Jäger" interessant, für Leute die das nutzen wollen ist doch einfach nur die reale Leistung die du umsetzt mit dem Setting von Bedeutung.


und diese Wörter kann man in Strartpost aufnehmen weil genau so ist wirklich und nicht anders!

- - - Updated - - -

Wie alle in der Liste. ….

NEIN!, nicht alle. Nur MANCHE, manche die jeder kennt :hust:
 
Schawallmanalls Favorit's :shot:
 
Schau in die Liste, dann weisst es. Inkl der 8700k's. ;) man gönnt einem hier einfach nichts, finds schade. Wie erwähnt sind die User auch drin und da sagt niemand was.. tzz lächerlich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mal mal ne Ernsthafte Frage, ohne Trollen ohne Schwanz.
Also wenn ich LLC6 fahre und unter Last 12k Prime 1.163V anliegen habe, tiefer aber nicht komme, weil es BSOD gibt, ist dieses ja wohl schlechter, als wie LLC4 mit 1.128V unter Prime 12k Last.
Vorallen, weil die Leistungsaufnahme mit LLC4 auch geringer ist.
LLC6 156W
LLC4 140W

Was ja logisch sein sollte, da VCore niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest da Adaptive an? Die Werte kommen nämlich nicht hin, da musste dann selber rechnen, den Asus EC mit CPU Power nehmen oder besser richtig messen.

Bei dir rund 100A bei 5GHz
bei 1,128V ~ 113W
bei 1,163V ~ 116W

LLC spielt dabei eher ne nebensächliche Rolle.

Aber den Fehler machen hier viele. Package Power kann man beeinflussen, ist also kein Richtwert um ne CPU Güte dran festzumachen. Beim realen Verbrauch kommen dann eher Unterschiede zu Tage und die lassen sich noch am meisten mit Spannung, Strom und Temperatur beeinflussen wenn man jetzt mal nur von der CPU ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide male Fixed V-Core. Ahh ok war Package.
ASUS EC sagt

LLC4 115W und 102A
LLC6 124W und 107A

Jeweils max Werte, natürlich letzendes auch nur "ausgelese" Werte.

Bei LLC4 bleibt die CPU rund 3-4° kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, package power ist absolut nichts sagend...(bringt nur was wenn ich mehrere CPUs auf gleichen Board mit z. B. fixed vcore vergleiche). Ansonsten variiert diese erstens von hersteller zu hersteller, sind teils gut 20w die z. B. Gigabyte im Vergleich zu Asus mehr ausliest, dann Chipsatz abhängig - Asrock Z370 Taichi liest weniger als z390 taichi aus, etc. Desweiteren kannst sie durch diverse Bioseinstellungen beeinflussen...
Da hilft nur Messgerät..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ...

L907C - Offenbar ne Gruke, 5.0 nAVX ~1.27 << kleiner Hitzkopf. 84 Grad
L914D - Ganz nett, 5.0 nAVX ~1.12 << 68 Grad auf dem wärmsten Core

Offenbar falscher Alarm.
L907C wurde von mir offenbar fälschlicherweise als Gurke bezeichnet.

Es lag am 4000er RAM Setting in Verbindung mit IO auf 1.05v.
Dachte es liegt an der CPU, aber mit 1.1 IO läuft alles sauber.
Mal sehen was die kann.
Ist meine Letzte!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie erwähnt sind die User auch drin und da sagt niemand was.. tzz lächerlich.[/B]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

wurde ihm schon mehr mals gesagt und bewiesen (Mit Screens und und und...) aber dem ist ja alles egal was die andere an seinem Verhalten halten ne :hust: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh