[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 5 Ghz Chache-Takt wundert mich nichts :fresse:

Der Cache ist bei den 8 Kernen viel anfälliger als noch bei den 6 Kernern. 5Ghz Cache ist eig. undenkbar im 24/7 beim 9900K. Zumindest noch keine CPU gesehen die das schafft.
 
Oh, Cache 5G, da hab ich garnet drauf geschaut, krass, und nur 1 Whea.
 
Schade dass du die Idle-Werte nicht im HWMonitor aufgenommen hast. Sonst wäre das ein Run für die Liste gewesen.
 
Komisch ich bekomme von Alternate immer L930er Batches

Der eine hat L930Z231 und der andere ein Q am Ende: L930Z231Q
 
Die R0 sind da generell nicht mehr so empfindlich wie P0, auch wenn es dort auch CPUs gab die keine Probleme mit hohem Cachetakt hatten. Ob es ne CPU ist die generell nur mit mindestens 400MHz Differenz Cache- zu Coretakt läuft sieht man ja schnell. Da laufen nämlich generell keine 640k ohne nen direkten Crash.

Ansonsten lassen sich die besseren R0 mit 1-2 Stufen mehr Vcore auch mal zu 5,1GHz Cache überreden, wenn man es denn braucht.

Aber was machste denn da so lange an den 5GHz rum? Gib dem Dingen mal Zunder. 5,2 sollten ja auch noch gut machbar sein ;)
 
So nach dem Umbau der Wakü, mehr geht nicht.
Ram 3200Mhz CL16 (XMP Profil) Cache 4600Mhz.

cpu.jpg
 
5.2Ghz, aber Temp. ist schon grenzwertig, wie viel Grad bringt das Köpfen ungefähr?

Kannst so mit 4-6° rechnen. Bei Direct DIE habe ich ca. 10° gehabt. Die Temperaturen der einzelnen Kerne rücken auch näher aneinander und haben nicht mehr so ein großen Unterschied. Aber bei deiner CPU ist das immerhin nicht so drastisch. Du hast ja so schon nur 6° Unterschied von heißesten zum kältesten Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er guten Durchfluß hat könnte er 5,3/4,9 fahren und das bei niedriger Temp., wenn die CPU bleiben soll lohnt sich das schon.

@bisonigor
Denk bitte dran wenn Frame dann nimm wirklich den Rocket, Versand dauert 3Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techni Muyo

Interessant zu wissen mit dem Speicher, aber was macht die CPU an Takt?

@ HugoLost bzw. Hearley :d

Entweder hast Du die schlechteste 9900K CPU erwischt die ich je gesehen habe, oder dein Board ist nicht in der Lage vernünftiges Overclocking zu betreiben. Schau dir mal deine VRM Temps an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich habe irgendwas im BIOS falsch eingestellt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Dann schau dir das Video von der 8auer an und mach genau das was er macht. Wenn es dann nicht funktioniert, musst du dich mit deinem Schicksal zufrieden geben.
 
Hab ich. mehr CPU Takt = mehr Vcore = mehr Coretemp. für 4,9Ghz braucht die CPU schon 1,3V. und 5GHz ist nicht stabil zu bekommen.
 
Hey, ...

habt ihr ne Idee, was dem System fehlen könnte,
wenn 80k / Memtest / Custom sowie 700-800k stabil sind, aber bei 256k viele Worker recht schnell aussteigen?

Danke.
 
@hugo Du könntest HT ausmachen, braucht man zum Zocken sowieso net bei 8 Kernen, du sparst dadurch Vcore oder kannst bei gleicher Vcore 49 probieren. Wenn du 4.9G probierst, lass aber den Cache auf 46. Wenn du bei 4.8G bleiben möchtest, würd ich den Cache mit 4,5G laufen lassen.

@OliverM84 Ich würd mal den Cache 100Mhz runter nehmen und schaun, ob sich was verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der PC nicht nur zum zocken ist, ist HT on schon sinnvoll.
 
@OliverM84
Das Setup ist wohl allgemein instabil.
Kannst ja prüfen. Erstmal Cache runter. Dann vielleicht Vdimm etwas höher danach mit SA IO spielen. Was hast du denn schon ausprobiert?
Bei 32 GB ist natürlich alles ein Stück mehr belastet. Kann ja sein dass einfach nicht mehr geht. Ob du jetzt Subtimings oder was anderes lockerst irgendwo hast du immer ein trade-off. Wenns mit erhöhter Spannung nicht klappt (Vcore / Vdimm / sa io) würde ich Cache und Subtimings lockern und wenns dann nicht klappt muss wohl der Takt runter. Temps sind natürlich eine Fehlerquelle für sich, die sollten wie möglich immer im Rahmen sein, aber das weißt du ja eh selbst.

Edit: Wenns mit CL17 stabil ist dann würd ich es so belassen. Ist bestimmt auch kein mega Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OliverM84

Das Problem hatte ich bei einem 9900KF auch. Ich habe den Cache um 100MHZ runter gesetzt und Prime lief durch. Alles Andere habe ich so gelassen.
 
Um zu wissen woran es liegt:

IO/SA mit Prime 720k-800k ausloten. Wenn das rennt Ram VDIMM anpassen, wenn deine CPU im OC läuft solltest du diese ja schon vorher auf stabilität überprüft haben.

Das macht man nicht alles Zeitgleich, sonst bist du ja nur am rumprobieren. Zur Not einfach mal Vdimm auf 1.5v, so mach ich es immer und dann schraub ich runter.
Aber ich fang erst mit CPU an, vcore, dann IO/SA und dann geh ich an den Ram mit Karhu und Memtest.

Woran es am Ende liegt musst du einfach testen, aber wenn das eine noch nicht stable ist macht es kein Sinn schon das nächste anzufassen. Ansonsten try and Error. Voltages hoch und dann runter damit, aber nicht alle zeitgleich sondern nur eine Voltage. Irgendwann kommst du da an wo er fehler macht.
Dann hast du den Endpunkt, IO/SA fahre ich immer zusammen runter. Hab beide immer fast auf gleichen LVL in Windows, IO ein wenig niedriger. Aber auch das kann variieren, das musst du halt austesten.


Und ein Windowsboot, schaffe ich auch bei 1.15v IO/SA.
Dafür das es stabil ist brauche ich 1,3v, also für Prime und Karhu. Wobei Prime mehr verlangt als Karhu, daher teste ich immer erst die 720k-800k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen guten 9900K auch noch mal was gekitzelt

5400 Mhz mit 1.288v. @ R15 .... ( Wassertemps 20,5° )




Denke das kann sich sehen lassen :bigok:
 
Hab meinen guten 9900K auch noch mal was gekitzelt

5400 Mhz mit 1.288v. @ R15 .... ( Wassertemps 20,5° )




Denke das kann sich sehen lassen :bigok:

Auch nett, warum jetzt erst ^^. Bei 1,27v ist mein KS gerade mal mit 5,3 durch r15 gekommen. Aber nur mit einer AIO.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh