[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den mit LLC 6 Turbo laufen, vielleicht mit LLC5 probieren?

Tue dir doch selbst den gefallen und poste hier den erwähnten Screenshot. LLC6 oder Turbo ist schon mal verbesserungswürdig. Je nach Board sind die Spannungen aber auch 0 vergleichbar und mit deinen Infos kann man einfach nichts anfangen. Alles was wir wissen ist, dass du scheinbar den AIDA Stress Test mit 1,28V nicht durch bekommst.
Kein Plan welches Board du nutzt, ob du von Lastspannung oder Spannung im UEFI redest. Welches Board, bei welchen Spannungen usw.

Falls du ein Gigabyte Z390 Board nutzt dann haste in in hwinfo einen VR Out Sensor, der liegt nahe an dem was hier so an Screenshots gepostet wurde.

Wie gesagt, lade dir hwinfo runter, starte das Teil und lösche die unnötigen Sensoren damit man halbwegs ne vernünftige Übersicht über Taktraten, Spannungen und Kerntemperaturen bekommt. Beende das Programm und starte einmal den Rechner neu, sonst sind die Settings nach nem BSOD nämlich wieder weg. Und dann lass AIDA mit hwinfo Fenster offen mal paar Minuten laufen und mach nen Screenshot.
 
Tue dir doch selbst den gefallen und poste hier den erwähnten Screenshot. LLC6 oder Turbo ist schon mal verbesserungswürdig. Je nach Board sind die Spannungen aber auch 0 vergleichbar und mit deinen Infos kann man einfach nichts anfangen. Alles was wir wissen ist, dass du scheinbar den AIDA Stress Test mit 1,28V nicht durch bekommst.
Kein Plan welches Board du nutzt, ob du von Lastspannung oder Spannung im UEFI redest. Welches Board, bei welchen Spannungen usw.

Falls du ein Gigabyte Z390 Board nutzt dann haste in in hwinfo einen VR Out Sensor, der liegt nahe an dem was hier so an Screenshots gepostet wurde.

Wie gesagt, lade dir hwinfo runter, starte das Teil und lösche die unnötigen Sensoren damit man halbwegs ne vernünftige Übersicht über Taktraten, Spannungen und Kerntemperaturen bekommt. Beende das Programm und starte einmal den Rechner neu, sonst sind die Settings nach nem BSOD nämlich wieder weg. Und dann lass AIDA mit hwinfo Fenster offen mal paar Minuten laufen und mach nen Screenshot.

Also ist mein VRout vergleichbar mit dem was Asus als eigentliche Spannung anzeigt?
 
Ich bekomme meinen RAM mit dem KS einfach nicht stabil. Prime Custom läuft über Stunden durch, kein Problem. Ramtest läuft über Stunden durch, kein Problem. Aber Spiele ich (nicht besonders hardwarefordernde Spiele, z.B. WoW) gibt es immer wieder Freezes / Abstürze durch den RAM.
 
Hier mit LLC High was wahrscheinlich 5 ist

Läuft stabil solange ich nicht während dessen Firefox aufmache oder was anderes nebenher, sonst kriege ich errors

[url=https://abload.de/img/llchighdakf6.jpg][/URL]

Ist meines Erachtens eine schlechte CPU oder nicht?

Kühle mit einem Noctua NH-U12A

*EDIT* Ist gecrashed, müsste wahrscheinlich noch 10 mV drauflegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
5.4 kann der Kleine auch, morgen mal schaun ob die Cinebenches mit 5.5 laufen :drool:
 
5,4/5,2 woop woop. Bei wie viel grad liegt die Wassertemp? 15?
 
Hier mit LLC High was wahrscheinlich 5 ist

Läuft stabil solange ich nicht während dessen Firefox aufmache oder was anderes nebenher, sonst kriege ich errors


Ist meines Erachtens eine schlechte CPU oder nicht?

Kühle mit einem Noctua NH-U12A

Schon nur noch halb so wild wie die 1,28, deswegen bei sowas immer Screenshots posten. Wenn man in der Materie nicht drin steckt weiß man von den Unterschieden der Boards meist nix. Meist kannst Richtung Asus Boards auch nochmal rund 10-20mV abziehen im Vergleich zu VR Out. Dürftest also so bei 1,16-1,17V liegen und das bei so AIDA FPU und unter Luft. Jetzt ziehste zu den ganzen anderen Ergebnissen hier mal 10-15° Kerntemperatur ab und rechnest das auf Non AVX um dann bist du da auch schnell bei 1,13-1,15V. Ist also keine schlechte CPU, es gibt ein paar die nicht so warm werden oder bei höherer Temperatur noch niedrige Spannungen zulassen aber auf jeden Fall musste dich da nicht verrückt machen.

5.4 kann der Kleine auch, morgen mal schaun ob die Cinebenches mit 5.5 laufen :drool:
Und dazu fast geschenkt bekommen ...
Mein Hexa läuft ähnlich aber 5,2 Cache macht der nicht bei 5,4 Core, schönes Teil.
 
Und nicht zu vergessen, volle 16 PCIe Lanes hat sie auch noch. :fresse:
 
War das die angeblich kaputte?
 
Mit dem 8700k hier ist alles gut. Die Anspielung war auf meinen letzten 9900K Kauf hier im Forum, wo Perlibu mich übers Ohr gehauen hatte. Ein Forenmitglied versucht für mich noch was zu retten mit dem kaputten Chip, es gibt auch gute Menschen.
 
Mit dem 8700k hier ist alles gut. Die Anspielung war auf meinen letzten 9900K Kauf hier im Forum, wo Perlibu mich übers Ohr gehauen hatte. Ein Forenmitglied versucht für mich noch was zu retten mit dem kaputten Chip, es gibt auch gute Menschen.

Ah ein 9900k war es. Erinnere mich.
 
Komme gerade heim und hab mal Bios reset und den 80k Test mit so unrealistischen "fake" settings gemacht:



Heizt ja 0 im Vergleich zu dem was ich im Alltag habe. Geht vielleicht auch mit weniger und irgendwelchen sonstigen Tricks, aber meine Ohren bluten jetzt schon, kein Bock das länger laufen zu lassen.
Demnach hätte ich hier dann die mitunter beste CPU oder wie? Wären ja 1.084v umgerechnet. Was ein Quatsch. Pack den Quark bloß nicht in die Liste. ^^

Ach jetzt deine auch. Erst unmöglich. Was ich schon längst sagen wollte, dieser 80K Test mit dieser Liste ist fürn Popo. Nichtssagend, mit den laschen RAM settings.
 
Wieviel Vcore Unterschied sind es nochmal zwischen dem Asrock Phantom Gaming ITX und dem Asus XI Gene ?
50-60mv?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Der KS ist geköpft und läuft per Direct DIE. Ich muss sagen Autosol ist ein richtig cooles Zeug. Die Werte halten sich irgendwie in Grenzen. Vielleicht habe ich mir zuviel erhofft.


5.2 GHZ Stock: 9900KS 5.2GHZ 1.208v 80k ungeköpft.jpg Direct DIE: 9900KS 5.2GHZ 1.208v 80K Direct DIE.jpg

5.0 GHZ Stock: 9900KS 5GHZ 1.092v 80K ungeköpft.jpg Direct DIE: 9900KS 5GHZ 1.092v 80K Direct DIE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt deine auch. Erst unmöglich. Was ich schon längst sagen wollte, dieser 80K Test mit dieser Liste ist fürn Popo. Nichtssagend, mit den laschen RAM settings.

Ja hättest das mal direkt gesagt, aber ich musste es ja erst selbst testen. ^^
 
24° sind 24°, egal ob da zwei Moras hinterhängen oder ein 360er aus dem Fenster. Durchfluss wäre höchstens interessant.
Wenn ich mir das ansehe und mit den anderen hier vergleiche, dann passt das bei ihm einfach nicht. Sorry. :)

So ist es Durchfluss, guck mal meine CPU ist jetzt keine Goldperle und brauch mehr VCore dennoch zieh ich kaum mehr Watt, mit beide Pumpe auf max. sinkt meine Wattzahl und die Temps nur noch leicht, trotzdem ich vorher schon über 200Liter durchjage.

Guck dir Akinci seine Werte an und vor allem wieviel Watt er zieht, da sieht man sofort keinen Durchfluss, da lohnt sich dann das köpfen auch kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh