Noch eine Frage an mynx, du hast mit LLC4 einen sehr starken Drop, lässt du das auch im Alltag so, oder gehst du da straffer?
Moin! Also nachdem der Adaptive Mode dank Oli's unmissverständlicher Erläuterung nun einwandfrei funzt könnte man überhaupt erst drüber nachdenken. Aber grundsätzlich und vor allem im Manual VCore - Modus würde ich das so nie nutzen, da Spiele (und mehr mache ich mit der Kiste außer surfen auch nicht) nie so einen krassen Drop bewirken. Und da fände ich es hirnrissig etwa mit 5,2 Ghz und 1,41 V im Idle unterwegs zu sein, wissend dass Games dann irgendwo auf 1,32 bis 1,36 V droppen, wo ich doch 1,217 V als 5,2 Ghz-Allcore-stable ausgelotet habe. Das ist rein dem Testzweck untergeordnet wissend, dass es alle hier so machen, weil eine niedrigere LLC-Stufe und der daraus resultierende größere Drop die CPU unter Primelast besser stabilisiert bzw. niedrigere Endergebnisse ermöglicht.
Für die Nutzung 24/7 @ 5,2 Ghz gehe ich da beispielsweise jetzt auf VCore 1,270 V im BIOS/Idle bei LLC6 was unter Primelast einen Drop auf 1,217 V bewirkt. Während Prime jetzt allerdings nicht mehr stabil bei 1,217 V wäre müsste ich eben auf 1,280 V erhöhen mit dem Ergebnis, dass Prime sodann zumindest bei 1,225 V stabil durchläuft. Aber dieses Minimum an mehr VCore nehme dich da gern in Kauf. Dazu dann noch der Adaptive Mode und alles ist tutti paletti.
Bei dem 5 Ghz - Setup mit 1,280 V und 1,119 V unter Last bei LLC4 wäre es grundsätzlich akzeptabel dies so beizubehalten, aber auch da sähe ich ehrlich gesagt lieber die 1,170 V bei LLC6 im BIOS und im Idle.
Würde ich entsprechend heftige Workloads fahren so wie viele andere User hier (Streaming, Videorendering und was weiß) würde ich der CPU zuliebe sicher mein Problem mit hohen Idle-Spannungen hinten anstellen und es so belassen - idealerweise dann aber kombiniert mit dem Adaptive Mode, der so zumindest für alle anderen Taktstufen als den Turbo deutlich niedrigere Spannungen (in meinem Fall bis runter auf 0,630V @ 800 Mhz) festlegt.