[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 481321

Mehr als das geht es nicht stabil (alles im Bios manuell eingestellt) für 4,9Ghz braucht er schon mehr vcore und wird dann wärmer als 85°C.

an dem Screenshot seh ich schon, dass du nur nen droop von 30mV hast. was viel zu wenig ist .... du müsstest ca 1.32-1.35 IDLE haben und 1,25 Load. Deine Temperaturen werden mit nem andren Board nicht besser. Ausser vielleicht die VRM's. Kann gut sein dass bei dir auch was mim Kühlsystem nicht so läuft wies sollte oder deine AIO leistet zu wenig.

@kayawish24 .... ^^ i guess you whining will continue, even with the new board. And then you will "widerruf" the next one.... :fresse:. How much thermal grease you put on the cpu? Is your h150i pump turning?
 
Dir ist aber schon klar, dass der tatsächliche Drop wegen der ungenauen Messmethode nicht richtig ausgelesen werden kann?
 
an dem Screenshot seh ich schon, dass du nur nen droop von 30mV hast. was viel zu wenig ist .... du müsstest ca 1.32-1.35 IDLE haben und 1,25 Load. Deine Temperaturen werden mit nem andren Board nicht besser. Ausser vielleicht die VRM's. Kann gut sein dass bei dir auch was mim Kühlsystem nicht so läuft wies sollte oder deine AIO leistet zu wenig.

@kayawish24 .... ^^ i guess you whining will continue, even with the new board. And then you will "widerruf" the next one.... :fresse:. How much thermal grease you put on the cpu? Is your h150i pump turning?

i did not put any thrmal grece on CPU , Corsair H510i already had thermal greece on the cooler.Let me test that shity Maximus Hero tommarow then i will report back.Gigabyte aurous i already got yesterday but i did not opened the packet yet because i dont want to return used things back to shop.I said this before it is also not fun for me to order and then do weideruffen i bought new PC like after 10 years so i want to be sure what i buy worths the money i pay.
 
i did not put any thrmal grece on CPU , Corsair H510i already had thermal greece on the cooler....
:fresse:


@Aerotracks, ok wusste nicht dass man sich dann überhaupt nicht auf die Werte verlassen kann.... somit bleibt einem nur CPU 100mV über den Werten der M XI zu setzten und ne LLC5 rein zu machen. Dann schaun dass man bei 5ghz ca bei 1,25 v Load landet.... Die Temperatur Werte dürften dennoch stimmen oder?
 
an dem Screenshot seh ich schon, dass du nur nen droop von 30mV hast. was viel zu wenig ist .... du müsstest ca 1.32-1.35 IDLE haben und 1,25 Load. Deine Temperaturen werden mit nem andren Board nicht besser. Ausser vielleicht die VRM's. Kann gut sein dass bei dir auch was mim Kühlsystem nicht so läuft wies sollte oder deine AIO leistet zu wenig.

LLC5 ist eingestellt bei 1,3V im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugoLOST ja 1.3 wird zu wenig sein. denke dass du mit dem Strix locker bei 1.35-1.38 landen wirst.
 
@hugoLOST ja 1.3 wird zu wenig sein. denke dass du mit dem Strix locker bei 1.35-1.38 landen wirst.
Das wird nicht stabil. Core temp liegt dann bei über 90°C.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
original post
ich quote mich mal selber, evtl ist es ja untergegangen
ich teste mal SA und IO mit 0,1V mehr
wer ne idee hat immer her damit :)

ich habe folgendes problem

ich habe diese settings hier
AI Overclock Tuner...XMP 1
BCLK...100.00
Asus Multicore Enhancement...disabled
SVID Behavior...Best Case Scenario
AVX Offset...0
Core Ratio ...Sync All Cores
1 Core Ratio Limit... z.B. 50
Dram Frequency....2133Mhz
Xtreme Tweaking ....Disabled
CPU SVID Support....Enabled
> External Digi + Power Control
CPU LLC to 5 (~ 25mV Drop unter Last zu erwarten) oder LLC to 4 (~ 70mV Drop unter Last zu erwarten)
CPU Current Capability to 140 %
Long Duration ....4095
Package Power Time Window...127
Short Duration Package Power Limit...4095
IA AC Load Line...0.01
IA DC Load Line ...0.01
CPU Core/Cache Current Limit Max...255.75
Min/Max Cache Ratio 43 (kann später noch angepasst werden, wenn der Takt stabil ist)
CPU Core/Cache Voltage Manual... z.B. 1.305v
CPU VCCIO 1.10000 V
CPU VCCSA 1.15000 V

VCore unter Prime 1,271V@5000 in CPUz
Temps mit oben genannter Spannung unter 75° mit wakü

Verlauf

mit 1,217V startet Prime, läuft ca 30sec, dann BSOD (also Spannung rauf)
mit 1,234V BSOD nach ~5min Prime
-
mit 1,252V läuft prime 15-20min, (mit 1-2 HWInfo Fehlern) dann BSOD
bin jetzt auf 1,271V und wieder BSOD nach 30Sec (ohne das in HWInfo Fehler angezeigt werden)

VRM´s sind bei 60-70°
CPU ist von Tino und macht 5100@1,225 (auf einem Hero/Extreme ich weiß)
9900KF auf z390 Gaming-F
getestet mit Prime 80K

jemand eine Idee was man ändern könnte bzw. Ideen allgemein

Du hast ja quasi kein RamOC bei 2133, ich würde IO/SA auf 1,15V setzen und dann brauchst du wohl mehr VCore für 5Ghz wahrscheinlich 1,264V-1,296V Last, sofern du das kühlen kannst über 85Grad wird es dann schwer wenn er zu warm wird.
Mein schlechtester 9900K hat 1,3V Last gebraucht um ohne Bluescreen bei 5Ghz ins Windows zu kommen auf dem Asrock Z370 Extrem4.Der beste war bei 1,164V Primestable.Mein jetziger 1,184-1,2V auf de Asrock.

IO/SA sind bei 1,15/1,2V

gerade mit 1,28V getestett (80K, Temps bei unter 75°)
2,5h stabil, nach ~3h gab es in HWInfo nen WHEA

also
Verlauf

mit 1,217V startet Prime, läuft ca 30sec, dann BSOD (also Spannung rauf)
mit 1,234V BSOD nach ~5min Prime
-
mit 1,252V läuft prime 15-20min, (mit 1-2 HWInfo Fehlern) dann BSOD
mit 1,271V wieder BSOD nach 30Sec (ohne das in HWInfo Fehler angezeigt werden)
mit 1,28V ist es 2,5h stabil, nach ~3h gab es in HWInfo nen WHEA

VRM´s waren kurzzeitig bei 82° sonst so 75°
wärmster Kern war 74°
IO/SA sind bei 1,15/1,2V

was mir unbegreiflich ist, ist die tatsache das er bei 1,217 ne halbe minute läuft und dann mit 0,063V mehr immernoch nicht stabil ist

habe das gefühl das es nicht die CPU ist, sollte es daran liegen das es 2x16GB Ram sind ?
 
Zwei Dinge deine VRM´s werden heiß und deine CPU wird auch wärmer, der 80K Test ist auch kein Stabilitätstest.Kühleres VRM kann für etwas weniger VCore, bzw. Stabilität erhöhen.
Würde schätzen du brauchst 1,296 Last.Der Speicher läuft nach deiner Aussage 2133Mhz in lasch da reichen 1,15V Bios IO/SA normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nehmt ihr für eine LLC bei den APEX XI Boards für den Alltag 5 oder 6?
 
Stufe 5 ist am besten.
 
Also die internal cpu errors NUR in Escape from Tarkov (ALLES andere läuft) kriege ich ausschließlich mit vCore weg. Mehr vccio oder vccsa scheint nichts bis kaum was zu bringen.
 
Stufe 5 ist am besten.

Bei mir läuft seit Release der XI Serie nur Stufe 6 im Alltag.

Mag sein dass mal für nen Prime Screen noch 9mV einsparen kann mit LLC5.

Also die internal cpu errors NUR in Escape from Tarkov (ALLES andere läuft) kriege ich ausschließlich mit vCore weg. Mehr vccio oder vccsa scheint nichts bis kaum was zu bringen.

Auf die Sache mit dem Cachetakt hattest du noch nicht geanrtwortet. Haste das mal getestet mit 5000/4600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohne Kontext nach LLC gefragt wird, gehe ich erstmal von einem 8 Kerner aus. :d
 
Wollte mich ja auch noch mit Ergebnissen melden:

Der 9900KS L911E735, auf dem Hero XI Bios v1302, NH-D15 bei ~25° Raumtemperatur, 4x8GB Gskill Tridentz 3200 CL14, macht bei mir die 80K mit 5GHz mit 1.163-1.172V (Bios 1.300V)

80K 8-16.jpg

Weil das hier schonmal gefragt wurde und es bei mir auch das 24/7 Ziel ist: Ohne HT kann ich genau eine Stufe höher auf 5.1GHz bei gleicher VCore

80K 8 - 8.jpg

Beides war allerdings noch mit Cache auf Auto und RAM auf 2133. Zwischenzeitlich haben sich die 5.1GHz ohne HT mit 4.7GHz Cache und 3200 CL14 XMP als Custom Run Stabil erwiesen bei +30mV VCore (also 1.330V Bios).

Will jetzt noch den RAM auf 4133 hochziehen, allerdings wird es damit gerade schwierig:

Aida.PNG

VDimm ist im Bios auf 1.37V, VCCSA und VCCIO auf 1.125V

Das ganze läuft zwar problemlos über 10000% in Karhu durch, allerdings steigen beim Custom recht schnell Worker aus. Habe auch schon einiges erfolglos probiert. Naja werde es mal mit genaueren Infos im RAM Thread posten.
 
Wird wohl an der geringen IO/SA liegen. Aber wie du schon selber sagst, eher was für den ram thread.

Ach ja und vdimm, aber wenn karhu damit über 10k läuft würde ich eher auf die io/sa gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich bereits erfolglos hochgezogen, war auch meine erste Vermutung. Die niedrigen Settings kamen halt daher dass ich mich von den Frequenzen immer erfolgreich hochgetastet habe. Aber wie gesagt, weiter im anderen Thread.
 
Wenn ohne Kontext nach LLC gefragt wird, gehe ich erstmal von einem 8 Kerner aus. :d

ja, es geht um den 9900KS. Benötige 1,217V für den Listenrun mit LLC5 statt 1,234V mit LLC6.

Ist halt etwas komisch im Windows bei vcore eine drei nach dem Komma zu sehen :fresse:
 
Auf die Sache mit dem Cachetakt hattest du noch nicht geanrtwortet. Haste das mal getestet mit 5000/4600?

Sorry, nein nicht getestet. Hatte knapp 15 Min 512k laufen lassen, ohne Probs. Werde das mal probieren die Tage. Kann halt was dauern immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh