[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Akinci
Einige reviewer haben L908 bekommen. Sind aber engineering samples mit Intel Confidential Aufdruck.

@zVEr
Dein IMC wird dicht machen. Da bleibt nur eine andere CPU wenn du das selbe setting fahren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zVEr
Dein IMC wird dicht machen. Da bleibt nur eine andere CPU wenn du das selbe setting fahren möchtest.

Warum sollte der IMC dicht machen wenn das XMP Profil mit 4500Mhz einwanfrei funktioniert?

Auf dem ITX jetzt auch nochmal 5,4 laufen lassen, geht doch mit Cache nahe am Coretakt, dachte ich hatte das auf dem Apex mal versucht und wollte nicht. Kann aber auch ein anderer 8700k gewesen sein :>

Zum Vergleich das war auf Apex mit 5,4/5,0

Solange man es nicht übertreibt stimmen die üblichen 50-60mV zum Apex XI, mit weniger Cache laufen nämlich auch 1,376V. 9900k werden die Unterschiede dann größer je mehr die VRM leisten müssen. Können bei 5,3 und nem 9900K dann auch mal in Richtung 100mV dazwischen liegen. Finde ich aber immer noch geil fürn das kleine Brett.

Mein L911 läuft mit 1.16V und Luftkühlung bei Prime 80k

Komischerweise zieht Aida fpu avx mehr als Prime 80k, läuft aber mit weniger Spannung stabil (1.15v)

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal ein Screen bitte. :) hört sich schon sehr gut an.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mein L911 läuft mit 1.16V und Luftkühlung bei Prime 80k

Komischerweise zieht Aida fpu avx mehr als Prime 80k, läuft aber mit weniger Spannung stabil (1.15v)

Hast du die Spannung im Bios für den Aida FPU AVX Test verändert, weil es normal sein kann... teste ich in Prime 80K FFT non-AVX ist die vcore bei z.b. 1,154v. Teste ich mit 80K AVX fällt die vcore auf 1,119v ab und ist aber nicht mehr stabil. Ich muss es also erhöhen.

Sehr schöne 8700k Ergebnisse, Wahnsinn was ihr für 6 Kerner in der Schublade liegen habt :fresse2:

Hast du die Spannung im Bios für den Aida FPU AVX Test verändert, weil es normal sein kann... teste ich in Prime 80K FFT non-AVX ist die vcore bei z.b. 1,154v. Teste ich mit 80K AVX fällt die vcore auf 1,119v ab und ist aber nicht mehr stabil. Ich muss es also erhöhen.

1.154 mit non-avx Prime 95? Nicht schlecht. Wobei Asus wahrscheinlich oder? Bei meinen 1.16 müsste man noch scheinbar 10-20 mV abziehen um mit Asus gleichauf zu sein.

Ich glaube einen besseren Prozessor als meinen L911 werde ich wohl nicht bekommen können denke ich. Bei Caseking wäre das bestimmt ein 5.3 GHz Sample für 1000 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen KS nun günstig im Bekanntenkreis weitergegeben und meinen normalen K wieder drin. Zwar brauchte der KS weniger Spannung und wurde weniger warm, der IMC war aber grottig (noch nie einen so schlechten erlebt in der 8er/9er Serie). 4000MHz RAM nicht stabil zu bekommen, selbst 3900MHz kaum.
Ich denke, ich belasse es nun erstmal dabei, ist einfach nicht mehr sinnvoll, vor allem auch mit diesem Board. Ich warte nun mal ab, wie sich der 3950x beim Takt schlägt (wenn ich eh das Board wechseln muss / müsste hält mich aktuell auch nichts mehr bei Intel).

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn am Maximus X Hero nicht? Oder welches Board meinst du :fresse2:

Habt ihr eigentlich Bios 2203 für Asus installiert? Gibt es da positive oder negative OC Veränderungen?

@aero:

- Vor allem immer wieder Probleme auch mit dem RAM, mehr als 4000MHz bekomme ich mit dem Board nicht stabil, egal welche CPU. Auch damals mit anderen Modulen.
- Vcore adaptiv macht immer was es will, ist nicht logisch nachvollziehbar. Unabhängig davon welche LLC ich nutze oder wie die SVID eingestellt wird
- Die Lüftersteuerung könnte mehr Temperaturstufen haben
- Mein Exemplar streut sehr nach unten. Selbst gute CPUs benötigen extrem viel Spannung (ja ich weiß, dass anders ausgelesen wird. Aber auch die Package Power ist relativ hoch im Vergleich mit anderen).

Hab meinen KS nun günstig im Bekanntenkreis weitergegeben und meinen normalen K wieder drin. Zwar brauchte der KS weniger Spannung und wurde weniger warm, der IMC war aber grottig (noch nie einen so schlechten erlebt in der 8er/9er Serie). 4000MHz RAM nicht stabil zu bekommen, selbst 3900MHz kaum.
Ich denke, ich belasse es nun erstmal dabei, ist einfach nicht mehr sinnvoll, vor allem auch mit diesem Board. Ich warte nun mal ab, wie sich der 3950x beim Takt schlägt (wenn ich eh das Board wechseln muss / müsste hält mich aktuell auch nichts mehr bei Intel).

4000 läuft mit dem L911 problemlos

mit meinem nicht. Prime, Karhu und Memtest liefen locker 5-6 Stunden stabil durch. Sobald ich ein Spiel gespielt habe, selbst ein lockeres wie WoW, gab es Bluescreens mit Memory Fehler.

@aero:

- Vor allem immer wieder Probleme auch mit dem RAM, mehr als 4000MHz bekomme ich mit dem Board nicht stabil, egal welche CPU. Auch damals mit anderen Modulen.
- Vcore adaptiv macht immer was es will, ist nicht logisch nachvollziehbar. Unabhängig davon welche LLC ich nutze oder wie die SVID eingestellt wird
- Mein Exemplar streut sehr nach unten. Selbst gute CPUs benötigen extrem viel Spannung (ja ich weiß, dass anders ausgelesen wird. Aber auch die Package Power ist relativ hoch im Vergleich mit anderen).

- Grundsätzlich sind 4133 auf dem Hero X machbar, allerdings wird das Board ab da in der Tat zickig. Für 4x8GB gibt es mit Außnahme Code X/Formula X aber keine echte Alternative auf Z370
- IA AC/DC auf 0.01 gestellt? Das muss so eingestellt werden, damit die tatsächliche Spannung nahe an deiner gesetzten Spannung liegt.
- Wenn du Lust hast kannst du nachsehen, welche Revision du hast. Es gab zwei verschiedene, die sich im VRM Layout unterschieden haben.

Ja die Loadline hatte ich entsprechend eingestellt.

Habe das Board zu Release des 8700k gekauft, dürfte also erste Rev. sein. Hat auf jeden Fall nen VRM Tempsensor, was wohl nicht jedes Hero hat.

Ich bin ja extra von 2x 16 auf 2x8 umgestiegen damals, mit den 16ern ging nicht mehr als 3400 mit damaliger CPU.

Hab dann nochmal zwei gleiche Riegel dazu gesteckt als die 16GB anfingen manchmal voll zu laufen.

Letztlich läuft 4x8 aber mit schlechteren Timings als 2x8 obwohl es beim hero ja umgekehrt sein sollte.

Egal, so wie es ist läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich Bios 2203 für Asus installiert? Gibt es da positive oder negative OC Veränderungen?

Hab ich seit gestern drauf. Läuft 1a.

Nur eigenartig, dass active freq control nicht mehr vorhanden ist:

Trill hatte die ja disabled bei adaptive. Ist komplett raus, finde die in den settings.txt auch nicht mehr.

Ja die Loadline hatte ich entsprechend eingestellt.

Habe das Board zu Release des 8700k gekauft, dürfte also erste Rev. sein. Hat auf jeden Fall nen VRM Tempsensor, was wohl nicht jedes Hero hat.

Ich bin ja extra von 2x 16 auf 2x8 umgestiegen damals, mit den 16ern ging nicht mehr als 3400 mit damaliger CPU.

Hab dann nochmal zwei gleiche Riegel dazu gesteckt als die 16GB anfingen manchmal voll zu laufen.

Letztlich läuft 4x8 aber mit schlechteren Timings als 2x8 obwohl es beim hero ja umgekehrt sein sollte.

Egal, so wie es ist läuft es.

Welche Timings hast du denn mit 4x8GB?
Ich bin ebenfalls mit 32GB unterwegs.

Hab ich seit gestern drauf. Läuft 1a.

Nur eigenartig, dass active freq control nicht mehr vorhanden ist:

Trill hatte die ja disabled bei adaptive. Ist komplett raus, finde die in den settings.txt auch nicht mehr.

Ja sauber, werd ich dann auch mal installieren. Bin auch wieder ein bißchen am rum testen. Jetzt wo mein Ram eingestellt ist konnte ich mein Cache wieder auf 4.4 erhöhen. Hat der damals mega rumgezickt. Kann aber auch an irgendwelchen Stabilitätsverbesserungen liegen der neueren Biose. Mal sehen wie hoch der noch geht. Hab nur kurz Prime FFT 512-576 in Place paar Minuten durchlaufen lassen.

Naja und der Active Frequency Mode könnte ein bißchen Verbrauch sparen durch das Runtertakten, wäre mir aber jetzt nicht mega wichtig. Wenn ich das neue Bios drauf hab guck ich mal, ob das bei mir auch weg ist.

Edit:
Teste grade 4.8 Uncore. Laut HWinfo geht der nur auf 47x hm..
Neugestartet hat der auch nicht sauber. Vielleicht geht bei mit einfach nicht mehr. Wär aber auch bumms weil Performanceunterschied gleich 0.

Muss noch ne neue Graka suchen und endlich mal entscheiden ob Wakü intern oder alles neu als SSF Pc mit externer Wakü. Weiß grad nicht ob die Kohle dafür lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Unterschiede bemerkt zur neuen Bios Version? Cpu oc und ram oc?
Ich fahr zb besser mit der älteren bios.

@perlibu
Das war auch meine Frage habe keine Lust zweimal alles neu einzustellen wo ich jetzt halbwegs zufrieden bin.

Edit:
Hab grad bemerkt, dass die Uncore Erhöhung immerhin die Aida Werte ein wenig pushen. Werds jetzt erstmal so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ev teste ich es noch. Vorallem ram oc. Weil bei den Versionen merke ich schon Unterschiede.

Jetzt hab ich mir auch einen KS bestellt von Mindfactory. Nun kommt die erste Perle :d

L911 in Prime 95 80k (vergesst nicht, VRout ist das was Asus User in CPUZ angezeigt bekommen)

9900ks NH-U12A

Falsches Bild, kommt nach 🤣

Da isses

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh