[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wisst ihr, was mich hier am meisten ankotzt?

im diese Vcore Wichse das kotzt mich richtig an.

Ich frage mich, seid ihr auch menschen?

ich mag tanzen
Electric Light Orchestra - Calling America - Electric Light Orchestra - Calling America - YouTube

es kann doch unmöglich möglich sein, dass sich leben nur um Vcore Wichse handelt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich was verpasst :d

Kann die Aussage von Phoenix2000 bestätigen. Ich habe mal zu testzwecken eine schnelle Pumpe verbaut da waren die Temps um einiges besser bei Direct DIE. Aber die Pumpe vibriert wie ein Panzer daher nutze ich momentan die DCP450.
Die DCP450 werde ich als nächstes austauschen aber im Moment habe ich keine Lust und keine Zeit. Nur nebenbei bemerkt für den Preis ist die DCP450 TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell..... schlecht sind die Lieder nicht wenn auch nicht direkt mein Fall.
Und nein Mein Leben ist nicht Vcore :d Ich bin ein viel beschäftigter Mensch.
Wenn ich zu Hause bin nutze ich die Zeit erst mit meinen Kindern und wenn dann noch Zeit übrig bleibt dann gehe ich auch mal an den PC und Bastel rum :)
 
Hier mein 9900KS mit LLC High stabil nach einer Stunde, sehr ernüchternd


Dann teste doch mal wie viele andere hier...Prime95 non AVX!;)
..dann sieht deine Temperatur auch anders aus. :shot:

Zeige einen Screen von HWinfo64, CPU-Z...dann können dir Kameraden auch sagen, ob ernüchternd, oder nicht.:wink:
 
he Akinci, ich danke dir für dein Feedback, dich scheint es real zu geben. :)

Du musst aufpassen hier, es könnten VcoreBots sein, du kannst dir nicht sicher sein.
 
@ spankjam
da bekommt man ja Augenkrebs :d selbst wenn ich es so unübersichtlich wie möglich machen wollte, könnte ich es nicht so schaffen wie Du. Mach mal was Rooki schreibt.....
 
mir gefällt der IQ von Rookies Avatar

ich weis, dass das leben schwer ist, und manche schaffen es vllt nicht, und suchen Hilfeschreie. Für die meisten ist es dummes Zeug, mh, ich verzettel mich, und ihr könnt nichts dafür, aber in den letzten zwei jahren hab ich euch lieb gewonnen, auch den, der kaum noch was schreibt.
Im Grunde genommen sind wir eine Familie, im weitesten Sinne gesehen ...

Orchestral Manoeuvres In The Dark - Maid Of Orleans - Orchestral Manoeuvres In The Dark - Maid Of Orleans - YouTube

ich sollte ins Bett gehen, aber ich will da nicht hin ... Oh Gott
 
Hier mein 9900KS mit LLC High stabil nach einer Stunde, sehr ernüchternd


Nein, so schlecht ist das nicht.
Das sollten rund ~1.18 auf nem ASUS Brett sein.
Und mit 90 Grad auf den Cores würden viele hier auch mehr Spannung brauchen als mit 60 - 70 Grad.

Ich vermute mal, die würde unter Wakü/ ASUS ~ 1.14 brauchen, wie viele andere ebenfalls.

Aber tue dir selbst mal einen Gefallen und nimm ein paar Ratschläge an.

LLC und ein paar Spannungen lassen sich noch sicherlich optimieren.
Zudem könntest du ebenfalls mit Prime 80k testen, dann kommst du schneller ans Ziel die richtige vCore zu finden.
 
Da hier ja die Asus Z390er immer als Vcore-Referenz rangezogen werden, was wäre denn dann auf meinen Asrock Z370 vergleichbar? Eingestellt sind hier im Bios 1,45V mit LLC5.


Mal abgesehen davon ist das Board und die Kraken X52 komplett an der Kotzgrenze mit der CPU.. Bekomm bei 80K und den Settings nach spätestens 10 Minuten ein BSOD.
In mein CM 300QL würde theoretisch auch ein Maximus XI Gene passen, aber glaube kaum dass sich die 350€ lohnen..
 
funkflix

Das mit Z370 / Z390 wird oft falsch verstanden.
Das Z390 braucht nicht weniger vCore, es zeigt lediglich weniger an.
Die CPU braucht nach wie vor gleich viel Spannung und entwickelt die gleiche Abwärme.

ASRock Z370 zeigt ca. 0.065 - 0.1v mehr an, als z.B. ein ASUS XI Hero.
 
Sehr nice, meine beste lief 5,5 r15 1,39, könnte deine auch schaffen , dann schnell richtig kalt machen! [emoji106]

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Sowas? :d



Score ist müllig, Zeit für ein neues OS. 1.425V LLC6 kratzt ab, das ist gerade so an der Grenze. IMC auch okay.



Wenn dem nicht so wäre, müsstest ja auch den im Spiegel schlagen, nech? :haha:

Mitten ins Schwarze getroffen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Taichi und beim Gaming-ITX/ac Z370
mit LLC2 - LLC3 am besten gefahren.
Ist wie bei Asus LLC5 - LLC6.
 
Hallo, teste auch gerade meinen 9900KS - er braucht an allen Stellen (deutlich) höhere Spannungen.

Dafür läuft immerhin der Speicher 32GB 4.1333Mhz mit 17-17-37 (24+ Stunden hci memtest pro stabil).

Mein 9900k schaffte hier "nur" 3.900Mhz aber bei deutlich niedrigeren Spannungen.

Prime95 29.8b6 läuft im 80K Test seit einer Stunde stabil:

prime95 mit 1,30v-1 stunde.jpg

VCore fix auf 1,30v LLC5 droppt auf 1,181v / 1,172v

Unterhalb von fixen 1,28v läuft aber nix ^^

System: 9900KS / Asus Maximus XI Extreme / 32GB G.Skill 4.133 17-17-37 / Noctua NH-D15S

Edit: bei unter 3 Stunden ist er jetzt doch ausgestiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Dimm Vollbelegung ist sowieso nervig wie Sau, hab ich auch mal kurz getestet die Tage. Zumindest auf Asus einmal und nie wieder :fresse:


Reihenfolge der Riegel musste rumprobieren, ein Kit mag gewisse Subs nicht, dem andern ists egal. Dann das ewige Training um dann nach einem stabilen Setting und extra angehobenen Postspannungen doch wieder mit d0 oder 55 begrüßt zu werden, ne du. Respekt an jeden der da das Limit auslotet, aber mir wurde das im Vergleich zu 2x16 oder 2x8 echt zu doof.
Gigabyte soll wohl entspannter sein, aber da fehlt wohl noch immer die Möglichkeit die RTLs anzupassen, ist dann leider auch ein No-Go.
 
Warum in aller Welt lässt man 80k drei Stunden lang laufen?
 
Kennt sich wohl noch nicht aus. Weil wir da oft zum schnelltest 80k für 15 min machen, meint er wenn 3h gelaufen sind, ist es save.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich finde Stresstests ohne AVX nicht sehr aussagekräftig, da heutzutage fast alles avx ist, inklusive aller neuen Spiele.

Fang du bitte jetzt nicht auch wieder damit an. Die Diskussion hatten wir mit VSS jetzt schon rauf und runter diskutiert.
AVX was du in Prime auf die CPU haust entspricht nicht dem AVX was du in Games oder Handbrake hast! Du machst dir deine CPU kaputt wenn du Prime95 AVX auf nen 9900k haust weil der dann schnell über 192A zieht was die Grenze ist.
Es sei du willst nen 9900KS Schlüsselanhänger haben.
Die CPU wird Prime95 8-4096 non AVX am besten ausgelotet 4 Stunden reicht.
Die Spannung die du da dann auslotest reicht absolut für Games mit AVX und auch Handbrake.
Zum testen kannst du dann zb Handbrake runterladen und das Video hier mit dem 2160p60 Preset umkonvertieren. Du wirst sehen dass der Vcore dabei nicht tiefer geht als der den du in Prime95 non AVX ausgelotet hast . Würdest du Prime95 AVX2 anschmeißen würde deine Vcore noch mal locker 30-40mV tiefer fallen wegen der viel zu hohen LAST und deine CPU wird dabei auch gegrillt.
In Games ist das das selbe Spiel. Forza Horizon zb braucht AVX. ICh hab noch keinen WHEA oder BSOD gehabt bei dem Game mit dem ausgeloteten Prime NON AVX run.

Ich kann von dir aber auch gern en Bild machen ;)


@Akinci sieht doch gut aus dein Vergleich DirectDie und non ca. 9 Grad Unterschied. Konntest du jetzt nicht runter gehen mim Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang du bitte jetzt nicht auch wieder damit an. Die Diskussion hatten wir mit VSS jetzt schon rauf und runter diskutiert.
AVX was du in Prime auf die CPU haust entspricht nicht dem AVX was du in Games oder Handbrake hast! Du machst dir deine CPU kaputt wenn du Prime95 AVX auf nen 9900k haust weil der dann schnell über 192A zieht was die Grenze ist.
Es sei du willst nen 9900KS Schlüsselanhänger haben.
Die CPU wird Prime95 8-4096 non AVX am besten ausgelotet 4 Stunden reicht.
Die Spannung die du da dann auslotest reicht absolut für Games mit AVX und auch Handbrake.
Zum testen kannst du dann zb Handbrake runterladen und das Video hier mit dem 2160p60 Preset umkonvertieren. Du wirst sehen dass der Vcore dabei nicht tiefer geht als der den du in Prime95 non AVX ausgelotet hast . Würdest du Prime95 AVX2 anschmeißen würde deine Vcore noch mal locker 30-40mV tiefer fallen wegen der viel zu hohen LAST und deine CPU wird dabei auch gegrillt.
In Games ist das das selbe Spiel. Forza Horizon zb braucht AVX. ICh hab noch keinen WHEA oder BSOD gehabt bei dem Game mit dem ausgeloteten Prime NON AVX run.

Ich kann von dir aber auch gern en Bild machen ;)


@Akinci sieht doch gut aus dein Vergleich DirectDie und non ca. 9 Grad Unterschied. Konntest du jetzt nicht runter gehen mim Vcore?

Gelungenes Foto😊
 
Der 9900KS von alternate ist eben angekommen, meine CPU war definitiv neu. Grob gezielt Small FFT 5.0 1.119V eingestellt, läuft schon seit paar Minuten.
 
Die laufen Alle fast gleich. Der eine braucht 10-20mv mehr der eine weniger. Kann man schon FAST als Messwertschwankung bezeichnen :d Wenn meine Glaskugel mich nicht täuscht dann brauchst du bei einem Asus M11 5.2GHZ ~1.2v
Wenn du sehr viel Glück hast, skaliert deine besser. Das ist ja auch sehr wichtig.

@ Rauwman

Ja hat sich doch noch gelohnt. Weniger Vcore muss ich noch testen habe vorhin kurz 5.2GHZ ~1.181v getestet lief ohne WHEA. Ich denke eine Stufe konnte ich senken. Bei 5GHZ waren es auch ~1.08v aber wie gesagt habe ich nur kurz angetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal? Die CPU kam Boxed verpackt mit ungeöffneten, so sah es zumindest aus, Siegeln.

 
Warum in aller Welt lässt man 80k drei Stunden lang laufen?

Um die Vcore zu testen ?

Hab tatsächlich keine Ahnung ^^ Dachte um so länger um so besser :d

Speicher bin ich bereits durch mit 24+ hci memtest pro.
(ja hab jedem Kern/Thread den gleichen Anteil Speicher zugewiesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du das viereck? Sieht aus als wäre das im Plastik. CPU hat ja so keinen Abdruck an den Rändern
 
Ist normal, so kommen ne Menge CPU aus dem Werk. Kann man meist abwischen. Wo ist die her? L911 hab ich bisher glaub noch nicht gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spankjam
Hatte ich auch schon mal. Die CPU war aber unbenutzt. Interessante Batch mach mal rein das Ding :) Ich hatte L911 Batches waren aber P0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh