[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign [+]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.370v]
- Offset Voltage [Auto]
LLC [5]

LLC 5 Vcore test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim meinem XI Apex ist das so: Wenn ich LLC 6 nehme und adaptive Spannung ohne negative offset nutze, geht die Vcore nicht unter 1.22xv. Egal wie weit ich mit der Vcore runter gehe. Erst wenn ich LLC5 nehme, geht die Spannung drunter da der Droop unter Last grösser ist.

Natürlich geht das. Nutze ja auch Adaptive. Nur geht es eben nicht mit jeder LLC Stufe wie wir auf dem Screen gesehen haben. Mann muss die LLC Stufe so anpassen das es weit genug runter geht. Gut auf dem Screen sind es jetzt 1.181v aber immer noch höher als die eingestellte Vcore.

Blacky66 hat das Problem das er das gar nicht hinkriegt selbst mit einer niedrigen LLC Stufe. Das ist schon komisch bzw. doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info bitte... Mein KS macht 5300 r15 bei 1.261v...ist das Durchschnitt? Denke eher schon oder?
Gut, ich habe 26 grad Wasser und 80+ cpu... Dennoch finde ich das eher enttäuschend

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
brauchst nicht enttäuscht zu sein: Möglicherweise schaffe ich auch eine Stufe runter aber mehr denke ich nicht.

9900KS 5.3GHZ Cinebench 1.288v.jpg
 
Kurze Info bitte... Mein KS macht 5300 r15 bei 1.261v...ist das Durchschnitt? Denke eher schon oder?
Gut, ich habe 26 grad Wasser und 80+ cpu... Dennoch finde ich das eher enttäuschend

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Meiner 1.27 bei 26grad Wasser
 
Das liegt so in dem Rahmen was die meisten hier so gelaufen sind, ja. Gab schlechtere, aber auch bessere. Aber +-20mV um dein Ergebnis war so der Schnitt, bessere sind dann eher selten.
 
Natürlich geht das. Nutze ja auch Adaptive. Nur geht es eben nicht mit jeder LLC Stufe wie wir auf dem Screen gesehen haben. Mann muss die LLC Stufe so anpassen das es weit genug runter geht. Gut auf dem Screen sind es jetzt 1.181v aber immer noch höher als die eingestellte Vcore.

Blacky66 hat das Problem das er das gar nicht hinkriegt selbst mit einer niedrigen LLC Stufe. Das ist schon komisch bzw. doof.

Blacky66 ist ein anderes Thema, er ist auf einem ASRock Board unterwegs.

Was ist, wenn du einstellst:

- Offset Mode Sign [+]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.250v]
- Offset Voltage [Auto]
LLC [6]
 
Habe die gleiche batch wie oli...
Rennt mit 2 Grad weniger wasser auch 1.252 dropt bis auf 1.243.
Sobald er die 82grad knackt, muss er aber 1.261v haben :(
An und für sich kein schlechter chip... Geht aber wohl wieder weg. Vielleicht Samstag mal ln2 drauf kippen.


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Das ist halt das Problem von adaptiv.adaptivkommt von sich aus nie niedriger als die cpu vid.bei adaptiv wird nur die Spannung unter vollast angepasst.teillast Spannung bleibt unangetastet.fängt man jetzt an mit zusätzlichen -offset an zu arbeiten weil die adaptive vollast Spannung zu hoch ist dadurch wird auch genauso viel Spannung im teillast Bereich abgezogen.das kann zu Problemen im teillast Bereich führen je nach Anwendung.
Ich hatte schon oft Probleme mit dem -offset.deswegen passe ich die LLC immer so an das ich nie im -Bereich komme

Ist mir wie schon geschrieben völlig klar mit dem negativen offset. Ist halt die Frage ob es wirklich daran liegt oder das Spiel einfach wieder nur strange ist. Bei Apex Legends hatte ich manual und das hat als einziges CPU/Cache Errors geschmissen.
Ich müsste mal manual setzen um das zu prüfen.
 

5300@1,252V@27°C Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
JA!
Mit LLC5 gehen auch 1,243...das Teil wird trotzdem verkauft...mit der Spannung lief mein 9900K schon 5425!
 
Bis auf einige wenige...2 habe ich schon gesehen, die rannten 5400 R15 mit unter 1,27
 
Die reagieren extrem auf Temperatur.
Zw. 60 und 90°C liegen gern mal 30mV.

Ja. Intel selbst gibt bis zu 15mV je 10°C vor.

Deshalb musste ich beim adaptive mode die TVB VID Optimization ausschalten. Ansonsten gab es Freezes/Blaue im Idle und Teillastbereich.

VID optimizations allow the CPU to reduce its requested VID by 1.5mv, every 1C temp drop, starting at 100C and going down to 0C.

Thermal Velocity Boost (TVB) - Intel - WikiChip
 
@ Dancop & OliverM84

Wieviel braucht die Batch für 5,4 beim R15? Oder packt er 5,4 nicht? Weil ihr beide unisono 5,3 R15 @ 1,243 V postet.

Weil 5,4 Ghz gingen beide L930D678 und L918F549 (jetzt meiner) bei eS#|vs. mit 1,296V - und 5,3 Ghz @ 1,252V meine ich. Dafür lief keiner 5 @ nur 1.083V wie deiner Oli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo versteckt sich das denn bei Asus?

Edit: habs gefunden ;)

Könnte evtl dem ein oder anderen helfen der idle Probleme hat, ... ich glaube im Ram Thread war doch da was die Woche?

- - - Updated - - -

@ Dancop & OliverM84

Wieviel braucht die Batch für 5,4 beim R15? Oder packt er 5,4 nicht? Weil ihr beide unisono 5,3 R15 @ 1,243 V postet.

Weil 5,4 Ghz gingen beide L930D678 und L918F549 (jetzt meiner) bei eS#|vs. mit 1,296V - und 5,3 Ghz @ 1,252V meine ich. Dafür lief keiner 5 @ nur 1.083V wie deiner Oli.

Ich habs noch nicht probiert.
Wenns in Richtung 90°C geht, brauchste da nicht viel zu testen.
Zudem hat da sicherlich das Apex ein paar "Vorteile"
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84
Bin nicht am Rechner. Aus der Erinnerung: Advanced -> Cpu configuration.
 
Oli checkt das hoffentlich mal gegen. Klingt interessant.
 
Also bei mir liegt das mit den Fehlern in EFT nicht an adaptive. Mit manual ebenso:



Wie bitte kann das sein? Prime95 80k läuft mit viel weniger durch.

Noch mal zur Erinnerung: BF V, was ja zumindest tempseitig und von der Auslastung viel mehr reinhaut, läuft fehlerfrei über zig Stunden.
 
@Turri, CPU Internal Error kann auch von zu hohem tREFI kommen, hatte ich letztens auch. Mit 65535 gabs den Fehler, mit 32768 war er weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh