[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Energiesparmechanismen abschalten wie C-States bei Intel (heißen diese bei Asrock ganau so?). Bei meinem alten Hero X Board hat es geholfen.

vcore fix und alle C-States desabled.
Die C-States hatte ich sogar schon ausgeschaltet [emoji6]
Also fiept es auch damit...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einem von euch AI mal 6g vorgeschlagen??, hab heute wider was feines :wink:

 
meine 9900k damals hast mitgemacht
 
Den Imc habe ich selbst nie wirklich getestet da mein 3200 cl 14 ramkit nicht so gut war, Dancop hat da aber mehr Probiert was dem Ram anging, evtl kann er ja mal paar ergebnisse zeigen oder dem Imc bewerten.
Imc has been great!
4300c12-11
5050c14-13
5150c14-14
Und Max clock Single stick 5600

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ich hab seit heute ein merkwürdiges Problem.

Ich hab mir 3 Pins bei meinem Board verbogen und diese aber wieder richten können. Seit dem habe ich aber im Idle schon 50°C und die einzelnen Kerne sind extrem weit auseinder. Einer auf 30 der andere auf 54 (idle)

Jetzt ist meine Frage, sockel hin oder ist meine AIO nur hinüber.

Ich vermute aber mal eher der Sockel ist hin ;(

- - - Updated - - -



Je nach dem wie man drauf schaut wirkt die Stelle ein wenig anders. Optisch stehen aber alle PINs gleich.

Core 0/2/3/4/5 werden wärmer als alle anderen. Im idle und unter last.

Idle 58grad. 2 cpu's getestet, beide das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute ein merkwürdiges Problem.

Ich hab mir 3 Pins bei meinem Board verbogen und diese aber wieder richten können. Seit dem habe ich aber im Idle schon 50°C und die einzelnen Kerne sind extrem weit auseinder. Einer auf 30 der andere auf 54 (idle)

Jetzt ist meine Frage, sockel hin oder ist meine AIO nur hinüber.

Ich vermute aber mal eher der Sockel ist hin ;(

- - - Updated - - -



Je nach dem wie man drauf schaut wirkt die Stelle ein wenig anders. Optisch stehen aber alle PINs gleich.

Core 0/2/3/4/5 werden wärmer als alle anderen. Im idle und unter last.

Idle 58grad. 2 cpu's getestet, beide das gleiche Problem

Ist das schon das schöne XI Apex von eS#|vs. oder dein "altes" XI Gene? Mein Beileid auf jeden Fall! Wie glaubst du hast du das geschafft die 3 Pins zuvor zu verbiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Bild seh ich schon 2 Pins die nicht richtig stehen. Die müssen in der x y Achse und am Ende in der Höhe richtig stehen.... Nimm ne Nadel oder ne ganz feine Pinzette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon das apex vom es :kotz:.
Ich glaube nicht, ich weiß....das ist wenn man bescheuert ist und einem die cpu beim einsetzen entgleitet. Ist dann einmal schräg in den Sockel geditscht. Sieht optisch eigentlich takko aus, nur die temps sprechen eine andere Sprache.

Man sieht unten links, das wirkt ein wenig dunkler. Ich vermute das einer oder zwei im unteren Bereich hin sind. Ich könnt kotzen.



Ich kann da aber echt keine Fehlstellung mehr erkennen. Der eine pin sieht nur was dunkler aus.
 
So - ich habe dann auch mal den schönen L918F549 von eS#|vs. testen können, nachdem nun das ASUS Maximus XI Extreme und der liebe, gute B-Die-Speicher an Board waren:


5,0 GHz @ 1,119 V - BIOS 1302, manual VCore 1,280 V, LLC4, RAM im XMP-Profil 4.266-19-19-19-39-2T



5,2 GHz @ 1,217 V - BIOS 1302, manual VCore 1,410 V, LLC4, RAM im XMP-Profil 4.266-19-19-19-39-2T




Dass ich mit meiner Popel-AIO die Werte von eS#|vs. für 5,2 Ghz nur um eine Stufe verfehlt habe, die 5,0 Ghz aber ebenso mit 1,119 V bestätigen konnte hat mich überrascht. Erst ab 5,2 Ghz und der magischen 80-Grad-Grenze kann man mit besserer Kühlung deutliche Vorteile erzielen. Bei 5,2 Ghz @ 1,190 V lief sogar ein 80K-Run 3 Min. durch, aber mit dem Wechsel des Core #2 von 79 auf 80 Grad kam der Bluescreen. Witzerweise war mit 1,199 V sowie 1,208 V nicht so weit zu kommen wie mit 1,190 V. Dann wurde es wie im Screen ersichtlich erst wieder bei 1,217 V stabil. Wenn ich nur einen Mora 420 hätte.....



PS:

tRFC 748 Clocks - haut das hin als Standardwert im XMP-Profil oder ist das was faul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Asus mehr kaufen nach dem Mist Z390-F.

-VRM Temp wurde nur bis zu einer bestimmte Bios Version angezeigt (soll auch nicht mehr hinzugefügt werden)
-CPU kann nicht nach Intel Vorgabe laufen (MCE an oder aus macht kein Unterschied), default läuft die CPU mit 5Ghz@1,35V was natürlich nicht lange gut geht
-RGB Beleuchtung geht manchmal beim Rechner Start an obwohl es ausgeschaltet ist im Bios
-VGA LED leuchtet manchmal beim Start und bleibt dann auch an
-Lüfter drehen ab und an auf ohne erkennbaren Grund


Hab mein Z390 F-Gaming auch wieder zurück Geschickt,dank 14 Tage Rückgabe Rrecht. Spannungswandler werden extrem Heiß.Bios ist für mich der größte Rotz. Egal was ich an vcore für meinen 9900K eingestellt habe,ob Fix,ob Adaptiv oder Offset,egal mit welcher Loadline ging die vcore unter Last Zeitweise auf über 1,4v. Manche einstellungen wurden erst gar nicht übernommen.Hab ich so auf noch keinem anderen Board erlebt. Und die Lüftersteuerung kannst total in die Tonne kloppen,denn meine E-Lopps konnte ich damit auf minimal 800U/Min runter Regeln,trotz Kalibrierung. Testen die ihren Mist auch mal? Und das bei einem Board das über 200€ kostet. War für mich das Erste und Letzte mal was von Asus.

Hab mir jetzt ein Gigabyte Aorus Pro geholt und damit läuft bei mir alles wie am Schnürchen. Spannungswandlerkühlung ist bei diesem Board Perfekt und werden gerade mal Handwarm,Lüftersteuerung funktioniert Fabelhaft und vcore steht genau so,wie ich sie haben will. Mit diesem Board bin ich jetzt Glücklich.
 
auf dem Bild seh ich schon 2 Pins die nicht richtig stehen. Die müssen in der x y Achse und am Ende in der Höhe richtig stehen.... Nimm ne Nadel oder ne ganz feine Pinzette.

Das sind auch genau die 3 die ich verbogen hab. Für mich sehen die gerade aus. Oh man, was eins scheiß. Ich brauch ne Lupe oder eine neue Brille wenn du das schon auf dem Bild siehst.

Oder passt das nun? Schau mal bitte drüber.



- - - Updated - - -

Passt immer noch nicht, immer noch das gleiche Problem. Ah bitter.
 
Danke, gute Nacht.
Ich werde weiter probieren. Meine auch das es ein bisschen besser geworden ist. Es scheint der eine PIN zu sein der auch anders schimmert. Try and error. Vielen dank

- - - Updated - - -

Sieht besser aus. Teste. Wird schon! Gute Nacht
Läuft wieder. Der eine war es, musste ihn ein wenig unterhalb anheben. Nun passt wieder alles.
Vielen Dank für deine Adleraugen.
 
ist halt wenn man nur kack XMP lädt und nicht selber optimiert

Kommt ja noch. Eins nach dem Anderen! Zwei Baustellen zur gleichen Zeit sind ja eher suboptimal. Also ist es selbst für das "Kack-XMP" nichts ungewöhnlich hohes nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Antesten eines der beiden RAM-Kits durch eS#|vs. vor Verkauf an mich und den gestrigen VK-Thread von Phoenix2000 (der Preis war Wahnsinn lieber Phoenix2000 :)), der die gleichen, wenn auch sicher stark gebinnten Kits hatte, weiß ich ungefähr wo die Reise hingehen könnte. Aber ich werde das sicher ne ganze Ecke konservativer angehen und die von even im RAM-Thread aufbereiteten Timings eher im konventionelleren Rahmen belassen - sprich schon besser als Serie, aber fernab dessen, was haudi und phönix2000 mit ihrem unendlichen RAM-Wissen und Enthusiasmus da so rausholen. 4.400 Mhz und 1,45 V sind auf jeden Fall schonmal die Grenzsteine, wo ich nicht drüber hinaus möchte, zumal ich den RAM allein aus optischen Gründen nicht aktiv belüften möchte und im Sommer gern schonmal bis zu 27 Grad in der Bude angesagt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle auch nicht aktiv und teste meine Ram Settings daher immer bis 60°C Dimm auf Stabilität.
Wenn das passt, ist das Setting für mich OK, zumal die im Alltag dann diese Temp nie erreichen.
Aber an der Stelle sollten wir eher im Ram Thread weiter machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für den Input Oli! Wenn meine Frau heute Abend die Heizung der lieben Kinder wegen nicht wieder auf 5 stehen lässt, schiebe ich heute Abend nochmal nen Screen mit 5 Ghz @ 1,110V nach. Das sollte machbar sein.
 
Mal was aus der Stabilitätsfront in Sachen Spiele:

BF V über 40h Spielzeit stable

EFT schmiert innerhalb einer Stunde ab. Ich dacht mir, hm wohl unstable das Game (beta), tjoa, dann mal in HWInfo geschaut. Zwei interne Cache Errors. Noch mal ne Runde gestartet und direkt wieder einen davon gehabt.

Ich habe allerdings adaptive mit -50mV offset, weil ich sonst nicht tief genug runter komme. Hab das auch mal mit Energieprofil Höchstleistung probiert, damit er nicht evtl. runtertaktet und instabil wird. Bringt auch nichts.
War so ähnlich damals in Apex, alles lief nur das nicht.
 
Ich hab das offset mal von -50mV auf -10mV erhöht und dann konnte ich 5h ohne Probleme zocken. Ich müsste mal manual testen um zu sehen, ob das am pauschalen offset liegt.
Leider greift ja SVID behaviour bei mir 0 hinsichtlich vCore.
 
Wie nutzt ihr denn die Adaptive Einstellung?

Ich nutzte diese mit genau den gleichen Einstellungen wie Manual Voltage.
 
Gibs uns mal bitte ein konkretes Beispiel Oli! Ich möchte das Feature auch gern nutzen. SVID-Kommunikation enabled. Offset meinetwegen + 0,005 V (gilt dann ja für alle Taktstufen außer den Turbo) und dann Additional Turbo VCore 1,275 V (genauso wie bei der Manual VCore 1,280V) und LLC4 und dies sollte dann unter Last bei 5 Ghz wie in meinem vorherigen Screen in Post #37312 zu 1,119 V bei Prime 80K führen ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es so eingestellt wie damals beim X299. Ins "Additional Turbo ..." Feld die eigentliche vCore und über das Offset Feld weiter reduziert.
Trill hatte das kürzlich erst beschrieben hier.
 
Gibs uns mal bitte ein konkretes Beispiel Oli! Ich möchte das Feature auch gern nutzen. SVID-Kommunikation enabled. Offset meinetwegen + 0,005 V (gilt dann ja für alle Taktstufen außer den Turbo) und dann Additional Turbo VCore 1,275 V (genauso wie bei der Manual VCore 1,280V) und LLC4 und dies sollte dann unter Last bei 5 Ghz wie in meinem vorherigen Screen in Post #37312 zu 1,119 V bei Prime 80K führen ja?

Also in den vergangen 3 Jahren habe ich die CPUs immer mit Manuell Voltage getestet und wenn ich schlussendlich beispielsweise 1,275v benötigte, habe ich anschließend den gleichen Wert als Adaptive genutzt.

CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign [+]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.275]
- Offset Voltage [Auto]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh