[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Geht schon, wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, HWInfo neu einzurichten ;)
Den Wechsel zw. 8700k und 9900K/KS wollte das Ding gar nicht, da hatte ich hunderte Sensoren doppelt und dreifach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das meine ich nicht. Sondern dass du nur 9mV höhere Average hast als 1.083v.

Viele hier haben da Werte von 30mV mehr oder so. Ist für mich einfach ein Indiz dass die CPU kaum ausgelastet wird in den Mittleren bis hohen FFT Sizes und der RAM einfach wenig aussagt. Wie z.B. SoldierBRT auch.
 
Das meine ich nicht. Sondern dass du nur 9mV höhere Average hast als 1.083v.

Viele hier haben da Werte von 30mV mehr oder so. Ist für mich einfach ein Indiz dass die CPU kaum ausgelastet wird in den Mittleren bis hohen FFT Sizes und der RAM einfach wenig aussagt. Wie z.B. SoldierBRT auch.

Achso.
Ja, das lässt sich ja ganz gut mit ein paar Tests nachstellen.
Mit straffem Ram Setting zieht auch ein 1344k oder 700 - 800k ordentlich Saft und dropt die vCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nix neues...
Aber deine "angenagelte" vcore mit ner diff von 3mV wie man es mit dem 6 Kerner und strammen Ram Setting fährt ist mit nem 9900k und z390 nicht machbar.
Mit dem 8 Kerner hast du immer ne größere Schwankung.
Und wenn wirs genau nehmen sinds bei ihm auch 17mV von min zu average;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn ein Bruchteil von Sekunden mal 1,074v anliegt hat das nichts damit zu tun, dass die CPU bei dieser vCore stabil läuft.
Deshalb finde ich es auch nur logisch, dass man 1,083v angibt.

Meine Kernaussage ist einfach, dass 80% aller Screens mit Low-vCore einfach Augenwischerei sind. Und die von SoldierBRT treibens eben auf die Spitze.
Solche Screens kennt man sonst auch von perlipoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zwischen zwei Stufen hin und herschwankt, kommen mit einem DMM gemessen in der Regel dann 1-2mV über der niedrigeren Stufe raus. Also in dem Beispiel 1,075V oder 1,076V real.
 
Jein. Ist halt nen stinknormales xmp setting (3200er cl14 b-die)..
Allerdings natürlich nicht vergleichbar was benötigte vcore und Auslastung bei nem strammen ramsetting angeht. Kannst zwischen 10-30mV draufrechnen dann.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wenn es zwischen zwei Stufen hin und herschwankt, kommen mit einem DMM gemessen in der Regel dann 1-2mV über der niedrigeren Stufe raus. Also in dem Beispiel 1,075V oder 1,076V real.

So ist es. Die angezeigt AVG Werte sind schon ein sehr guter Indiz dafür, wie ernst man den Run nehmen kann, sofern man HwInfo nicht 10 Minuten vor dem Prime-Run gestartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn ein Bruchteil von Sekunden mal 1,074v anliegt hat das nichts damit zu tun, dass die CPU bei dieser vCore stabil läuft.
Deshalb finde ich es auch nur logisch, dass man 1,083v angibt.

Meine Kernaussage ist einfach, dass 80% aller Screens mit Low-vCore einfach Augenwischerei sind. Und die von SoldierBRT treibens eben auf die Spitze.
Solche Screens kennt man sonst auch von perlipoo.
Genauuu und ich nutze ja Tools um die vcore zu drücken, gell;) lächerlich....
Komm hör auf, es gibt halt einfach auch gute chips even. Average ist so wie es stehr, auch bei mir. Bei mir springt auch auf 1.057, aber stabil ist es bei 1.066.

Ich starte hwinfo, hwmonitor und prime, drückr custom ,ffts und starte. Nach 45 min der screen. Fertig

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo perlibu, viel Geld und eine kaputte CPU später kann ich sagen, dass dem nicht so ist. :)
 
Ich starte hwinfo, hwmonitor und prime, drückr custom ,ffts und starte. Nach 45 min der screen. Fertig

Vorher wird nochmal das Fenster aufgemacht und ein paar frische Eiswürfel in den AGB gesteckt, damit es auch schmeckt :p
 
Ach wo, da kam nix. Das Ding wäre eigentlich Anlass für eine Anzeige bei der Polizei gewesen, aber grenzübergreifend etc. führt das eh zu nix außer Papierkram und Aufwand. Naja, ist auch off-topic.
 
Vorher wird nochmal das Fenster aufgemacht und ein paar frische Eiswürfel in den AGB gesteckt, damit es auch schmeckt :p

nicht nur, wäre zu einfach. Aber WIR sind neidisch, WIR verkaufen halb kaputte CPU und WIR können nicht akzeptieren da einfach "bessere" Chips gibt. Man man man… wir sollen uns schämen :hust:

- - - Updated - - -

Ach wo, da kam nix. Das Ding wäre eigentlich Anlass für eine Anzeige bei der Polizei gewesen, aber grenzübergreifend etc. führt das eh zu nix außer Papierkram und Aufwand. Naja, ist auch off-topic.

ich hätte es trotzdem gemacht (Anzeige bei der Polizei), egal was raus kommt.
 
Das meine ich nicht. Sondern dass du nur 9mV höhere Average hast als 1.083v.

Viele hier haben da Werte von 30mV mehr oder so. Ist für mich einfach ein Indiz dass die CPU kaum ausgelastet wird in den Mittleren bis hohen FFT Sizes und der RAM einfach wenig aussagt. Wie z.B. SoldierBRT auch.

Bei 4400 CL17-18

720k > 156W Asus EC | 179W Package Power | 257W gemessen (Gesamter PC)
80k > 158W Asus EC | 183W Package Power | 249W gemessen (Gesamter PC)
 
Jo bei mir ist bei 1344k sogar höherer Verbrauch als bei 16k ;)
 
Weil in den Smalls eigentlich nur die FPU belastet wird, drehen Uncore und RAM Däumchen und benötigen keinen Saft. Da ist der Vergleich an der Dose nicht wirklich zielführend.
 
Ist bei mir auch so und auch ich liege 18mv zwischen niedrigsten Wert und AVG bei der VCore, mit ner LLC6 oder auf nen bzw auf nen Apex würde das wahrscheinlich ander´s aussehen, aber auf nen Wifi bei 5,24Ghz kann ich knicken, das macht auch kein Sinn.
Wichtig ist ja auch nur das es stabil ist.

Meine AVG liegt bei 1,26-1,27V mit RamOc bei 5,24Ghz für wirklich stabil und auch wenn meine CPU keine VCore Perle ist mit starker Kühlung DirectDie schaff selbst ich die "kurzzeitig" bis 1,1V runter zu droppen bei 18Grad Wasser bei diesem 80k Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Hero liegen Lowest und Average weiter auseinander als bei den guten Brettern, dazu hatte ich ja mal was gepostet hier.

Man muss mehr VCore im BIOS einstellen für Stabilität im Vergleich zum Extreme/Apex, weswegen die Average VCore höher ist. Wegen den schwächeren VRM sackt die VCore in den Smalls aber weiter nach unten, weswegen man dort wieder bei der gleichen Load VCore landet.

5.3 konnte ich fahren auf dem Hero mit guter VRM Belüftung. Evtl. 5,32 auch möglich, dann hättest du wieder ne ungerade Taktzahl :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Hero liegen Lowest und Average weiter auseinander als bei den guten Brettern, dazu hatte ich ja mal was gepostet hier.

Man muss mehr VCore im BIOS einstellen für Stabilität im Vergleich zum Extreme/Apex, weswegen die Average VCore höher ist. Wegen den schwächeren VRM sackt die VCore in den Smalls aber weiter nach unten, weswegen man dort wieder bei der gleichen Load VCore landet.

5.3 konnte ich fahren auf dem Hero mit guter VRM Belüftung. Evtl. 5,32 auch möglich, dann hättest du wieder ne ungerade Taktzahl :shot:

Das ist richtig, nen stärkeres VRM ist schon im Vorteil für 5,3GHZ brauch ich ca. 1,29V min Last, aber wozu 50Mhz ca. 1%.

So bleib ich unter 70Grad CPU Temp bei wärmeren Wasser.
Bei den 5Ghz 18Grad Wasser schaff ich 47Grad zu halten im 80k Test, da ist so ne Low VCore kein Wunder.
Die CPU hier geht ca. 100-150Mhz schlechter als die richtig guten bei ähnlicher Leistungsaufnahme.
 
5000/4600/4400CL17 with tight timings 1.083v No whea errors.

[url=https://abload.de/image.php?img=5ghz4400c171.083vpyjek.png][/URL]

5400 Cinebench Run 1.30V in BIOS LLC7. 1.261v under load.

[url=https://abload.de/image.php?img=5400cinebench7ejm0.png][/URL]

LLC7 auf dem Apex XI? Warum? Mit LLC4 oder 5 könnten @ 5,4 in CB15 sicher die 1,23 bis 1,24 V laufen.

Wenn er tatsächlich nur mit der Corsair 150i Pro AIO in einem O11 Dynamic kühlt sind die belegten Werte ja fast schon als unglaublich zu bezeichnen. Diese AIO ist selbst bei 100% für Pumpe und Lüfter bestenfalls Mittelfeld. Was bewerkstelligt dieser 9900K denn unter einem Mora 420?
 
Bin schwach geworden, obwohl 8700K für meine Bedürfnisse noch völlig ausreichend ist, hab ein KS gehohlt. Die gleichen RAM Einstellungen von 8700K übernommen und kurz getestet.
Screenshot (133).jpg

CB R15 läuft mit 5,4Ghz nicht durch. Mit 5,3Ghz und 1,25V läuft aber durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC7 auf dem Apex XI? Warum? Mit LLC4 oder 5 könnten @ 5,4 in CB15 sicher die 1,23 bis 1,24 V laufen.

Wenn er tatsächlich nur mit der Corsair 150i Pro AIO in einem O11 Dynamic kühlt sind die belegten Werte ja fast schon als unglaublich zu bezeichnen. Diese AIO ist selbst bei 100% für Pumpe und Lüfter bestenfalls Mittelfeld. Was bewerkstelligt dieser 9900K denn unter einem Mora 420?

CPU is delidded with liquid metal. Temps didn't register correctly on the 5.4GHz Cinebench run (76-78C are the correct values). I'm using a Corsair H150i AIO in push/pull configuration with side panel removed on the O11 Dynamic. Ambient temps in room were cold (around 15C)

CPU wird mit flüssigem Metall geköpft. Die Temperaturen wurden beim 5.4GHz Cinebench-Lauf nicht korrekt registriert (76-78C sind die korrekten Werte). Ich verwende einen Corsair H150i AIO in Push / Pull-Konfiguration mit abgenommener Seitenverkleidung am O11 Dynamic. Die Umgebungstemperatur im Zimmer war kalt (ca. 15C)
 
Fehler bei "CPU Cache"?
Cachetakt zu hoch, oder ist allgemein RAM instabil? ?
Vcore zu niedrig?Screenshot (135).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh