[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hast den neu?
Was will er bei 5,3 haben, weil das sieht ja schon mal mehr als gut aus. Cache ist zwar echt noch ein wenig schlapp und ram auch, aber ansonsten sehr Nett.

Was hast du denn für eine Wassertemperatur? 23 Grad Idle sieht ja schwer nach 18Grad Wasser oder so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich immer wie ihr eine Average v-Core von 25 mV über dem "stable" Wert haben könnt. FÜr mich heißt das schlicht und einfach, dass A) bei den kniffligen FFTs kaum Last anliegt weil ein derbe schlechtes RAM-Setting verwendet wurde. B) der Wert nur bruchteile von Sekunden anliegt für den Screenshot oder C) die Werte im letzte 64K FFT per TurboV Core bewusst reduziert werden um 10-15mV.

Geile CPU - keine Frage - aber warum noch für 20mV extra nen schlechtes RAM Setting wählen und auf den letzten vCore-Drop lauern?

Mir ist bewusst dass der Average Wert auch den Idle-Wert beinhaltet, aber bei einer Laufzeit von 47 Minuten (HwInfo) und nem Custom Run mind. 46-47 Minuten macht das vielleicht 2-4mV aus - mehr nicht.

Das ist doch genau das Thema was hier im LUXX so schlimm ist.

Wenn ich nen Listenrun mache liegt die Spannung wie angenagelt in ALLEN FFT Sizes an. Alles andere ist für mich nicht glaubwürdig und deshalb kann ich sowas auch absolut nicht feiern ^^

Hier mal von mir ein Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AVG liegt aber auch 13mv über der minimum und ich garantiere dir ich stell da nichts bei nem Run um.

Bei meinem 9900k schwankt sie halt auch immer je nach FFT Size.
 
@even:
Tja du hast halt mal wieder keine Ahnung wie so oft!
Mach das mal mit nem 8-kerner;)...
Viel Spaß dabei und lass mal sehen, dass die vcore dort auch wie angenagelt ist...
Unabhängig davon, dass beim eben geposteten screen tatsächlich nur nen 3200er xmp anlag.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Auf Anhieb in meinem Archiv gefunden mit 8-Kernern:

9900K #1 auf Z370 Apex


9900K #2 auf Z370 Apex


genauso angenagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier 9900K #1 auf dem Z390 Hero sogar mit derbe schlechtem RAM-Setting.



ebenfalls angenagelt.
 
Alter microcode und altes Bios...
Nicht mehr möglich..

Ach seh grad sind ja auf dem XIer sowieso 8mv;)
Bzw. bekommst du keine 3mv Unterschied hin. 7-10mv schwankung mit scharfen Ram Setting ist minimum! Und nix 3mv wie mit 6 kerner

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den neu?
Was will er bei 5,3 haben, weil das sieht ja schon mal mehr als gut aus. Cache ist zwar echt noch ein wenig schlapp und ram auch, aber ansonsten sehr Nett.

Was hast du denn für eine Wassertemperatur? 23 Grad Idle sieht ja schwer nach 18Grad Wasser oder so aus.

Thank you. It’s the same I have from last year. I’ll try 5.3GHz tonight. It could probably run at 1.217v if I keep temps below 75C. There's still a little more room for improvement on cache at 1.163v but not much. Got 1 WHEA error on that run. CPU is delidded with liquid metal. Idle temps were 21C and 25C max under load. I’m using a Corsair AIO H150i cooler 360mm. It’s a cold day here in Florida, US. 14C outside. Opened my window to let the air cool my PC. That’s why my temps are good. I wouldn’t consider this stable for daily use as my temps on regular day are above 28C.

Danke. Es ist das gleiche wie im letzten Jahr. Ich versuche es heute Abend mit 5,3GHz. Es könnte wahrscheinlich bei 1,217v laufen, wenn ich die Temperaturen unter 75°C halte. Bei Cache 1.163v gibt es noch ein wenig mehr Raum für Verbesserungen, aber nicht viel. Erhielt 1 WHEA-Fehler bei diesem Lauf. CPU wird mit flüssigem Metall geköpft. Die Leerlauftemperaturen betrugen unter Last 21°C und 25°C. Ich verwende einen Corsair AIO H150i-Kühler mit 360 mm. Es ist ein kalter Tag hier in Florida, USA. 14C außerhalb. Öffnete mein Fenster, damit die Luft meinen PC abkühlt. Deshalb sind meine Temperaturen gut. Ich würde diesen Stall nicht für den täglichen Gebrauch halten, da meine Temperaturen am normalen Tag über 28°C liegen.
 
Alter microcode und altes Bios...
Nicht mehr möglich..

Ach seh grad sind ja auf dem XIer sowieso 8mv;)
Bzw. bekommst du keine 3mv Unterschied hin. 7-10mv schwankung mit scharfen Ram Setting ist minimum! Und nix 3mv wie mit 6 kerner

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

8 ist aber was anderes als 25 ;) Und das RAM-Setting ist nicht scharf - im Gegenteil.
 
8 ist aber auch fast das 3fache von 3;)...
Und ich hab in letzter Zeit wieder einige 9900k und ks getestet - und wie mit 6kerner 3mv Unterschied mit scharfen Ram Setting im average zu min vcore ist nicht dran zu denken auf z390...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich frage mich immer wie ihr eine Average v-Core von 25 mV über dem "stable" Wert haben könnt. FÜr mich heißt das schlicht und einfach, dass A) bei den kniffligen FFTs kaum Last anliegt weil ein derbe schlechtes RAM-Setting verwendet wurde. B) der Wert nur bruchteile von Sekunden anliegt für den Screenshot oder C) die Werte im letzte 64K FFT per TurboV Core bewusst reduziert werden um 10-15mV.

Geile CPU - keine Frage - aber warum noch für 20mV extra nen schlechtes RAM Setting wählen und auf den letzten vCore-Drop lauern?

Mir ist bewusst dass der Average Wert auch den Idle-Wert beinhaltet, aber bei einer Laufzeit von 47 Minuten (HwInfo) und nem Custom Run mind. 46-47 Minuten macht das vielleicht 2-4mV aus - mehr nicht.

Das ist doch genau das Thema was hier im LUXX so schlimm ist.

Wenn ich nen Listenrun mache liegt die Spannung wie angenagelt in ALLEN FFT Sizes an. Alles andere ist für mich nicht glaubwürdig und deshalb kann ich sowas auch absolut nicht feiern ^^

Hier mal von mir ein Beispiel:


I'm not sure how to respond this. I'm using a Asus XI Apex Z390 motherboard. Settings were 1.30 Vcore in BIOs and LLC5. Voltage under heavy load dropped to 1.163v with some spikes to 1.172v then dropped to 1.163v again. Prime95 settings are the same here on Luxx for the leaderboard. I selected custom run and Run FFTs in-place.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das beantworten soll. Ich benutze ein Asus XI Apex Z390 Motherboard. Einstellungen waren 1,30Vcore in BIOs und LLC5. Die Spannung unter starker Last fiel auf 1,163v mit einigen Spannungsspitzen auf 1,172v und fiel dann zurück auf 1,163v. Die Prime95-Einstellungen sind hier in Luxx für die Bestenliste identisch. Ich habe Run Custom und Run FFTs In Place ausgewählt.
 
@SoldierRBT

They try to tell you that with your lush ram setting, your Vcore can be artificially kept low. Now they ask you to make a tight ram setting and run Prime again, as often the required Vcore is higher with a tighter ram setting. So optimize Ram clock and subtiming. If you need help, we have a separate thread for that as well.
 
@meckswell

Thanks for your answer but that’s not what he meant. I was basically accused of cheating by using bad ram settings or turbo vcore. They’re other people in this forum with better chips than mine using lower vcore. I don’t get why mine can’t be real. I already told I use 1.30 Vcore and LLC5 to get 1.163v under load. Anyone with an Apex Z390 and a 9900K can test this and will get the same result. My RAM settings are the same as my 5GHz 1.074v run. I just simply enable XMP 1 profile on Asus Bios which is 3200 14-14-14-34 1.35v. Everything else related to ram timings was left on auto. As far as I know, there isn’t a minimum ram overclocking settings to enter the leaderboard.

To be honest, it's actually funny. The same person who accused me of cheating is the same that told me my 4600C17 ram settings was impossible to be stable on prime95 640k-800k at 1.28v SA. I sent the proof. Never heard from him again until today.
 
My ram and IMC can do same, but i need 0,02v more then your IMC. But i run tighter ram settings.
BTW my 9900k drop same like yours, so im fine with your results :d.
 
Ich muss einmal kurz was offtopic posten:

Wenn jemand von euch seine Boxed-Verpackung des 9900KS nicht mehr benötigt, bitte PN an mich! Bei mir gibts dafür Bares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibts dafür Bahres.
US_Navy_030402-M-3138H-010_Chief_Hospital_Corpsman_Michael_Roberts_and_Hospital_Corpsman_3rd_Cla.jpg
Echt jetzt? :sick:
 
Wer "nämlich" mit H schreibt ist dämlich. Wer "bares" mit H schreibt ist dann wohl ziemlich dämlich :stupid:

Ich muss meinen Doktortitel nun wohl abgeben :wall:
 
So ein Doktor wie Dr. Oetker? :fresse:
 
Falls es stimmt, worin hast du promoviert?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Falls es stimmt, worin hast du promoviert?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

War nur ein Scherz. Wenn überhaupt bin ich Doktor der Quacksalberei oder eben ein ziemlich dämlicher Niemand.
 
Intel hasst diesen Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:
L918F549 5000/4600/4200CL17
Custom Run bei 1.083 mit ein paar Drops auf 1.074

Schöner Custom-Run. Auch hier sieht man, dass die vCore kaum pendelt.
Also gehts ja doch mit anständiger Average vCore. :hust:

Sehr schöne CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh