[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab meinen guten 9900K auch noch mal was gekitzelt

5400 Mhz mit 1.288v. @ R15 .... ( Wassertemps 20,5° )




Denke das kann sich sehen lassen :bigok:

Sauber. Geköpft?

Temp. ist das Problem bei mir.
5,5Ghz Single Core SMT-off
Screenshot (199).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne meinen 8086k etwas übertakten.
Welche Einstellungen sollte ich für die neuste Prime95 Version nutzen, um die Alltagstauglichkeit zu testen?!
Und sollte ich mit AVX oder ohne testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bisonigor

Heftig der CB Score :drool:

Bei dem Singlescore von 240 Pkt kann sich AMD eine Scheibe abschneiden.

Wieviel macht denn ein 9700k so übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasson

Haken reinmachen bei AVX2, im daraufhin freiwerdenden Feld bei AVX auch ein Haken rein, also dass ohne das getestet wird. Is unnötig, läuft auch so alles.

Was is mit deim Ram, auch übertakten? Oder nur CPU bisle hoch ziehn?

Um dich der passenden Vcore schneller annähern zu können, kannst erstmal Cinebench R20 den Multicoretest nehmen. Is etwas fordernder als R15.

Für das Feintuning dann testest du Custom 80-96k, so max 30min reicht. Und Haken setzen bei InPlace FFTs, Zeit auf 3min, dann gibts öfters Lastwechsel. Ich zeig dirs auf Bild.
guckst du.jpg

Zum Ram noch was. Wenn du nur XMP fährst, du hast die 3200er noch drin? Dann kannst VCCIO und SA runterstellen.
IO auf 1,0V
SA auf 1,10V
kleiner Puffer hab ich gegeben bereits.

Diese Nebenspannungen kann man auch selektiv testen, ausgehend davon, dass Vcore passt.
IO testet man mit 672-720k (das k nicht eintippen)
SA testet man mit 768k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Batches sind denn beim 9600KF ganz gut? Habe hier einen X938G614 bekommen und wüsste gerne ob man immernoch anhand der Batches auf die "Güte" schliessen kann.

Mfg.
 
Welche Batches sind denn beim 9600KF ganz gut? Habe hier einen X938G614 bekommen und wüsste gerne ob man immernoch anhand der Batches auf die "Güte" schliessen kann.

Mfg.

Du hast mittlerweile auch innerhalb verschiedener Batches, gute sowie schlechte drinnen. Daraus ist es heutzutage schwer etwas abzuleiten.
 
@Plasson

Haken reinmachen bei AVX2, im daraufhin freiwerdenden Feld bei AVX auch ein Haken rein, also dass ohne das getestet wird. Is unnötig, läuft auch so alles.

Was is mit deim Ram, auch übertakten? Oder nur CPU bisle hoch ziehn?

Um dich der passenden Vcore schneller annähern zu können, kannst erstmal Cinebench R20 den Multicoretest nehmen. Is etwas fordernder als R15.

Für das Feintuning dann testest du Custom 80-96k, so max 30min reicht. Und Haken setzen bei InPlace FFTs, Zeit auf 3min, dann gibts öfters Lastwechsel. Ich zeig dirs auf Bild.
Anhang anzeigen 482646

Zum Ram noch was. Wenn du nur XMP fährst, du hast die 3200er noch drin? Dann kannst VCCIO und SA runterstellen.
IO auf 1,0V
SA auf 1,10V
kleiner Puffer hab ich gegeben bereits.

Diese Nebenspannungen kann man auch selektiv testen, ausgehend davon, dass Vcore passt.
IO testet man mit 672-720k (das k nicht eintippen)
SA testet man mit 768k

Super, danke für die Erklärung.
Der RAM soll erstmal nicht übertaktet werden.
Prime werde ich heute Abend testen.

Vielen Dank
 
Hat hier sonst niemand CPU internal errors (was auch immer das sein soll)? Mir schmeißt Escape from Tarkov noch immer welche. Hab noch mal PrimeTV und Karhu angeschmissen, läuft (und dabei mit locker 10° mehr).
Ich raff es langsam nicht mehr. Hab alles probiert, kriege den Fehler nur mit massiv mehr vCore als nötig weg. Und so sicher bin ich mir da auch nicht, da es manchmal einen Abend ohne läuft, am nächsten Tag hab ich innerhalb von 5h 3 Errors. Komischerweise schmiert aber nichts mehr ab.
Habe nun auch schon die Stromsparsettings zurückgenommen, daran liegts auch nicht.
Ich werde als nächstes mal den Tipp mit reduzierter tREFI probieren, wobei ich dann echt keinen Plan hätte warum das nun ausgerechnet mit dem KS Probleme machen sollte. Oder aber Tarkov ist da sehr speziell und triggert irgendwas. Weird ist auch, das game heizt eher wenig.
 
Hattest du bis jetzt 65535 eingestellt? Dann versuche bitte 32768. Kannst auch auf FPS gucken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur 1 FPS flöten geht.
 
Einfach max. Wert ja. Ich bin gespannt ob das wirklich daran liegt. Falls nicht weiß ich eh nicht was noch testen.
 
Wer wirklich wissen will ob sein Speicher OC stabil ist kann auch die GSAT Google Stresstest App nehmen.
Der Test zeigt ziemlich schnell auf ob es stabil ist, sehr zuverlässig, aber da kommt man nicht so leicht durch wie Memtest und Prime.
 
Wer wirklich wissen will ob sein Speicher OC stabil ist kann auch die GSAT Google Stresstest App nehmen.
Der Test zeigt ziemlich schnell auf ob es stabil ist, sehr zuverlässig, aber da kommt man nicht so leicht durch wie Memtest und Prime.


Hast Recht!, kann zbsp. 4600 CL17 Karchu, aber GSAT bekomme ich nur 4533 CL17 durch, für 4600 muss dann einige Timings entschärfen aber das will ich nicht.

4533 CL17 1T eine Stunde GSAT

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich von Esenel von CB, um das 4400CL17-17 zu halten muss ich eine Stufe IO/SA und Vdimm hoch und es läuft nur mit Bios 0602, mit dem 1302 hatte ich kein Erfolg, da bringt er Fehler.

Installation ist etwas umständlich, aber das zeigt die CRC Fehler auf von den ich mal gesprochen hatte beim entpacken, die einen nur auffallen wenn man viele Dateien entpackt, da sind trotz Memtest und Prime stabil ab und zu fehlerhafte Dateien.

Also den Test find ich echt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
tREFI ist es somit auch nicht



Was zum Geier sind da für komische Fehler NUR in dem Game. :stupid:

EDIT:
Kamen übrigens im Handelsmenü eben. Das Game bringt dort aber auch gerne mal das komplette Sys zum Stillstand (für 100-200ms) beim Menüwechsel (ebenso Maus).

EDIT2:
Hilft wohl 0, aber aus der EA:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Corrected Machine Check
Fehlertyp: Internal parity error
Prozessor-APIC-ID: 4

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das tut mir leid. Ich war mir so sicher, Entschuldige bitte.
 
Alles gut. Hätte ja sein können. Glaube ich takte mal alles runter die Tage. Wobei das Game so schon performance seitig eine Qual ist.
 
Moinsen,

bin gerade auch ein wenig am testen bzw. benchen! Im Bios habe ich der CPU 1,26 V @5ghz zum futtern gegeben. So hatte ich in Prime 95 Small FFT keine Fehler. Bei 1,25 V gab es leider noch fehler bzw. hat sich das System aufgehängt. Ich habe aktuell noch Prime95, v26.6 build 3 auf der Platte. Welche Version benutzt ihr und ich weiss und es tut mir leid da es immer wieder mal gefragt wird...aber um mich in die KS Batch Liste einzutragen, lasse ich Prime 95 Custom 15min laufen. Bei min FFT und max. FFT trage ich "80" ein, richtig?
Und wenn ihr in der Batch Liste eure Vcore angebt, ist das die Vcore wie ihr sie im Bios einstellt oder abzüglich des Drops?
Ah AVX Offset habe ich auf 4 wie es der 8auer in seinem alten 9900k Video erklärt, dort erwähnt er ja auch , dass der Nvidia Treiber immer wieder mal AVX triggert und die Mhz kurz droppen können. Um ehrlich zu sein nervt mich das. Wenn man es auf auto einstellt bleiben die Drops wohl aus, wie haltet ihr das. Stellt ihr AVX Offset ein oder lasst ihr es auf auto? Schonmal danke für die Antworten!

greetz

IORI

EDIT:
Habe jetzt Prime95 29.8 Build 6 installiert und 10min Custom mit jeweils 80 in min. FFT und max. FFT laufen lassen. Im Bios habe ich eine Vcore von 1,28V eingestellt. CPU-Z zeigt mir dann während des Benchmarks einen Core Voltage von 1,234V an. Diesen Wert von CPUZ gebt ihr dann auch in der 9900KS Liste an oder? ICh frage nochmal, die Einstellungen für Prime sind so in Ordnung oder, AVX habe ich natürlich disabled. Für eine reine Spieletauglichkeit, gibt es noch andere "beliebte" Custom Einstellungen, war nich mal vom 8auer eine Einstellung mit 12k oder sowas, die sie bei Caseking benutzen?

Greetz

IORI
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Hätte ja sein können. Glaube ich takte mal alles runter die Tage. Wobei das Game so schon performance seitig eine Qual ist.

Wie sieht denn die CPU-Last aus bei dem Game? Zieht das ordentlich oder langweilen sich die Kerne da und produzieren trotzdem die Errors?
vCore ist im Fixed-Mode oder Adaptive bzw. Offset?
 
Das ist nicht sonderlich optimiert und ich meine mal irgendwo gehört zu haben vier Kerne ohne HT seien ausreichend. Temp aller Kerne meist unter 60° trotz 30° Wasser. Package power war gestern bei 1,5h Spielzeit nur 67w max. Müsste ich aber mal mehr drauf achten.
vCore ist adaptive, allerdings hatte ich manual ja schon getestet und das hat die internals ebenso geschmissen.

Vielleicht hat das neue Bios auch ne Macke. Ich denke ich werde mal den CPU-Takt was zurücknehmen. Dumm nur, dass die Fehler manchmal erst nach 10h Spielzeit kommen und wie geschrieben P95 läuft und viel mehr heizt. Windows Energie auf max hilft leider auch nicht (wegen rumgetakte sonst).
 
Dann wird das eher daran liege, dass die vCore im Adaptive-Mode im Teillast-Szenario zu gering ist. Versuch nochmal die vCore im Fixed-Mode mit rel. straffer LLC. So muss er ja wirklich konstante Spannung haben.

Gerade wenn nur 4 Kerne gefordert werden sollten ja die VID nicht auf dem Level sein wie sie bei Prime ist. Würde natürlich auch erklären, warum Prime etc. läuft aber das Game eben nur mit Errors.
 
Das hatte ich ja eigentlich schon getestet (meinte ich oben mit manual). Werde ich aber wohl zur Sicherheit noch mal machen wenn das wieder kommt mit reduziertem Takt.
 
Kann man bei tREFI irgendeinen Wert angebenen? Oder gibt es ein bestimmtes Verhältnis was man angeben sollte?

Mein Speicher (32GB 4266CL17) macht bei tREFI 65535 Probleme / AUTO hat jetzt 16.667 ermittelt

Danke!
 
Dicken KS erwischt.... 5ghz 1,16v für nen 80k test ^^
 
Dicken KS erwischt.... 5ghz 1,16v für nen 80k test ^^

Hatte ich auch gleich als erstes Exemplar mit der Batch L935D762 - die 5,2 rennen dann vermutlich bei 1,26 V. Mit diesem und dem von molletit wäre dein Exemplar m.E. allerdings erst das 3. Exemplar eines 9900KS das deutlich schlechter geht als die typischen mit im Schnitt 5,0 @ 1,19 und 5,2 @ 1,217.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo

der Cash flow, der hilft bei Stabilität nicht, wie du vllt zwischenzeitlich begriffen hast. Du kannst net irgend ne Rotze eingeben und erwarten, dass das dann läuft. So geht des net.
Man muss sich da rantaste. tRefi is au temperaturabhängig. Entweder du machst niedriger oder du machst kühler, mit nem Lüfter oder so.
 
Passt wohl auch eher in die Ramabteilung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh