[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Leider nicht so gut wie bei Oli :(



Zumal habe ich um die 150-200 Cpu Score weniger, wie kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in den vergangen 3 Jahren habe ich die CPUs immer mit Manuell Voltage getestet und wenn ich schlussendlich beispielsweise 1,275v benötigte, habe ich anschließend den gleichen Wert als Adaptive genutzt.

CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign [+]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.275]
- Offset Voltage [Auto]

You are damn right dude! Funzt perfekt wenn man keinen positiven oder negativen Offsetwert festlegt, sondern es schlicht auf AUTO belässt.

Ach und Glückwunsch zur KS-Perle! Noch bessere 9900K hin oder her - aber unter den KS ist das doch bisher die beste gelle? Kennst ja meine Lieferanschrift :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nie wieder einloggen, aber ihr seid Granaten, hier macht es Spass. Im Prozessorenunterforum erliege ich einfach nur, das halte ich nicht mehr aus.

Aber so schöne Berichte wie der von mynx, das macht Spass, ich mag net nur Bildchen gucken, wenn da ein Text dabei ist, ist das viel schöner.

Noch eine Frage an mynx, du hast mit LLC4 einen sehr starken Drop, lässt du das auch im Alltag so, oder gehst du da straffer?

Und von allem Gesülze abgesehen, hat immernoch perlibu die Forenbeste mit 1,05 ungrad. :) [Auch wenn ihr ihn hasst, aber in der Schweiz is das Wasser einfach kühler]. maybe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage an mynx, du hast mit LLC4 einen sehr starken Drop, lässt du das auch im Alltag so, oder gehst du da straffer?

Moin! Also nachdem der Adaptive Mode dank Oli's unmissverständlicher Erläuterung nun einwandfrei funzt könnte man überhaupt erst drüber nachdenken. Aber grundsätzlich und vor allem im Manual VCore - Modus würde ich das so nie nutzen, da Spiele (und mehr mache ich mit der Kiste außer surfen auch nicht) nie so einen krassen Drop bewirken. Und da fände ich es hirnrissig etwa mit 5,2 Ghz und 1,41 V im Idle unterwegs zu sein, wissend dass Games dann irgendwo auf 1,32 bis 1,36 V droppen, wo ich doch 1,217 V als 5,2 Ghz-Allcore-stable ausgelotet habe. Das ist rein dem Testzweck untergeordnet wissend, dass es alle hier so machen, weil eine niedrigere LLC-Stufe und der daraus resultierende größere Drop die CPU unter Primelast besser stabilisiert bzw. niedrigere Endergebnisse ermöglicht.
Für die Nutzung 24/7 @ 5,2 Ghz gehe ich da beispielsweise jetzt auf VCore 1,270 V im BIOS/Idle bei LLC6 was unter Primelast einen Drop auf 1,217 V bewirkt. Während Prime jetzt allerdings nicht mehr stabil bei 1,217 V wäre müsste ich eben auf 1,280 V erhöhen mit dem Ergebnis, dass Prime sodann zumindest bei 1,225 V stabil durchläuft. Aber dieses Minimum an mehr VCore nehme dich da gern in Kauf. Dazu dann noch der Adaptive Mode und alles ist tutti paletti.

Bei dem 5 Ghz - Setup mit 1,280 V und 1,119 V unter Last bei LLC4 wäre es grundsätzlich akzeptabel dies so beizubehalten, aber auch da sähe ich ehrlich gesagt lieber die 1,170 V bei LLC6 im BIOS und im Idle.

Würde ich entsprechend heftige Workloads fahren so wie viele andere User hier (Streaming, Videorendering und was weiß) würde ich der CPU zuliebe sicher mein Problem mit hohen Idle-Spannungen hinten anstellen und es so belassen - idealerweise dann aber kombiniert mit dem Adaptive Mode, der so zumindest für alle anderen Taktstufen als den Turbo deutlich niedrigere Spannungen (in meinem Fall bis runter auf 0,630V @ 800 Mhz) festlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
You are damn right dude! Funzt perfekt wenn man keinen positiven oder negativen Offsetwert festlegt, sondern es schlicht auf AUTO belässt.

Ach und Glückwunsch zur KS-Perle! Noch bessere 9900K hin oder her - aber unter den KS ist das doch bisher die beste gelle? Kennst ja meine Lieferanschrift :)

Sag ich doch. Adaptive läuft seit ich es nutze, genauso wie Manual Voltage, nur eben dass die vCore sich im idle absenkt.

- - - Updated - - -

Bei HWInfo habe ich um die 200W. Woran kann es liegen? Ich finde die 200w auch immer noch viel.

200W PP, oder der Wert des Asus Sensors?
Wäre merkwürdig, wenn sich die Werte von CoreTemp und HWInfo unterscheiden würden?!

- - - Updated - - -

@OliverM84 WHEA log?

Werde ich noch nachliefern.
Ich muss noch HWInfo neu einstellen.
Seit dem Wechsel von 8700k zu 9900 ist da alles durcheinandern und doppelt und dreifach.

- - - Updated - - -

:d Bestimmt sind auch 5.4G Cinebench drin.

Werde ich noch testen. .... die armen VRMs vom Hero :shot:
 
Mach dir keine Gedanken... Mein erstes ln2 Brett war ein hero... Da liefen 6850mhz r15 ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Wie haste das geschafft? Das Brett hat nicht mal nen LN2 Mode, im Gegensatz zum 10er Hero.
 
Alles manuell eingestellt... Ln2 erhöht ja nur gewisse Spannungen und deren Grenzen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
borderless edition ;)
 
4500cl18-19-19-36
Cache 4500Mhz

Edit: sieht man übrigens im HWINFO.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx Danke für deine ausführliche Antwort. Dann probier ich auch mal von Fixed auf Offset umzustellen. Mal schaun, ob ich das beim 5G Setup hinbekomme, da muss ich wahrscheinlich + Offset geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edith: Ich habs mit Offset +20 hinbekommen und gleich noch ein paar Vergleichsmessungen gemacht. Es handelt sich um ein ASRock Z370 Board, das aus der Sig. Hab Package Power gemessen bei Smalls 12K. CPU läuft 50/44

LLC3
Offset 167 Watt
Fixed 153 Watt

LLC1
Fixed 150 Watt.

Mit LLC 1 hab ich einen Vdroop von 0,024V, das is net viel, aber besser als nix. Wenn ich mich recht entsinn war das früher anders und es droppte überhaupt nicht nach unten, eher einen Tick nach oben. Also Offset ist bei ASRock für OC nichts, is ja zu hohe Leistungsaufnahme dann.


Nachtrag

@mynx Ich hab mich natürlich mit dem Offset rangetastet an die Vcore, die ich mit Fixed hatte. Ich hab ASRock, da gibts kein Adaptiv. Ich mach jetzt mal einen Langzeittest mit Fixed LLC1. Ich glaub nicht, dass da was kaputt geht, droppt ja immerhin noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ meckswell

Offset - oder + bedingt aber, dass man sich rantastet und schaut, was der in mV eingestellte positive oder negative Offset auf alle Taktstufen - am wichtigsten natürlich den Turbo - für Auswirkungen hat. Da ist der Adaptive Mode wirklich die perfekte Symbiose aus offset- und manual mode. Hast du diesen nicht mit an Board beim Fatal1ty Z370?

Den Offsetmodus unter Last als stromhungriger zu beurteilen als den Manual Mode macht m.E. keinen Sinn. Wenn du etwa mit Offset + 20mV die gleiche Lastspannung wie im manual mode anliegen hast, kann allein wegen des eingestellten Modus kein Mehr- oder Minderbedarf bestehen. Ich unterstelle dass dein +20 mV Offset unter Last zu einer höheren VCore führte und so den Mehrverbrauch begründete.

Je nachdem wieviel höher diese Lastspannung war musst du mit dem positiven Offset noch weiter runter oder eben in den negativen Bereich wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC1 brauchst du wirklich unnötig mehr VCore bei Asrock, die LLC1 ist wirklich garnicht zu empfehlen.
LLC2, bei mehr Last die LLC 3 sind gut.

Bei mir hat die Wattanzeige bei Offset damals nicht hingehauen, guck lieber auf de Temp´s..
 
Spielt hier keiner Escape from Tarkov bestenfalls noch @adaptive?
 
Ich hab das offset mal von -50mV auf -10mV erhöht und dann konnte ich 5h ohne Probleme zocken. Ich müsste mal manual testen um zu sehen, ob das am pauschalen offset liegt.
Leider greift ja SVID behaviour bei mir 0 hinsichtlich vCore.

Das ist halt das Problem von adaptiv.adaptivkommt von sich aus nie niedriger als die cpu vid.bei adaptiv wird nur die Spannung unter vollast angepasst.teillast Spannung bleibt unangetastet.fängt man jetzt an mit zusätzlichen -offset an zu arbeiten weil die adaptive vollast Spannung zu hoch ist dadurch wird auch genauso viel Spannung im teillast Bereich abgezogen.das kann zu Problemen im teillast Bereich führen je nach Anwendung.
Ich hatte schon oft Probleme mit dem -offset.deswegen passe ich die LLC immer so an das ich nie im -Bereich komme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist halt das Problem von adaptiv.adaptivkommt von sich aus nie niedriger als die cpu vid....

Das würde ich nach wie vor so nicht unterschreiben.
Ich nutze seit Jahren nur Adaptive und konnte noch nie einen Unterschied zu Manual Voltage feststellen.

Manual 1.215 LLC4 dropt unter Volllast auf 1.083v, Adaptive 1.215 LLC4 tut dies ebenfalls.
Im Ergebnis exakt das gleiche, nur dass idle sie Spannung runter geht.
 
Ihr habt beide Recht, redet nur nicht 1:1 vom gleichen Sachverhalt. Erläuterung folgt......

Oli will lediglich gesagt haben, dass es möglich ist, die per Manual VCore eingestellte Spannung ebenso für den Turbotakt (z.B. 5 Ghz) im Wege der Nutzung des Adaptive Mode einzustellen und dabei gleichzeitig den Vorteil ggü. dem Manual Mode zu erhalten, dass für alle anderen von Intel bei aktiviertem Speedstep/EIST festgelegten Taktstufen als den Turbo (z.B. 800 Mhz, 1.200 Mhz, 2.400 Mhz und meinetwegen 4.000 Mhz) die deutlich geringere, von Intel festgelegte Spannung zur Anwendung kommt. Dabei setzt er zur Gewährleistung einer einwandfreien Umsetzung dieser Intelvorgaben regelmäßig bei der Festlegung eines Offsetwertes auf die Einstellung "AUTO" was im Ergebnis dazu führt, dass in den besagten Taktstufen unterhalb des Turbotaktes keine Abweichungen nach oben oder unten die Stabilität in Szenarien geringer Last tangieren. Instabilitäten im Teillastbereich sind so nicht zu befürchten. Es ist nichts falsches an Olis Aussage zu finden. Es funzt bei mir wie bei ihm einwandfrei.

Da setzt nun Blackys Problem an indem er sagt, der Adaptive Mode könne zwar für einen ebenso stabilen Vollastbetrieb wie der Manual Mode ermöglichen. Dies stellt er mit keinem Wort in Abrede. Aber er sagt - und das kann ich eindeutig unterschreiben - und das wiederum stellt auch Oli gar nicht in Abrede - dass bei Festlegung eines zusätzlichen negativen Offsets die Taktstufen im Teillastbereich (800/1.200/2.400/4.000 oder so ähnlich) dann mit zu wenig Spannung versorgt werden und Abstürze zur Folge haben könnten, während der Turbotakt ja einwandfrei auf den Bedarf abgestimmt definiert wurde und Vollast kein Problem darstellt. Habe ich selbst so erlebt bei Broadwell-E und das ist eben ähnlich wie im nur "Offset-Mode" (nicht Manual und nicht adaptive) auch im Adaptive Mode gegeben und individuell auszutesten.

Oli sagt es läuft problemlos wie folgt (nehme jetzt mal meine Werte)
LLC4
Offset Mode Sign: + (Plus)
CPU Core Voltage Offset: AUTO
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: z.B. 1,280 V
> Ergebnis: Alle Lastzustände sind stabil - 5 Ghz laufen @ 1,119 V und die Teillastspannungen unangetastet nach Intelvorgaben

Blacky sagt es könnte Probleme geben wie folgt:
LLC4
Offset Mode Sign: - (Minus)
CPU Core Voltage Offset: 40mV
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1,320 V (1,280 V + 40mV)
> Ergebnis: Vollast bei Prime dropt von 1,280 V genauso auf 1,119 V. Alles gut soweit. Aber bei 800/1.200/2.400/4.000 Mhz bei Teillast etwa unmittelbar in Windows beim Surfen crasht das System, weil die Unterschreitung der Intelvorgaben um 40mV bei einer Taktstufe in einem bestimmten Teillastzustand zu wenig ist kackt das System ab. Man müsste also auf lediglich - 30 oder - 20mV reduzieren damit es in allen Situationen stabil läuft. Wer also diesen Weg beschreitet muss eben austesten was im Teillastbereich 24/7 stabil ist.

Deshalb ist der Adaptive Mode dennoch die perfekte Symbiose aus Manual Mode und Offset Mode. Er kann beide Systeme vereinen. Aber man muss die Wirkungsweise verstehen und das Setting entsprechend anpassen.

Und was Blackys Aussage angeht, ein Ergebnis unterhalb der VID sei nicht realisierbar, bezieht sie sich auf die VCore für den Turbotakt und zwar m.E. nur wenn ich den reinen Offset-Mode (nicht den Adaptive Mode!) nutze. Da kann es zur Konstellation kommen, dass lediglich eine höhere Spannung als die von Intel definierte (z.B. 1,270 V) realisierbar ist (also alles ab 1,271 V ff.), man aber mit egal welcher geringeren Offset VCore nicht unterhalb dieses Wertes (1,270 V) kommt.
Und genau da setzt nun wieder Oli an und sagt völlig zu Recht, dass man in diesen Fällen das Szenario über eine niedrigere LLC-Stufe überwinden kann. Ich stand vor dem gleichen Problem wie Blacky, aber mit Festlegung einer LLC-Stufe niedriger wurde sodann ein niedrigerer Wert (z.B. 1,22 V) erzwungen.

Puhhh alles am Handy geschrieben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein das bei Asus der Adaptiv mode so gut funktioniert.
Als ich ein 7800x mit ein asrock board genutzt habe..Da ging der Adaptiv mode nicht unter der cpu vid und die war immer höher als die Spannung die ich brauchte mit fester vcore hatte auch mit dem LLC gespielt hatte aber nicht gereicht .ich bin nur niedriger gekommen wenn ich zusätzlich -offset genutzt habe.dann hatte ich aber Probleme im teillast Bereich.
Jetzt mit meinem 9900k und ein z370 taichi was kein Adaptiv mode hat musste ich auf llc4 gehen um kein -offset zu nutzen.im -offset habe ich wieder abstürze bei Games gehabt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur für das ASUS X99 - AII sowie die Maximusboards XI Hero und XI Extreme sprechen.
 
Beim meinem XI Apex ist das so: Wenn ich LLC 6 nehme und adaptive Spannung ohne negative offset nutze, geht die Vcore nicht unter 1.22xv. Egal wie weit ich mit der Vcore runter gehe. Erst wenn ich LLC5 nehme, geht die Spannung drunter da der Droop unter Last grösser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Einstellungen bei:

CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage
- Offset Voltage
 
CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign = -
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage
- Offset Voltage = Auto
LLC=6

Da habe ich folgende Werte:

LLC 6 Vcore test.jpg

PS: Diesmal bin ich niedriger gekommen als die 1.22xv. Ich weiss jetzt auch nicht ob ich es mit der CPU getestet hatte oder die selben Einstellungen genommen hatte. Aber man sieht deutlich, das der eingestellte Wert viel niedriger ist als der Wert unter Prime 80k Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessent wäre, wenn du mal mit kleinerer LLC folgendes testen würdest.

CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign [+]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.xxx]
- Offset Voltage [Auto]
 
Hab ich mit LLC5 versucht bei der gleichen Spannung der PC ist sofort eingefroren beim 80K Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh